Far Cry Primal: PC-Version kämpft trotz Day-One-Patch mit Startproblemen

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 89014 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

1. März 2016 - 15:20 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Far Cry Primal ab 26,98 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem der Steinzeit-Shooter Far Cry Primal (im Test) Anfang vergangener Woche bereits für die Konsolen erschien, steht seit heute auch die PC-Version zum Kauf bereit. Diese läuft allerdings alles andere als rund, denn trotz des mittlerweile veröffentlichten, 860 MB großen Day-One-Patches klagt die PC-Community derzeit über ein fieses technisches Problem, das den Start des Spiels verhindert.

So erhalten manche Spieler aktuell beim Versuch das Spiel zu starten den Fehler-Code 88500014, gefolgt von der Meldung „Sorry, Something Went Wrong“ und dem Abbruch des Startvorgangs. Dementsprechend steigt auch der Unmut der Käufer, die auch in den offiziellen Foren ihrem Ärger Luft machen. Auf der Produktseite von Steam gibt es ebenfalls bereits über 300 negative Kommentare, wovon einige aufgrund des besagten Fehlers vefasst wurden.

Ubisoft hat sich bisher nicht zu dem Problem geäußert. Im offiziellen Forum gibt es bereits erste Lösungsvorschläge. Offenbar hängt das besagte Problem mit der Firewall zusammen. Diese sollte der farcryprimal.exe und der uplay.exe den Zugriff auf das Internet erlauben, was ihr in den Einstellungen des jeweiligen Programms festlegen könnt. Reicht das nicht aus, wird empfohlen die Firewall ganz abzuschalten, das Spiel zu starten und wieder zu beenden, Uplay offline zu schalten, die Firewall wieder einzuschalten und den Titel erneut zu starten. Diese Lösung klappt aber nicht bei allen Spielern.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2110 - 1. März 2016 - 15:29 #

steam, uplay, drm, ...
Der Verbraucher bekommt was er verdient.
Manche scheinen ja was UbiSoft angeht ein Kurzzeitgedächtnis zu haben.
Ich werde nie mehr ein UbiSoft-Spiel kaufen. Zum Glück macht es mir UbiSoft einfach mit ihren spielmechanisch langweiligen Spielen.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1606 - 1. März 2016 - 15:35 #

Willkommen im Club!

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3196 - 1. März 2016 - 15:44 #

Joa, täglich grüßt das Murmeltier. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 22428 - 1. März 2016 - 16:14 #

Auf PC würde ich mir Primal auch nicht kaufen wollen. Aber es gibt ja noch die PS4-Version, ganz ohne störendes DRM.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 1. März 2016 - 18:36 #

Ich hatte noch nie Probleme mit Uplay. Ist nicht so komfortabel wie Steam bei der Installation von Spielen, aber sonst voll in Ordnung.

Noodles 21 Motivator - P - 28241 - 1. März 2016 - 18:44 #

Mittlerweile funktioniert die Installation bei Uplay so wie bei Steam, manche Titel lassen sich sogar schon starten, bevor der Download komplett ist, war bei mir zum Beispiel bei AC: Unity so. Und ich hatte auch noch nie Probleme mit Uplay, für mich nach Steam der beste Client.

