Dead Island 2: Sumo Digital übernimmt Entwicklung

PC XOne PS4
Bild von Tr1nity
Tr1nity 90563 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

10. März 2016 - 12:54 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dead Island 2 ab 54,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem sich im vergangenen Jahr Deep Silver von dem Entwicklerstudio Yager Development aufgrund kreativer Differenzen bezüglich ihres Zombie-Survival-Shooters Dead Island 2 trennten, wurde mit Sumo Digital aus Großbritannien ein Nachfolger gefunden. Das britische Studio entwickelte unter anderem Little Big Planet 3, Disney Infinity oder Sonic & Sega All-Stars Racing. Derzeit arbeiten sie an Microsofts Crackdown 3 für die Xbox One mit.

Das Dead Island-Franchise stand nach dem Erfolg des ersten Teils zuletzt unter keinem guten Stern. Mit dem Adventure Escape Dead Island im Cel-Shading-Look konnte Deep Silver keinen großen Erfolg verbuchen. Das MOBA Dead Island - Epidemic wurde in der Beta- beziehungsweise in der Early Access-Phase eingestellt.

Mit Sumo Digital scheint Deep Silver nun den richtigen Entwickler gefunden zu haben. Das sagt zumindest Dr. Klemens Kundratitz, CEO Koch Media, den Kollegen von MCV:

Sumo zeigte, dass sie die Marke verstehen, sie haben kreative Ideen und eine exzellente Vision, die mit unserer eigenen übereinstimmt.

Ein Erscheinungstermin für Dead Island 2 steht weiterhin noch nicht fest.

direx 16 Übertalent - - 5391 - 10. März 2016 - 13:10 #

Dr. Klemens Kundratitz hätte auch sagen können: "Die machen es so wie wir es wollen." Kommt auf's Selbe raus ...

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95765 - 10. März 2016 - 13:32 #

Endlich ein Studio gefunden, das sich verbiegen lässt. Super! ^^

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90563 - 10. März 2016 - 13:38 #

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Es ist eine Auftragsarbeit. Wenn ihr als Firma einen Subunternehmer engagiert, der für euch etwas herstellen/ausführen soll, wohl doch nach euren Auflagen/Vorgaben, oder etwa nicht? Yager hat den Vertrag offenbar nicht erfüllt. Sumo scheint da zugänglicher zu sein.

fortyseven (unregistriert) 10. März 2016 - 17:53 #

Spieleentwicklung ist ein kreativer Prozess, nicht nur innerhalb des Entwicklers, sondern auch zwschen Entwickler und Publisher. Somit eher vergleichbar mit der Auftragsarbeit eines Kunstobjekts als der eines Handykabels. Yager müsste eigentlich alle Designer entlassen, denn laut dir übernimmt anscheinend der Publisher den gesamten Designprozess.

Was mir aber wichtig ist: Dein "Yager hat den Vertrag offenbar nicht erfüllt" bedeutet etwas ganz anderes als z.B. kreative Differenzen und sollte daher nicht einfach so in den Raum geworfen werden.

PS: Bin auch gar nicht von Haus aus auf Seiten von Yager, da wir nicht wissen ,was wirklich vorgefallen ist - das hier ist mir aber zu schnell "pro Publisher".

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36318 - 10. März 2016 - 13:40 #

Korrekturen:
Cel-Shading-Look (nicht Cell)
MOBA (nicht MOMA)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90563 - 10. März 2016 - 13:42 #

Danke, wird korrigiert ;).

PatStone99 16 Übertalent - P - 4035 - 10. März 2016 - 18:05 #

Trin, resultiert das geschätzte Erscheinungsdatum aus dem Entwicklerwechsel, oder gab es da irgendwann eine offizielle Verlautbarung? Weil, bei ( Ende ) 2017 könnte man fast von einer kompletten Neuentwicklung ausgehen, je nachdem, was schon von Sumo fertiggestellt wurde.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 10. März 2016 - 15:06 #

Arbeiten sie eigentlich daran weiter oder wird von vorn angefangen? Das Spiel war ja sehr weit fortgeschritten und hatte schon ein konkretes Releasedatum und anfängliche PR, als sie plötzlich den Stecker gezogen haben. Übrigens kommt dafür im Mai jetzt Teil 1 remastered für aktuelle Konsolen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)