Strategie-Podcast 3MA: Dwarf Fortress und Weltsimulatoren

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. März 2016 - 6:57 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 347 des Strategiespiel-Podcasts sprechen Gastgeber Troy Goodfellow, 3MA-Editor Michael Hermes, die freie Autorin Gita Jackson sowie Nicholas Vening von Gaslamp Games (Dungeons of Dredmor, Clockwork Empires) über Weltsimulatoren, allen voran das kürzlich mit neuen Tiles ausgestattete Dwarf Fortress.

Dabei gehen sie besonders intensiv auf die Entwicklungsgeschichte von Dwarf Fortress, das als 2D-Scroller begann, ein, und diskutieren dessen Spielzeiten. Auch behandeln sie die Probleme von Weltsimulatoren und die Herausforderungen an die Entwickler, gerade was die KI und den Tiefgang der Simulation angeht, wofür Dwarf Fortress ein Musterbeispiel sei. Zudem beziehen sie sich immer wieder auf andere Spiele wie das gelungene, aber im Endgame etwas schwachbrüstige Banished, das gescheiterte Spacebase DF-9, aber auch Gnomoria, Clockwork Empires, Craft the World, Game of Dwarves, Rimworld, Towns, Prison Architect, Aurora 4X und UnReal World ein. Vening stellt dabei immer wieder die Perspektive eines Entwicklers dar. Ein Erfolg von Dwarf Fortress liege auch darin, dass die Entwickler einfach ihr Ding durchziehen und den Titel, der am besten mit Unterstützung erlernt wird, nicht casualisieren, was eine Selektion beim Spielerkreis bedeuten würde. Den Link zu dem gut 70-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 15. März 2016 - 9:03 #

Oh super. Ein großartiges Spiel und auch übrigens die erste zum Steckbrief von Dwarf Fortess verlinkte News hier auf GG. oO

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 15. März 2016 - 16:35 #

Das Erscheinungsdatum sollte man auf 2036 korrigieren! :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. März 2016 - 20:19 #

Das ist ja cool, eine Premiere :)

Hast du vllt irgendwelche starttips zB einen Guide oder bestimmte mods die man installieren sollte?

Thx

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 15. März 2016 - 22:16 #

Gute zentrale Anlaufstelle ist eigentlich immer das Wiki:
http://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Tutorials

Es gab für die vorherigen Versionen immer ganz gute Pakete mit einigen Tilesets und Tools, für die aktuelle bin ich da aber nicht so im Bilde. Anlaufstelle hier:
http://lazynewbpack.com/

Was sich auf jeden Fall immer lohnt ist der Dwarf Therapist:
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=122968

Anscheinend aber alles noch nicht auf der 0.42er, kann aber durchaus sein, dass das ziemlich abwärtskompatibel ist. Müsste ich mich selber erst mal wieder reinfuchsen.

Edit:
Hier das aktuelleste Pack für Windows:
http://dffd.bay12games.com/file.php?id=11309

Frohgemuet 15 Kenner - - 3920 - 16. März 2016 - 19:42 #

Habs nach dem Podcast auch mal runtergeladen und installiert - auf dem Wiki das mein Vor-Antworter gepostet hat, gibts die Links und auch nen Guide.
Bin zwar noch nicht weit, aber schon dreimal so viel geschafft, als die letzten, Guide-losen Startversuche.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. März 2016 - 20:52 #

Danke für die Infos :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. März 2016 - 20:52 #

Klasse, vielen Dank Marian :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 15. März 2016 - 19:12 #

Dwarf Fortress hat neue Tiles? Muss ich gleich nochmal installieren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. März 2016 - 20:21 #

Dann habe ich ja genau die richtigen Infos rausgepickt :)

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 16. März 2016 - 14:04 #

Kleiner Tippfehler: Aurora 4X statt Auroria 4X
Zufälligerweise habe ich es erst letzte Woche ausprobiert, oder besser gesagt versucht zum Laufen zu bringen (Die Graphik ist jedenfalls ein "Wahnsinn") ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. März 2016 - 20:53 #

Vielen Dank :-)

Aurora 4X hatte ich glaube ich vorher noch nie gehört ;-D Zumindest kann ich mich nicht aktiv erinnern.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 17. März 2016 - 9:29 #

Der Podcast hat mir im übrigen mal wieder richtig Lust auf DF gemacht. Wahrscheinlich wegen der Intromusik ; )

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. März 2016 - 20:53 #

Haha, cool :-D

Mitarbeit