Fallout 5 bereits in der Vorproduktionsphase? // Mitarbeiter für ein Rollenspiel gesucht

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107075 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

9. März 2016 - 2:40 — vor 38 Wochen zuletzt aktualisiert
Fallout 4 ab 25,89 € bei Amazon.de kaufen.

Während Fallout 4 (Note im Test: 9.5) in naher Zukunft mit weiteren Inhalten versorgt wird, werkelt Bethesda offenbar bereits an dem Nachfolger. Das zumindest hat der Synchronsprecher Ryan Alosio, der dem Charakter Deacon in Fallout 4 seine Stimme leiht, kürzlich via Twitter verraten. Wie er angab, befindet sich das Spiel aktuell in der Vorproduktionsphase. Zwar hat Alosio den Tweet schnell wieder entfernt, allerdings hat die Nachricht bereits die Runde gemacht.

Auf der Job-Seite von Bethesdas Mutterkonzern Zenimax tut sich auch etwas. Dort werden aktuell fünf neue Mitarbeiter, genaugenommen ein Programmierer für die Spiele-Engine, einer für das Gameplay, zwei für die Grafik und einer für die Havok-Physik-Engine, gesucht. Ob diese das Entwicklerteam hinter Fallout 5 unterstützen werden, ist nicht bekannt. In der Stellenausschreibung heißt es lediglich, dass es ein technisch „hochmodernes“ Rollenspiel für PC und Konsolen werden soll. Natürlich kann es sich dabei auch um das von den Fans langersehnte The Elder Scrolls 6 handeln, schließlich hat der Spielehersteller aktuell mehrere Eisen im Feuer (Bethesda arbeitet an drei bisher nicht angekündigten Projekten).

Näheres dazu werden wir vermutlich schon auf der diesjährigen E3 in Los Angeles erfahren, GamersGlobal wird bei Bethesdas E3-Pressekonferenz dabei sein.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 9. März 2016 - 6:45 #

Wenn, dann ist es in der konzeptionsphase, wofür man üblicherweise keine neuen Mitarbeiter anstellt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 9. März 2016 - 8:11 #

Sehe ich auch so. Schon gar keine Programmierer oder ähnliches.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 9. März 2016 - 7:12 #

Gähn, Entwickler XY sucht Mitarbeiter und könnte daher an Spiel AB,CD, EF oder einem ganz anderen Spiel arbeiten.

Major_Panno 15 Kenner - 2883 - 9. März 2016 - 7:37 #

Seh ich genauso und ist natürlich wieder absolute Top News. Milka hat bestimmt auch diese Woche vier neue Mitarbeiter gesucht, die in der Schokoladenproduktion eingesetzt werden. Man munkelt, dass diese bereits die ersten Schoko-Weihnachtsmänner “entwickeln“. Fotos wurden über den Schwippschwager von der Putzfrau über Twitter “geleakt“ aber danach von Milka selbst wieder offline genommen. Man munkelt daher, dass es an Weihnachten Haselnuss-Weihnachtsmänner gibt. Oder stellen die Mitarbeiter vielleicht doch was ganz anderes her? Ich habe gehört, Rentiere sind heutzutage der Renner. Wir werden es bald über den offiziellen Twitter von Milka erfahren!...

Riots (unregistriert) 9. März 2016 - 8:57 #

Wenn unbezahlte Autoren gefühlt bessere Arbeit leisten als bezahlte und/oder ausgebildete, dann ist das leider keine Auszeichnung für die unbezahlten Autoren, sondern ein Offenbarungseid für das handwerkliche Niveau der Branche.

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit schlecht bzw. gar nicht recherchierte Meldungen ohne Nachrichtengehalt, aber dafür gespickt mit Falschinformationen und Fehlübersetzungen lesen möchte. Und selbst wenn: Dann muss man diese zweifelhafte Nachfrage doch nicht bedienen. Es bedient ja auch längst nicht jede Tageszeitung niedere Boulevardinstinkte, bloß weil mehr Leute über den Inhalt von Boris Beckers Hose Bescheid wissen wollen als über Außenpolitik. Dieser "Journalismus" ist keineswegs alternativlos. Das behaupten seine Macher bloß gerne.