Just my two cents 16 Übertalent - 4062 - 1. März 2016 - 19:27 #

Meine prägenden uPlay Erfahrungen.
1. Nach AC2 mit Cloud Saves hatte Brotherhood auf einmal keine mehr. Trotzdem wurde immer die Meldung Spielstand wird gesichert eingeblendet. Ich Depp habe es geglaubt - Farewell fast kompletter Spielstand mit fast allem Sammelkram.
2. AC: Black Flag. Das hatte zu Anfang Cloud Saves - bis Ubisoft die auf einmal vorübergehend abgeschaltet hat um die Funktionalität zu verbessern - das war irgendwann 2013. Ich glaube die kommen nicht mehr zurück und auf die in der Cloud gespeichterten kommt man nicht mehr ran - Farewell nächster Spielstand. Ich habe fast 649 Spiele bei Steam, sowas ist da noch nie passiert. Ubisoft schafft das gleich zweimal in einer Spielereihe...
3. Ich habe bei AC3 die Digital Deluxe Edition mit Season Pass vorbestellt. Komplizierter geht es nicht mehr. Ich habe einen Code der die Digital Deluxe Inhalte im Spiel freischaltet - das man die dann auch per uPlay runterladen kann ist dann natürlich zuviel erwartet. Das klappt beim Hauptspiel aber nicht bei den DLC - die muss ich nach wie vor seperat von Gamersgate runterladen und einzeln installieren - dabei gibt es die bei uPlay und mein Code zeigt, dass ich die gekauft habe. Müsste man bei Ubsioft aber wollen und sich für die eigene Plattform interessieren. EA hat sämtliche Mass Effect 2 und Dragon Age 1 und 2 DLC aus Bioware in Origin importiert und so die Installation massiv erleichtert.
4. Der Support ist das allerletzte, den hatte ich wegen Punkt 4 mal angeschrieben ob die einem nicht von Hand die entsprechenden DLC zufügen können. Die Antwort waren völlig unpassende Textbausteine. Der Support bei EA ist da hingegen völlig auf Zack und hat mir diverse ältere digitale, Retail- und Steamspiele nach Übersenden von Packungsfotos und Screenshots einfach auf Origin freigeschaltet. Auch Steam hat einen Support, der wenigstens liest was ihm der Kunde schreibt...

Von daher kann ich mit Steam und Origin wunderbar leben - uPlay kann von mir aus gerne sterben...

Horschtele 16 Übertalent - P - 5350 - 1. März 2016 - 21:24 #

1 und 2 sind keine Bugs, sondern Features: das soll bloß den wiederspielwert erhöhen :-)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6730 - 1. März 2016 - 18:47 #

Hab ich auch mal gesagt, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass Ubisogt das kleinere Übel ist, auch weil sie innovativer als andere sind mit z.B. Spielen wie Child of Light oder Far Cry Primal. Außerdem gibt ja noch die PS4, da gibt kein "Ubisoft Club".

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 1. März 2016 - 18:51 #

> Ich werde nie mehr ein UbiSoft-Spiel kaufen.

Ich werde nie mehr ein Activision Spiel kaufen, weil CoD.
Ich werde nie mehr ein EA Spiel kaufen, weil .
Ich werde nie mehr ein UbiSoft Spiel kaufen, weil Uplay.
Ich werde nie mehr ein SquareEnix Spiel kaufen, weil RotTR Exklusiv-Deal.
Ich werde nie mehr ein Blizzard Spiel kaufen, weil Diablo 3.

Ich werde nie mehr... Oh Mist, ich kann gar nichts mehr kaufen...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 1. März 2016 - 20:34 #

da gibts dann immer noch genügend spiele auf dem markt ;)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 1. März 2016 - 21:54 #

Ja, viele miese bis mittelmäßige Indie Games und der Japano Kram. Nein, Danke.

D43 15 Kenner - 3554 - 2. März 2016 - 5:46 #

Was soll man dazu noch sagen?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 2. März 2016 - 6:21 #

Nichts? Hat ja schließlich nicht jeder den gleichen Geschmack, oder? Ich kann mit JRPGs und vielem anderem aus Asien nichts anfangen. Wenn da auch gute Spiele bei sein mögen, für mich sind die nichts.
Und Indie Spiele gibt es ja wirklich wie Sand am Meer. Da gibt es wahrlich verdammt viel Schund.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 2. März 2016 - 8:15 #

Aber eben auch sehr viele Perlen, die spielerisch oft interessanter sind als AAA-Massenware.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 2. März 2016 - 17:25 #

Über die Quantiät lässt sich streiten, aber die Existenz von grandiosen Spielen im Indie-Bereich habe ich ja nie abgestritten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 2. März 2016 - 17:55 #

Na ja, wenn du schreibst, abseits der großen Publisher gäbe es nur "viele miese bis mittelmäßige Indie Games und Japano Kram", klingt das schon danach.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 2. März 2016 - 18:07 #

Kommt wohl drauf an, was man da (mutwillig) rauslesen will ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 2. März 2016 - 23:24 #

