Shadow Tactics - Blades of Shogun: Echtzeittaktik-Spiel von Daedalic angekündigt

PC XOne PS4
Bild von Vampiro
Vampiro 29402 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

15. März 2016 - 23:00 — vor 28 Wochen zuletzt aktualisiert

Wie Carsten Fichtelmann, der Geschäftsführer von Daedalic, bereits im Interview mit GG-Redakteur Benjamin Braun verraten hat, arbeitet Daedalic gemeinsam mit Mimimi Productions, die für The Last Tinker (GG-Test: 7.0) verantwortlich zeichnen, an einem Commandos-Klon. Dieser Titel wurde nun unter anderem auf Facebook offiziell angekündigt und wird auch auf der GDC gezeigt.

In Shadow Tactics - Blades of Shogun steuert ihr im Japan des 17. Jahrhunderts ein Team von fünf Spezialisten, unter anderem einen Ninja, einen Samurai und eine Geisha. In dem Stealth-orientierten Echtzeittaktik-Spiel sollt ihr dabei in den Levels viel Entscheidungsfreiheit haben und auch die Umgebung für euren Vorteil einsetzen können. Außerdem gibt es verschiedene Höhenstufen sowie die Möglichkeit, einen taktischen Plan zu entwerfen mit verschiedenen Aktionen für die Protagonisten, die dann wie in Jagged Alliance - Back in Action zeitgleich und koordiniert ausgeführt werden können. Neben den Gameplay-Mechanismen soll auch die Beziehung der Gruppenmitglieder untereinander eine große Rolle spielen.

Mit eurem Team steht ihr in den Diensten eines 1615 in Japan an die Macht gekommenen Shogun, der im ganzen Land einen Frieden durchsetzt. Diesem Shogun helft ihr in seinem Kampf gegen eine Verschwörung und eine Rebellion. Antagonist ist der mysteriöse Kage-sama, der die Herrschaft an sich reißen möchte. Der Titel soll im vierten Quartal für PC, Mac, Linux, Xbox One und PS4 erscheinen. Direkt unter dieser News könnt ihr euch den offiziellen Announcement-Teaser anschauen.

Video:

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 21953 - 14. März 2016 - 21:48 #

Hört sich wie Commandos an - ich drück den Jungs und Mädels die Daumen

Vampiro 21 Motivator - P - 29402 - 14. März 2016 - 21:51 #

Daran musste ich bei den Sichtkegeln auch denken. Dazu eine Prise Desperaados und einen Schuss JI:BIA sowie Blackguards. Bin gespannt und schließe mich an.

Drapondur 24 Trolljäger - - 49587 - 14. März 2016 - 23:37 #

Commandos im japanischen Mittelalter, habe ich auch gedacht. Fand den ersten Teil aber schon bockschwer. Ist nichts für mich. :)

pauly19 14 Komm-Experte - 2465 - 16. März 2016 - 9:43 #

An Commandos musste ich auch denken. Hoffentlich nicht so schwer (Habe damals fast die Maus durch das Fenster geworfen).

Hyperlord 15 Kenner - P - 2748 - 14. März 2016 - 21:59 #

Ui bin ich sogar bisschen gespannt drauf, Echtzeit is mir aber vll zu viel Thrill ...

SirVival 16 Übertalent - P - 4337 - 14. März 2016 - 22:19 #

Mimimi Productions - herrlich ^^

reen 12 Trollwächter - P - 1091 - 14. März 2016 - 22:19 #

mußte auch an Commandos denken,
ach eigentlich hatte ich damals viel Spaß mit den Titeln.

ich bleibe gespannt......

Noodles 21 Motivator - P - 28920 - 14. März 2016 - 22:36 #

Hätte nicht gedacht, dass Mimimi nach The Last Tinker in so eine Richtung geht. Für mich ist das eher nix, hab bei sowas lieber Runden als Echtzeit. ;)

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 14. März 2016 - 22:59 #

"Commandos" und "Desperados" habe ich innig fluchend und dann doch wieder frohlockend in allen 3 Teilen durchplant, durchlitten, durchschossen, durchgeladen, durchgespielt.
Das Spielprinzip mag ich sehr, nur Japan liegt mir als Szenario etwas quer.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31626 - 15. März 2016 - 1:51 #

Das kommt sofort auf die Warteliste!

Der Marian 19 Megatalent - P - 16523 - 15. März 2016 - 9:08 #

Interessantes Setting.

