Strategie-Podcast 3MA: Silver Bayonet (Brettspiel)

Bild von Vampiro
Vampiro 121638 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. März 2016 - 8:03 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Folge 346 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead ist ein weiterer Podcast in der "Winter of Wargaming"-Reihe. Gastgeber Dr. Bruce Geryk hat sich Gene Billingsley und Mitch Land von GMT eingeladen, um das erste jemals von GMT (zeitgleich mit zwei weiteren) veröffentlichte Spiel zu besprechen: Silver Bayonet. Und es ist das erste Spiel von GMT, das Geryk je gekauft hat.

Das Spiel erschien 1990, und damit 25 Jahre nach einer Offensive der Nordvietnamesischen Armee gegen das II Corps westlich von Pleiku. Weitere 25 Jahre später, zur Aufnahme des Podcasts, jährt sie sich nicht nur zum 50. Mal, sondern es ist gleichzeitig das 25-jährige Firmenjubiläum von GMT, die zu einer Zeit gegründet wurden, in der Brettspiele und Wargames auf dem absteigenden Ast schienen.

Im Podcast sprechen die drei Diskutanten ausführlich über die Entstehungsgeschichte des Spiels, die Spielmechaniken (wie "hidden movement", die unterschiedlichen Bewegungen "maneuvre" und "assault", Artilleriefeuer oder auch die unterschiedlichen Siegbedingungen), aber auch die historischen Hintergründe. Zudem beleuchten sie die Änderungen (etwa beim Terrain und den Siegbedingungen), die die kommende Jubiläums-Edition mit sich bringen wird. Abschließend diskutieren sie auch die Chancen und Schwierigkeiten einer PC-Umsetzung, die letztlich eine Änderung des Intel-Systems erfordern würde. Den Link zu dem gut einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26167 - 8. März 2016 - 10:18 #

hey vampiro, wenn du magst könntest du ja, oder wir zusammen mal für die brettspiele die steckies anlegen...

vielleicht hast du die infos ja parat...

martin hatte das ja mit battlestar galactica auch gemacht...

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 9. März 2016 - 7:49 #

Hi :-)

Das ist eine klasse Idee!!!! Infos würden wir von boardgamegeek.com holen.

Wir könnten ja z.B. erstmal alle GMT-Titel unter uns aufteilen.

Am besten tauschen wir uns aber im Archivar-Forum noch aus, z.B. sollte man dann "Brettspiel" in Klammern schreiben oder kriegen wir vllt. doch einen "Brettspiel-Tag" spendiert :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26167 - 9. März 2016 - 14:08 #

gute frage, verzeihen wir uns dafür also ins archivar forum :)

Mitarbeit