Weihnachtsaktion 2015: Bestimmung des redaktionellen Indietests im April [Ergebnis]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 262138 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. März 2016 - 14:29 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Update 1. April:

Die letzte der drei zugesagten Abstimmungen über die redaktionellen Indiespieltests durch unsere Spender der letztjährigen Weihnachtsakton ist entschieden. Mit einem knappen Vorsprung von fünf Stimmen konnte sich Parkitect durchsetzen, das wir uns im Laufe dieses Monats näher für euch anschauen werden.

Update: 31. März:

Noch knapp 24 Stunden bleiben den Spendern der letztjährigen Weihnachtsaktion, um den Gewinner für den redaktionellen Indiespiel-Test im April zu wählen. Derzeit führt Parkitect mit wenigen Stimmen vor Superhot. Neu in der Abstimmung hinzugekommen ist Panzermadels - Tank Dating Simulator.

Update 24. März:

Noch etwas mehr als eine Woche bleibt den Spendern der Weihnachtsaktion 2015, um ihre Stimme bei der Wahl des redaktionellen Indiespiel-Tests für den April abzugeben. Aktuell liegen Parkitect und Superhot gleichauf, mit noch einholbarem Abstand folgt Stardew Valley. Abstimmen könnt ihr noch bis zum 1. April um 10:00 Uhr.

Update 7. März:

Da alle drei Titel genügend Fürsprecher gefunden haben, stehen nun auch Into the Stars (Weltraum-Simulation), Stardew Valley (Strategie) und Factorio (Wirtschafts-Simulation) für den redaktionellen Indietest im April zur Wahl. Wer seine Stimme umverteilen möchte, kann sein altes Voting löschen und neu vergeben.

Ursprüngliche News:

Als eine von vielen Gegenleistungen für eure großzügigen Spenden zur Weihnachtsaktion 2015 haben wir euch die Bestimmung von drei redaktionellen Indiespiel-Tests im ersten Quartal 2016 versprochen. Da wir das Januar-Spiel aus Zeitgründen mit dem Story-Adventure Oxenfree (Test: Note 8.0) noch selbst bestimmt hatten, überlassen wir euch in den Monaten Februar, März und April die Wahl – aber nur, wenn ihr an der Weihnachtsaktion 2015 mit einer Spende teilgenommen habt.

Nach der Wahl des Rollenspiels Darkest Dungeon (Test: Note 8.0) bei der Abstimmung für Februar und dem Hack-and-Slay Grim Dawn (Test) für bei der Abstimmung für März, steht nun die Entscheidung über den redaktionellen Indiespiel-Test im April 2016 an. Damit haben wir folglich die letzte Abstimmung über die im Rahmen der Weihnachsaktion zugesagten Indiespiel-Tests erreicht.

Wie zuletzt auch starten wir mit einer kleinen Anzahl von der Redaktion gewählten Spielen, wobei wir die Topplatzierten aus Abstimmung im Vormonat berücksichtigen. Doch ihr könnt auch eigene Vorschläge machen! Schreibt dazu pro Vorschlag einen Comment. Wenn dieser von drei anderen Usern (auch solchen, die nicht an der Weihnachtsaktion teilgenommen haben!) einen "+1"-Comment – ja, ausnahmsweise erlaubt – als Antwort bekommt, und wenn wir den Vorschlag als valide ansehen, nehmen wir ihn in die Liste auf. Da man seine Stimme umverteilen kann, ist auch ein später Eintrag noch siegfähig.

Am 1.4. küren wir den aktuell Führenden zum April-Indie-Test – soweit er spätestens im genannten Monat erscheint, sonst kommt der nächste testbare Kandidat dran.

Die April-Umfrage läuft bis 1.4.2016, 10:00 Uhr.


Teilnehmen können nur User, die an der Weihnachtsaktion teilgenommen haben.
Wichtig: Die neu vorgeschlagenen Spiele sollten 2016 neu oder in einer aktualisierten Vorab-Fassung erschienen sein oder zumindest aktuellen Infos nach bis Ende April 2016 erscheinen.