Wenn einem tatsächlich an der Qualität des modernen Spielejournalismus gelegen wäre, dann müsste man nicht über Wertungssysteme oder Print-Konzepte oder Youtube vs. Twitch diskutieren, sondern ganz fundamental über die tägliche Berichterstattung. Denn die ist insgesamt auf einem erbarmungswürdigen Niveau (freilich gibt es Ausnahmen). Das heißt natürlich nicht, dass plötzlich Journalisten diesen Unsinn produzieren sollen. Sondern dass man aufhört, diesen Unsinn zu produzieren, schon alleine deshalb, weil er einem mittel- und langfristig die eigenen Beine bricht.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 9. März 2016 - 14:04 #

Das Problem ist, dass es kaum echte News gibt. Man ist von Pressemitteilungen der Publisher abhängig und darüber hinaus gibt es eben nur solche fragwürdigen "Leaks". Worüber sollte denn ein News-Autor der Gamesbranche schreiben, wenn er mehr als eine Nachricht pro Woche verfassen will?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 9. März 2016 - 16:34 #

So langweilig ist die Spielebranche nun auch wieder nicht. Zum Beispiel hätte man über die erfolgreich verlaufene Kickstarter-Kampagne von Deliver Us the Moon berichten können:
https://www.kickstarter.com/projects/keoken/deliver-us-the-moon

Skuld 13 Koop-Gamer - 1243 - 9. März 2016 - 10:24 #

Großartig!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 9. März 2016 - 12:24 #

Okay, deine Kritik an der redaktionellen Entscheidung, dieses als Top-News zu featuren, die ich NICHT teile, mal aussen vorgelassen (da bin ich immer kronloyal mit GG) - habe ich mich gerade fast bepinkelt vor Lachen. Kommentar des Jahres! :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 9. März 2016 - 7:46 #

Fakls es ein Fallout wird, dann hoffentlich eins das die volle Zahl auch verdient hat. Der 4. war ja mehr ein Fallout 3.5

D43 15 Kenner - P - 3580 - 9. März 2016 - 10:10 #

Wie kommst du denn darauf? Fallout 4 vanilla ist meilenweit weg von Nummer 3, seines crafting, grafik, gunplay oder oder.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 9. März 2016 - 11:09 #

Weil für mich Fallout New Vegas das anspruchsvollere und wichtiger auf Skill ausgelegte Fallout 3 war. Fallout 4 wirkt wie Fallout 3 mit Häuserbau und neuem Setting als Alibi. Für mich ist Fallout 4 ein Rückschritt zu Fallout New Vegas

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3106 - 9. März 2016 - 14:31 #

Story mässig ist 4 für mich sogar schwächer als FO Tactics.
Dafür hat 4 viele Verbesserungen im "Handling".
Sei es das keine Waffen, Rüstungen sich abnutzen oder eben die einfachere Nutzung von verschiedene Munition (bei 4 eben durch Mods).
Auch das Levelsystem gefällt mir deutlich besser.
Nervig ist dagegen das 4 anscheind immer noch nochicht mehr als 2GB Ram nutzt; warum wird immer der komplette Level neugeladen anstelle den im Speicher zu lassen.
.
Hoffe jedenfals das die für FO5 eine bessere / neuere Engine nutzen.
Lieber weniger auf Grafik setzen dafür mehr auf das "drumherum"

D43 15 Kenner - P - 3580 - 10. März 2016 - 18:51 #

Kann dir absolut nicht zustimmen der umfang von F4 ist erheblich größer als in F3, auch was das skillen und die Möglichkeiten betrifft. In fallout 3 brauchte man nur eine standartskillung mit moglichst viel int und man konnte mit level 10 quasi alles rocken.

Vom crafting brauchen wir bei teil 3 auch gar nicht reden das war ja ein witz gegen teil 4, dazu die furchbaren oblivion gesichter und das mieserable gunplay. Klar Spaß hats mir damals gemacht aber fallout 4 ist um welten besser imho

SirConnor 16 Übertalent - P - 4685 - 9. März 2016 - 7:50 #

Obsidian, Obsidian, Obsidian!

