Stay Forever - Folge 51: Bubble Bobble

PC Wii Linux andere
Bild von Maverick
Maverick 108989 EXP - 28 Endgamer,R9,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

3. März 2016 - 14:40 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Bubble Bobble ab 1,90 € bei Amazon.de kaufen.

Gestern ist eine neue Folge des Retro-Podcasts Stay Forever der beiden ehemaligen Spieleredakteure Christian Schmidt und Gunnar Lott erschienen. In der 51. Ausgabe befassen sie sich mit dem erfolgreichen Spielautomaten-Klassiker Bubble Bobble von Taito aus dem Jahre 1986, der auf viele der damals gängigen Heimcomputersysteme portiert wurde und ganze Spielerschaften mit seinem drolligen Look, einem 2-Spieler-Modus und der eingängigen Musik verzückte.

Wie gewohnt, lassen es sich die Herrn Lott und Schmidt wieder nicht nehmen, die Hintergrundgeschichte, das eigene Spielerlebnis und weitere Fakten zum Jump-and-Run-Klassiker humorvoll zu präsentieren. Den diesmal knapp 75 Minuten langen Podcast könnt ihr euch über den Link in der Quellenangabe herunterladen oder direkt von der Stay-Forever-Website starten. Ihr habt zudem die Möglichkeit, euch die neue Folge bei iTunes anzuhören, dort sind alle Folgen auch abonnierbar.

RobGod 14 Komm-Experte - 2296 EXP - 3. März 2016 - 14:48 #

Wie sie am Anfang einfach kurz vorm ikonischen(sic!) Teil des Lieds unterbrochen haben... ^^

Labrador Nelson 26 Spiele-Kenner - - 75065 EXP - 3. März 2016 - 14:51 #

Wunderbar! :)

Mike H. 14 Komm-Experte - Premium - 2124 EXP - 3. März 2016 - 14:54 #

Yes, endlich neues Futter für die Ohren! Ich höre mir zwar jede neue Ausgabe von Stay Forever begeistert an, aber am allerliebsten sind mir natürlich die Folgen über Spiele, die ich selbst gezockt habe. Bei Starcraft galt das leider nicht, umso mehr freue ich mich auf Bubble Bobble, das ich am Automaten, dem C64 und auf dem Amiga gespielt habe.

JackoBoxo 16 Übertalent - Premium - 5588 EXP - 3. März 2016 - 15:20 #

Was heisst hier "habe"?

Mike H. 14 Komm-Experte - Premium - 2124 EXP - 3. März 2016 - 15:41 #

Na ja, ist dann doch schon eine Weile her. ;-) Eigentlich wäre es interessant, das heute nochmal zu spielen. Aber für mich war Bubble Bobble immer das perfekte Coop-Game, da müsste ich heute erst mal jemanden für finden.

doom-o-matic 15 Kenner - Premium - 3027 EXP - 3. März 2016 - 15:21 #

BABBERE BOBBERE!

Markus 13 Koop-Gamer - 1204 EXP - 3. März 2016 - 15:24 #

Match made in Heaven!
Eines der besten Spiele aller Zeiten mit der für mich legendärsten Düdel-Musik der 80er.

Jürgen 19 Megatalent - Premium - 16762 EXP - 3. März 2016 - 15:32 #

Schöne Sache. Endlich mal wieder was, was ich auch gespielt habe.

Epic Fail X 15 Kenner - Premium - 2940 EXP - 3. März 2016 - 15:47 #

Bei mir isses genau andersherum.

Maverick 28 Endgamer - - 108989 EXP - 3. März 2016 - 15:49 #

Wir haben zu zweit die C64-Version rauf und runter gespielt, hatten damals einen Mordsspaß beim Zocken. :)

euph 21 Motivator - Premium - 29727 EXP - 3. März 2016 - 16:24 #

Ich mit meinem Freund auch - da habe ich doch sofort den Soundtrack wieder im Ohr.

st4tic 17 Shapeshifter - Premium - 8122 EXP - 3. März 2016 - 18:53 #

Mit meinem Bruder habe ich auch die C64-Version bis zum Erbrechen gespielt! So ein geniales Spiel! Ob es heute auch noch so einen Reiz hätte?

Blacksun84 17 Shapeshifter - Premium - 6140 EXP - 3. März 2016 - 15:56 #

Ich kenne zwar das Spiel nicht - wie mehr als die Hälfte der besprochenen -, aber trotzdem höre ich wieder rein. Gefühlt ist der letzte Cast schon wieder ein halbes Jahr her.