Nur für Weihnachts-Spender: Wahl der red. Indie-Tests April 2016

Parkitect (Aufbauspiel/WiSim, Pre-Alpha)
23% (49 Stimmen)
Superhot (Egoshooter, der pausiert, wann immer ihr nichts tut)
21% (44 Stimmen)
Demise of Nations – Rome (4X-Strategie, Early-Access-Fassung)
8% (17 Stimmen)
Samorost 3 (Rätselspiel)
6% (12 Stimmen)
Blast 'Em Bunnies (Shooter)
2% (5 Stimmen)
Obscuritas (Survival-Horror)
5% (10 Stimmen)
Into the Stars (Weltraum-Simulation)
11% (24 Stimmen)
Stardew Valley (Strategie)
16% (34 Stimmen)
Factorio (Wirtschafts-Simulation)
7% (15 Stimmen)
Panzermadels - Tank Dating Simulator(Lebenssimulation)
2% (4 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 214
st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9002 - 4. März 2016 - 14:32 #

Jeah erster! und mein Spiel hat dadurch UNFASSBARE 100%!!
Superhot ist wohl bei dieser Wahl einfach Superhot und sieht einfach verdammt interessant aus!

Sancta 15 Kenner - 3135 - 14. März 2016 - 17:29 #

Superhot gibt es für alle Systeme AUSSER der PS4? Das geht ja wohl gar nicht...(g)

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 21163 - 4. März 2016 - 14:38 #

Ich halte hier mal ein wenig die Strategiefahne hoch.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5131 - 4. März 2016 - 14:48 #

Du stehst nicht allein! :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 4. März 2016 - 14:39 #

Wie sieht die Auswahl aktuell aus?

Benjamin Braun Redakteur - 262138 - 4. März 2016 - 14:45 #

Parkitect (Aufbauspiel/WiSim, Pre-Alpha)
Superhot (Egoshooter, der pausiert, wann immer ihr nichts tut)
Demise of Nations – Rome (4X-Strategie, Early-Access-Fassung)
Samorost 3 (Rätselspiel)
Blast 'Em Bunnies (Shooter)
Obscuritas (Survival-Horror)

Der aktuelle Stand ist im Moment wohl noch unnötig. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 4. März 2016 - 15:00 #

Ja, der dürfte noch wenig aussagekräftig sein ^^

Danke dir :)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7021 - 7. März 2016 - 4:45 #

Ich wäre ja wirklich dafür, dass alle Nicht-Abonennten wenigstens eine ausgegraute Vorschau mitsamt dem aktuellen Zwischenstand erhalten. Das ist echt irgendwie mühsam.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317187 - 7. März 2016 - 15:26 #

Du meinst "Nicht-Spender" :-)

Kein böser Wille, geht halt nicht ohne weiteres.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7021 - 7. März 2016 - 15:41 #

Wie auch immer ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31331 - 7. März 2016 - 16:38 #

Schade. Beim Abo-Wunschartikel ist es doch möglich. Macht das so einen großen Unterschied ob es um Abonnenten oder Spender geht?

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3262 - 4. März 2016 - 14:45 #

Es wäre schön, wenn die jeweils vergangene Abstimmung hier nochmal verlinkt werden könnte. Alleine schon für die Kommentare. So bekam letzten Monat Into the Stars (vorgeschlagen von Slaytanic) vier +1 Stimmen, landete aber dennoch nicht in der Liste. Das Spiel sollte heute final erscheinen und ich möchte es nochmal offiziell vorschlagen.

McTi. 17 Shapeshifter - P - 8062 - 4. März 2016 - 15:19 #

Stimmt, ich krieg hier auch langsam nen Hals wegen dieser Chaos-Dauer- Votings... :-(
Wenn schon Copy und Pasten, dann aber bitte auch die Kommentare alle lesen.

Benjamin Braun Redakteur - 262138 - 4. März 2016 - 16:15 #

Tu das. Aber wir sind doch hier alle per PN oder Mail erreichbar. Wenn da mal was untergeht, kann man uns auch auf diesem Wege darauf hinweisen. Ein zusätzlicher Kommentar unter der News hätte eventuell schon geholfen. Es ist ja nicht so, als wenn das mit Absicht unterschlagen worden wäre. So was passiert halt mal, wenn man auch ohne so eine Umfrage nicht plötzlich beschäftigungslos ist.

