Forza Motorsport 6 - Apex: Kein Crossplay & erste Spielszenen aus der PC-Version

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

12. März 2016 - 16:01 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Anfang des Monats hat Microsoft mit Forza Motorsport 6 - Apex eine kostenlose Umsetzung des bekannten Xbox-One-Rennspiels für den PC angekündigt. Wer dachte, dass PC- und Xbox-Spieler nun gegeneinander antreten können, wird vielleicht enttäuscht sein, denn wie Microsofts Marketing Director Aaron Greenberg kürzlich auf Anfrage eines Followers via Twitter verriet, wird es (zumindest vorerst) kein Crossplay zwischen den beiden Systemen geben, da es sich bei der Windows-Fassung um eine angepasste Spielerfahrung handelt.

Darauf angesprochen, dass diese Entscheidung nicht ganz zu den Plänen von Microsoft für ein plattformübergreifendes Ökosystem passt, twitterte Greenberg:

Wir wollen es etablieren, wo wir können. Es braucht Zeit, ein solches Ökosystem zu erschaffen. Das Spiel auf Windows 10 zu portieren, ist der erste Schritt.

Im Netz ist unterdessen ein neues Video mit den ersten Spielszenen aus der PC-Umsetzung aufgetaucht, das wir euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen.

Video:

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 12. März 2016 - 16:58 #

Da war ein echter Profi am Steuer :D

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 12. März 2016 - 17:42 #

Am PC fährt man schließlich mit Tastatur :D.

MaverickM (unregistriert) 12. März 2016 - 17:57 #

Gamepad ftw.

Lenkrad-Support soll ja wohl erst später nachgepatcht werden.

MaverickM (unregistriert) 12. März 2016 - 17:57 #

Bis auf die Fahrkünste des Spielers (Okay, Fairerweise muss man sagen, dass die Wetterverhältnisse natürlich entsprechend waren ^^) sieht das wirklich schick aus. Die Auswahl an Strecken, Autos und Wetter/Tageszeit-Szenarien sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Freu mich drauf!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. März 2016 - 19:52 #

Freu mich schon drauf. Sieht so klasse aus

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 12. März 2016 - 22:37 #

Und am Ende noch in die Bande gekracht :D

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 13. März 2016 - 0:12 #

Nach dem Überqueren der Ziellinie ( hier wurde anfangs nur eine Runde eingestellt ) hat man keine Kontrolle mehr über den Wagen. Vielleicht kam da kurz vor der Kurve noch eine Pfütze & dann konnte selbst die KI nichts mehr gegen das im Spiel nett simulierte Aquaplaning machen.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 12. März 2016 - 23:29 #

Frage an die XBox-Experten, wie schätzt ihr den Realismus in Bezug auf die Simulation der Fahrphysik ein ?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 13. März 2016 - 1:26 #

Kein XBox-perte, aber von dem was ich auf 360 gespielt hab war es in etwa vergleichbar mit Gran Turismo. Also halbwegs realistisch aber Extremsituationen sehr entschärft und IMO haben Reifen einfach zu viel Grip.

Bernd 10 Kommunikator - 459 - 15. März 2016 - 0:23 #

Naja, Tendenz eher Richtung Arcade. Kein Vergleich zu Assetto Corsa (PC) oder Project Cars (PC), durchaus aber in der gleichen Liga wie Drive Club (PS4). Nett, aber Sim fühlt sich für mich definitiv anders an.

MaverickM (unregistriert) 15. März 2016 - 3:24 #

Ist aber dennoch deutlich Sim-lastiger als Beispielsweise Need for Speed, oder Grid 1. Etwa auf dem Niveau der alten Colin McRae Rally Spiele.

Das ganze natürlich immer nur vorausgesetzt, Apex hat eine ähnlich gelagerte Gewichtung wie diejenigen Forza Teile, die ich gespielt habe.