Strategie-Podcast 3MA: Silver Bayonet (Brettspiel)

Bild von Vampiro
Vampiro 28986 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

8. März 2016 - 8:03 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert

Folge 346 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead ist ein weiterer Podcast in der "Winter of Wargaming"-Reihe. Gastgeber Dr. Bruce Geryk hat sich Gene Billingsley und Mitch Land von GMT eingeladen, um das erste jemals von GMT (zeitgleich mit zwei weiteren) veröffentlichte Spiel zu besprechen: Silver Bayonet. Und es ist das erste Spiel von GMT, das Geryk je gekauft hat.

Das Spiel erschien 1990, und damit 25 Jahre nach einer Offensive der Nordvietnamesischen Armee gegen das II Corps westlich von Pleiku. Weitere 25 Jahre später, zur Aufnahme des Podcasts, jährt sie sich nicht nur zum 50. Mal, sondern es ist gleichzeitig das 25-jährige Firmenjubiläum von GMT, die zu einer Zeit gegründet wurden, in der Brettspiele und Wargames auf dem absteigenden Ast schienen.

Im Podcast sprechen die drei Diskutanten ausführlich über die Entstehungsgeschichte des Spiels, die Spielmechaniken (wie "hidden movement", die unterschiedlichen Bewegungen "maneuvre" und "assault", Artilleriefeuer oder auch die unterschiedlichen Siegbedingungen), aber auch die historischen Hintergründe. Zudem beleuchten sie die Änderungen (etwa beim Terrain und den Siegbedingungen), die die kommende Jubiläums-Edition mit sich bringen wird. Abschließend diskutieren sie auch die Chancen und Schwierigkeiten einer PC-Umsetzung, die letztlich eine Änderung des Intel-Systems erfordern würde. Den Link zu dem gut einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

RoT 17 Shapeshifter - 8134 - 8. März 2016 - 10:18 #

hey vampiro, wenn du magst könntest du ja, oder wir zusammen mal für die brettspiele die steckies anlegen...

vielleicht hast du die infos ja parat...

martin hatte das ja mit battlestar galactica auch gemacht...

Vampiro 21 Motivator - P - 28986 - 9. März 2016 - 7:49 #

Hi :-)

Das ist eine klasse Idee!!!! Infos würden wir von boardgamegeek.com holen.

Wir könnten ja z.B. erstmal alle GMT-Titel unter uns aufteilen.

Am besten tauschen wir uns aber im Archivar-Forum noch aus, z.B. sollte man dann "Brettspiel" in Klammern schreiben oder kriegen wir vllt. doch einen "Brettspiel-Tag" spendiert :)

RoT 17 Shapeshifter - 8134 - 9. März 2016 - 14:08 #

gute frage, verzeihen wir uns dafür also ins archivar forum :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit