Strategie-Podcast 3MA: Civilization-Reihe mit Soren Johnson und Jon Shafer

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 28083 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

19. März 2016 - 12:32 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
Civilization 5 ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Anlässlich des 25. Geburtstags der Spieleserie Civilization von Sid Meier hat Gastgeber Rob Zacny sich für Folge 348 des Strategiespiel-Podcasts die beiden Designer Soren Johnson und Jon Shafer eingeladen. Johnson arbeitete bereits an Civilization 3 mit, um dann für Civilization 4 die Rolle des Lead Designers einzunehmen. Aktuell arbeitet er mit seinen 2013 gegründeten Mohawk Studios an dem ökonomischen RTS-Titel Offworld Trading Company (zum User-Artikel der EA-Version). Shafer kommt ursprünglich aus der Modding-Comminity von Civilization 3 und arbeitete bei Firaxis zunächst als Beta-Tester, um dann später an den Civilization 4 Erweiterungen Warlords und Beyond the Sword als Programmierer mitzuwirken, und dann federführend als Lead Designer und Principal Gameplay Programmer für Civilization 5 tätig zu sein. Aktuell arbeitet er mit seinem Studio Conifer Games an dem 4X-Titel At the Gates, das zur Zeit des Untergangs des römischen Reichs spielt.

In dem Podcast sprechen die Diskutanten durchaus über die Ursprünge der Serie. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Entwicklungsgeschichte der Reihe ab Teil 3. Dabei gibt es zahlreiche Einblicke in die Hintergründe von Designentscheidungen und welche Chancen und Einschränkungen es etwa mit sich bringt, ein auf "empire building" ausgelegtes Spiel zu programmieren. Ihr könnt auch erfahren, welche Probleme es mit sich bringt, an Erweiterungen zu arbeiten und weshalb es sich in solchen besonders oft um Spionage dreht. Außerdem wird das "carry over"-Problem bei der Produktion besprochen. Beleuchtet wird ebenfalls die "stack of doom"-Thematik und die Konsequenzen, die die Entscheidung für "one unit per tile" in Civilization 5 für kommende Iterationen hat.

Kurze Gedankenausflüge gibt es etwa zu Thea - The Awakening (zum Indie-Check), King of Dragon Pass (App der Woche), At the Gates, Railroad Tycoon oder auch Imperialismus 2. Zum Abschluss gibt es noch eine Runde "wünsch dir was" für zukünftige Versionen. Den Link zu dem rund 100-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

Ganesh 16 Übertalent - Premium - 4733 EXP - 19. März 2016 - 14:42 #

Das war echt ein toller Podcast. Schade nur, dass Rob einen Bogen um den berechtigten Zorn zu machen zum Launchstatus der letzten Spiele. Bei BE hält der Zorn ja wahrscheinlich sogar noch an.

Ohnehin wurde BE ja umschifft...

DocRock 12 Trollwächter - 1066 EXP - 19. März 2016 - 17:58 #

Na da bin ich ja mal gespannt, Shafer hat sich nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. V wurde ja erst spielbar, als er weg war... Nach BE hab ich auch echt Schiss vor Civ VI. Sid macht auch nur noch casual Blödsinn für mobiles. Es geht hier schließlich um meine absolute Lieblings-Spieleserie, die ich seit Teil 1 fanatisch verfolge...

RoT 17 Shapeshifter - 7902 EXP - 19. März 2016 - 23:44 #

john schafer find ich mit at the gates sehr interessant..

Der Marian 19 Megatalent - Premium - 15386 EXP - 1. April 2016 - 6:38 #

Echt eine großartige Ausgabe des Podcasts. Da wird ja echt aus dem Nähkästchen geplaudert.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit