Spielwiese Podcast #19: Bravely Default, Bravely Second und Stardew Valley

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 29395 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

8. März 2016 - 6:49

In Folge 19 des Spielwiese Podcasts hat sich Gastgeber und GG-User Sothi mit Marius, der auch regelmäßig beim Weihnachtsspezial auf Sothis Blog teilnimmt, einen echten Experten für japanische Spiele eingeladen. Anlässlich des Release von Bravely Second (Bravely Second im GG-Test) widmen sie sich zunächst ausführlich dem Titel von Silicon Studio und seinem Vorgänger Bravely Default (Bravely Default im GG-Test mit der Note 7.5), die beide für den Nintendo 3DS erschienen sind. Dabei gehen sie ausführlich auf die Spielmechaniken wie das Kampf- und Jobsystem, aber auch die möglichen Mikrotransaktionen ein.

Den zweiten Teil des Gesprächs nimmt der von einem Ein-Mann-Team entwickelte Titel Stardew Valley ein, der gerade die Steam-Charts im Sturm erobert und eindeutig in der Tradition der Harvest Moon-Spiele steht. Im Spiel von ConcernedApe erbt ihr eine Farm eures Großvaters und müsst sie auf Vordermann bringen, später aber auch wie in Terraria in Dungeons kämpfen. Der Titel ist im Stil von SNES-Klassikern gehalten und die beiden Diskutanten berichten ausführlich von ihren Erfahrungen als Bauer, sowohl der Lust des Landlebens als auch des Leids. Den Link zum rund 140-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

Der Marian 19 Megatalent - P - 16408 - 8. März 2016 - 6:54 #

Oh, schon der nächste. Werd ich mal reinhören.

Vampiro 21 Motivator - P - 29395 - 8. März 2016 - 7:47 #

Ist eine gute Folge geworden. Ich durfte mir mal (danke!) einen 3DS ausleihen und habe mich an Bravely Default probiert, aber ich fand allein das Kampfsystem so mies :-/

Stardew Valley klingt nett, ist was für einen Sale zum mal Reinschauen.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3276 - 8. März 2016 - 8:39 #

Das Spiel lebt vom Kampfsystem ;-)

Die Challenge ist es, solche Kombinationen zu finden dass die Autobattles funktionieren.

Vampiro 21 Motivator - P - 29395 - 8. März 2016 - 8:47 #

Und damit stirbt es für mich ;-D Die Kämpfe waren so derbe öde.

Allerdings war ich auch nur paar Stunden drin und habe keine Autobattles genutzt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57649 - 8. März 2016 - 10:09 #

Stardew Valley ist jeden einzelnen Cent wert, den es zum Vollpreis kostet, so viel wie da drin steckt, so liebevoll es gestaltet ist, und so toll es einfach ist. Und 14 Euro sind ja nun echt nicht die Welt.

Vampiro 21 Motivator - P - 29395 - 8. März 2016 - 10:46 #

Ja schon, nur muss man hat das Spielprinzip mögen. Und da bin ich doch skeptisch. Und begrenzte Zeit habe ich ja auch.

Wer so Spiele mag, da ist es sicher ein Pflichtkauf und 15 Euro quasi geschenkt.

McSpain 21 Motivator - 26615 - 8. März 2016 - 11:21 #

Ich liebe ja Harvest Moon und hab das Spiel schon zu Greenlight-Zeiten freudig beobachtet... Aber irgendwie spiele ich solche Titel lieber gemütlich am Handheld und nicht am Schreibtisch (wo aktuell der PC steht). Hmmm...

Ich hätte gern einen (3)DS-Port ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57649 - 8. März 2016 - 17:34 #

Also, ob jetzt ein Handheld so gemütlich ist, klein wie er ist, sei mal dahingestellt ;) Hab aber gelesen, dass der Entwickler wohl gerne auch auf andere Plattformen gehen würde (hat aber nicht spezifiziert welche, würde aber mal annehmen er meint vor allem stationäre Konsolen), er davor aber erst mal das Spiel perfektionieren will. Muss man wohl abwarten.

Ich würde dir ja empfehlen über deinen Schatten zu springen und es dennoch am PC zu spielen, weil es wirklich wundervoll ist. Aber da ich mich in den letzten Tagen sowieso schon viel zu arg wie der PR-Fritze von CA anhöre, tu ich es nicht mit Nachdruck sondern belasse es jetzt mal dabei :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14754 - 8. März 2016 - 15:46 #

Wenn für mich als oberflächlicher Mensch nur die Grafik nicht so abschreckend wäre...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57649 - 8. März 2016 - 17:24 #

Ja, wenn man mit der nix anfangen kann und das auch nicht übergehen kann, hat man wohl verloren.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22529 - 8. März 2016 - 12:20 #

Noooo! Das Kampfsystem ist doch total super! Die Brave & Default Mechanik ist doch total gewitzt. :-)

Vampiro 21 Motivator - P - 29395 - 8. März 2016 - 12:24 #

Also ich fand furchtbar. Aufsparen. Oder nicht. Der Reihe nach angreifen. Usw. Klar, man hat Optionen. Aber zB Positionierung fällt weg. Ich empfand es als nerviges Geklicke. Ging mir in dem Super Mario RPG aber auch so, siehe mein Check. Am liebsten mag ich Rundentaktik in RPGs (divinity, shadowrun usw).

Major_Panno 15 Kenner - P - 2862 - 8. März 2016 - 8:13 #

Cool, da höre ich heut Mittag direkt mal rein. Die beiden Bravely Spiele fand ich immer interessant aber das Kampfsystem hatte was von afk Leveln während nebenbei der Fernseher läuft.
Stardew Valley klingt gut.

Trax 14 Komm-Experte - 2489 - 8. März 2016 - 12:50 #

Ich habe gerade mal die letzte Folge beendet ^^°
Die Spieleveteranen wollen ebenfalls gehört werden... bitte gebt mir mehr Zeit.

McSpain 21 Motivator - 26615 - 8. März 2016 - 12:56 #

Reicht es nicht dir mehr triviale Arbeit und Wartezeiten zu geben? Das hilft mir immer gegen Podcast-Backlog.

Sothi 11 Forenversteher - 721 - 8. März 2016 - 20:44 #

Sorry, das ist natürlich meine Schuld.

Zum einen, weil die beiden Spiele so brandaktuell waren, dass ich den Podcast unbedingt machen wollte. Zum anderen, weil Ausgabe #20 vermutlich etwas länger auf sich warten lassen wird. Und das hat seinen Grund: Folge 20 wird in vielerlei Hinsicht e_p_i_s_c_h.

Übrigens danke an alle für's Hören :)

Trax 14 Komm-Experte - 2489 - 9. März 2016 - 12:12 #

Kein Problem. Ich bin seit euer Weihnachtsfolge dabei, die hier beworben wurde und werde den Podcast gerne weiter verfolgen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Simulation
Lebens-Simulation
nicht vorhanden
nicht vorhanden
ConcernedApe
Chucklefish
26.02.2016 () • 29.07.2016 ()
Link
8.5
LinuxMacOSPCPS4WiiUXOne