So wird's wohl sein. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 3. März 2016 - 9:04 #

Genau, aber was soll man denn sonst aus deiner Formulierung raus lesen?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 10693 - 3. März 2016 - 9:14 #

Jetzt fang doch nicht mit jedem dritten User so eine Stichelei an.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2110 - 2. März 2016 - 8:55 #

Spätestens mit dieser Aussage hast du dich total disqualifiziert.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 2. März 2016 - 17:24 #

Ohh, Schande! Ich hab mich disqualifiziert, weil ich einen anderen Geschmack bei Spielen habe, als Du! Wie schrecklich!

Warte, ich stell mich mal 5 Sekunden in die Ecke zum Schämen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72456 - 1. März 2016 - 23:31 #

Er sagt sinngemäß "Ich kaufe keinen Opel mehr". (Ich übrigens auch nicht)
Du sagst sinngemäß "Ich kaufe keine deutschen Autos mehr".

Aber du kannst ja noch z.B. Toyota, Fiat oder Renault kaufen ... oder in Zukunft Fahrrad fahren :p.

Autovergleich, ich weiß, yadda yadda yadda, ist aber im Grunde nichts anderes. Wenn er aus bestimmten Gründen keinen Opel mehr will, ist es halt so.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 2. März 2016 - 1:15 #

Ich sage eigentlich gar nichts. Denn mein Punkt ist, dass jeder Publisher Dreck am Stecken hat. Da dürfte ich gar nichts mehr spielen dürfen. Deswegen ist mir das mittlerweile einfach egal. Ich kaufe bestimmte Titel nicht, wenn er meinen Ansprüchen nicht genügt, aber ein genereller Boykott von Publisher/Entwickler/Marke etc. ist m.M.n. ziemlich unsinnig.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72456 - 2. März 2016 - 11:24 #

Finde ich nicht. Nur mit dem Geldbeutel kann der Kunde denen ihr Mißfallen über deren Produkte zur Geltung bringen. Wobei es natürlich auch inkonsequente Menschen unter ihnen gibt, die zwar sagen sie boykottieren, sich dann aber dennoch eine illegale Kopie zulegen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 1. März 2016 - 15:38 #

Hm, habe die "nur" Ubisoft Version. Na da bin ich mal gespannt heute Abend.

immerwütend 21 Motivator - P - 27204 - 1. März 2016 - 15:57 #

Dann mal viel Glück ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 1. März 2016 - 16:15 #

Ich werde berichten, in diesem Theater ^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13192 - 1. März 2016 - 22:37 #

Theater trifft es sehr gut.

Grombart 13 Koop-Gamer - P - 1583 - 1. März 2016 - 15:47 #

Ach hätt ich doch nur einen Rechner, der flott genug für das Spiel ist, dann könnte ich auch in den Genuß von diesen Fehlern kommen... :D

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50454 - 2. März 2016 - 9:10 #

das hab ich mir auch gedacht :-)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 1. März 2016 - 16:09 #

und nicht nur das. das spiel soll auch im hinblick auf performance nicht gerade rund laufen.

Noodles 21 Motivator - P - 28241 - 1. März 2016 - 16:17 #

Im Technik-Check der Gamestar klang das ganz anders.

Just my two cents 16 Übertalent - 4062 - 1. März 2016 - 17:39 #

Bei Computerbase ist man auch angetan.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 1. März 2016 - 18:46 #

Ich lese da was anderes:

"Für die drei genutzten Auflösungen kommen unterschiedliche Grafik-Presets zum Einsatz, da ansonsten selbst die schnellsten Grafikkarten kaum noch flüssige Frameraten erlauben. Bei 1.920 × 1.080 wird das maximale Ultra-Preset genutzt, für 2.560 × 1.440 um eine Stufe auf Very High zurück geschaltet und für 3.840 × 2.160 um eine weitere auf High."

