GDC16: King's Quest Episode 3 angeschaut

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468470 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. März 2016 - 23:30 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
King's Quest - Episode 3 - Im Turm erobert ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.
Matt Korba (President und Creative Director von The Odd Gentlemen) stellte uns auf der GDC 2016 die dritte Episode von King's Quest vor, Activisions Fünf-Episoden-Neuinterpretation des ruhmreichen Sierra-Grafikadventures. Einen Parser wie früher gibt es nicht, aber dennoch etwas mehr Rätsel als in typischen Episoden-Werken wie jenen von Telltale. Auch die Spielzeit soll wieder überdurchschnittlich lang werden; zwar nicht rund sieben Stunden wie in der Auftaktepisode, aber immerhin etwa zwei bis zweieinhalb Stunden.
 
Apropos Episoden: Jeder der fünf folgt einem bestimmten Lebensabschnitts des Helden Graham. In Episode 1 (siehe Test) wurde er zum Ritter, in Episode 2 zum Panikattacken-geplagten Regenten, und nun in Episode 3 geht es für König Graham darum, seine wahre Liebe zu finden. Am Ende des ursprünglichen King's Quest 2 reichte es dazu, in Interpretation der Rapunzel-Legende schnell einen Turm hochzuklettern. Aber, wie uns die wiederum geniale Erzählersstimme des Zauberspiegels in den Auftaktsekunden von Episode 3 verrät: "Märchen zeigen eine Tendenz, die Dinge sehr vereinfacht darzustellen. Es war in Wahrheit etwas komplizierter...."
 
In einer an den Film Citizen Kane erinnernden Abfolge kurzer Szenen (in denen wir nichts anderes tun als einen Weg entlangzulaufen) kommen wir zu Beginn von King's Quest Episode 3 - Im Turm erobert dem vielstöckigen Gemäuer, in dem unsere Holde auf uns wartet, immer näher. Dann geht es endlich los, und zwar mit einer Klettereinlage. Dabei müssen wir tatsächlich selber klettern und können durchaus auch in unser Verderben fallen, wenn wir die Hinweise, welche der Stufen, die wir uns hochhangeln, solide sind und welche nicht, falsch deuten.
 
Schon nach etwa zehn Minuten Spielzeit haben wir die Holde erreicht. Aber es gibt da einige Komplikationen: Es sind gleich zwei Prinzessinnen, die auf uns warten, und sie sind recht unterschiedlichen, jeweils aber anstrengenden und schlagfertigen Temperaments. Und das mit dem Rapunzel-Trick, mal eben das überlange Haupthaar als Seil zu benutzen, klappt schon mal gar nicht: Beide Damen setzen selbstverständlich auf die angesagte, nackenlange Frisur dieser Tage...
 
In dieser eher heiteren Grundstimmung geht es dann weiter, wenn wir mehrere Prüfungen zu bestehen haben und schließlich herausfinden, welche der beiden Prinzessinnen zu unserer Gemahlin wird. Ob wir dabei wirklich eine Wahl haben, ist uns nicht ganz klar geworden, auch Korba blieb auf unsere Nachfragen hin etwas obskur. Am 26.4. soll Episode 3 erscheinen, wann die Teile 4 und 5 kommen könnten, mag uns der Creative Director nicht verraten. Jedenfalls wird es in Episode 4 um Graham als jungem Vater gehen, und in Episode 5 um Graham als gealterten Monarchen.
xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 17. März 2016 - 0:25 #

Eine Reihe, die ich irgendwann mal beenden werden, aber mehr Spiele als Zeit. :/

MaverickM (unregistriert) 17. März 2016 - 2:08 #

Episode 1 habe ich mir im letzten Steam Sale für 99Cent gekauft. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die noch fehlenden Episoden werde ich auf jeden Fall ebenfalls nachholen.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 17. März 2016 - 8:56 #

Hört sich gar nicht so schlecht an, ich werde aber warten, bis alle Episoden draussen sind.

Golmo (unregistriert) 17. März 2016 - 9:26 #

Hui, von 7 Stunden auf 2 ist aber schon nen starker Fall :-(
Wie lang ist Episode 2? Hab bislang auch nur Ep 1 bis zur Hälfte gespielt.