Aber ich bitte trotzdem darum, das Voting für Into the Stars erneut zu starten und hier entsprechend die Plus-Votings neu zu posten.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3262 - 4. März 2016 - 17:49 #

Ich wollte nicht pampig klingen. Ich habe selber heute erst in den Kommentaren nachgesehen, was aus meinem damaligen +1 wurde, sonst hätte ich mich auch früher gemeldet. Nunja, ich hoffe mal, es finden sich hier nun wieder genug Unterstützer, denen ein Test im April dann nicht schon zu spät ist. We'll see.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31129 - 4. März 2016 - 19:06 #

+1

RoT 17 Shapeshifter - 8134 - 4. März 2016 - 21:45 #

solidaritäts +1

Maverick 30 Pro-Gamer - - 142951 - 6. März 2016 - 7:23 #

Würde meine Stimme bekommen. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46570 - 4. März 2016 - 14:46 #

Ich finde es übrigens sehr irritierend, jetzt hier das ganze Jahr über immer wieder Weihnachten auf der Startseite zu lesen :)
Aber klar, das gehört natürlich zu der Aktion.

Drapondur 23 Langzeituser - - 43562 - 4. März 2016 - 14:51 #

Immerhin schneit es aktuell. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 4. März 2016 - 15:00 #

Oh, echt? Wo wohnst du? Hier ist es trocken und Sonnenschein ^^

15th03 15 Kenner - P - 2727 - 4. März 2016 - 18:30 #

In Düsseldorf gab es heute den ganzen Tag Schneeregen, und die Erde ist leicht weiß

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317187 - 4. März 2016 - 14:54 #

Das wird dir noch öfters passieren :-)

Irgendwann gehen dann die Weihnachtsaktionen ineinander über, die Verwirrung ist komplett, und es gibt täglich zwei Yakuza-6-Letsplays.

Olphas 24 Trolljäger - - 46570 - 4. März 2016 - 14:55 #

Och, damit könnt ich dann wieder leben!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 10639 - 4. März 2016 - 15:06 #

Könnt ihr eventuell ergänzen, auf welchen Plattformen die Titel kommen sollen?

Scando 21 Motivator - P - 28030 - 4. März 2016 - 17:45 #

Vorschlag: The Curious Expedition . Sehr weit fortgeschritten in der jetzigen Version und bereits spiel- und testbar.

Boris 15 Kenner - P - 3433 - 4. März 2016 - 18:48 #

+1

RoT 17 Shapeshifter - 8134 - 4. März 2016 - 21:46 #

da bin ich sowas von pluseins

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6337 - 15. März 2016 - 1:12 #

Absolut pluseins!

Noodles 21 Motivator - P - 28349 - 4. März 2016 - 15:59 #

Samorost 3, ich mag einfach die Spiele von Amanita und bin gespannt, wie das wird. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 28990 - 4. März 2016 - 17:18 #

Vorschlag: Stardew Valley

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 4. März 2016 - 17:26 #

+1

Olphas 24 Trolljäger - - 46570 - 4. März 2016 - 17:27 #

Oh, da würde ich ja auch sofort meine Stimme für umverteilen. Das lacht mich gerade ständig so an ... :D Bis jetzt bin ich bei Superhot, was aber eher daher kommt, dass mich der Rest gar nicht interessiert.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 4. März 2016 - 18:10 #

Wenn du Harvest Moon mochtest, kauf es dir! Herzallerliebst, und mich motiviert es ungemein.

Olphas 24 Trolljäger - - 46570 - 4. März 2016 - 19:02 #

Ich kenne es eben nicht bzw. hab nie ein Spiel in die Richtung selbst gespielt. Aber aus irgendeinem Grund spricht mich Stardew Valley total an. Jetzt bin ich aber eh erstmal mit Zelda beschäftigt. :)

Cipher 14 Komm-Experte - P - 1835 - 5. März 2016 - 10:45 #

+1

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1284 - 5. März 2016 - 21:57 #

+1

Lynxomat 12 Trollwächter - P - 896 - 6. März 2016 - 15:46 #

+1

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 2833 - 7. März 2016 - 2:00 #

+1

endymi0n 16 Übertalent - P - 4230 - 4. März 2016 - 17:23 #

Vorschlag: Factorio

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 4. März 2016 - 17:26 #

+1

15th03 15 Kenner - P - 2727 - 4. März 2016 - 18:31 #

+1

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 10639 - 6. März 2016 - 16:52 #

+1

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6468 - 24. März 2016 - 10:59 #

+1

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14481 - 24. März 2016 - 11:44 #