Just my two cents 16 Übertalent - 4062 - 1. März 2016 - 19:39 #

Und? Das Spiel läuft nicht flüssig (aktuell bei CB anscheinend 55fps) in Ultra UND 4K. Hast du was anderes erwartet?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 10693 - 1. März 2016 - 19:58 #

Keine 200 fps? Das ist ja voll OldGen!!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 1. März 2016 - 21:57 #

Ist es auch.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 1. März 2016 - 21:56 #

Es sieht nicht so gut aus, als dass es in gängigen Auflösungen (Also 1440p und 1080p) nicht mit Minimum 60fps laufen sollte. Typisch miese UbiSoft Engine. Assassin's Creed hat auch immer das Problem. Seltsam ist nur, dass FarCry bisher immer recht gut lief. Diesmal haben sies versemmelt.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 20782 - 2. März 2016 - 7:04 #

Das liegt nicht an der Engine. Sie nutzen nach wie vor die Dunia 2 und das seit Farcry 2. Wahrscheinlich haben sie es dieses mal bei den höchsten Einstellungen einfach mit den ganzen PC Extras übertrieben.

Das Spiel läuft ja gut, nur auf wesentlich höheren Auflösungen gibt's momentan Probleme

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 1. März 2016 - 17:46 #

Bei Golem steht auch was anderes.
Vielleicht lässt du uns an deinen seriösen Quellen teilhaben.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 1. März 2016 - 18:43 #

https://www.youtube.com/watch?v=ZVp0x_eaMVs

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 8:50 #

Ich glaube nicht das wir das Selbe unter einer seriösen Quelle verstehen. Aber du bist ja der Internetwissen Oberlehrer Falcon.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 2. März 2016 - 9:39 #

TotalBiscuit ist sicherlich eine seriöse quelle. es stellt sich aber natürlich die frage, inwiefern seine technischen erfahrungen auf die allgemeinheit übertragbar sind. aber es ist nicht so, als ob er kacke erzählen würde.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 10:04 #

Ich sehe eher das Problem darin, dass das Privileg der Bildung einer eigenen Meinung outgesourced wird. Falcon ist so ein Beispiel dafür, Wissen und Meinungen im Internet sammeln, und dieses dann nach eigenem Gusto interpretieren und hier den Oberlehrer spielen.
Die Skills TotalBiscuits an seinem PC sind mir nicht bekannt, und einen Youtube-"Star" als Meinungsreferenz heran zu holen halte ich auch für fragwürdig.
Für mich z.B. wäre als Kritik ein Forum relevant, wo vermehrt über detaillierte technische Probleme berichtet wird. Etwas Schwund gibt es immer, und oft ist nicht das Game selbst die Ursache.
Da verlasse ich mich lieber auf meine eigene Erfahrung, und die Meinung von Usern die ich respektiere. Oder wenn nachvollziehbar technische Fehler in Foren dokumentiert werden.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 2. März 2016 - 10:21 #

man sollte auch TB genauso wie andere quellen nicht als grundlage für meinungen nehmen. das düfte auch seinem eigenem verständnis widersprechen, er selbst ist ja in seinen port reports und seiner "WTF is" reihe stark fakten- und consumer-orientiert. und wenn er sagt dies und jenes feature ist in dem spiel vorhanden oder eben nicht, dann hat das hand und fuß. ja, insofern ist er in diesem sinne absolut eine seriöse quelle.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 11:32 #

Es geht nicht um Features oder sonst was, sondern um deine Behauptung dass die Performance nicht rund läuft.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 2. März 2016 - 14:58 #

und du meinst TB würde hier sich irgendwelche kritikpunkte ausm hintern ziehen? wieso sollte er?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 15:21 #

Es ging in erster Linie um deine Behauptung, die sich bei Nachfrage als Youtube Quelle entpuppte. Keine Ahnung ob deine "seriöse" Quelle Computer Skills hat, welches System er benutzt und welche Einstellungen er auf dem PC hat. Ob er standardisierte Testverfahren ect. benutzt oder mehrere Testsysteme besitzt.
Nach deiner nicht auf eigener Erfahrung basierenden "Meinung" wurden anderslautende Statements aus anderen Quellen wie Golem, Gamestar ect. genannt. Diese haben bei ihren Tests keine "Performance Probleme" feststellen können. So siehts aus.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 2. März 2016 - 15:48 #

seine system config teilt TB immer mit in seinen videos wenn es um performance probleme geht. und wie ich schon schrieb, macht die frage ob eine verallgemeinerung möglich wäre ja die quelle nicht unseriös. TB hat auch nur behauptet, dass die performance auf seinen beiden getesteten systemen weit unter den erwartungen liegt und nicht, dass das auch allgemein für jedes hardware setup gilt.

