Im Rahmen der derzeit in San Francisco stattfindenden GDC 2016 hat Hersteller AMD mit dem Sulon Q überraschend ein eigenes VR- und AR-Headset angekündigt, mit dem das kalifornische Unternehmen in den lukrativen Virtual-Reality-Markt einsteigen möchte. Das tragbare Headset, welches in Zusammenarbeit mit der Firma Sulon Technologies entsteht, vereint dabei die Virtual-und Augmented-Reality-Erfahrung in einem Gerät und ist diesbezüglich seinen Mitbewerbern wie der Oculus Rift oder der HoloLens von Microsoft einen Schritt voraus.
Zu den technischen Spezifikationen teilte AMD mit, dass das mit einem OLED-Display versehene Headset eine Auflösung von 2560x1440 Pixeln unterstützt und neben der 90-Hz-Refreshrate ein 110-Grad-Sichtfeld bieten wird. Die dafür nötige Hardware bringt das Headset bereits gleich mit sich, denn diese wurde auf der Rückseite des Geräts untergebracht. Im Sulon Q onboard verbaut sind ein AMD-FX-8800P-Prozessor, eine Radeon-R7-Grafikkarte, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Als Betriebssystem dient das aktuelle Windows 10 von Microsoft.
Auf dem YouTube-Channel des Hardware-Herstellers wurde ein erster Produkt-Trailer veröffentlicht, den wir für euch unter diesen Zeilen eingebunden haben. Zum Preis hat sich AMD noch nicht geäußert, dieser dürfte aufgrund der verbauten Hardware aber um einiges höher ausfallen als bei den Mitkonkurrenten. Einen genauen Starttermin für den Verkauf des Headsets wurde ebenfalls noch nicht bekanntgegeben, es ist aber seitens AMD geplant, das dieses noch 2016 erhältlich sein wird.
Hm, und wie kühlt man das Ding ? Stelle ich mir nicht so schön vor, wenn mein Kopf zu glühen beginnt ;)
Da bin ich ja mal gespannt drauf, besonders das Gewicht. Kann mir bei der Graka und so nicht vorstellen, dass das Ding so leicht auf dem Kopf ist. Und natuerlich auch interessant, ob mans im Winter als Kopfwaermer missbrauchen kann.
"In den lukrativen VR-Markt einsteigen"... bin immer noch gespannt, wie lukrativ der Markt wirklich ist. Im Moment ist er nur prestigeträchtig, lukrativ nur wenn Facebook zahlt. ;-)
Uii, jetzt werden wir langsam aber von VR-Geräten überrannt.
Sind das vorne zwei Kameras an der Brille? Schätze, dass diese dann das Bild für Augmented Reality liefern sollen, da gefällt mir Microsofts Ansatz besser.
Und 8 GB RAM sind recht knapp bemessen für AAA-Spiele, ob sich diese aufrüsten lassen werden?
Eine 35-Watt-APU ist noch viel knapper bemessen für AAA-Spiele, dagegen wirken die 8 GByte schon luxuriös.
Ich denke nicht, dass das Ding für "AAA"-Spiele gedacht ist. Geht wohl eher in den professionellen Bereich, wo man vor Ort schnell was visualisieren will. Baustellen, Gartenanlagen, sowas alles...
Da würde mich natürlich interessieren wie viel das Teil wiegt und vor allem wie warm das Ding wird.
Mal schauen, wer am Ende übrig bleibt bei der Vr-Party.
Ich frage mich, ob sich TV-Geräte durchgesetzt hätten, wenn man sie auf dem Kopf tragen müsste...
Was hat das hier mit zu tun?
Lies die News durch, schau dir die Bilder an, befrag ein paar deiner Freunde, denk gründlich nach... vielleicht dämmert es ja ;-)
Ich glaube du wärst einer der gewesen, die wenn du zur damaligen Zeit zum ersten mal einen auf dich zurasenden Zug, auf der großen Stumm-Leinwand gesehen hättest, aus dem Saal gerannt wärst und danach dieses neue Format mit dem Namen Kino für immer vertäufelt hättest.
Nein, ich bin einer, der Dinge vorher durchdenkt, statt sich blind hineinzustürzen...^^
Dein Kommentar war aber alles andere als durchdacht
Wenn du meinst...
Liest sich schwer und teuer.