Ja, das ist auch toll. Habe meine Stimme aber schon Stardew Valley gegeben. Wobei Factorio noch nicht fertig ist. Also können wir das auch nächsten Monat nehmen ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31129 - 4. März 2016 - 19:07 #

Habe jetzt mal wieder Parkitect gewählt, würde aber sofort zu Into the Stars wechseln, wenn das denn möglich ist.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6468 - 24. März 2016 - 11:00 #

Nein, es ist nur möglich, zu factorio zu wechseln ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31129 - 24. März 2016 - 19:36 #

Nee, ich gehe wieder zurück zu Parkitect. ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6468 - 25. März 2016 - 12:09 #

Dann empfehle ich das schon erhältliche Prison Architekt :-)

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1643 - 5. März 2016 - 10:28 #

Demise of Nations! Klar ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19537 - 5. März 2016 - 21:09 #

Ich versuch's nochmal mit Superhot.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7021 - 7. März 2016 - 4:43 #

Mal sehen was aus dem Test zu Grim Dawn wird. Persönlich gefiel mir das wenige, dass ich davon gesehen habe, eigentlich recht gut.

Jürgen -ZG- 20 Gold-Gamer - 23996 - 7. März 2016 - 7:32 #

Ich gebe nicht auf und stimme wieder mal für Parkitect.

Der Marian 19 Megatalent - P - 15860 - 7. März 2016 - 9:05 #

Aber das ist doch noch gar nicht fertig.

Jürgen -ZG- 20 Gold-Gamer - 23996 - 7. März 2016 - 11:25 #

Dann eben ne Preview. Sonst interessiert mich nur das Rome-Spiel.

Doktorjoe 10 Kommunikator - P - 517 - 7. März 2016 - 8:10 #

Gerade Superhot wurde doch schon rauf und runter getestet, ich persönlich wähle danach aus, worüber bisher am wenigsten zu lesen war. Und das ist Obscuritas. Nie gehört!

Der Marian 19 Megatalent - P - 15860 - 7. März 2016 - 9:07 #

Durch diese Umfragen sieht man dann mal, was hier eigentlich alles nicht behandelt wird.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6337 - 7. März 2016 - 11:47 #

Ja, das ist ein echtes Problem, mich frustriert das jedesmal... ich würde eigentlich gern über alle oder zumindest viele dieser Spiele informiert werden. :( Kann GG nicht vielleicht ein Äquivalent zu den alten Power Play Viertel- oder Achtelseiten-Tests bringen? Sowas wie "Name, darum geht es, Redakteur findet es nach 1h anspielen interessant/verbuggt/"sollte man nach Early Access nochmal anschauen"/etc.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15290 - 7. März 2016 - 13:29 #

Ja, sowas vermisse ich auch, aber GG liefert eher Qualität statt Quantität. Dazu kommt auch noch, dass es bei der 1h Spielzeit ja nicht bleibt, du musst ja auch den Text schreiben, Screenshots machen und bearbeiten. Und die GG-Redaktion ist schon sehr klein.

Ich bin froh, dass genug Geld in der Weihnachtsaktion zusammengekommen ist, um zumindest einen redaktionellen Indietest pro Monat zu bringen. Ich fürchte jedoch, auf Dauer wird mir das Spektrum, das GG abdeckt, zu schmal, um die Seite als Hauptinformationsquelle für mein Hobby zu nutzen, in letzter Zeit steigt die Zahl meiner "Blindkäufe".

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6337 - 7. März 2016 - 15:43 #

Ja, genau. Das Problem sind heutzutage nicht mal die Blindkäufe, sondern die Spiele, von denen ich gar nichts mitbekomme und sie dadurch erst spät oder nie spiele. Manche Spiele kann man auch gar nicht mehr so wirklich nachholen, weil 2 Jahre später die Server abgeschaltet sind (siehe Scrolls von Mojang) oder die Multiplayer Server sind leer, weil keiner es mehr spielt.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7021 - 7. März 2016 - 15:47 #

Naja, das spricht aber dann doch eigentlich schon Bände von der Qualität. Ein gutes Spiel hält sich Jahre.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6337 - 15. März 2016 - 1:14 #

Naja, das will ich aber nicht erst nach 2 Jahren wissen. Ganz abgesehen davon, dass es nichts mit Qualität zu tun haben muss, sondern mit unzureichender Aufmerksamkeit. Wir leben in einer Aufmerksamkeitsökonomie... es sind nicht gute Spiele erfolgreich, sondern die, die im Apple Store prominent gefeatured werden. :/

MaverickM 17 Shapeshifter - 7021 - 15. März 2016 - 3:25 #

Jedia Knight: Jedi Academy hat auch heute noch gut besuchte Server. Es lebt zwar sicherlich auch etwas von der Star Wars Lizenz, aber das Spiel war halt wirklich gut, vor allem im MP.

