Yakuza 0 erscheint Anfang 2017 in Europa und Nordamerika

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 114745 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

23. März 2016 - 13:01 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert

Während Japaner bereits seit mehr als einem Jahr in den Genuss von Yakuza 0 kommen, mussten amerikanische und europäische Fans der Yakuza-Reihe bisher überhaupt auf ein Releasedatum warten. Wie Sega nun bekanntgibt, erscheint das Prequel im Westen Anfang 2017 – allerdings ausschließlich für die PS4, die in Japan erhältliche PS3-Fassung wird nicht mehr zu uns finden. Ob das Spiel wie zuletzt Yakuza 5 für die PS3 lediglich als Download oder auch in einer Retailversion verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht klar.

Yakuza 0 spielt im Jahr 1988 und erzählt die Vorgeschichte zum ersten Serienteil. Schauplatz ist der tokyoter Stadtteil Kamurocho, ihr schlüpft sowohl in die Haut des Schuldeneintreibers Kazuma Kiryuu als auch des Clubbesitzers Majima Goro. Weitere Eindrücke vermitteln euch der eingebundene Trailer sowie unsere Let's-Play-Reihe zu Yakuza 5.

Video:

immerwütend 21 Motivator - P - 27221 - 23. März 2016 - 13:25 #

Dank Jörgs Let's Play kann ich gut darauf verzichten ;-)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2221 - 23. März 2016 - 13:30 #

Nach einigen Jahren GG scheint es mir mittlerweile, dass Du auf absolut jedes Spiel verzichten kannst. Vielleicht mal ein anderes Hobby suchen?

immerwütend 21 Motivator - P - 27221 - 23. März 2016 - 13:51 #

Vielleicht unterscheiden sich unsere Qualitätsansprüche voneinander?

Moriarty1779 15 Kenner - P - 2898 - 23. März 2016 - 19:32 #

Geschmack ganz sicher, aber Qualitätsanspruch?

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1778 - 23. März 2016 - 13:26 #

Hmm, das könnte noch ein Langer-Weg werden - sry, der musste sein :D

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2221 - 23. März 2016 - 13:28 #

Ich kenne die Serie bislang ausschließlich von Jörgs "Yakuza 5" Let's Play - vorher hatte ich noch nicht mal den Namen gehört.

Aber immerhin bin ich dadurch so neugierig geworden, dass ich mir dieses Prequel vielleicht zulegen werde. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Spiel überhaupt noch ohne Jörgs interessante Japan-Anekdoten und ohne mich über seine ständig falsche Laufrichtung aufzuregen genießen könnte. ;-)

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43282 - 23. März 2016 - 13:44 #

Wenn so vieles dazu unklar ist, dann sicher auch, ob man sich die Mühe einer Lokalisierung macht.

Wunderheiler 19 Megatalent - P - 17459 - 23. März 2016 - 14:03 #

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Sega es ohne englische Untertitel in den Westen bringt, oder?

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43282 - 23. März 2016 - 14:13 #

Halbgares werden sie sicher vollbringen. Für deutsche Untertitel habe ich keine Hoffnung.

Baumkuchen 14 Komm-Experte - 2539 - 23. März 2016 - 13:44 #

Dann ist es nun ja wohl richtig offiziell, dass Yakuza 0 auch in Europa erscheint. Nicht nur durch den Text aus dem einen Trailer damals... dessen Aussage Sega dann ja doch wieder revidiert hatte xD

Ich freu mich drauf!

Olphas 24 Trolljäger - - 46552 - 23. März 2016 - 13:45 #

Ich freu mich sehr drauf :)

Phoncible 15 Kenner - - 2705 - 23. März 2016 - 14:08 #

Dank Jörgs Let's Play weiß ich überhaupt erst von der Serie und freue mich sehr auf einen Teil, der auf bei mir vorhandener Hardware läuft :-)

Jürgen -ZG- 20 Gold-Gamer - 23797 - 23. März 2016 - 14:31 #

Geht mir ganz genau so.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1253 - 23. März 2016 - 14:14 #

Yakuza Kiwami, Ishin und 6 kann sega gleich mit lokalisieren :D
Freu mich drauf :)

Wunderheiler 19 Megatalent - P - 17459 - 23. März 2016 - 14:15 #

Kenzan! dann auch direkt noch (& das HD Remake) und die Reihe wäre wieder komplett :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46552 - 23. März 2016 - 14:16 #

Bei 6 mache ich mir nicht so Sorgen, dass das nicht irgendwann auch zu uns kommt.
Aber Kiwami und Ishin hätte ich auch sehr, sehr gerne aber bisher gibt es keine Anzeichen dafür :(

Baumkuchen 14 Komm-Experte - 2539 - 23. März 2016 - 14:34 #

Ishin und Kenzan (oder entsprechend auch gleich noch die Yakuza 1&2 HD Collection für die WiiU, wo wir gerade dabei sind ;) ) halte ich allerdings auch für äußerst unwahrscheinlich! Bei Kiwami besteht für meinen Geschmack zumindest noch der Hauch einer Möglichkeit...

