Xcom 2: Erster Major-Patch für PC soll Performance-Probleme beheben

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13. März 2016 - 0:16 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
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Entwickler Firaxis Games hat bekanntgegeben, dass  für Xcom 2 (zum Test mit Wertung: 9.0) der erste Major-Patch veröffentlicht wurde. Das große Update steht auf der Steam-Plattform zum automatischen Download bereit und umfasst neben den üblichen Fehlerbehebungen auch zahlreiche Leistungsoptimierungen, die die Performance-Probleme beheben sollen, über die sich viele Spieler des Rundenstrategie-Spiels beklagt hatten. Die Entwickler empfehlen nach dem Aufspielen des Updates, die Grafik-Optionen automatisch erkennen zu lassen und gaben an, dass man daran arbeiten werde, Xcom 2 in den nächsten Monaten mit weiteren Updates zu versorgen.

Nachfolgend findet ihr die kompletten Patch-Notes des ersten Updates:

Performance

  • Schnellmodus-Option hinzugefügt. Solange Schnellmodus aktiviert ist, laufen Animationen (Aussteigen & Gremlin-Fortbewegungen) erheblich schneller ab. Normale Bewegungsanimationen sind etwas schneller
  • Fehler behoben, bei dem Schatten-Rendering bei Kamerafahrten die Leistung verlangsamt hatte
  • nVidia SLI und AMD Crossfire werden unterstützt
  • MSAA-Optionen wurden aus den Standardvorsteinstellungen entfernt. Automatische Erkennung auf 40FPS statt 30FPS eingestellt
  • Light Clipping Manager überarbeitet
  • Partikel-Vertex Buffer Neuverteilung
  • Schattenoptimierung innerhalb der Avenger
  • Dreifachpufferung aktiviert für bessere VSync-Leistung
  • Abgeschattete Lichtausblendung in der Avenger, Deaktivierte filmische Lichter vor und nach Missionen werden nicht verwendet
  • Deaktivierung von Schattenwurf durch Charakterlichter innerhalb der Avenger
  • Reduzierte Hohe Schatten-Auflösung – Reduziert Schattenauflösung wenn auf HOCH auf 1536, anstatt auf 2048
  • Reduziert die Wirkung des Avatar-Gewehrs
  • Aufhebung einer Störung während die Kamera Gebäudegestaltung aktiviert/deaktiviert
  • Verschobenes Profil speichert im nächsten Tick. Verhindert mehrere Aufrufe innerhalb desselben Frames durch mehrere Anfragen, ein Profil zu speichern
  • Nach Änderung der Grafikeinstellungen, abhängig von der gewählten Vorsteinstellung, wird die dargestellte Crew kleiner oder größer
  • Optimierung der Charakterkopf Mesh-Auflösungsstufe

Balance

  • Imitationsgerät neu ausbalanciert: Preis erhöht auf 75
  • Imitationsgerät-Köder können nicht mehr in Deckung gehen und werden garantiert von Feinden getroffen
  • „Blutvergießen“ ist nicht mehr rückwirkend
  • Streifschüsse gibt es bei 100%iger Trefferchance nicht mehr. Ziele, die von einem verborgenen Angreifer attackiert werden, können nicht mehr ausweichen