Olphas 24 Trolljäger - - 46570 - 7. März 2016 - 9:20 #

Hab meine Stimme jetzt von Superhot auf Stardew Valley geändert. Also einfach alle mir nach! :D

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1466 - 7. März 2016 - 10:05 #

Danke hab ich jetzt auch gemacht :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31129 - 7. März 2016 - 12:08 #

Ich bin jetzt zu Into the Stars gewechselt.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 80429 - 7. März 2016 - 13:48 #

Ja dann natürlich INTO THE STARS! Ist ja klar! :)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 2979 - 7. März 2016 - 23:36 #

Schon.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 21163 - 7. März 2016 - 15:22 #

Kurzer Zwischenstand, für die die es nicht lesen können:

25% (33 Stimmen) Parkitect (Aufbauspiel/WiSim, Pre-Alpha)
31% (41 Stimmen) Superhot (Egoshooter, der pausiert, wann immer ihr nichts tut)
12% (16 Stimmen) Demise of Nations – Rome (4X-Strategie, Early-Access-Fassung)
7% (9 Stimmen) Samorost 3 (Rätselspiel)
2% (2 Stimmen) Blast 'Em Bunnies (Shooter)
9% (12 Stimmen) Obscuritas (Survival-Horror)
5% (7 Stimmen) Into the Stars (Weltraum-Simulation)
6% (8 Stimmen) Stardew Valley (Strategie)
3% (4 Stimmen) Factorio (Wirtschafts-Simulation)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31331 - 7. März 2016 - 16:37 #

Danke. Und mein Favorit steht ganz oben. :-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2330 - 11. März 2016 - 20:59 #

Samorost 3 :(

Amanita Design ist so herrlich tschechisch....
Die Tragik und Melancholie im kindlichen Antlitz erinnert mich alleine vom Gefühl her so herrlich an den kleinen Maulwurf (der, das wird niemanden überraschen, ebenfalls Tscheche ist).

So ein tolles Studio... :)

Noodles 21 Motivator - P - 28349 - 11. März 2016 - 21:01 #

Ja, ich finde die Spiele von ihnen auch großartig. Vor allem bei Botanicula hab ich ich mich wieder richtig wie ein Kind gefühlt, wie ich da alles angeklickt hab, nur um zu sehen, was passiert. :)

RobGod 14 Komm-Experte - 2330 - 11. März 2016 - 21:57 #

Genau! Botanicula ist das Spiel gewordene Gefühl eines Kindes, dass durch den Wald oder allgemein die Natur geht und für das alles sich Bewegende ein Mysterium inne hat.

*hach*...so schön....

Der Marian 19 Megatalent - P - 15860 - 11. März 2016 - 22:13 #

Das hab ich meinen kurzen Mädels auch schon versprochen mal zu installieren und gemeinsam zu spielen. Die waren auch von Samorost und Machinarium schwer begeistert.

RobGod 14 Komm-Experte - 2330 - 11. März 2016 - 22:40 #

Ach ist das schön zu hören :)

Falls du ein Tablet hast: That's the way to go!
Da kann man dann wirklich auch auf einer haptischen Ebene tatschen, anfassen und entdecken. :)

Der Marian 19 Megatalent - P - 15860 - 11. März 2016 - 21:11 #

Oh ja, das stimmt.

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6065 - 12. März 2016 - 11:57 #

Danke schön. Die Weitergabe von geheimen Informationen hat einen Hauch von Edward Snowden, hm? :-)

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 1834 - 8. März 2016 - 9:08 #

Also nachdem ich Superhot und Factorio schon kenne, weil selbst gespielt, würde mich noch am ehesten Stardew Valley interessieren. Das hat in den Videos bisher wirklich einen super Eindruck gemacht!

