Jörgs Spielemonat 2/2016
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 314228 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

4. März 2016 - 18:11 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert
Was habe ich im Februar gespielt? Taktisches! Und da diese Rund-, äh, Hexagon-, äh, Rundenstrategie ja immer viel Zeit kostet, beschränkte das die Zahl der Titel. Klasse statt Masse! Der diesmalige Geheimtipp ist mal wieder ein verkappter Test, und wie immer gilt: Sag "Abonnent", tritt ein... und lies 20.000 Zeichen!
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 18:13 #

Viel Spaß beim Lesen! Der Geheimtipp wäre übrigens im Test-Layout ein Dreiseiter...

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10378 EXP - 4. März 2016 - 18:57 #

Warum nicht gleich als Test rausgebracht?

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 18:59 #

Um euch Abonnenten etwas Gutes zu tun. Außerdem kostet das aufwändigere Layouten dann doch auch noch mal Zeit :-) Und es ist ja nun kein brandaktueller Titel, für den irgendeine Informationspflicht bestünde.

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10378 EXP - 4. März 2016 - 19:20 #

Hm, aber im "Spielemonat" hätte mich ja persönlich mehr interessiert, warum du dieses Spiel spielst; was die Faszination ist, also das Subjektive (Die Frage muss erlaubt sein, wenn ich mir die Screenshots so ansehe^^). Das liest sich aber wirklich wie ein klassischer "Test" größtenteils, was ich nicht so spannend finde.

Christoph 17 Shapeshifter - Premium - 6465 EXP - 4. März 2016 - 22:24 #

Letztens gab's ein Slytherine-Special, bei Steam glaube ich: da war ich vollkommen überfordert, mir aus den gefühlt 25 nahezu identisch aussehenden Rundenstrategie-Titeln einen auszusuchen. Hätt' ich da mal schon diesen Tip gehabt :-)

Michel07 12 Trollwächter - Premium - 940 EXP - 4. März 2016 - 18:18 #

Der Geheimtipp muss getestet werden, ich schlage Mick Schnelle als Tester vor, da kann man sich bei Strategietiteln auf das Urteil verlassen, seit ewigen Zeiten.

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 18:19 #

Was muss denn da noch getestet werden? Das ist ein Test, nur ohne Note.

Michel07 12 Trollwächter - Premium - 940 EXP - 4. März 2016 - 18:29 #

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Test sieht doch bei Euch anders aus...aber gut geschrieben wie immer, schönes Wochenende!

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 18:34 #

Die Form ja, aber der Inhalt nicht. Vielleicht erst mal lesen und dann eine Meinung bilden? Dann denk' dir noch eine Wertung dazu, und schon hast du deinen Test. Ohne dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen, und ebenfalls ein schönes Wochenende.

Michel07 12 Trollwächter - Premium - 940 EXP - 4. März 2016 - 20:08 #

Aber.aber ich lese alles, ruhig bleiben, liebe Grüße nach wie heisst das kleine Dorf am Rande Münchens.
Warum werden eigentlich keine User-Besuche in der Redaktion verlost?

Hendrik -ZG- 23 Langzeituser - Premium - 45635 EXP - 4. März 2016 - 20:28 #

Du kannst doch mit Erreichen von Level 30 die Redaktion besuchen :)

John of Gaunt Community-Moderator - Premium - 50171 EXP - 4. März 2016 - 20:32 #

" Warum werden eigentlich keine User-Besuche in der Redaktion verlost?"

Wozu verlosen? Einfach auf Rang 30 vorarbeiten, dann wirst du auch so eingeladen :D

Claus 28 Endgamer - - 100046 EXP - 4. März 2016 - 20:41 #

Wollte ich auch sagen.

Jedes 125.000ste Los gewinnt!

:)

Scando 21 Motivator - Premium - 26134 EXP - 4. März 2016 - 20:21 #

Wie wäre denn deine (inoffizielle) Note? Das Spiel steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, da ich den Vorgänger (Commander - Europe at War) gerne gespielt habe.

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 20:50 #

Puh, aus dem Bauch raus so zwischen 6.5 und 7.5. Was auf dem iPad relativ viel ist, das Niveau der Spiele ist nicht so dolle.

Scando 21 Motivator - Premium - 26134 EXP - 4. März 2016 - 20:57 #

Danke für deine Einschätzung.

