Kingdom Come - Deliverance: Release der PC-Version verschoben

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

7. März 2016 - 15:58
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kingdom Come - Deliverance ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich sollte die PC-Umsetzung des via Kickstarter finanzierten Action-Rollenspiels Kingdom Come - Deliverance noch im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen, doch daraus wird offenbar nichts mehr. Nachdem bereits Tobias Stolz-Zwiling, der PR-Manager des im Prag ansässigen Spieleherstellers Warhorse Studios gegenüber Eurogamer andeutete, dass es zu einer Verschiebung kommen könnte, machte ein Sprecher des Unternehmens es nun offiziell.

Die Windows-Version des Spiels wird demnach zeitgleich mit den Konsolen-Fassungen erscheinen. Zwar wurde kein konkretes Datum genannt, allerdings merkte der Sprecher an, dass der Release für alle Plattformen nach wie vor für dieses Jahr geplant sei.

Video:

Falcon (unregistriert) 7. März 2016 - 4:48 #

Traurig, dass man hier als PC Nutzer wieder mal quasi als Spieler zweiter Klasse behandelt wird.

Ansonsten bin ich immer noch nicht überzeugt, ob das überhaupt ein interessantes Spiel wird. Für mich vielleicht dann doch ein Tick zu sehr "Simulation", mit den Mount&Blade Spielen konnte ich bspw. auch schon nichts anfangen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 7. März 2016 - 6:50 #

Wieso Spieler zweiter Klasse? Das Spiel soll für alle Plattformen gleichzeitigkommen? Wo ist da der Nachteil?

Grohal 15 Kenner - 2840 - 7. März 2016 - 8:14 #

Der Nachteil ist das es wohl vor dieser Entscheidung für den PC vorab erscheinen sollte - nämlich im Sommer dieses Jahres, statt wie nun: voraussichtlich noch dieses Jahr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 7. März 2016 - 8:50 #

Das ist natürlich ärgerlich, mir erschließt sich aber immer noch nicht, warum man als PCler damit zweite Klasse sein sollte.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 15:23 #

Ist zwar sicherlich etwas drastisch ausgedrückt, aber warum muss ich als PC Spieler denn länger warten, obwohl die PC Version (potentiell/wahrscheinlich) schon fertig ist!? Ich gehöre zwar nicht zu den "Backern", aber die haben ja für die Version schon vorab bezahlt. Soweit ich weiß (Und wenn ich mich irre, möge mich jemand korrigieren) war ursprünglich eine Konsolenversion nur in der Überlegung und nicht fest eingeplant. Sprich, man hält die "Backer" künstlich an der langen Stange.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 7. März 2016 - 15:38 #

Die PC-Version ist nicht fertig. Aktuell wurde die Beta-Version veröffentlicht - die im übrigen auch nur für PC-Spieler und nicht für die Backer, die wie ich die PS4-Version gebackt haben. Und die Konsolenversionen sind fester Bestandteil der Kampagne gewesen.

Insofern wird hier keinem PC-Spieler etwas vorenthalten und auch nicht künstlich zurückgehalten. Ziemlich schlecht informiert, dafür dass du hier so einen vom Stapel lässt.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 15:42 #

Hab ja nicht geschrieben, dass die Version jetzt schon fertig wäre. Aber sie sollte ja vor den Konsolenfassungen kommen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 7. März 2016 - 15:49 #

Ah, okay, wenn du das so gemeint hast. Bleibt allerdings die Frage, woher du wissen willst, dass die Verschiebung der PC-Version nur erfolgt um gleichzeitig alle Plattformen zu launchen und dass die PC-Version dann bereits fertig in der Schublade liegt und mit Absicht später veröffentlich wird.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 15:59 #

Alles was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, legt nahe, dass es keine technischen Gründe, sondern ausschließlich Marktwirtschaftliche Gründe sind:

http://www.dsogaming.com/news/kingdom-come-deliverance-pc-version-is-delayed-due-to-console-versions/

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 7. März 2016 - 16:09 #

Da spricht dann wohl tatsächlich was dafür. Wobei das PC-Spieler nicht zu Spielern 2. Klasse macht, sondern letztlich PC und Konsole jetzt gleich behandelt werden. Und ich denke man kann davon ausgehen, dass die PC-Version in der zusätzlichen Zeit nicht unangetastet in der Ecke liegen wird und somit mehr Zeit in die Fertigstellung gesteckt wird, als ursprünglich gedacht.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 16:30 #

Es bleibt dennoch ein fader Beigeschmack.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 7. März 2016 - 9:49 #

Könnte die Verschiebung nicht vielleicht auch damit zu tun haben das man die PC Version einfach nicht bis zu dem geplanten Zeitpunkt fertig bekommt?
Wenn mich die letzten 10 Jahre was gelehrt hat, dann das es eigentlich immer ein schlechtes Zeichen ist wenn die PC Version Wochen/Monate vor den ebenfalls schon angekündigten Konsolen Versionen erscheint.