Mabeo 13 Koop-Gamer - P - 1504 - 8. März 2016 - 15:00 #

Ich würde am liebsten "The Next World" sehen.
Eine Kolonie auf einem fremden Planeten gründen und Entscheidungen treffen wie in King of Dragon Pass.

https://www.youtube.com/watch?v=2rdhFFfOSVE

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10617 - 11. März 2016 - 20:40 #

Da ich die letzten beiden Titel testen durfte und sowohl Grim Dawn, als auch Darkest Dungeon klasse fand, Lob an euch: ihr habt Geschmack! :-D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 11. März 2016 - 20:57 #

Bis zur nächsten Gurke beim Abo-Wunschartikel ;D

kawie 13 Koop-Gamer - 1304 - 11. März 2016 - 22:35 #

Wobei da die Spielwahl nicht von den Usern kommt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 12. März 2016 - 12:02 #

Zugegeben, aber einen nicht geringen Einfluss haben sie dann dennoch. Und auch hier könnte sich ja für Mist entschieden werden ;)

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1284 - 12. März 2016 - 13:44 #

Oh man Leute, zu Suoerhot gibt es doch schon unzählige Tests. Brauchts da wirklich noch einen?

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 21163 - 14. März 2016 - 16:12 #

Denke auch, dafür brauche ich nicht noch einen Test.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 68145 - 12. März 2016 - 18:04 #

Vorschlag: Panzermadels - Tank Dating Simulator

http://devgru-p.weebly.com/panzermadels.html

http://store.steampowered.com/app/379980/

MaverickM 17 Shapeshifter - 7021 - 12. März 2016 - 18:31 #

Ich muss immer noch lachen. *Tränen wegwisch*

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31129 - 12. März 2016 - 21:08 #

Jetzt gibt es sogar einen News zu dem Spiel. ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 68145 - 12. März 2016 - 21:18 #

So ein Zufall.

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6065 - 12. März 2016 - 21:18 #

Stunde der Kritiker *hust*

:p

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1218 - 12. März 2016 - 23:40 #

wertungskonferenz!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 10639 - 13. März 2016 - 11:04 #

Plus 1 :D

steever 16 Übertalent - P - 4179 - 14. März 2016 - 15:30 #

+3

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 21163 - 14. März 2016 - 16:11 #

+5 :-D

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 10639 - 14. März 2016 - 17:02 #

Ich zähle schon 13 Stimmen! Ab in die Abstimmung damit!

xris 14 Komm-Experte - 2125 - 14. März 2016 - 19:18 #

Nee dafür zählen nur die +1 Kommentare

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 10639 - 14. März 2016 - 20:19 #

Du hast "+1" geschrieben, also 14!

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43373 - 14. März 2016 - 22:51 #

+1

Jürgen -ZG- 20 Gold-Gamer - 23996 - 27. März 2016 - 14:39 #

Das wird diesen Monat wohl nix mehr. Hoffentlich steht es nächstes Mal zur Auswahl.

Scando 21 Motivator - P - 28030 - 30. März 2016 - 17:00 #

Ja, die Befürworter wurden leider ignoriert.

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43373 - 31. März 2016 - 10:31 #

Oh mein Gott, es ist zur Abstimmung hinzugefügt worden. Ich bin so hin und hergerissen. XD

Jürgen -ZG- 20 Gold-Gamer - 23996 - 31. März 2016 - 14:53 #

Es ist jetzt doch zu spät, um das Ding noch auf den ersten Platz zu wuppen. Ich bleibe bei Parcitect und hoffe, dass es nächsten Monat nochmal zur Wahl gestellt wird.

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43373 - 31. März 2016 - 15:20 #

Nächsten Monat muss es im Kommentarfeed erneut zur Abstimmung gestellt werden, da es nicht unter den Top 5 Verfolgern ist.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1284 - 31. März 2016 - 20:21 #

Das schaffen wir!

Jürgen -ZG- 20 Gold-Gamer - 23996 - 1. April 2016 - 8:19 #

Eine Aufgabe für Dich.

CBR 19 Megatalent - P - 19740 - 31. März 2016 - 10:17 #

O nein!

Das Video ist abgedreht und die Idee auf bescheuerte Art lustig. Aber viel mehr brauche ich nicht von dem Spiel.

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6065 - 31. März 2016 - 11:10 #

"abgedreht" ist noch untertrieben. ^^
Nazi-Aufmärsche und Kriegsbilder samt Leichen in einem Spiele-Trailer sind in meinen Augen nur geschmacklos. Hätte echt nicht sein müssen, aber die wollen offensichtlich provozieren.

