GDC16: Obsidian Entertainment kündigt das neue Rollenspiel Tyranny an

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 74590 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

16. März 2016 - 14:46 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Mit Tyranny haben der Entwickler Obsidian Entertainment (Fallout - New Vegas, Pillars of Eternity) und der Publisher Paradox Interactive im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco ein neues isometrisches Rollenspiel angekündigt, das noch im Laufe dieses Jahres für Windows, Linux und OS X erscheinen soll.

Im Spiel werdet ihr diesmal nicht die Rolle des strahlenden Helden übernehmen. Nach dem Sieg des Bösen über das Gute im großen Krieg, dient ihr als Fatebinder dem Overlord Kyros und müsst als Richter und Henker die Gesetze des fiesen Tyrannen durchsetzen. Als ein Offizier seiner Armee habt ihr die Freiheit, über das Schicksal der unterworfenen Bevölkerung zu entscheiden. Eure Handlungen werden allerdings laut den Entwicklern direkte Auswirkungen auf die Spielwelt haben und Konsequenzen nach sich ziehen. Werdet ihr eure Macht dazu nutzen, um Gerechtigkeit walten zu lassen und die Loyalität des Volkes gegenüber eurem Overlord zu steigern, oder euren Willen mit Angst und Schrecken durchsetzen?

Passend zur Ankündigung wurde auch ein kurzer Trailer veröffentlicht, der allerdings noch keine Spielszenen zeigt. Erste Screenshots zum Spiel findet ihr in unserer Bildergalerie.

Video:

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1620 EXP - 16. März 2016 - 15:30 #

"Eure Handlungen werden allerdings laut den Entwicklern direkte Auswirkungen auf die Spielwelt haben und Konsequenzen nach sich ziehen."

Also ich mag Obsidian ja wirklich und freue mich auf Tyranny, aber woah, den Satz ist wohl unter ausnahmslos jeder RPG-Ankündigung der vergangenen sechs Jahre zu finden, und das wurde auf der PK gestern noch als Selling-Point verkauft. Das wird langsam so alt.

Vidar 18 Doppel-Voter - 11569 EXP - 16. März 2016 - 15:37 #

Wenn es denn mal stimmt wäre es tatsächlich was neues ;)

Jadiger 16 Übertalent - 4573 EXP - 17. März 2016 - 9:56 #

Die denken doch so das es sowieso keiner merkt das ihre Entscheidungen eigentlich keinen Einfluss haben. Ich hätte echt gern mal ein Spiel wo man sich durch Entscheidungen wirklich Probleme bereiten kann. Wo wirklich etwas passiert durch diese Entscheidungen meist ist ja nur ein Satz der anders ist oder ein NPC wird ausgetauscht.

Noodles 21 Motivator - Abo - 26715 EXP - 16. März 2016 - 15:39 #

Auch wieder mit Party und Echtzeit-Kampf? Wenn ja, dann ist es nix für mich. Obwohl es interessant klingt, mal auf der bösen Seite zu stehen.

Vampiro 21 Motivator - Abo - 27583 EXP - 16. März 2016 - 18:11 #

Seit dem Patch der mit White marchés kam ist es fast rundenbasiert dank vieler pausenfunktionen

Noodles 21 Motivator - Abo - 26715 EXP - 16. März 2016 - 18:12 #

Pillars interessiert mich eh nicht, egal mit welchem Kampfsystem. ;)

Vampiro 21 Motivator - Abo - 27583 EXP - 16. März 2016 - 19:47 #

Haha ja dann lieber Bogen drum machen :)

Dein daedalic news vorschlagen War cool. Danke!

Unregistrierbar 15 Kenner - Abo - 3889 EXP - 16. März 2016 - 15:41 #

Böse sein müssen? Nicht so ganz meins, ich will das Königreich retten!

immerwütend 21 Motivator - Abo - 25689 EXP - 16. März 2016 - 15:53 #

Und ich möchte König anstelle des Königs werden...

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18882 EXP - 16. März 2016 - 16:26 #

Genau. Der Sith-Weg in KotOR war immer noch die beste Variante. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13812 EXP - 16. März 2016 - 16:28 #

Nicht die "beste", sondern die unterhaltsamste Variante ;-)

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18882 EXP - 16. März 2016 - 17:24 #

Die wahre. ;-)

CBR 19 Megatalent - Abo - 19431 EXP - 16. März 2016 - 18:30 #

Die übersichtlichste: Kämpfe gegen alles! Es gibt keine Freunde!

Vidar 18 Doppel-Voter - 11569 EXP - 16. März 2016 - 18:35 #

Unterhaltsam in Kotor (1)?
Das war dieses "ich bin so böse deshalb töte ich alles und jedenohne Sinn und verstand" oder?
In Kotor 2 war es unterhaltsam da Obsidian das ganze besser verstanden hat als Bioware, in Kotor 1 war es einfach nur stumpf.

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13812 EXP - 17. März 2016 - 9:23 #

Das mit dem "Unterhaltsam" bekommmt man natürlich nur mit, wenn man die Dialoge nicht durch klickt.
Ich habe teilweise Tränen gelacht. Allein die Dialoge mit HK 47.

Vidar 18 Doppel-Voter - 11569 EXP - 17. März 2016 - 11:23 #

Ja die Dialoge mit HK waren gut, rest war wie gesagt stumpf und hat man in Kotor 2 besser gelöst.

CBR 19 Megatalent - Abo - 19431 EXP - 17. März 2016 - 12:10 #

Für HK 47 musstest Du aber nicht Sith sein.