Lencer 13 Koop-Gamer - Premium - 1532 EXP - 3. März 2016 - 16:12 #

Ich glaub, ich lass dann mal ne Folge aus ...

iUser 22 AAA-Gamer - Premium - 33398 EXP - 3. März 2016 - 16:22 #

Sehr schön. Höre den Herren gerne zu. Welches Spiel besprochen wird, ist dabei fast nebensächlich.

Noodles 21 Motivator - Premium - 27261 EXP - 3. März 2016 - 16:30 #

Geht mir auch so. Sie schaffen es, für mich völlig uninteressante Spiele interessant zu machen. :)

iUser 22 AAA-Gamer - Premium - 33398 EXP - 3. März 2016 - 22:20 #

Wobei ich super auch dazu einschlafen kann. :)

Noodles 21 Motivator - Premium - 27261 EXP - 3. März 2016 - 23:22 #

Zum Einschlafen hör ich lieber Hörspiele. ;)

Hedeltrollo 16 Übertalent - Premium - 4748 EXP - 4. März 2016 - 8:24 #

Meine Freundin und ich auch. Da wir für abendlichen Sex zu alt sind, bleiben nur Hörspiele und Podcasts.

euph 21 Motivator - Premium - 29727 EXP - 4. März 2016 - 9:30 #

Ich schlafe bei Berieselung immer ein, egal ob spannend oder langweilig :-)

euph 21 Motivator - Premium - 29727 EXP - 3. März 2016 - 16:22 #

Klasse, auf die Folge freue ich mich. Bubble Bobble ist eins der Lieblings-Coop-Games vergangener Tage. Spielen wir auch heute immer mal wieder gerne.

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19654 EXP - 3. März 2016 - 16:35 #

Ahh Bubble Bobble! *kreisch*

Haben wir damals auf dem Atari ST gespielt und wenn ich mich richtig erinnere haben wir es damals auch geschafft. Oder zumindest den letzten Level (100?) gesehen. Aber ich glaube, wir haben gewonnen.

Das Spiel war echt toll. Und die Musik erst. :-)

advfreak 12 Trollwächter - Premium - 925 EXP - 3. März 2016 - 17:22 #

Also ich finde aber nicht das Bubble Bobble auf dem C64 farbarm und schlecht umgesetzt war - da muss ich den beiden wirklich widersprechen! :P

Ganz im Gegenteil, die C64 Version gehört zu den besten was den Sound betrifft und auch spielerisch gibts da nix zu meckern.

Seht selbst:

https://youtu.be/Rmuh4kQeV2s

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19654 EXP - 3. März 2016 - 18:33 #

Wow, tolles Video. Für mich wird aber immer die Atari ST Version die "richtige" sein.

advfreak 12 Trollwächter - Premium - 925 EXP - 3. März 2016 - 19:11 #

Für mich die C64er, die Amiga Version hat vor allem den schlechteren Sound als der Atari ST.

Am schlimmsten sind aber ALLE Gameboy Varianten - ganz egal ob Color, Advance, DS usw. - denn hier gibt es keinen Fullscreen sondern immer nur einen scrollenden Bildauschnitt und das macht den gesamten Spielspaß total kaputt. :(

SaRaHk 16 Übertalent - Premium - 4184 EXP - 3. März 2016 - 20:32 #

Hat mich auch gestört beim DS-Bubble Bobble. Und liegt genau deswegen noch ungespielt rum (zehn Minuten reindaddeln zählt ja nicht). Aber immerhin erstreckt sich das Spiel dort auf beide Screens. Deswegen - und wegen dem eingebauten Classic-Modus - geb ich dem Teil wahrscheinlich noch mal ne Chance.

wieauchimmer (unregistriert) 3. März 2016 - 19:33 #

Naja, das ist so ein ewiges Problem mit der Sicht der Dinge und den analogen Einstellungen damals. Wird auch gerne übersehen (weil man es nicht weiß oder halt angesichts digitaler Standards ignoriert), dass das Ausgangssignal des C64 nicht wirklich zu den PAL-Spezifikationen einhielt und die Farben locker den RGB-Farbraum sprengen. Typisches Problem beispielsweise, wenn man heute mit unmodifizierten S-Video-Kabeln hantiert. Ist auch der Grund, warum die Farben an Emulatoren so ausgewaschen und abgedunkelt ausschauen. Die Sättigung im VICE auf mindestens 1.5 eingestellt und man kommt der Sache schon näher...