1000dinge 15 Kenner - P - 2732 - 31. März 2016 - 12:31 #

ALTER! *lach*

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14481 - 14. März 2016 - 16:00 #

Wer nicht Stardew Valley wählt ist herzlos und gemein!

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6065 - 14. März 2016 - 16:09 #

"...und quält gern süße Robbenbabys."
hast du vergessen. :p

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14481 - 15. März 2016 - 11:42 #

Das war mir zu dick aufgetragen ;-)

Scando 21 Motivator - P - 28030 - 20. März 2016 - 13:09 #

Igendwie ist hier seit Tagen Stillstand...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 20. März 2016 - 13:34 #

Wahrscheinlich haben alle ihre Stimme abgegeben ^^

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43373 - 20. März 2016 - 19:24 #

Und bei dem Gleichstand dürfte es noch interessant werden.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1284 - 24. März 2016 - 12:39 #

Superhot geht auf der Zielgeraden die Puste aus Parkitect macht das Rennen!

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 21163 - 24. März 2016 - 12:49 #

Zwischenstand:

21% (42 Stimmen) Parkitect (Aufbauspiel/WiSim, Pre-Alpha)
20% (41 Stimmen) Superhot (Egoshooter, der pausiert, wann immer ihr nichts tut)
9% (18 Stimmen) Demise of Nations – Rome (4X-Strategie, Early-Access-Fassung)
6% (13 Stimmen) Samorost 3 (Rätselspiel)
3% (6 Stimmen) Blast 'Em Bunnies (Shooter)
6% (12 Stimmen) Obscuritas (Survival-Horror)
13% (26 Stimmen) Into the Stars (Weltraum-Simulation)
16% (32 Stimmen) Stardew Valley (Strategie)
6% (13 Stimmen) Factorio (Wirtschafts-Simulation)

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6065 - 24. März 2016 - 13:13 #

Danke für die Wasserstandsmeldung. Echt ein Kopf an Kopf-Rennen.

Noodles 21 Motivator - P - 28349 - 24. März 2016 - 14:11 #

Bin nun von Samorost 3, was leider keine Chance hat, auf Parkitect umgeschwenkt. Zu Superhot hab ich schon mehr als genug gesehen und gelesen, da brauch ich keinen weiteren Test. Da interessiert mich Parkitect als alter Rollercoaster-Fan eher, auch wenn ich es nicht so gut finde, dass da dann keine fertige Version vorgestellt werden kann.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 21163 - 24. März 2016 - 14:17 #

Ich bin von Demise of Nations zu Stardew Valley gewechselt. Letzteres schaut ja ganz nett aus und hätte auch Chancen auf sowas wie 3DS oder Vita portiert zu werden, wo man (ich?) sowas ja vielleicht eher spielen wollen würde.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 24. März 2016 - 15:19 #

Auch auf die Gefahr hin, dass du deswegen deine Stimme neu verteilst und wir dann keinen Test bekommen. Mit einer Handheld-Version von Stardew Valley würde ich nicht zu fest rechnen, der Entwickler ist da sehr skeptisch, wie er im AMA die Tage geschrieben hat:

"I want Stardew to be as widely accessible as possible (as long as it's fun to play on the platform). Nothing is out of the question at this point, although I'm skeptical that it will ever come to mobile platforms."

https://www.reddit.com/r/StardewValley/comments/4b8s7v/im_concernedape_developer_of_stardew_valley_ask/d170v86

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6065 - 24. März 2016 - 15:38 #

So schad' es für die Mobiluser ist, ich kann die Aussage nachvollziehen.
Ist ja schon respektabel genug was er da allein auf die Beine gestellt hat.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 21163 - 24. März 2016 - 15:56 #

Wobei er da von "Mobile" redet, was ja eigentlich Smartphone/Tablets sind.

Und wenn es jetzt schon mit Controller spielbar ist, könnte man ja zumindest noch auf einen PS4 Release hoffen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 24. März 2016 - 20:17 #

Ist ein Handheld nicht mobil? ;) Keine Ahnung natürlich was er dann konkret meint, aber für mich klingt das schon nach Skepsis gegenüber allen Plattformen, die kein PC oder eine stationäre Konsole sind. Und irgendwann rechne ich durchaus mit Umsetzungen für PS4 und Xbox One.

steever 16 Übertalent - P - 4179 - 25. März 2016 - 12:33 #

Im französischem heisst "mobile" - im Zusammenhang mit Hardware - nur Smartphone/Handy, hat mit Handhelden nichts zu tun. Dürfte im englischen doch recht ähnlich sein.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6760 - 24. März 2016 - 17:45 #

Bin dann auch mal von Into the Stars zu Parkitect gewechselt.