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4270 - 9. März 2016 - 8:15 #

Stimmt, was machen die eigentlich? Abgesehen von The White March 2 habe ich schon lange nichts mehr von denen gehört.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 9. März 2016 - 8:30 #

Aktuell arbeiten sie wieder an einem Projekt was ursprünglich als Launchtitel für Xbox One geplant war aber Microsoft nicht wollte und nun durch nen neuen Publisher wieder fahrt aufgenommen hat.
http://www.pcgamesn.com/obsidian-will-be-announcing-a-new-rpg-in-the-next-few-months
Unter anderem soll daran wohl auch Tim Cain (Fallout 1+2) mit arbeiten, falls da über den selben Titel gesprochen wurde.
http://www.gamepressure.com/e.asp?ID=389

Und glaube an PoE 2 werden sich bestimmt auch schon sitzen, dazu haben sie noch ihr Armored Warfare zu pflegen.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4685 - 9. März 2016 - 8:40 #

PoE2? Dachte erstmal: "Wie? Path of Exile kommt von denen?". Google hat mich dann aus der Irre geführt. :-)

Pillars Of Eternity war allerdings überhaupt nicht meins. Komme mit solchen Spielsystemen nicht mehr wirklich klar.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4270 - 9. März 2016 - 10:19 #

Danke, das klingt interessant. Nur dass der Titel so stark auf die Xbox zugeschnitten war, macht mir etwas Sorgen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 9. März 2016 - 8:03 #

Ein hochmodernes Rollenspiel von Bethesda, achja der Todd Howard hat schon Sinn für Humor

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 9. März 2016 - 8:08 #

Bevor du noch Schnappatmung bekommst, da steht
"technisch hochmodernes Rollenspiel " ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 9. März 2016 - 8:09 #

Ich weiß, das ist ja der Witz daran ^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 9. März 2016 - 8:26 #

Hehe, ich finde erst das "technisch" machts richtig witzig ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 9. März 2016 - 18:06 #

Na vielleicht nutzen sie ja diesmal ne ID Engine? Und gehen endlich weg von der gamebryo die im Kern ja wohl immer noch drin steckt ^^.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4270 - 9. März 2016 - 8:17 #

Ach bitte, macht mir doch einfach mein TES 6. Bevor ich mich noch dazu hinreissen lasse, Elder Scrolls Online zu kaufen. Obwohl, wenn Enderal rauskommt, brauch ich das womöglich gar nicht mehr.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 9. März 2016 - 8:28 #

TESO ist garantiert kein Fehlkauf. Also mach dich nicht verrückt ;-)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4270 - 9. März 2016 - 10:21 #

Leider hat mich die Beta damals nicht wirklich vom Hocker gerissen. Wenn sich da bisher nicht sehr viel verbessert hat, bleibe ich bei meinem Grundsatz: Kein MMO mehr nach World of Warcraft.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 9. März 2016 - 10:40 #

"Leider hat mich die Beta damals nicht wirklich vom Hocker gerissen. Wenn sich da bisher nicht sehr viel verbessert hat,... "
Bin da gerade etwas sprachlos, wie lange ist das her? Es ist etwas aus der Mode mit den MMOs, aber TESO ist da so ziemlich das Beste auf dem Markt zur Zeit (natürlich nach meinem Geschmack). Ich habe es intensiv gespielt bis zur letzten Erweiterung. Du kannst es wirklich komplett wie ein Elderscrolls solo spielen, oder den MMO typischen Teil genießen. Ich hatte am Ende exzessiv PvPt. Aber das ist nicht notwendig.
Vor allem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, Grafik, Story und es ist ordentlich gereift.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4270 - 9. März 2016 - 15:13 #

