Wie Carsten Fichtelmann, der Geschäftsführer von Daedalic, bereits im Interview mit GG-Redakteur Benjamin Braun verraten hat, arbeitet Daedalic gemeinsam mit Mimimi Productions, die für The Last Tinker (GG-Test: 7.0) verantwortlich zeichnen, an einem Commandos-Klon. Dieser Titel wurde nun unter anderem auf Facebook offiziell angekündigt und wird auch auf der GDC gezeigt.
In Shadow Tactics - Blades of Shogun steuert ihr im Japan des 17. Jahrhunderts ein Team von fünf Spezialisten, unter anderem einen Ninja, einen Samurai und eine Geisha. In dem Stealth-orientierten Echtzeittaktik-Spiel sollt ihr dabei in den Levels viel Entscheidungsfreiheit haben und auch die Umgebung für euren Vorteil einsetzen können. Außerdem gibt es verschiedene Höhenstufen sowie die Möglichkeit, einen taktischen Plan zu entwerfen mit verschiedenen Aktionen für die Protagonisten, die dann wie in Jagged Alliance - Back in Action zeitgleich und koordiniert ausgeführt werden können. Neben den Gameplay-Mechanismen soll auch die Beziehung der Gruppenmitglieder untereinander eine große Rolle spielen.
Mit eurem Team steht ihr in den Diensten eines 1615 in Japan an die Macht gekommenen Shogun, der im ganzen Land einen Frieden durchsetzt. Diesem Shogun helft ihr in seinem Kampf gegen eine Verschwörung und eine Rebellion. Antagonist ist der mysteriöse Kage-sama, der die Herrschaft an sich reißen möchte. Der Titel soll im vierten Quartal für PC, Mac, Linux, Xbox One und PS4 erscheinen. Direkt unter dieser News könnt ihr euch den offiziellen Announcement-Teaser anschauen.
Hört sich wie Commandos an - ich drück den Jungs und Mädels die Daumen
Daran musste ich bei den Sichtkegeln auch denken. Dazu eine Prise Desperaados und einen Schuss JI:BIA sowie Blackguards. Bin gespannt und schließe mich an.
Commandos im japanischen Mittelalter, habe ich auch gedacht. Fand den ersten Teil aber schon bockschwer. Ist nichts für mich. :)
An Commandos musste ich auch denken. Hoffentlich nicht so schwer (Habe damals fast die Maus durch das Fenster geworfen).
Ui bin ich sogar bisschen gespannt drauf, Echtzeit is mir aber vll zu viel Thrill ...
Mimimi Productions - herrlich ^^
mußte auch an Commandos denken,
ach eigentlich hatte ich damals viel Spaß mit den Titeln.
ich bleibe gespannt......
Hätte nicht gedacht, dass Mimimi nach The Last Tinker in so eine Richtung geht. Für mich ist das eher nix, hab bei sowas lieber Runden als Echtzeit. ;)
"Commandos" und "Desperados" habe ich innig fluchend und dann doch wieder frohlockend in allen 3 Teilen durchplant, durchlitten, durchschossen, durchgeladen, durchgespielt.
Das Spielprinzip mag ich sehr, nur Japan liegt mir als Szenario etwas quer.
Das kommt sofort auf die Warteliste!
Interessantes Setting.
Klasse, dass es mal wieder Nachschub in diesem Genre gibt.
Die Bilder erinnern mich sehr an Desperados(stilistisch, nicht vom Setting her), das ich auch nochmal irgendwann fertig spielen könnte.
Das ist ja mal ein spannendes Szenario. Wenn ich es so wie Commandos wird, krieg ich aber Angst. Da habe ich damals nicht mal die Demo durchgestanden. ;-)
Genau, ist mir vor allem in Echtzeit ein Rätsel, wie ich sowas schaffen könnte. Viel Erfolg den Entwicklern, hübsch sieht es ja aus.
Sieht ganz gut aus.
Sehr schön, ich mag die Art Spiel sehr gerne. Und da die Lücke, die damals Desperados und Commandos geschlagen haben, als sie den Bach runter gingen, immer noch nicht geschlossen wurde, können sie sich sogar sowas wie wirtschaftlichen Erfolg versprechen. So eher spezielle Nischentitel wieder aufleben zu lassen läuft gerne mal sehr gut für die Entwickler, siehe zB XCom. :)
Ui, Commandos ist ja ewig her. Habe ich einst geliebt. Und warum nicht sowas in einem komplett anderen Setting. Wenn ich die Zeit finde sehr gerne. Sieht gut aus.
Echtzeittaktik sagte mir als Genre jetzt gar nix, aber ein neues Commandos - gerne, davon habe ich einiges gespielt. Mit viel Speichern und Laden und Pausen natürlich, aber das dürfte ja nicht das Problem werden.
Das Setting ist ja recht unverbraucht, ich hoffe, sie haben auch etwas Recherche betrieben und präsentieren uns ein historisch halbwegs korrektes Japan.
Commandos ist Echtzeittaktik :)
Commandos hat mir damals viel Spaß gemacht - interessanter Titel.
Oh ja das wäre endlich mal wieder ein Genre was ein Comeback verdient hat :-)
Ich habe die Commandos Teile geliebt!
Bei Echtzeit bin ich raus.
Geht mir auch so - warum sollte man einen typischen Rundentaktik-Titel in Echtzeit spielen? Letzten Endes würde man dann nicht gegen die Gegner kämpfen, sondern gegen die Spielmechanik.
Ich bin auch skeptisch gegenüber Echtzeittaktik und Runden sind mit prinzipiell lieber. Allerdings gab es immer wieder Titel, die gezeigt haben, dass das Genre seine Berechtigung hat. Jagged Alliance-Back in Action war zum Beispiel überraschend gut. Richtig überzeugt hat mich aber Frozen Synapse.
Letztlich sind Runden doch nur ein Hilfsmittel, um komplexe Kampfsituationen taktisch planbar zu machen. Damit kommen aber immer Krücken einher, die die Illusion eines aufgeteilten Echtzeitablaufs zerstören: Bewegungspunkte, Felder und das Ziehen nacheinander. Pausierbare Echtzeit hat "nur" den Nachteil, dass man die Planungspausen selber wählen muss. Und das ist erstaunlicherweise häufig das größte Problem. Zu viele Handlungsmöglichkeiten. Will man perfekt planen, pausiert man alle 0,1 Sekunden und zerstört den Spielfluss. Pausiert man weniger entstehen schnell chaotische Situationen und man hat das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.
Darum gefällt mir das System in Frozen Synapse vielleicht so gut. Echtzeit: ja, Pausen zum Planen: ja, aber die Zeitpunkte sind festgelegt. Praktisch also doch wieder Runden.
Also ich mag "Bewegungspunkte, Felder und das Ziehen nacheinander". ;-)
Finde ich gut das viele Strategie Spiele von diesem schlag es nun auch auf die Konsolen schaffen
Ja, das ist echt cool.