Gast (unregistriert) 7. März 2016 - 10:59 #

Könnte die Verschiebung nicht vielleicht auch damit zu tun haben das man die PC Version einfach nicht bis zu dem geplanten Zeitpunkt fertig bekommt?

Nein.

eurogamer.net/articles/2016-02-23-kingdom-come-may-be-held-back-on-pc-for-simultaneous-console-release

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 7. März 2016 - 14:23 #

Laut der aktuellen PC Games Hardware gibts noch einiges an Arbeit, speziell in Sachen Performance.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 7. März 2016 - 18:07 #

Ja und das würde mir schon mal zu denken geben wenn ein Pc Spiele gut optimiert sind laufen die auf Karten wie der GTX750ti mit höheren Settings wie die PS4 Version siehe z.b. MGS5, Witcher 3 sogar Bf Hardline.
Gerade bei MGS5 ist das sehr beeindruckend ein Japaischer Entwickler der erst keine Pc Version machen wollte macht sie schließlich doch im Top zustand.
Kaum war das Studio aufgelöst war der spätere Multiplayer ein disaster start und der PC Multiplayer kam 3 Monate später hatte ebenfalls Probleme.

Viele Entwickler stecken viel mehr Arbeit in die Konsolen Version um diese auf Stabile 30 Fps zu bekommen brauchen sie dazu länger bleibt weniger Zeit für die PC Version.
Bestes negativ Beispiel ist Far cry primal das Spiel läuft auf meinem PC nicht mal im Ansatz so wie es laufen müsste. Beispiel Far cry 4 lief in 1080p locker mit 80 Fps bis zu 160 Fps großer unterschied die PC Version sieht deutlich besser aus wie die Ps4 Version. Wohlgemerkt auf meiner GTX970 die auf 1516Mhz GPU, 8000Mhz Ramtakt läuft und in etwa je nach Spiel ca. einer 980 entspricht. Sagen wir das Spiel läuft also minderstens mit 80 Fps und sieht ein gutes Stück besser aus wie die Ps4 Version und es gab da schon einen starken Fokus auf die Konsolen. Den 2Gb Karten hatten ständig Vram Probleme was bei AMD Karten zu deutlichen Frametime spikes führten im bereich Standbilder diese sind auf NV Karte auch vorhanden aber deutlich weniger schlimm. Woher der unterschied kommt ist ein anderes Thema und Digital Foundry hat dazu ein Video auf zu MGS5 Leistung auf dem PC. Um was es hier geht ist das man einfach bewusst ca. 85% der PC Spiele die zu Far cry 4 release keine 4Gb Karten hatten ein Spiel gab mit Standbildern, so fing es schon mal an.
Jetzt zu Primal es sieht am PC maxed out zwar besser aus aber es sind halt Sachen wie Tesselation auf Objekte ich denke würde ich es hier nicht sagen es würde keinem Auffallen. Die Beleuchtung ist geringfügig besser, sowie die Kantenglättung also eher ja ist zwar schöner aber nicht deutlich der große Unterschied liegt in den Fps.
Jetzt kommt der Knüller wir haben ein Spiel das ein bisschen besser aussieht wie Far cry 4 die PC Version sieht nicht deutlich besser aus wie die Konsolen Version. Durchschnittlich Fps habe ich nach ca. 10 Stunden Spielzeit gemessen 51 Fps das ist ca. die hälfte wie in Far Cry 4. Wir halten fest eine 980 ist praktisch nicht in der Lage konstant 60 Fps zuliefern, das Spiel ist so dermaßen auf die Konsolen optimiert worden und beim PC dachte man sich ja egal es gibt ja GPUs die packen das auch so.
Die Konsolen Version habe ich zu selten gesehen um sagen zu können ob es dort auf stellen gibt wo die Fps deutlich abfallen. Es gibt beim Pc stellen die kommen nur zu ganz speziellen Zeiten vor. da hast 42 Fps an der Stelle und 80 Fps einen schritt weiter.
Das Spiel ist ein sehr gutes Beispiel wie man die Pc Version benachteiligt hat und die Konsolen Version bis ins letze Optimiert hat. Man hat ja sogar an die schwachen CPUs und GPUs bei der Entwicklung gedacht den große Sichtweite ist bei dem Spiel ja nicht ist immer irgend etwas was die Sicht versperrt. Das ganze Spiel wurde wunderbar an die heutigen Konsolen angepasst in so gut wie jedem Punkt.