Maryn 12 Trollwächter - 1081 - 15. März 2016 - 12:38 #

Klasse, dass es mal wieder Nachschub in diesem Genre gibt.
Die Bilder erinnern mich sehr an Desperados(stilistisch, nicht vom Setting her), das ich auch nochmal irgendwann fertig spielen könnte.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32069 - 15. März 2016 - 17:03 #

Das ist ja mal ein spannendes Szenario. Wenn ich es so wie Commandos wird, krieg ich aber Angst. Da habe ich damals nicht mal die Demo durchgestanden. ;-)

Drugh 15 Kenner - P - 2751 - 16. März 2016 - 5:41 #

Genau, ist mir vor allem in Echtzeit ein Rätsel, wie ich sowas schaffen könnte. Viel Erfolg den Entwicklern, hübsch sieht es ja aus.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 83109 - 15. März 2016 - 19:20 #

Sieht ganz gut aus.

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1641 - 15. März 2016 - 23:38 #

Sehr schön, ich mag die Art Spiel sehr gerne. Und da die Lücke, die damals Desperados und Commandos geschlagen haben, als sie den Bach runter gingen, immer noch nicht geschlossen wurde, können sie sich sogar sowas wie wirtschaftlichen Erfolg versprechen. So eher spezielle Nischentitel wieder aufleben zu lassen läuft gerne mal sehr gut für die Entwickler, siehe zB XCom. :)

xan 15 Kenner - P - 2883 - 16. März 2016 - 1:04 #

Ui, Commandos ist ja ewig her. Habe ich einst geliebt. Und warum nicht sowas in einem komplett anderen Setting. Wenn ich die Zeit finde sehr gerne. Sieht gut aus.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4570 - 16. März 2016 - 7:26 #

Echtzeittaktik sagte mir als Genre jetzt gar nix, aber ein neues Commandos - gerne, davon habe ich einiges gespielt. Mit viel Speichern und Laden und Pausen natürlich, aber das dürfte ja nicht das Problem werden.
Das Setting ist ja recht unverbraucht, ich hoffe, sie haben auch etwas Recherche betrieben und präsentieren uns ein historisch halbwegs korrektes Japan.

Vampiro 21 Motivator - P - 29402 - 16. März 2016 - 8:03 #

Commandos ist Echtzeittaktik :)

euph 22 AAA-Gamer - P - 35678 - 16. März 2016 - 8:01 #

Commandos hat mir damals viel Spaß gemacht - interessanter Titel.

Muffinmann 15 Kenner - - 3460 - 16. März 2016 - 10:33 #

Oh ja das wäre endlich mal wieder ein Genre was ein Comeback verdient hat :-)
Ich habe die Commandos Teile geliebt!

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22573 - 16. März 2016 - 12:28 #

Bei Echtzeit bin ich raus.

immerwütend 21 Motivator - P - 28038 - 16. März 2016 - 13:46 #

Geht mir auch so - warum sollte man einen typischen Rundentaktik-Titel in Echtzeit spielen? Letzten Endes würde man dann nicht gegen die Gegner kämpfen, sondern gegen die Spielmechanik.

Ghusk 14 Komm-Experte - P - 2483 - 16. März 2016 - 16:23 #

Ich bin auch skeptisch gegenüber Echtzeittaktik und Runden sind mit prinzipiell lieber. Allerdings gab es immer wieder Titel, die gezeigt haben, dass das Genre seine Berechtigung hat. Jagged Alliance-Back in Action war zum Beispiel überraschend gut. Richtig überzeugt hat mich aber Frozen Synapse.

Letztlich sind Runden doch nur ein Hilfsmittel, um komplexe Kampfsituationen taktisch planbar zu machen. Damit kommen aber immer Krücken einher, die die Illusion eines aufgeteilten Echtzeitablaufs zerstören: Bewegungspunkte, Felder und das Ziehen nacheinander. Pausierbare Echtzeit hat "nur" den Nachteil, dass man die Planungspausen selber wählen muss. Und das ist erstaunlicherweise häufig das größte Problem. Zu viele Handlungsmöglichkeiten. Will man perfekt planen, pausiert man alle 0,1 Sekunden und zerstört den Spielfluss. Pausiert man weniger entstehen schnell chaotische Situationen und man hat das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.

Darum gefällt mir das System in Frozen Synapse vielleicht so gut. Echtzeit: ja, Pausen zum Planen: ja, aber die Zeitpunkte sind festgelegt. Praktisch also doch wieder Runden.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22573 - 16. März 2016 - 16:28 #

Also ich mag "Bewegungspunkte, Felder und das Ziehen nacheinander". ;-)

Marulez 14 Komm-Experte - 2597 - 16. März 2016 - 23:56 #

Finde ich gut das viele Strategie Spiele von diesem schlag es nun auch auf die Konsolen schaffen

Vampiro 21 Motivator - P - 29402 - 17. März 2016 - 20:53 #

Ja, das ist echt cool.