und wenn du meinen eingehenden post aufmerskam gelesen hast, musst du auch feststellen, dass ich die aussage nicht als fakt formuliert habe. da musste dir schon selbst an die nase fassen, wenn du in aussagen mehr hineininterpretierst als sie tatsächlich beinhalten.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 15:56 #

Was gibt's denn bei so einer vagen Aussage falsch zu interpretieren?
Dein Zitat
"und nicht nur das. das spiel soll auch im hinblick auf performance nicht gerade rund laufen."
Ist mir eigentlich auch egal. Ich kenne jetzt den Hintergrund deiner fundierten Aussage, das reicht mir erst mal.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 2. März 2016 - 18:28 #

das frage ich mich auch, aber dennoch hast du es geschafft dies zu tun.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 2. März 2016 - 17:31 #

> Es ging in erster Linie um deine Behauptung, die sich bei
> Nachfrage als Youtube Quelle entpuppte.

Deine Quellen entpuppen sich als Webseiten-Links. Wo ist der Unterschied!?

Noch schlimmer: Du führst irgendwelche Foren-Postings an, bei denen man sich nichtmal sicher ist, dass die Nutzer überhaupt ein Tool richtig bedienen können. Oder einfach nur unreflektierten Unsinn zum besten geben.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 2. März 2016 - 17:29 #

Und jetzt zeig mir Doch mal bitte, was harte Zahlen bitte mit einer Meinung zu tun haben!? Oder willst Du diese auch irgendwie weg-schwurbeln!?

TB hat übrigens noch ein Video mit dem DayOne Patch veröffentlicht. Die Performance hat sich marginal geändert:
https://www.youtube.com/watch?v=vDpKx_a1bW8

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 2. März 2016 - 17:26 #

Was verstehst Du denn unter einer seriösen Quelle? IGN? GameStar? Dass ich nicht lache...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 3. März 2016 - 9:06 #

Kannst du doch gar nicht.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 3. März 2016 - 9:36 #

Erstens habe ich Golem angeführt. Zweitens spiele ich es selbst.
Und drittens berufe ich mich nicht vehement und regelmäßig auf fragwürdiges Internetwissen, so wie du. Und ich bezeichne nicht einen der sich selbst TotallyBiscuit oder wie auch immer nennt als seriöse Quelle, was heißt das frei übersetzt, Weichkeks?
Mehr muss ich dazu nicht sagen. Ich konnte es gar nicht ohne Day One Patch spielen, den hats automatisch vor dem ersten Start installiert. Und wenn man heutzutage alles auf Anschlag setzt ruckelts halt. Meine Fresse.
Das Spiel läuft flüssig auf Mittelklasse Rechnern und sieht auch noch Klasse aus wenn man es nicht mit höchsten Einstellungen spielst.

Von nix ne Ahnung, aber was gehört und trotzdem alles besser wissen. Internetwissenoberlehrer.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 3. März 2016 - 15:29 #

> Und wenn man heutzutage alles auf Anschlag setzt
> ruckelts halt. Meine Fresse.
> Das Spiel läuft flüssig auf Mittelklasse Rechnern
> und sieht auch noch Klasse aus wenn man es nicht
> mit höchsten Einstellungen spielst.

Du widersprichst Dir selbst. Also läuft es ja augenscheinlich nicht so gut, wie Du behauptest. Und Golem... Naja. Kein Stück besser als die Quelle, die ich nannte.

Und nur, weil Du TotalBiscuits Kanal nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es keine glaubhafte Quelle ist.

> Von nix ne Ahnung, aber was gehört und trotzdem
> alles besser wissen. Internetwissenoberlehrer.