Was bei Kingdom Come passiert werden wir noch früh genug sehen, aber was ich bis jetzt von der Beta und dem Kampfsystem gesehen habe sah das sehr hakelig aus. Optik war super Gameplay eher nicht den eindruck hatte ich.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. März 2016 - 11:27 #

Der Nachteil ist, dass ein kleiner Teil ganz bestimmter PC-Spieler jetzt ihr Ego nicht mehr streicheln können.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 7. März 2016 - 11:31 #

Ob es für diese Leute Selbsthilfegruppen gibt?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. März 2016 - 12:38 #

Ich hoffe!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 7. März 2016 - 13:02 #

Ich glaube wir haben eine Marktlücke entdeckt.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 15:24 #

Was hat das mit Ego Streicheln zu tun!?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. März 2016 - 18:16 #

Wenn Du gleich davon sprichst, plötzlich nur noch "2. Klasse" zu sein, muss das wohl ziemlich viel mit Ego zu tun haben. Mag ja sein, dass Du das drastischer ausgedrückt als gemeint hast, das war zum Zeitpunkt meines Beitrages allerdings keinesfalls deutlich.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 19:39 #

Man sollte vielleicht meine Beiträge immer mit einer Prise Salz genießen.

Und natürlich war das eine Übertreibung. Glaubst Du ernsthaft, ich fühle mich dadurch herabgewürdigt!?
Dennoch gibt es dem ganzen einfach einen gewissen faden Beigeschmack, als lege man keinen Wert auf die PC Plattform, für die das Spiel primär zunächst entwickelt wurde (Trotz Plänen für die Konsolen-Umsetzung). Kein vernünftiger Mensch kann das künstliche Zurückhalten des Titels als positiv empfinden!

Toxe (unregistriert) 7. März 2016 - 19:47 #

"Man sollte vielleicht meine Beiträge immer mit einer Prise Salz genießen."

Oder am besten gar nicht.

Davon ab: Vielleicht solltest Du Deine Beiträge mal selbst mit der Prise Salz schreiben statt zu erwarten daß andere diese Arbeit für Dich übernehmen.

Naja egal.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 19:53 #

Sarkasmus und Ironie scheinen viele nicht erkennen zu wollen/können. Dazu kommt, dass einige - ich könnte da durchaus Beispiele nennen - offensichtlich mit meiner Meinung gerne mal ein Problem haben, aber selber gerne viel Schlimmeres zum besten geben.

Toxe (unregistriert) 7. März 2016 - 20:04 #

Wie hier schon öfter mal erklärt wurde geht es nicht um Deine Meinung sondern um den Tonfall bzw. Deine arrogante, herablassende, besserwisserische Art, die Du hier oftmals an den Tag legst. Und manchmal bekommt man den Eindruck, Du kommst hier nur her, weil Du mal wieder Aufmerksamkeit brauchst oder Dampf ablassen musst.

Von daher: Deine Meinung ist mir komplett egal, Deine Art ist oftmals einfach nur zum Kotzen.

Und wenn Du wirklich so clever bist, für wie Du Dich ja scheinbar selbst hältst, wirst Du das vielleicht auch eines Tages mal lernen.

https://xkcd.com/1357/

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 20:05 #

Du hast Abo, es steht Dir frei, mich zu ignorieren, wenn Dir etwas nicht passt.

Toxe (unregistriert) 7. März 2016 - 20:13 #

So lange Beiträge & Benutzername nicht komplett entfernt werden (was auch wegen nachfolgenden Kommentaren problematisch ist) ist das für mich leider nur eine suboptimale Lösung.

Davon ab bin ich kein Ignorier-Fan.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. März 2016 - 19:58 #

Ich hab schonmal ne halbe Flasche Maggi drübergekippt und es wurde nicht besser ;).