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13812 EXP - 17. März 2016 - 16:51 #

Hab ich wo behauptet?

CBR 19 Megatalent - Abo - 19431 EXP - 17. März 2016 - 17:03 #

Dann sag doch vielleicht, was an dem Spiel als Sith unterhaltsam war.

Das bisherige liest sich so, als wäre dies HK 47:
"Der Sith-Weg in KotOR war immer noch die beste Variante. :-)"
"Nicht die "beste", sondern die unterhaltsamste Variante ;-)"
[...]
"Das mit dem "Unterhaltsam" bekommmt man natürlich nur mit, wenn man die Dialoge nicht durch klickt.
Ich habe teilweise Tränen gelacht. Allein die Dialoge mit HK 47."

CBR 19 Megatalent - Abo - 19431 EXP - 16. März 2016 - 18:27 #

Der entschied sich doch erst kurz vor Schluss?

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1099 EXP - 16. März 2016 - 20:07 #

Ich versuche Spiele zu meiden wo ich den König retten muss. Wenn ich noch einmal the last hope of mankind bin, dann hänge ich mein Hobby an den Nagel. Ne, sorry...aber das geht mir auf den Sack!

Roboterpunk 15 Kenner - Abo - 3902 EXP - 16. März 2016 - 16:00 #

Der Trailer scheint mir leider recht lahm, macht mich überhaupt nicht neugierig. Auch finde ich es sehr bemühend, dass man darauf hinweisen muss, dass der Spieler jetzt einer der "Bösen" ist. Viel besser wäre es doch, wenn man nicht wüsste, auf welcher Seite man eigentlich ist und gar nicht erst mit den Kategorien von Gut und Böse operiert. Aber egal, es ist Obsidian, also freut man sich darauf.

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18882 EXP - 16. März 2016 - 16:26 #

Die Screenshots sehen für mich irgendwie nach Echtzeit und Action aus. :-/

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13812 EXP - 16. März 2016 - 16:29 #

Klingt gut, aber bitte nicht das PoE Kampfsystem.

Krusk 14 Komm-Experte - Abo - 2628 EXP - 16. März 2016 - 16:33 #

Ganz am Ende sieht man hinter dem Schriftzug bewegte Spielszenen, aber nur kurz

Lacerator 15 Kenner - 3840 EXP - 16. März 2016 - 17:03 #

Fein. Noch ein 2D-Iso-RPG. Ein real-time-with-pause-Kampfsystem geht für mich auch in Ordnung, auch wenn es nicht unbedingt meine erste Wahl wäre. Ich hoffe mal die wollen trotzdem an PoE2 dranbleiben. Wäre ja sonst schade um das Universum.

Torment kommt ja auch noch. Wenn es genug solche Spiele gibt, brauche ich persönlich nichts anderes mehr. :)

Hyperlord 14 Komm-Experte - Abo - 1923 EXP - 16. März 2016 - 17:06 #

Tyrannei ist als Abteilungsleiter mein Spezialgebiet. Coole Sache, bis dahin habe ich ja noch das PoE Addon vor mir ...

Dark Souls ist Gott 12 Trollwächter - 1123 EXP - 16. März 2016 - 17:07 #

Tolle Ausgangsposition; ich liebe es den Oberbösewicht zu spielen, insofern ist das Spiel ganz hoch in meine Wunschliste eingestiegen!

CBR 19 Megatalent - Abo - 19431 EXP - 16. März 2016 - 17:11 #

Eigentlich bieten die einzelnen Punkte (ISO, Konsequenzen, mal böse zu sein) nichts Neues. Der einzig für mich interessante Punkt ist, was Obsidian daraus machen wird, denn denen traue ich da einen entsprechenden Tiefgang zu.

DocRock 12 Trollwächter - 1046 EXP - 16. März 2016 - 17:57 #

Die Story klingt interessant, aber ist der Trailer noch ein Überbleibsel aus den 90ern?? Wenn es so wie PoE wird, ist es leider Dank des Kampfsystems auch nichts für mich.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309992 EXP - 16. März 2016 - 19:28 #

Sobald ich darf, gibt's einen Anspiel-Bericht...

Slaytanic 21 Motivator - Abo - 29767 EXP - 17. März 2016 - 1:51 #

...auf den ich mich schon freue.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 EXP - 16. März 2016 - 20:10 #

Oh mann...
Da darf man bloß net das erste y weg lassen.
Ich hätts anders genannt. Na jut.

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1620 EXP - 17. März 2016 - 0:00 #

Aus welchem Jahrhundert bis du denn gekrochen, dass dich auch nur eine etwaige, eventuelle und herbeikonstruierte Nähe zur Transsexualität zu nem Seufzer verleitet? Das einzige "Oh mann" hier ist dein Weltbild.

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1099 EXP - 17. März 2016 - 1:12 #

Dem schließe ich mich an. Auf solche Gedankengänge muss man erst mal kommen.

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13812 EXP - 17. März 2016 - 10:04 #

Häh, wie, ach so.

Vidar 18 Doppel-Voter - 11569 EXP - 17. März 2016 - 11:31 #

Da du anscheinend gleich an so etwas gedacht hast, war wohl auch bisschen Wunsch im Gedankenspiel? Und da spricht nun etwas die Enttäuschung?

Slaytanic 21 Motivator - Abo - 29767 EXP - 17. März 2016 - 1:51 #

Immer her damit, mir gefallen die Spiele von Obsidian ausgesprochen gut.