Claus 28 Endgamer - - 100046 EXP - 4. März 2016 - 22:39 #

6,5 - 7,5 wäre meiner Meinung nach im Vergleich mit der damaligen Bewertung von SC WW1 (6,5) dann etwas zuviel.
Ohne den Vergleich würde ich deiner Einschätzung hier allerdings zustimmen.

SC WW1 hätte ich persönlich damals besser bewertet. Aber das ist nur meine persönliche, durch Beta-Test "getrübte" Meinung.

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 5. März 2016 - 10:00 #

Naja, gleichzeitig hat der Assault-on-Democracy-Zwilling eine deutlich bessere Note (war es ne 8.0 oder 8.5?) bekommen. Am Spielsystem kann es also nicht gelegen haben. Die Testversion von SC The Great War 14-18 hat einfach nicht gut funktioniert in Sachen Strategie und war von den Szenarios her nicht so prickelnd. Wie ich es halt geschrieben habe. Vielleicht oder vermutlich hat sich seitdem was getan durch Patches, aber wie ich da beim Test Russland aufrollen konnte, war einfach lächerlich.

Claus 28 Endgamer - - 100046 EXP - 5. März 2016 - 11:48 #

Das mit dem Russlandfeldzug in deinem Test mag mal passieren, mir war es in der Releaseversion so eigentlich nie passiert. Ich kann aber auch sagen, dass die Spiele gegen die AI nichts sind, die mich hinter dem Ofen hervorlocken können. Aber die Multiplayer-Partien (Mensch gegen Mensch) - zeitaufwendig, aber unbezahlbar. Hattest du so auch in deinen Test erwähnt, glaube ich.

AoD hätte ich persönlich wiederum härter benotet(nicht mehr als 7,5 bzw. nicht besser als SC Global Conflict Gold), da die sehr große Karte (+) durch die "Loop"-Wumrlochsprünge (--) total entwertet wurde: Schiffe springen über große Distanzen von einem Punkt der Karte auf einen anderen, und sind dabei unangreifbare. Die Erklärung war, dass das ziehen von Einheiten sonst so lange dauert, bis ein Weltmeer überquert wurde. Nur: wofür dann die große Karte, wenn sie nicht bespielt wird bzw. nicht bespielt werden kann (Konvois im All, aber gegnerische Einheiten suchen sie auf der Karge)? Nach meinem persönlichen Empfinden war AoC strotzlangweilig, da monothema Russland WW2 und der Nichtverwendung der besten Engine-Features von SC (Entscheidungen, Politik, Optionsvielfalt, alles nur auf Sparflamme), und AoD letzlich doch nur ein nochmaliger Aufguss von SC Global Conflict Gold.

An deinem Test SC WW1 Test habe ich eigentlich fachlich nichts auszusetzen. Ich er ist meiner Meinung nach also nicht falsch oder so, bestenfalls doch eher ungnädig. Aber ich bin wie oben mal erwähnt voreingenommen.
Mein Fazit wäre, dass der Commander ein gutes Spiel ist, aber keinesfalls besser, und auch nicht gleichgut wie SC WW1. 0,5 hinter SC WW1 wäre meiner Meinung vertretbar.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
:)

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 5. März 2016 - 14:24 #

Ja, die Teleports sind doof, da sie aber (fast?) ausschließlich für die alliierten sind, und ich meistens die Achsenmächte spiele, sehe ich sie eher als KI-Unterstützung an.

Ich sehe natürlich SC TGW spielmechanisch vor Commander TGW, die Frage ist, wieviel Spaß es macht. Kann auch sein, dass ich bei einer bewussten Notenvergabe deshalb bei 6.5 geblieben oder auf 6.0 gegangen wäre.

Claus 28 Endgamer - - 100046 EXP - 5. März 2016 - 15:04 #

Fair enough!
:)

joker0222 26 Spiele-Kenner - Premium - 67295 EXP - 4. März 2016 - 18:25 #

Neues Layout?

Hendrik -ZG- 23 Langzeituser - Premium - 45635 EXP - 4. März 2016 - 18:33 #

Was denn ? Keine Gurke diesmal dabei ?
Dieser Monat liest sich ja fast wie die Mcdoof Kino Zeitung :D

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 18:35 #

Nee, außer dem gebührend kurz erwähnten Colonial Conquest hab ich tatsächlich nichts Schlechtes gespielt in den letzten Wochen.