Spiel

  • Neue empfohlene Steam Controller-Konfiguration inkl. Support für weitere Aktionen hinzugefügt
  • Fehler, bei dem VIPs Schaden genommen haben, wenn ihre Ursprungsposition beschädigt wurde, behoben
  • Fehler, bei dem der Beförderung verdient-Text erschien, bevor Aktion ausgeführt wurde, behoben
  • Fehler, bei dem sich Zivilisten zum Fuß von Leitern bewegten und somit XCOM Einheiten blockierten, behoben
  • Fehler, bei dem Charaktersammlungsentscheidungen wie Klasse, Einstellung und Accessoires nicht gespeichert wurden, behoben
  • Fehler, bei dem Waffen ihren Namen nicht behielten und Anpassungen bei Aufstufungen verloren gingen, behoben
  • Fehler, bei dem der Scan-Timer Minuszahlen anzeigte, behoben
  • Technikgegenstände, welche vollständige Truppverbesserungen sind, werden in der UI bezeichnet
  • Fehler, bei dem der Timer auf der Weltkarte zurückgesetzt wurde, wenn nach hergestelltem Kontakt sofort ein Funkrelais gebaut wurde, behoben
  • Fehler, bei dem Ziele beim ersten Besuch der Weltkarte nicht angezeigt wurden, wenn Einsteigertexte abgeschaltet waren, behoben
  • Entfernen eines Hängers am Anfang eines Zugs, wenn in gewissen Missionen Einheiten aus der Welt gefallen sind. Automatisch gespeicherte Spielstände (und  Ironman-Spielstände), welche in diesen Situationen erstellt wurden, sollten nun spielbar sein
  • Aktionskamera-Behinderungen minimiert
  • Kamera-Springen bei KI-Fähigkeiten minimiert
  • Fehler, bei dem Psi-Fähigkeiten keine Todeskamera ausgelöst haben, behoben
  • Abschusszone berücksichtigt nun Verborgenheitsstatus
  • Fehler bei dem „Wachsamkeit“ bei Scharfschützen nicht funktionierte, behoben
  • Gebäude schneiden beim Durchschalten der Einheiten nicht ab
  • Fehler, bei dem der Zug der KI durch wiederholtes Drücken der „Zug beenden“-Taste bzw. Rücktaste während der Darstellung der letzten Aktion des Spielers, übersprungen wurde, behoben
  • „Schnellfeuer“ und „Kettenschuss“-Darstellung optimiert, um den zweiten abgefeuerten Schuss schneller einzufangen
  • Fehler behoben, bei dem geschlossene HUD-Flügel sich nach ausgeführter Aktion, bei der die Flügel geschlossen sein mussten, nicht wieder öffneten
  • Fehler, bei dem die Kritchance negativ von Schüssen mit einer Erfolgschance höher als 100 beeinträchtigt wurde, behoben
  • Optimierung von „Feuer erwidern“-Treffern, welche lange Verzögerungen verursachten
  • Optimierungen der KI-Aufdeckungen, welche lange Hänger verursachten
  • Optimierung von Warten-Aktionen, welche lange Auszeiten verursachten
  • Optimierung der Darstellung von fallenden Einheiten für eine schnellere Auszeit
  • Aktualisierung der Weltkarten-Spielstandbeschreibung, so dass nun die lokalisierte HQ-Zeit verwendet wird, anstatt der vorher verwendeten WEZ-Spielzeit.
  • Ungültiger Einstiegspunkt bei einem bestimmten Handlungsstrang in Vergeltungsschlag beseitigt
  • Zerstörte Deckung verringert nicht die % Feinde zu treffen

Systeme

  • Neue Option, um nur Charaktere aus der Charaktersammlung zu verwenden, bis die Sammlung erschöpft ist
  • Schlechte/Fehlerhafte Spielstände sollten keine Hauptmenü-Abstürze mehr verursachen
  • Fehler, der Störungen im Strategie-Bereich verursachte, behoben
  • Fehler, bei dem Rüstungsanpassungen nicht gespeichert wurden, behoben

Grafik

  • Aufblitzen der Einheit beim Anvisieren der Einheit

Mehrspieler

  • Behebt langsame Kommunikation mit Spielern, welche zu Verzögerungen zwischen Aktionen, Zügen und beim Spielende-Bildschirm führen
  • Kamerarotation zu Mehrspieler hinzugefügt
Der Marian 19 Megatalent - Premium - 15366 EXP - 12. März 2016 - 8:28 #

Ist das wirklich erst der erste Patch? Jetzt erst?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18432 EXP - 12. März 2016 - 11:42 #

Die offizielle Bezeichnung ist "First Major Patch".
Es gab aber schon einen Patch oder Hotfix wie man es auch immer nennen möchte.

