Nachdem Amazon kürzlich ihre auf der CryEngine basierende Lumberyard Game-Engine kostenfrei auf den Markt gebracht hat, zieht Crytek nun nach und führt für die nächste Iteration ihrer hauseigenen Engine ein "Pay What You Want"-Bezahlmodell ein. Somit steht Entwicklern neben Unity und der Unreal-Engine jedes der vier großen Spiele-Entwicklungstools ohne finanzielle Einstiegshürden zur Verfügung.
Anders als bei den letzteren beiden fällt hierbei keine Umsatzbeteiligung an. Die Bezahlung soll sich auf gänzlich freiwilliger Basis bewegen. Ein Teil der Einnahmen fließt in CryTeks eigenen Indie Development Fund, mit dem Indie-Projekte weltweit gefördert werden. Zu den Neuerungen der CryEngine V gehören eine Optimierung der Entwicklung von VR-Titeln, ein Marktplatz für Assets aller Art, DirectX-12-Unterstützung und Programmierung in C#.
Passend zu dieser Ankündigung stellt Humble Bundle für die nächsten 14 Tage ein neues Bundle mit über 20.000 Assets für die Engine bereit. Das Basis-Paket kostet lediglich ein US-Dollar, den kompletten Umfang erhält man für 13 US-Dollar.
So wie ich das verstanden habe, darf man die Assets aus dem Bundle leider nicht für andere Projekte/Engines nutzen. Also nur der Einsatz mit der Cryengine ist erlaubt wie es scheint. Auch die auf der Cryengine basierende Lumberyard-Engine von Amazon ist da keine Ausnahme.
Aso in der License-Textdatei steht
"When you lawfully acquire our Asset Packs (listed below) as part of this Humble Bundle you are granted a nonÂexclusive, non-Âtransferable, non-sublicensable, worldwide and perpetual limited license to use the acquired Assets for your commercial or non-commercial projects developed on any game engine and to use, license and exploit such projects developed on any game engine with the embedded Assets in any way and in all media.
The above license shall apply to the following Asset Packs:
Plants and Shrubs
Trees
Environment Props
Prototyping Kit
Textures, Decals, & Visual Effects
Audio Kit
Vehicle Pack SE
City Pack SE
Weapons Pack
Vehicle Pack HQ
City Pack HQ
Character and Animals"
Danke, das ist ja dann ziemlich eindeutig (und generös).
Wobei viele Assets wohl auch in einem speziellen Format sein sollen, das nur die CryEngine versteht. Da müsste man (aufwendig) konvertieren.
Nur die Ryse-Assets haben die Einschränkung das sie nur mit der CryEngine benutz werden dürfen. Die meisten Assets bestehen aus Maya und 3DMAX Dateien.
Ah ok, danke, dann geh ich nochmal in mich :)
Dateiendungen sind .MA, .max, .TGA, .PDS, .WAVE, .MB, .swatches, .dds, .MEL
Danke dir für die Mühe :)
Was für programmierkenntnisse braucht man um zb ein römisches Dorf mit paar Gegnern zu kreieren ? Also welche Sprache sollte man können?
Mit LUA oder C# sollte das gehen, weil für diese APIs zur Verfügung stehen. Wieviel Aufwand das ist, kann ich dir aber leider nicht sagen ;)
Klasse, vielen dank.
Lua sagt mir gar nix. Was wäre denn, auch allgemein gesehen, sinnvoller zu lernen: lua Oder c#?
Thx
Allgemein würd ich C# sagen, kannst du auch in Unity benutzen oder eben für "normale" Software. Lua ist meinem Verständnis "eher" dazu gut, als Skriptsprache in "fertige" Systeme eingebettet zu werden. Im Gamesbereich hat sie aber scheinbar ne hohe Verbreitung.
Zustimmung. LUA habe ich nur in Zusammenhang mit Game Engines gehört und ist wohl eine reine Skriptsprache. Wenn man ganz allgemein programmieren lernen will, ist C# derzeit eine sehr sinnvolle Wahl.
Na, da können wir uns ja auf einen Haufen mülliger Cryengine-Spiele freuen, die demnächst zuerst Greenlight und dann Steam überfluten.
Wers nicht glaubt, sollte mal intensiv durch Greenlight scrollen...