Nichts desto trotz muss sich die C64-Version gefallen lassen, dass sie tatsächlich mit etwas reduzierten Farben daherkommt. Der Hintergrund bleibt 4-farbig, obwohl da problemlos mehr drin gewesen wäre und gerade die braun-stichigeren Level wirken auf Maschinen nach 1986 tatsächlich etwas matt...

euph 21 Motivator - Premium - 29727 EXP - 3. März 2016 - 20:36 #

Nur die 64er-Version :-)

Slaytanic 21 Motivator - Premium - 30412 EXP - 3. März 2016 - 19:25 #

Ich glaube den werde ich mir nachher noch anhören. War damals ein richtig gutes Spiel.

SirConnor 16 Übertalent - Premium - 4462 EXP - 3. März 2016 - 20:16 #

Bubble Bobble als Thema? Hm. Hab zwar sonst alles von den beiden gehört, aber das Thema reizt mich gar nicht. :D

euph 21 Motivator - Premium - 29727 EXP - 3. März 2016 - 20:37 #

Ich habe den beiden sogar dann gerne zugehört, wenn ich weder Genre noch Spiel gut fand :-)

SirConnor 16 Übertalent - Premium - 4462 EXP - 3. März 2016 - 21:45 #

Ich bin erst mit nem Pentium I eingestiegen. Eventuell liegts daran. ;-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - Premium - 6140 EXP - 3. März 2016 - 22:59 #

Ich zocke auch erst seit SNES-Zeiten und am PC seit Win 95, sprich, abgesehen von Anfang der 90er einem alten C64 mit vielen Spielen, hab ich zu geschätzt 3/5 der Titel keinen Bezug, aber Gunnar und Christian bringen alles so gut rüber, das man gerne zuhört. Wobei es auch echt mal wieder Zeit wird für eine Folge Young in the 80s.

SaRaHk 16 Übertalent - Premium - 4184 EXP - 3. März 2016 - 20:19 #

Hätte schon gerne mehr Podcasts von denen, als nur einmal monatlich. Andererseits: Lieber nur 1X pro Monat, dafür aber von der Qualität ordentlich was abliefern. Macht halt schon viel aus, wenn man sich vor Aufnahmebeginn nicht zu schade ist, zu Spielen und Recherche zu betreiben. Die Detailverliebtheit hier weiß ich wirklich zu schätzen - und vermisse ich bei (zu) vielen anderen (Retro-)Podcasts.

RXD 07 Dual-Talent - 102 EXP - 4. März 2016 - 1:58 #

"Ich dachte, ich bin der Einzige, der blasen kann." - Höhöhö-Zitat des Jahres.

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10114 EXP - 4. März 2016 - 7:55 #

Noch nie von dem Spiel gehört, aber den beiden würde ich auch zuhören, wenn es zwei Stunden um Bockwurst ginge. ;)

Cubi 17 Shapeshifter - Premium - 6026 EXP - 4. März 2016 - 11:33 #

Noch nie von Bubble Bobble gehört? Bist recht jung oder? (echt nicht böse gemeint)

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10114 EXP - 4. März 2016 - 14:41 #

Glaube bin etwas unter dem Altersdurchschnitt hier. Das Spiel ist etwa genauso alt wie ich ;) alles vor Pentium 1 kenne ich nur vom Hörensagen, wenn überhaupt.

Cubi 17 Shapeshifter - Premium - 6026 EXP - 4. März 2016 - 17:21 #

Du musst dir einfach nur sagen: "Ich bin nicht zu jung - die anderen sind einfach zu alt!"

...so, und ich geh jetzt zu meinem Fensterplatz und schreibe Falschparker auf. :D

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10114 EXP - 4. März 2016 - 17:37 #

...und wartest auf die Stay-Forever-Folge zu "OXO", dem Videospiel-Klassiker aus deiner Jugend? ;)

Cubi 17 Shapeshifter - Premium - 6026 EXP - 4. März 2016 - 11:27 #

Ach du heilige...

Ich hab BB, wohl wie so viele, auch auf dem C64 damals mit Kumpel durchgespielt und mir nie Gedanken gemacht, warum da wann Items erscheinen.

Jetzt höre ich gestern, Jahre später, von den ganzen Abhängigkeiten, drei Enden, einem Super Gamemode und Geheimstages...

Ich bin beim Hören sichtlich baff gewesen. :-)

Slaytanic 21 Motivator - Premium - 30412 EXP - 4. März 2016 - 17:44 #

Ich war auch äusserst überrascht. ;)

Hyperlord 14 Komm-Experte - Premium - 2413 EXP - 4. März 2016 - 11:26 #

Total schönes Spiel, hatte ich auf dem Gameboy :-)
Die Titelmelodie ist sofort präsent im Kopf hehe