Diablo: David Brevik veröffentlicht original Diablo-Designdokument

PC MacOS andere
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

21. März 2016 - 14:15 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diablo ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

David Brevik versprach auf der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco, dass er das initiale Designdokument zum ersten Action-RPG der Diablo-Reihe veröffentlichen wolle. Lange hat er uns nicht warten lassen, denn bereits letzten Samstag stellte er das 20 Jahre alte Dokument als PDF auf seinem Blog zum Download bereit.

Den Ansatz, den Breviks damalige Firma Condor (später Blizzard North) mit Diablo verfolgte und welcher der Serie letztendlich zu ihrem Erfolg verhalf, findet sich bereits am Anfang des Dokuments:

Spiele ersetzen heutzutage Gameplay mit Multimedia-Extravaganzen und streben nach unnötigem Umfang und Komplexität. Wir wollen das Hack-and-Slash-Genre neu beleben und den Spielern ein gutes Gefühl vermitteln; der Schwerpunkt soll dabei Erkundung und Konflikte bei der Charakterentwicklung in einer dunklen Suche nach Gerechtigkeit sein.

Wie Brevik in einem Post auf Twitter verriet, entspricht das Dokument allerdings nicht ganz der Präsentation, die er damals mit seiner Firma Condor vor Blizzard hielt. Welche Unterschiede es letztendlich waren, behielt Brevik dabei allerdings für sich.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20950 - 21. März 2016 - 14:26 #

So sehen meine Projektpläne auch immer aus ^^

Namen (unregistriert) 21. März 2016 - 15:36 #

Interessant - wenn auch bereits bekannt - ist, dass das Spiel ürsprünglich als rundenbasiert designt wurde.
Die Idee des schachbrettartigen "Spielfeld" kam am besten in der Ironman-Variante (d.h. runter ins dungeon und schaun wie weit man kam, ohne die Dienste der Stadt zu benutzen) zum Tragen, bei der jeder Schritt wichtig war, weil er darüber entschied, wann man von einem Gegner gesehen wurde bzw. wieviele man angelockt hat. Ich glaub erst knapp 10 Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels ist es ein paar Leuten gelungen, alle drei Schwierigkeitsgrade in dieser Variante durchzuspielen.
Wieso schreib ich eigentlich in der Vergangenheit?? Wird mal wieder Zeit für eine Partie..

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 21. März 2016 - 16:53 #

So wie die Expansionpacks beschrieben werden, sehen heute viele DLCs aus. Sie haben's also verbrochen. :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 21. März 2016 - 17:01 #

Ist ja erstaunlich, wie wenig Zeit und Leute die dafür geplant haben.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 21. März 2016 - 17:32 #

Gerade die Screenshots rechts gesehen: Boah...Diablo 1 muss ich dringend mal wieder ausgraben. <3

D43 (unregistriert) 21. März 2016 - 18:53 #

Ui Abendlektüre :)

MaverickM (unregistriert) 21. März 2016 - 20:11 #

Diablo 1 ist nach wie vor der beste Teil der Reihe und ein Meilenstein der Spielegeschichte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir das Herz in die Hose rutschte, als ich damals das erste mal zufällig über den Butcher gestolpert bin... Nur um wenige Sekunden später im Dreck zu liegen :D

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 21. März 2016 - 20:49 #

Da ist wohl wem das Käffchen ausgekippt ;)

Dennoch, sehr interessant!

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 22. März 2016 - 9:19 #

Diablo ist eines der wenigen Spiele, die ich dann doch ab und an mal wieder ausgrabe. Musik, Soundeffekte und (sogar) Grafik erzeugen einfach eine einzigartige Atmosphäre.

Chokobo (unregistriert) 22. März 2016 - 9:33 #

Ursprünglich ein rundenbasiertes Spiel.. interessant! Zum Glück haben sie viele Dinge noch geändert, das liest sich ja teilweise grausam was die da vorhatten!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 22. März 2016 - 11:56 #

"Wie Brevik in einem Post auf Twitter verriet, entspricht das Dokument allerdings nicht ganz der Präsentation, die er damals mit seiner Firma Condor vor Blizzard hielt. "

Naja, A4-Seiten sehen auch besser aus als irgendwelche hunderte Post-IT-Zettel, wo irgendwas drauf gekritzel ist!

Mitarbeit