Lustig, dass ausgerechnet Du das mir vorwirfst.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 3. März 2016 - 16:34 #

Zu Recht!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Natürlich habe ich die Grafik Einstellung hoch gedreht, bzw getestet und bei normalen Einstellungen angefangen. Und da sieht das Spiel nun mal auch prima aus. Nach meinem persönlichen Empfinden.
Im Gegensatz zu dir kann ich zwischen meiner Erfahrung/Hardware und im Internet "gehört" unterscheiden.
Bleiben wir mal bei den Fakten, du zimmerst dir eine Meinung aufgrund von dem zusammen was du selektiv im ominösen Netz wahrnehmen willst. Und vertrittst dann deine Sicht der Dinge aufdringlich hier im Forum. Diese versuchst du mit einem immensen Aufwand, egal wie sinnfrei sie ist, zu verteidigen.
Wie man so jemanden nennt kann jeder selbst entscheiden.
Für mich bist du ein Internetwissenoberlehrer.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 4. März 2016 - 6:00 #

Sag mal was bist Du denn für einer!? Dort sind harte Fakten! Zahlen, Benchmarks! Schwarz auf Weiß! Das ist nicht ausgedachtes, irgendwo "Hören-Sagen" oder Sonstiges!

Ich muss ganz sicher nicht auf meinem eigenen Rechner getestet haben, um die Zahlen richtig bewerten zu können. Was - laut Deiner eigenen Aussage auch - auch eher nur eine kleine Momentaufnahme wäre. Vergleicht man jedoch die zahlreichen Quellen - auch die, die Du aufgeführt hast - kommt man eben zu dem Ergebnis, dass sich die Zahlen allesamt recht gut decken. Nur scheinst Du das Fazit nicht hören zu wollen: Primal rennt mies.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 4. März 2016 - 9:22 #

Ok, wisch dir mal den Schaum vom Mund. Ich hatte meinen Spaß, ich hör auf.
Das kann auf Dauer gesundheitlich nicht gut gehen wenn man so die Realität aufgrund deines Irrwitzigen Rechthab-Wahns verbiegen muss. Ich möchte nicht das du noch mehr Schäden davon trägst.
Für manche kann das Internet wirklich gefährlich sein.
Dein Zitat:
"Alles unter 60fps ist NICHT adäquat. " Du machst es einem echt schwer nicht beleidigend zu werden.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 5. März 2016 - 1:22 #

Bei technischen Grundlagen wirst Du beleidigend!? Soso. Das habe ich auch noch nicht gehört.

Noodles 21 Motivator - P - 28241 - 3. März 2016 - 14:04 #

Warum ist ein Youtuber, der es auf zwei Rechnern testet, seriöser als die Gamestar, die es auf mehr Rechnern testet?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7000 - 3. März 2016 - 15:36 #

Die GameStar ist per se nicht seriös.

Abgesehen davon: Natürlich liefert ein Test mit einem breiteren Spektrum an Testmaschinen ein genaueres Egebnis. Deswegen heißt das aber noch lange nicht, dass TBs Video nicht korrekt ist. Oder zweifelst Du daran, dass er Zahlen lesen kann? Gerade im zweiten Video (inkl. Release Day Patch, der kaum was brachte) hat er auch konkrete Zahlen dazu veröffentlicht.

Die Messergebnisse, die GameStar präsentiert decken sich übrigens mit denen von TB. Nur scheint die GameStar bei der Interpretation wohl keinen Anspruch zu haben. Ich zitiere:

"In Full HD und bei normalen Details erreichen diese Grafikkarten aber keine flüssigen Bildraten von 45 fps oder mehr"

Nein, liebe GameStar. Alles unter 60fps ist NICHT adäquat. Sondern eher desaströs, für die entsprechenden Karten. Vor allem angesichts der Tatsache, dass FarCry 4 deutlich besser lief und kein Stück schlechter aussah.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 1. März 2016 - 20:34 #

siehe falcon.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 10721 - 1. März 2016 - 16:24 #

Start-, Performance- und Spaßprobleme - Ubi nimmt auch alles mit.^^

Demonaz 09 Triple-Talent - 327 - 1. März 2016 - 16:28 #

Komisch, bei mir läuft alles rund.