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43373 - 29. März 2016 - 22:40 #

Parkitect (Aufbauspiel/WiSim, Pre-Alpha)
22% (47 Stimmen)
Superhot (Egoshooter, der pausiert, wann immer ihr nichts tut)
20% (42 Stimmen)
Demise of Nations – Rome (4X-Strategie, Early-Access-Fassung)
8% (17 Stimmen)
Samorost 3 (Rätselspiel)
6% (12 Stimmen)
Blast 'Em Bunnies (Shooter)
3% (6 Stimmen)
Obscuritas (Survival-Horror)
5% (11 Stimmen)
Into the Stars (Weltraum-Simulation)
12% (25 Stimmen)
Stardew Valley (Strategie)
17% (35 Stimmen)
Factorio (Wirtschafts-Simulation)
7% (14 Stimmen)

Für diejenigen, die es noch interessiert.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31331 - 31. März 2016 - 11:07 #

Vielen Dank!

Elfant 15 Kenner - P - 3078 - 31. März 2016 - 12:12 #

Auch ich danke.

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43373 - 1. April 2016 - 12:17 #

Hurra. Parkitect. Ich bin sehr gespannt auf euren Bericht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31331 - 1. April 2016 - 13:18 #

Pre-Alpha? Dann wird das eher ein Preview, oder? Eigentlich ging es doch um Indie-TESTS?!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51903 - 1. April 2016 - 13:23 #

Bin da auch nicht überzeugt von. Hätte lieber was zu einem fertigen Spiel gelesen. Bei Parkitect kann sich noch so viel tun, da hat der "Test" jetzt vielleicht in einem halben Jahr gar keine Aussagekraft mehr.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6337 - 1. April 2016 - 13:36 #

Dito, das erscheint mir auch recht sinnlos. Überhaupt ärgere ich mich am Ende der Abstimmungen immer etwas, weil noch nie meine Wahl gewonnen hat. :( Wenn das allen so geht, sind durch die Abstimmungen die meisten angefressen weil sie gerne etwas über ein Spiel erfahren würden über das sie vielleicht erst durch die Abstimmung erfahren haben, und eine Minderheit freut sich über ihre Wahl.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9002 - 1. April 2016 - 13:49 #

??? Du verstehst das Prinzip einer Abstimmung aber schon? Natürlich kann nicht jeder Titel gewinnen. Und da keine absolute Mehrheit zum Gewinn der Abstimmung benötigt wird, haben in aller Regel mehr Leute gegen das Spiel gestimmt, welches getestet wird, als dafür. Da hilft dann nur: Nicht mitmachen und sich über einen Indietest freuen!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6337 - 1. April 2016 - 21:39 #

Ist mir bewusst, ändert aber nichts. Ich finde Wisims wie die, die gewonnen hat, einfach todlangweilig und werde mich nie über einen solchen Test freuen. Wenn die Mehrheit dafür gestimmt hätte wäre es für mich persönlich leichter wegzustecken. Ich sage ja nicht dass das Vorbildcharakter hat, aber so ist es nun mal für mich.

Jürgen -ZG- 20 Gold-Gamer - 23996 - 1. April 2016 - 14:27 #

Das erste Mal hat meine Wahl gewonnen. Das macht die letzten Wahlen doch nicht schlechter.

floppi 22 AAA-Gamer - - 31649 - 1. April 2016 - 13:35 #

Habe auch nur für Parkitect gestimmt, damit Superhot nicht gewinnt. Denn fünf Minuten in ein beliebiges YouTube-Video dazu reingesehen verrät alles über das Spiel was man wissen muss. Gut, dass sich da niemand einen Test durch die Rippen leiern muss.

Noodles 21 Motivator - P - 28349 - 1. April 2016 - 14:36 #

Ja, ich finds auch nicht so toll, hab Parkitect dennoch meine Stimme gegeben, da ich zu Superhot schon mehr als genug gelesen und gesehen hab und zu Parkitect noch praktisch nix. Am liebsten wäre mir ja eh ein Test zu Samorost 3 gewesen. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)