Maulwurfn (unregistriert) 7. März 2016 - 8:51 #

Also der Konsolenspieler darf 2. Klasse sein, Hauptsache du bist als PC Spieler 1. Klasse, oder?
Jetzt sind bei Deliverance alle Spieler 1.Klasse, weil alle es zeitgleich bekommen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 7. März 2016 - 11:09 #

Andersherum ist es auch kein Problem, also erst Konsolen und dann der PC.
Hat man zuletzt bei GTA 5 gesehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. März 2016 - 11:20 #

Ja, und? Deswegen muss Deliverance nun zuerst erscheinen?

Maulwurfn (unregistriert) 7. März 2016 - 15:00 #

Ich habe da überhaupt kein Problem mit, egal in welche Richtung, ob nun PC oder Konsole zuerst, was mich stört ist diese unglaublich dämliche Anspruchshaltung, man hätte irgendwelche Rechte auf irgendwas zu einem bestimmten Zeitpunkt.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 15:26 #

Wenns fertig ist, raus damit. Egal, für welche Plattform.

Ein künstliches Zurückhalten ist dagegen aber das letzte. Dasselbe gilt für zeitliche und/oder Plattform Exklusivität sowie exklusiven Inhalten. Das sind alles miese, kundenunfreundliche Dinge.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 7. März 2016 - 11:38 #

Wenn die PC-Version früher, aber dafür voller Bugs und die Konsolenfassung dann später, aber bugfrei erscheint, ist dir das also lieber?
Die verschieben das ja nicht aus Bösartigkeit...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 7. März 2016 - 12:23 #

Ändere mal bitte deinen Nickname, du ruinierst hier mir noch meinen Ruf als ausgeglichener Multiplattform-Gamer. ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 7. März 2016 - 12:25 #

Ha, in der Tat hab ich heute morgen erst gedacht, was mit dem guten alten Maverick los ist - hab das M hinter dran erst später entdeckt ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. März 2016 - 12:30 #

Da musste ich auch erstmal genau hinschauen um das zu erkennen. ;)

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 7. März 2016 - 12:30 #

Ich war irritiert, bis ich eure Kommentare las.

Toxe (unregistriert) 7. März 2016 - 17:02 #

Ging mir auch erst so.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 7. März 2016 - 17:12 #

Dacht auch erst, "Oh man, noch so ein Typ wie Falcon" xD

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. März 2016 - 12:39 #

Ich hab's gleich gecheckt, so ein Spruch konnte nicht von Dir kommen ;)

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 15:28 #

Pfffft :p

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. März 2016 - 14:50 #

Ich will meinen Falcon wieder :o(.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. März 2016 - 17:46 #

Ach, das ist Falcon xD

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. März 2016 - 19:28 #

So heisst er im IRC schon länger. Hat sich das lurken ja doch noch gelohnt ;).

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 19:41 #

Musste ja erstmal auf 17 "hochleveln", um auch hier meinen Nickname ändern zu können.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. März 2016 - 19:50 #

Hätte ich mal besser den Nick vorher registriert und ihn dir dann teuer verkauft. Wieder nicht rechtzeitig mitgedacht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 7. März 2016 - 22:11 #

Du hättest dir ruhig einen anderen Nick zulegen können. ;)

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 22:15 #

Ich heiß überall sonst auch Maverick. CB, HWL, Reddit, YouTube, Twitch, Facebook, Twitter, Steam, in allen Spielen... Nur noch ein paar Accounts, bei dem man den Namen nicht ändern konnte, laufen noch auf "Falcon".

Das ausgerechnet hier auf GG auch noch ein recht aktiver (bzw. deutlich aktiverer als ich) Maverick unterwegs ist, ist halt Pech ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 8. März 2016 - 0:06 #

Ja, Pech für dich. Sei doch so respektvoll, wenn er eher da war und veratandlicherweise nicht verwechselt werden will.

Toxe (unregistriert) 7. März 2016 - 17:01 #

Neuer Benutzername, gleicher Bullshit?

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 7. März 2016 - 18:45 #

Bei kurzer Sichtung einiger Ergüsse des heutigen Tages, darauf ein schlichtes ja ;)

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 19:40 #

Sehr freundlich.
Bei Dir scheint auch der Name Programm zu sein.