Hendrik -ZG- 23 Langzeituser - Premium - 45635 EXP - 4. März 2016 - 18:42 #

Also war es doch ein guter Monat. War natürlich trotzdem gewohnt lesenswert. ;)

Vampiro 21 Motivator - Premium - 28406 EXP - 4. März 2016 - 18:46 #

Colonial Conquest ;)

Starker Artikel wie immer. Eine meiner wenn nicht sogar meine Lieblingskategorie.

Zwetschgenfleck 12 Trollwächter - Premium - 1138 EXP - 4. März 2016 - 18:48 #

Wie konnte man nochmal Fehler melden? Die Links zu Fire Emblem Fates und Yakuza 5 sind nicht richtig.

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 18:54 #

Gar nicht, denn per Definition enthalten Texte von mir keinerlei Fehler. Hüstel. Danke für den Hinweis :-)

Zwetschgenfleck 12 Trollwächter - Premium - 1138 EXP - 4. März 2016 - 19:32 #

Aber die Funktion gab es vor dem Redesign doch mal, oder irre ich da? Wahrscheinlich habt Ihr sie rausgenommen weil sie nie benutzt wurde (keine Fehler und so) ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 19:38 #

Nee, die gab es in der Tat noch nie bei News, mit Ausnahme von Angespielt- und Kurztest-Artikeln im News-Design.

Claus 28 Endgamer - - 100046 EXP - 4. März 2016 - 19:01 #

Ach wie schön, ein Rundenstrategie-Special!
La-lalalaaaa, und es ist Wochenende!

Commander hatte ich mir auch gekauft, ähnlich zurückhaltend. Nicht wegen des Preis, sondern weil ich Strategic Command vorbelastet bin, Beta-Test und so.

Ich fand es gar nicht schlecht, aber wenn ich die Wahl habe, werde ich immer SC dem Commander vorziehen. Im Multiplayer-Modus. Alleine gegen die KI nerven mich dann doch die 130%-Werte, welche die KI in der höchsten Schwierigkeitklasse zugeschustert bekommt. Dagegen ist nämlich im Kampf für einige Spielrunden dann kein Kraut gewachsen.

Zaunpfahl 19 Megatalent - Premium - 14087 EXP - 4. März 2016 - 19:55 #

Singen ja, ja jippie jippie yeah, ich steh auf Rundenstrategie
https://www.youtube.com/watch?v=MQmzL67z2u0

SCNR bei den ersten beiden Sätzen :D

Claus 28 Endgamer - - 100046 EXP - 4. März 2016 - 20:31 #

Genialer Song!
:)

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 4. März 2016 - 19:57 #

Wie geschrieben, es ist im Prinzip ein simpleres SC. Natürlich ist da SC die bessere Wahl für den geübten Strategen. Aber fürs iPad und die Couch ist es gerade richtig, zumal es ja SC gar nicht gibt fürs iPad.

Claus 28 Endgamer - - 100046 EXP - 4. März 2016 - 20:28 #

Hätte ioh auch an keiner Stelle anders behaupten wollen.
:)

COFzDeep 19 Megatalent - Premium - 14230 EXP - 4. März 2016 - 19:34 #

Robinson's Requiem war toll! Also nicht toll im Sinne von "Ich hab es durchgespielt und die Story genossen und spiele es daher alle Jahre wieder", sondern eher so "Es war damals hübsch, der dreckige Überlebenskampf war unterhaltsam und es ist befriedigend, mit einem gebrochenen Bein trotzdem noch einen Tiger zu töten. Falls man das denn schafft..." ^^
Ich bin nie wirklich weit gekommen, fürchte ich. Man startet ja im Grünen, mit dem kleinen Teich und dem kleinen Berg, wo obendrauf ein Nest mit Flugdino-Eiern ist. Der nächste Abschnitt war dann ein (in meiner Erinnerung) recht verworrenes Netz aus Flüssen, wo man mit einem Floß herumgondelte, und danach ging es in eine verdammt dunkle Höhle. Dahinter kam dann, glaube ich, eine Wüstenregion, aber spätestens da bin ich immer gestorben. Egal auf welchem der zwei Schwierigkeitsgrade. War echt nicht leicht, aber sehr spaßig. Vor allem da ich damals nicht wusste, dass man von Artischocken nur einen relativ geringen Prozentsatz wirklich essen kann und der Rest zu hart ist ^^ deshalb wunderte es mich, dass der Typ davon so viel essen konnte. Und dabei rülpste. Haha... ja, ist lange her ^^

Danke für diesen Spielemonat! :)

Michel07 12 Trollwächter - Premium - 940 EXP - 4. März 2016 - 20:14 #

Ich habe es auch gespielt damals, die Wüste habe ich nie überlebt, those were the days.