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4045 - 23. März 2016 - 14:45 #

Wie sieht's eigentlich mit einer PC-Version aus?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 10629 - 23. März 2016 - 14:50 #

Werde ich spielen denk ich :)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 23. März 2016 - 15:10 #

Mal wieder keine PS3 Version, toll.

Na ja, nach Yakuza 4 existiert für mich hier im Westen auch nichts mehr von der Serie. Wobei, Yakuza 5 im Sale für'n 10 vielleicht ausnahmsweise.

Wunderheiler 19 Megatalent - P - 17459 - 23. März 2016 - 15:18 #

Warum "mal wieder"?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 23. März 2016 - 16:35 #

Weil derzeit tonnenweise japanische PS3 Games hierzulande nur auf PS4 veröffentlicht werden. Mit Glück, wie bei Yakuza 5, kriegt die PS3 dann noch den Download aber eben keine Retailfassung mehr.

Der Punkt ist halt, diese Games reizen oftmals die PS4 überhaupt nicht aus, einzig bei Star Ocean 5 (kommt hier aber auch nur für PS4) gibt es nennenswerte grafische Unterschiede zwischen den Versionen. Beim Rest ist eigentlich meist die PS3 schon unterfordert.

Wobei da auch feststellbar ist, dass die PS3 Fassung oft nur in 720p mit 30FPS läuft und die PS4 Fassung dann mit 1080p und 60FPS, was in der Regel bei der PS3 aber volle Absicht ist, damit die PS4 Fassung besser aussieht, denn grafisch vergleichbare Titel auf PS3 mit 1080p gibt es zuhauf. Man muss bedenken, dass die japanischen Games oftmals eher noch nach PS2 Game in HD aussehen.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 21076 - 23. März 2016 - 17:39 #

Und was genau hat die Performance mit der Entscheidung zu tun, einige Spielefassungen nur noch für die aktuelle Konsole zu veröffentlichen?

Lohnt sich wohl einfach nicht mehr, die Lokalisierten Fassungen der alten Spiele für die alte Konsole zu bringen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 23. März 2016 - 18:07 #

Was halt die Frage ist!? Ich denke, viele die gerade diese Japanogames zocken haben noch die PS3 im Einsatz und sind (wie ich) noch nicht auf die PS4 umgestiegen, da dort die Auswahl ja noch relativ überschaubar ist. Und in Japan kommen die Titel ja auch für PS3, dort lohnt es sich also ja scheinbar auf jeden Fall.

Und in meinem Fall ist es so, dass ja auch ein Teil der neuen PS4 Europaexklusivtitel auch (meist kurze Zeit später) für PC kommen, z.B. die neuen Tales of ... Teile. Da kann ich dann auch da zugreifen.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 21076 - 24. März 2016 - 1:46 #

Wenn es sich lohnen würde, würden die Publisher es machen, soviel ist sicher

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 24. März 2016 - 12:47 #

Zumindest bei Sega bin ich mir da nicht so sicher, zumindest was den europäischen Markt angeht erkenne ich bei denen in den letzten Jahren einfach viel zu viele Fehlentscheidungen.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 2898 - 23. März 2016 - 19:38 #

Eine Konsole kostet so viel wie vier Spiele. Wenn tatsächlich so eine Flut interessanter Titel für die PS4 erscheint - warum dann nicht eine kaufen?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 23. März 2016 - 19:57 #

Weil vielleicht irgendwann eine PS4.5 kommt?

Aladan 20 Gold-Gamer - - 21076 - 24. März 2016 - 1:47 #

Irgendwann kommt immer was neues, wie lange will man dann bitte warten?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 24. März 2016 - 12:47 #

Bis genug interessante Spiele da sind, dass sich der Kauf lohnt ... ;)

Nelveska 11 Forenversteher - 550 - 25. März 2016 - 11:11 #

Eine weitere Serie, die ich irgendwann mal nachholen sollte... irgendwann...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)