Toxe (unregistriert) 7. März 2016 - 19:48 #

Okay.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. März 2016 - 20:19 #

Bitte jetzt keine weiteren persönlichen Kabbeleien hier. Gilt natürlich für beide.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. März 2016 - 6:53 #

Wenn sie das Kampfsystem noch interessant gestalten würden, würde ich noch einmal einen Blick wagen, war evtl nicht so gut investiertes Geld meinerseits. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. März 2016 - 7:39 #

Die GS hat ja eine umfangreiche Berichterstattung zu dem Titel und ich muss sagen, ich bin ein bisschen gehyped. Ich finde den Ansatz, den die Entwickler verfolgen, super spannend. Ich drücke fest die Daumen, dass das was wird!

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 7. März 2016 - 7:48 #

Habe da auch Potential gesehen, aber das Spiel wirkte auch in allen Aspekten sehr unfertig. Kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Jahr noch was wird.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 7. März 2016 - 9:55 #

Vielleicht brauchen die ein wenig länger, um die Drachen und Orks gut einzubauen? ;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 7. März 2016 - 16:08 #

Für mich wirkt das wie eine billige Mount&Blade Kopie. Da warte ich lieber auf M&B Bannerlord.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 7. März 2016 - 17:32 #

Das wird es ganz sicher nicht. Immerhin handelt es sich hier um ein echtes Rollenspiel mit interessanter Handlung. Meiner Meinung nach ein ganz anderer Ansatz als Mount&Blade. Aber über Geschmack lässt sich streiten - jedem das Seine.

MaverickM (unregistriert) 7. März 2016 - 19:44 #

Naja, was auch erst einmal zu beweisen wäre. Recht viel ist doch über die Handlung eh noch nicht bekannt, und es wird ja durchaus deutlich Simulationslastiger als die üblichen Rollenspiele im Fantasy-Szenario (dass Deliverance ja nicht hat).

Ich sehe da auch deutliche Parallelen zu Mount&Blade, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren vom finalen Spiel.

Gast (unregistriert) 7. März 2016 - 22:14 #

"Recht viel ist doch über die Handlung eh noch nicht bekannt"

Hier, bitteschön:

books.google.de/books?id=a5ANAAAAIAAJ&pg=PA195&lpg=PA195&dq=b%C3%B6hmen+1403&source=bl&ots=cTbD8UIKcw&sig=c4LU1wRz4aeJ3mU2o1U5-pUxXFQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi7jLjBsa_LAhWK7nIKHXUXA8IQ6AEIPDAD#v=onepage&q=b%C3%B6hmen%201403&f=false

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 7. März 2016 - 23:06 #

Im Endeffekt ist M&B ein richtiges Rollenspiel. Handlung selber ja nichts mit Rollenspiel zu tun. Ich kann selber bestimmen was ich in M&B mache ohne das Korsett einer (halbgaren) Handlung drum zu haben.

Will ich Handlung spiele ich Mount & Blade: With Fire and Sword. Die Handlung lehnt sich hierbei an das Buch Mit Feuer und Schwert von Henryk Sienkiewicz an.

Wie denn Kingdom Come am Ende wird, wird man sehen sobald der Release kommt. Bis dahin bin ich einfach skeptisch.

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 7. März 2016 - 20:06 #

Richtige Entscheidung. Die Beta zeigt deutlich, dass da noch jede Menge Arbeit wartet...

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 8. März 2016 - 1:00 #

Was ich bis jetzt gesehen habe sieht es toll aus aber das Gameplay wirkt unfertig. Wenn das so schnell jetzt rauskommt, ich glaub nicht das es was wird.
Was bei der Gamestar zu sehen war sah eher aus wie kurz nach der Alpha aber weit weg von einem fertigen Spiel.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 8. März 2016 - 9:03 #

Wundert mich jetzt nicht, wenn man bedenkt, was für ein Mammutprojekt das eigentlich geworden ist. Hat mich bisher nicht wirklich großartig interessiert, aber es sieht ganz nett aus, was sie da machen wollen.

Drück den Entwicklern die Daumen, dass sie es dieses Jahr noch schaffen!

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1598 - 9. März 2016 - 0:32 #

Ich finde alle Spieler die sich auch für Historie, Mittelalter und mit dem dazugehörigen Hobby evtl noch beschäfftigen (Mittelaltermärkte, Reenactment usw.) sollten mal ein Auge drauf werfen.
Sprich: Das Spiel ist eh nicht für die große Breite Masse von der Zielgruppe (Fantasy)RPG-Spieler gerichtet - Meine Meinung.
Ich habe die Alpha und jetzt die Beta teilweise angezockt. Die Fortschritte im Gameplay sind schon zu spühren und in welche Richtung es gehen soll.
Also kann ich nur sagen, haltet es mal aufm Schirm. ;)