Faerwynn 17 Shapeshifter - Premium - 6063 EXP - 4. März 2016 - 21:02 #

Bei mir ist es eher: "War bei Gold Games dabei, ich fand es unheimlich faszinierend, hab es aber nie lange am Stück gespielt" :)

COFzDeep 19 Megatalent - Premium - 14230 EXP - 5. März 2016 - 0:24 #

Ha, ich hatte es auch aus der Gold Games Sammlung ^^

Slaytanic 21 Motivator - Premium - 30684 EXP - 5. März 2016 - 0:28 #

Wer hatte die damals nicht? ;)

Claus 28 Endgamer - - 100046 EXP - 5. März 2016 - 19:47 #

Jupp, in der Armee waren wir damals alle gleich, oder so.
:)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - Premium - 6694 EXP - 4. März 2016 - 19:41 #

Danke für den Geheimtest, obwohl mit persönlich 19,99 zu viel wären, wenn ich denn ein "Pad vom angebissenen Apfel" hätte.

Faerwynn 17 Shapeshifter - Premium - 6063 EXP - 4. März 2016 - 21:02 #

Japp, ich stimme dir bei Xcom 2 zu. Ich hab es recht flott auf Commander durchgespielt und fand es hart aber fair. Ich habe allerdings nicht im Iron Man mode gespielt, den finde ich durch das "Aufdecksystem" der gegnerischen Squads nicht fair (es macht einen gigantischen Unterschied, ob ich aus Versehen und unvorhersehbar auf ein Feld ziehe, das drei Squads aufdeckt, oder zwei Felder daneben und nur ein Squad aufgedeckt wird). Das war im originalen Xcom besser, finde ich. Macht aber nix, trotzdem ein tolles Spiel, nur zu kurz :D Ich hoffe sehr auf die Addons, Enemy Within war schon ein tolles Addon, so wie früher bei Spielen üblich.

doom-o-matic 15 Kenner - Premium - 3155 EXP - 4. März 2016 - 22:29 #

Super! Ein Strategie-Special. Das liest man gern.

develin 09 Triple-Talent - Premium - 344 EXP - 5. März 2016 - 2:40 #

Also 'zweistündige Stundenzahl' ist entweder der Witz des Monats oder der beste Freudsche Versprecher. Im Kontext war das super :D

Jörg Langer Chefredakteur - Premium - 314228 EXP - 5. März 2016 - 9:46 #

Oops, es waren so 12 Stunden.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 10985 EXP - 5. März 2016 - 15:52 #

Danke schön! Als Tipp für kommende Lets Plays (rein aus meiner persönlichen Brille): Yakuza war erst einmal nicht so der Titel, der mich interessierte, aber ich hätte mir mehr Folgen angeschaut. Warum ich nicht habe? Zeit! Jeden Tag eine Folge in der Länge packe ich einfach nicht neben Beruf, Familie und anderen Freizeitaktivitäten. Wenn es denn schon täglich sein muss (weil man sonst nie weiter kommt bei so umfangreichen Titeln), dann höchstens 20-30 Minuten pro Folge. Dann wäre ich dauerhaft dabei!

Sok4R 16 Übertalent - Premium - 4261 EXP - 5. März 2016 - 19:24 #

Ah Fire Emblem Fates, da freue ich mich auch drauf. Ich vermeide gerade alle Videos aus dem amerikansichen Raum, da hab ich schon einen Spoiler abbekommen. Im Prinzip möchte ich nur wissen, ob die Trennung zwischen Brithright und Conquest wirklich zwei Spiele hergibt, oder wie bei Pokemon nur das gleiche Spiele mit minimalen, nicht der rede werten Abweichungen ist. Soweit ich gelesen habe ist das der Fall, nur bei Revelation wird viel recycled.
Naja, ich spiele bis dahin weiter Awakening. Spiele es gerade zum zweiten mal, jetzt ist es auf Normal/Casual (ja, bin Rundentaktik n00b) ist es fast schon zu leicht, mit meinem ersten Team hab ich mir aber den zusätzlichen Nebenmissionen die Zähne aus gebissen.

wooks 15 Kenner - Premium - 3056 EXP - 5. März 2016 - 20:26 #

Vielen Dank für die Teilhabe Herr Langer :-)