Anfang des Monats hat Microsoft mit Forza Motorsport 6 - Apex eine kostenlose Umsetzung des bekannten Xbox-One-Rennspiels für den PC angekündigt. Wer dachte, dass PC- und Xbox-Spieler nun gegeneinander antreten können, wird vielleicht enttäuscht sein, denn wie Microsofts Marketing Director Aaron Greenberg kürzlich auf Anfrage eines Followers via Twitter verriet, wird es (zumindest vorerst) kein Crossplay zwischen den beiden Systemen geben, da es sich bei der Windows-Fassung um eine angepasste Spielerfahrung handelt.
Darauf angesprochen, dass diese Entscheidung nicht ganz zu den Plänen von Microsoft für ein plattformübergreifendes Ökosystem passt, twitterte Greenberg:
Wir wollen es etablieren, wo wir können. Es braucht Zeit, ein solches Ökosystem zu erschaffen. Das Spiel auf Windows 10 zu portieren, ist der erste Schritt.
Im Netz ist unterdessen ein neues Video mit den ersten Spielszenen aus der PC-Umsetzung aufgetaucht, das wir euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen.
Da war ein echter Profi am Steuer :D
Am PC fährt man schließlich mit Tastatur :D.
Gamepad ftw.
Lenkrad-Support soll ja wohl erst später nachgepatcht werden.
Bis auf die Fahrkünste des Spielers (Okay, Fairerweise muss man sagen, dass die Wetterverhältnisse natürlich entsprechend waren ^^) sieht das wirklich schick aus. Die Auswahl an Strecken, Autos und Wetter/Tageszeit-Szenarien sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Freu mich drauf!
Freu mich schon drauf. Sieht so klasse aus
Und am Ende noch in die Bande gekracht :D
Nach dem Überqueren der Ziellinie ( hier wurde anfangs nur eine Runde eingestellt ) hat man keine Kontrolle mehr über den Wagen. Vielleicht kam da kurz vor der Kurve noch eine Pfütze & dann konnte selbst die KI nichts mehr gegen das im Spiel nett simulierte Aquaplaning machen.
Frage an die XBox-Experten, wie schätzt ihr den Realismus in Bezug auf die Simulation der Fahrphysik ein ?
Kein XBox-perte, aber von dem was ich auf 360 gespielt hab war es in etwa vergleichbar mit Gran Turismo. Also halbwegs realistisch aber Extremsituationen sehr entschärft und IMO haben Reifen einfach zu viel Grip.
Naja, Tendenz eher Richtung Arcade. Kein Vergleich zu Assetto Corsa (PC) oder Project Cars (PC), durchaus aber in der gleichen Liga wie Drive Club (PS4). Nett, aber Sim fühlt sich für mich definitiv anders an.
Ist aber dennoch deutlich Sim-lastiger als Beispielsweise Need for Speed, oder Grid 1. Etwa auf dem Niveau der alten Colin McRae Rally Spiele.
Das ganze natürlich immer nur vorausgesetzt, Apex hat eine ähnlich gelagerte Gewichtung wie diejenigen Forza Teile, die ich gespielt habe.