Ich glaube das war im Februar 2014, kurz vor Release. Ich habe mir einen Fernkampf-Elfen gemacht und bin auf Erkundungstour gegangen. Die Landschaft war in grossen Teilen schön designt und durchaus atmosphärisch aber irgendwann kamen dann die typischen MMO-Probleme auf: Sich wiederholende, wenig ansprechende Quests, Grinding und ein seltsames Gefühl, nicht wirklich mit der Spielwelt verbunden zu sein. Spätestens als von der Riesenspinne, die zu töten man beauftragt war, bereits zwei Dutzend Leichen in der Höhle lagen, brach meine Motivation zusammen. Zudem war ich schwer von dem Gebiet um die Kaiserstadt enttäuscht, da war nichts los ausser ein wildes Gekloppe. Ich erwartete wohl eine Rückkehr in die ganze Welt von Oblivion.
Das Spiel ist sicher nicht schlecht und macht als MMO wohl auch Spass, aber WoW hat mich so übersättigt, dass ich einfach keine Lust verspüre, mich darauf einzulassen. Das gilt aber leider für das ganze Genre.

justFaked 16 Übertalent - 4265 - 9. März 2016 - 8:43 #

Vielleicht verlassen mich grade meine Grammatik-Fähigkeiten, aber müsste es nicht:

"Ein Programmierer für die Spiele-Engine, einER für das Gameplay (...) und einER für die Havok-Engine"

heißen?

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 9. März 2016 - 8:56 #

Doch, müsste es ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 9. März 2016 - 11:18 #

Da sie mit den ersten Arbeiten an Fallout 4 direkt nach Teil 3 begonnen hatten, werden sie bestimmt auch jetzt schon an Teil 5 werkeln. Oder zumindest nach dem sie die DLCs aus der Tür haben.

Glaube aber kaum, daß sie dafür jetzt schon neue Leute suchen.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55782 - 9. März 2016 - 11:52 #

Könnte auch für die noch kommenden DLCs sein?!

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 9. März 2016 - 13:15 #

Ich denke, dass eher ein Elder Scrolls 6 als ein Fallout 5 gibt. Oder vielleicht mal ganz was Neues?

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 9. März 2016 - 13:43 #

Elder Fallout Scroll!
Mit Hilfe der Atomkraft ins Mittelalter gebombt!

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3106 - 9. März 2016 - 14:36 #

naja könnte man wunderbar im neuen FO machen.
Die "Stadt" wo man anfängt hat nur primitve Waffen/Ausrüstungen.
Durch die Strahlung gibt es Mutanten die gibt es PSI Kräfte .....
.
Meine Meinung zu den ganzen Technik Kram ist das man die High-End Sachen viel zu schnell kriegt im FO Universum.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 9. März 2016 - 15:11 #

Könnte Bethesda nicht lieber erstmal anständige Storyschreiber einstellen ? Dann würde ich eventuell gar mal eins von ihren Machwerken durchspielen ohne vor Langeweile einzugehen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 10. März 2016 - 7:35 #

Boah, Hendrik!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. März 2016 - 10:10 #

Was denn ? Begehe ich gerade ein Sakrileg ? ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 10. März 2016 - 10:54 #

Erst wollte ich ..., dann hab ich gegrinst, und jetzt schreib ich ... Du hast mich schon verstanden ;-))

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. März 2016 - 11:00 #

Obwohl dies tatsächlich meine Meinung ist.
Obwohl grosser RPG Fan werde ich mit Bethesdas Spielen nicht warm.
Ich brauche nunmal eine geile Story die mich weitertreibt, Erkundung und NQ sind mir nebensächlich.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 10. März 2016 - 11:24 #

Ich konter mal mit Morrowind. Da hast du eine klasse Story UND die riesige Welt zum erkunden. Dass auch noch alles ohne Quest Radar ;-)
Nach wie vor mein persönliches Bethesda Best Game ever.
Ich bin vom Spielertyp anders als du, und kann mich bei den Freiheiten die geboten werden prima treiben lassen. Kann dich aber verstehen.

