Xcom - Enemy Unknown Plus für PSVita erschienen

PSVita
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

22. März 2016 - 13:35
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xcom - Enemy Unknown ab 3,09 € bei Amazon.de kaufen.

Fast 3,5 Jahre hat Xcom - Enemy Unknown (zum Test, Note: 8.5) bereits auf dem Buckel, erst letzten Monat ist zudem der Nachfolger Xcom 2 (zum Test, Note: 9.0) erschienen. Das hat Publisher 2K allerdings nicht davon abgehalten, den ersten Teil nun mehr oder weniger still und heimlich für die PSVita nachzuschieben. Seit wenigen Stunden steht das Rundenstrategiespiel für Sonys Handheld zum Download bereit.

Wie wir auf Nachfrage bei 2K erfahren haben, enthält die im Playstation Store verfügbare Plus-Version von Xcom neben dem Hauptspiel Enemy Unknown auch das Addon Enemy Within (zum Test, Note: 9.0). 19,99 Euro werden für das 2,2 GB große Paket fällig, eine Crossbuy-Möglichkeit in Verbindung mit der PS3-Fassung der Spiele ist jedoch nicht gegeben.

Denetor (unregistriert) 22. März 2016 - 13:46 #

Fand XCOM zwar ohne Enemy Within besser, aber wenn von der Vita-Version noch eine Retail-Fassung rauskommt, hol ichs mir trotzdem. XCOM auf einem Handheld klingt einfach nach einer guten Idee.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 22. März 2016 - 13:53 #

Es kam ja noch nicht mal Digimon als Retail raus, da ist XCOM Utopisch das es hier raus kommt als Retail.

Denetor (unregistriert) 22. März 2016 - 14:01 #

Muss ja nicht hier sein. Das ist das Schöne an einem System ohne Region Coding. Daher gibts Digimon auch sehr wohl als physische Fassung: http://www.play-asia.com/digimon-story-cyber-sleuth-english/13/709my1

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 22. März 2016 - 14:15 #

Nur das man keinerlei PSN Inhalte nutzen kann...

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 22. März 2016 - 15:33 #

Ich weiß. Ich habe es am Wochenende bestellt.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 22. März 2016 - 16:03 #

Evtl. kommt es ja mal bei Limited Run Games als Retail raus. Da gibt es demnächst auch Oddworld und Volume als Vita Retail-Version.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 22. März 2016 - 13:49 #

Der Preis ist zu hoch, aber Interesse ist sehr groß.

Entweder das oder RE 6 für die PS4.

Kommt nun sehr überraschend für mich. :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 22. März 2016 - 14:29 #

Wird gleich gekauft! Das muss ich haben.

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 22. März 2016 - 14:32 #

Hole ich mir auch für die Ostertage bei meinem Dad ohne Konsole und PC. Kommt genau richtig.

Toxe (unregistriert) 22. März 2016 - 14:38 #

Äh wie? Eine Vita Version? Das kommt ja überraschend.

Aber ich bleibe bei der PS+ Version von Xcom EU. Aber wenn ich die nicht schon hätte, wäre das definitiv sehr reizvoll.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 22. März 2016 - 15:18 #

Hm, Vita habe ich nicht. Aber ein PS TV. Hoffe, das läuft darauf, dann würde ich mal zuschlagen.

OK, seh es grade, es ist natürlich NICHT kompatible. Dann halt nicht. Schade...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 22. März 2016 - 15:48 #

Oh für die Vita ist das interessant.

Alanar 14 Komm-Experte - 1982 - 22. März 2016 - 16:54 #

Verlockend wäre das schon, zumal ich die Vita-Version dann auch spielen anstatt lediglich hamstern würde (bin leider nicht mehr so der große Heimkonsolen-/PC-Spieler). Vorher würde mich aber eher interessieren, ob die Umsetzung überhaupt gelungen ist. Mit grafischen Abstrichen kann ich innerhalb gewisser Grenzen freilich leben, aber es sollte schon halbwegs gut laufen und die Ladezeiten in einem erträglichen Rahmen halten.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 22. März 2016 - 17:19 #

Bin jetzt beim ersten Probespiel. Die Grafik ist auf der Vita ist gut. Aber keine deutsche Sprachausgabe (nur Englisch) und die Ladezeiten sind nicht kurz.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 22. März 2016 - 20:11 #

Da das Spiel maximal so groß sein darf wie das Modul, mussten sie ja irgendwie Abstriche machen.

Aber mit den Ladezeiten bin ich gewöhnt, RE Revelation 2 hat auch lange geladen.

Mal sehen vielleicht gibt es bald ein Test. Will unbedingt XCOM nachholen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. März 2016 - 13:27 #

Ein Test der Vita-Fassung ist nicht geplant. Wenn sie es nicht verschlimmbessert haben (es ist ja anderswo von langen Ladezeiten die Rede), kannst du es dir eigentlich unbesehen kaufen, sollte sehr gut auf der Vita funktionieren, und dank Enem Within ist es auch ein besseres Spiel als Vanilla.

Allerdings wurde bereits auf dem iPad, vermutlich aus Speichergründen, in Sachen Szenario-Vielfalt abgespeckt im Vergleich zur Konsolen- und PC-Fassung. Das könnte auch bei dieser Fassung so sein. Du kämpfst dann schlicht häufiger auf denselben Map-Typen, was ein wenig schade, aber kein Dealbreaker ist.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 25. März 2016 - 1:52 #

Auf 4players gibt es einen Test:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PS_Vita/Test/29602/81769/0/XCOM_Enemy_Unknown.html

Alanar 14 Komm-Experte - 1982 - 23. März 2016 - 11:28 #

Danke für die ersten Eindrücke. Beschränken sich die Ladepausen wenigstens nur auf die Übergänge zu den Missionen oder wird auch während eines Gefechts viel und spürbar geladen?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 23. März 2016 - 12:58 #

In den Mission läuft es gut. Die Übergänge sind ein hartes Brot.

Alanar 14 Komm-Experte - 1982 - 24. März 2016 - 16:55 #

Na dann könnte ich es womöglich noch verkraften. Werd's mir mal anschauen, wenn ich wieder etwas Zeit übrig habe. Danke nochmals für die Eindrücke. :)

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 22. März 2016 - 17:19 #

Erfahrungsberichte sind bei mir auch sehr willkommen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. März 2016 - 17:51 #

Schöne Überraschung. Ist das Spiel Bug-frei?

NongoMatata (unregistriert) 23. März 2016 - 22:26 #

Auf der Vita wäre man dann selbst schuld, wenn das Spiel "abstürzt" ! :D

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 22. März 2016 - 21:45 #

Müsste man ja fast kaufen einfach nur um die PS Vita zu unterstützen :)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 23. März 2016 - 0:03 #

Da wäre nen mini test von Gamersglobal cool

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 23. März 2016 - 13:03 #

Gute Idee. Jörg Langer wäre der ideale Minitester für XCOM Enemy Unknown Plus.

Strategie
Rundentaktik
18
Firaxis Games
2K Games
12.10.2012 (PC, Playstation 3, Xbox 360) • 25.04.2013 (MacOS) • 20.06.2013 (iOS) • 23.04.2014 (Android) • 19.06.2014 (Linux) • 21.03.2016 (PSVita) • 24.05.2016 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility))
Link
8.5
8.5
AndroidiOSLinuxPCPS3PSVita360XOne
Amazon (€): 9,00 (), 13,95 (PlayStation 3), 24,90 (PC), 14,00 (PEGI), 3,09 (UK Import), 29,99 (UK-Import), 64,95 ()