Maverick 28 Endgamer - - 106975 EXP - 12. März 2016 - 11:53 #

Ich habe die News entsprechend angepasst. ;)

Krusk 14 Komm-Experte - 2633 EXP - 12. März 2016 - 11:56 #

Da steht jetzt aber Mayor, wie Bürgermeister, anstatt Major^^

Maverick 28 Endgamer - - 106975 EXP - 12. März 2016 - 11:57 #

Eben gerade selbst gemerkt, man sollte nicht zuviel gleichzeitig machen. ^^

Makariel 18 Doppel-Voter - Premium - 12906 EXP - 12. März 2016 - 17:02 #

Sollen erstmal hochleveln, sobald Colonel Patch kommt spiel ich weiter.

CK 13 Koop-Gamer - 1685 EXP - 14. März 2016 - 13:20 #

Der war so low, da gibts nichtmal ne Bezeichnung für xD Hast du Clownerei studiert?

Rainberus 17 Shapeshifter - Premium - 6625 EXP - 12. März 2016 - 9:54 #

Wer hat die Patchnotes übersetzt?

De Vloek 13 Koop-Gamer - Premium - 1429 EXP - 13. März 2016 - 16:50 #

ich tippe auf Google.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - Premium - 7617 EXP - 12. März 2016 - 11:46 #

Leider hat der Patch einiges zerrissen. Hatte nach 125+ Stunden Spielzeit nicht einen Crash, nach dem Patch quasi pro Mission einen, wenn ich das glück hatte das die Mission lädt und ich nicht einen CTD habe...

Nach einigen rumfummeln -scheint- es stabil zu laufen, aber schön ist anders.

doom-o-matic 15 Kenner - Premium - 3023 EXP - 12. März 2016 - 18:47 #

Der Patch hat bei mir versprochenen Performance-Verbesserungen gebracht. Und zwar merklich.

Lencer 13 Koop-Gamer - Premium - 1526 EXP - 12. März 2016 - 19:16 #

Na dann lass ich sie lieber noch ein wenig weiter patchen ...

Henmann 12 Trollwächter - 870 EXP - 13. März 2016 - 15:01 #

Hatte das spiel denn wirklich so schlimme Performance?
Oder war das Systemabhängig?

Makariel 18 Doppel-Voter - Premium - 12906 EXP - 13. März 2016 - 15:05 #

Ich hatte keine wirklichen Probleme, nehme an es war systemabängig.

Henmann 12 Trollwächter - 870 EXP - 13. März 2016 - 15:20 #

ok. wollte mir das Spiel demächstb mal gönnen.
Hatte schon schiss das man nach vielen miesen pc ports auch noch pc exclusive sachen verkackt^^

De Vloek 13 Koop-Gamer - Premium - 1429 EXP - 13. März 2016 - 16:48 #

Der Schnellmodus hat grad die einzige von mir installierte Mod ("Stop Wasting My Time") überflüssig gemacht. Sehr schön!

Performance-mässig läufts jetzt auch besser, die Ruckler während der Skyranger-Sequenzen sind weg. Auch lassen die Alienzüge jetzt nicht mehr ewig auf sich warten.

Bis jetzt würde ich sagen, gelungener Patch. Werde mal meinen aufgrund der vielen Bugs verschobenen Ironman-Durchlauf starten und das beste hoffen.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13935 EXP - 14. März 2016 - 8:46 #

Ich liebe es wenn solche Patche Wochen nachdem ich das Game durchgezockt habe veröffentlicht werden.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - Premium - 7617 EXP - 14. März 2016 - 11:48 #

Und? XCom ist doch ein typisches Spiel für: Nach der Kampagne ist vor der Kampagne.

Mein Savefile stand sagt ca. Kampagne 71. :)

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13935 EXP - 14. März 2016 - 12:15 #

Für mich persönlich hat ein Durchgang gereicht. Aber da du ja scheinbar die Mehrheit der XCOM 2 Spieler repräsentierst, die das am laufenden Band immer noch spielen, herzlichen Glückwunsch ;-)

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