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 10. März 2016 - 12:08 #

"riesige Welt ... ohne Quest Radar"

Wobei die Kombination der Grund war, wieso ich die Hauptstory nie durchgespielt habe. Suche heute noch das Ashlandercamp zu dem ich geschickt wurde. ;D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 10. März 2016 - 12:57 #

Dann ist dir heute nicht mehr zu helfen ;-P

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. März 2016 - 15:06 #

Mit Morrowwind fing meine Bethesda Müdigkeit an. ;)
Egal ob nun Morrowind, Fallout 3, Oblivion, Skyrim, nichts davon vermochte mich zu packen.
Bei Morrowind wurde ich auch mit der Welt nicht richtig warm.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 10. März 2016 - 14:10 #

Die Storys sind gar nicht schlecht. Bethesda hat Probleme mit interessanten Charakteren.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 10. März 2016 - 12:48 #

Na bitte, endlich mal eine saftige, ehrliche Antwort von dir, statt so ein politisch korrektes, superdiplomatisches Rumgedruckse wie im Rahmen der Artikulierung deiner Meinung zum Mad Max Film. ;P

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. März 2016 - 15:04 #

Mad Max ist Scheisse ! verstehst du als rumdrucksen ? :~)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 10. März 2016 - 16:40 #

Du hast ja keine Ahnung^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. März 2016 - 17:27 #

Aha, weil dies meine Meinung zu diesem Bullshit ist, hab ich keine Ahnung ? ^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 10. März 2016 - 21:33 #

Richtig. :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 11. März 2016 - 10:50 #

Na gut, dann hab ich eben keine Ahnung. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 11. März 2016 - 11:11 #

Aber recht hast du trotzdem - mit Mad Max UND Bethesda ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 11. März 2016 - 16:04 #

Schon wieder könnt ich dich knuddeln :D

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 11. März 2016 - 21:12 #

Nehmt euch ein Zimmer.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 13. März 2016 - 5:11 #

Ja echt, so langsam wirds penetrant mit Hendriks Anflug von Nekrophilie.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 13. März 2016 - 11:13 #

Du bist so eine Heuchlerin ! Bis gestern war ich in der Beziehung noch ein Waisenknabe gegen dich !

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 13. März 2016 - 14:11 #

Nekrophilie? Ging das gegen mich? O__O
Warte nur, bis ich meinen Krückstock gefunden habe...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 14. März 2016 - 3:57 #

Ach was, ich doch nicht. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 10. März 2016 - 17:33 #

"Mad Max ist Scheisse!"
Gehe ich recht in der Annahme, dass du ihn nicht ganz so gerne magst?

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 10. März 2016 - 17:42 #

Er mag ihn genauso gern wie ich ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 10. März 2016 - 19:19 #

Lass dich knuddeln Opa ! :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 10. März 2016 - 19:33 #

Ihr beiden habt euch lieb? Dass ich das noch erleben darf! Dann war es die Schelte wert ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 10. März 2016 - 19:48 #

Dann hast du ja jetzt Zeit, endlich mal Barbarella komplett und mit angemessener Ehrfurcht zu genießen. Ach ja, eine ordentliche Tüte gehört zwingend dazu ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 10. März 2016 - 20:04 #

OMG, das hatte ich ja ganz verdraengt... Jaja, werde ich mir mal den Rest anschauen, irgendwann zum workout, dann vergeht die Zeit schneller. Die ersten 30 Minuten habe ich ja schon ueberstanden ohne mir den rechten Fuss abnagen zu muessen.

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 10. März 2016 - 20:08 #

Mach dir erstens klar, dass Doris Day damals als frivol galt, und zweitens, dass man den Film ohne eine Tüte gar nicht verstehen kann!
Workout O__O

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 10. März 2016 - 21:38 #

Ach sooo, ich dachte, du redest von Kotztueten. Ja klar, damit schaffe ich vielleicht sogar das neue Ghostbusters.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 11. März 2016 - 9:37 #

Am Ende wirst du uns dankbar sein!

DocRock 13 Koop-Gamer - 1214 - 10. März 2016 - 12:43 #

Fallout 5 müsste dann ja folgerichtig eine Art Battlefront sein, nur halt mit Mutanten. Story können sie dann auch gleich ganz weglassen, dafür ein paar Hochglanzgrafiken und PvP-Modi. ;) Wertungen jenseits der 90 sind garantiert, die 12-18jährigen Kids werden sich drauf stürzen wie die Fliegen auf die Scheisse...