Denis Michel Freier Redakteur - 89014 - 1. März 2016 - 16:34 #

Herzlichen Glückwunsch :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 10693 - 1. März 2016 - 18:14 #

Ob ich mit meinem MacMini einen Versuch wage? Ich denke ich warte noch auf die ersten Berichte nach dem 2. Patch. Da aber auch Fallout 4 halbwegs flüssig und spielbar drauf läuft, bin ich guter Dinge.

Wummhelm 13 Koop-Gamer - P - 1344 - 1. März 2016 - 18:06 #

Bei mir läuft auch alles soweit. Auch auch wenn ich mir etwas mehr AA gewünscht hätte, die Vegetation flimmert schon ordentlich.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20374 - 1. März 2016 - 21:10 #

Uh-oh... und ich hatte Ubischuft gerade mal gelobt. Zur Abwechslung. Naja, Tradition hat ja auch ihren Wert. :)

PatStone99 15 Kenner - 3491 - 2. März 2016 - 0:04 #

Bei dem Spiel hier hat mein chronisch nervöser Vorbestellerzeigefinger nicht mal müde gezuckt, sondern ist spontan ins Koma gefallen. Ubisoft & PC-Ports, da bestelle ich nix vor.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 8:47 #

Also, gestern Abend den Day One Patch ca. 850MB gezogen und ich durfte 5 Stunden am Stück Far Cry Primal spielen.
Es läuft sauber und flüssig in 4k ohne Kantenglättung (R9 390).
Keinerlei technische Probleme...
Und das wichtigste, es macht einen Heidenspaß! Ich bin ja nach den ganzen Vorverurteilungen sehr skeptisch an das Spiel ran gegangen. Es sieht geil aus, die Steinzeitjagd macht richtig Laune. Die NPCs sind toll animiert und glaubwürdig. Und das Open World Prinzip von AC, womit man mich jagen kann, funktioniert hier prima. Natürlich nur nach meinem Geschmack ;-)
Witzig das der Test von Benjamin das Ganze aus meiner Sicht gut trifft. Ich liege wertungstechnisch momentan eher bei Christoph, der noch 0,5 drauf setzen wollte.

Um es noch mal zu erwähnen, auch wenn man dieses Spiel nicht mag, eine Wertung von 55 % ist lächerlich. Das einzige was man FC-P vorwerfen kann, es ist ein Mainstream Steinzeit Far Cry. Aber das rechtfertigt diese absurde Wertung nicht.

Wer Spaß an solchen Spielen hat, kann bedenkenlos zugreifen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 10693 - 2. März 2016 - 10:18 #

Ist das Spiel nicht zu einfach? Ein Stück Fleisch dem wilden Tier geben und schon hat man das Tier gezähmt. Und wenns eine brenzlige Situation gibt, dann eines von den 2 Dutzend Tieren aus der Liste auswählen und rufen?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 11:40 #

Es passt in den Beastmaster Kontext mit der Zähmung. Ist mir persönlich angenehmer als das stundenlange Zähmen aus ARK. Wäre dir eine anspruchsvolles Dompteur Simulation lieber?
Meistens bin ich allein unterwegs.
Wie gesagt, es macht mir Spaß, also worauf willst du raus?
Wir reden hier von einem am Massenmarkt orientierten Spiel.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 2. März 2016 - 12:48 #

Jemand, der es gespielt hat, erzählt, dass es ihm Spaß macht, daraufhin zählt ein anderer, der es nicht gespielt hat, auf, was daran schlecht ist und warum es keinen Spaß machen kann. Tolles Internet...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 10693 - 2. März 2016 - 13:21 #

Solche Elemente würden mir keinen Spaß machen und ich frage jemanden den es Spaß macht wie er dazu steht. Eine Meinung ist eben eine Meinung und kein Gesetz.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 14:05 #

Contra ist nur enttäuscht weil er eine realistische Dompteur Sim erwartet hat, die eine jahrelange Aufzucht und Pflege beinhaltet.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 10693 - 2. März 2016 - 15:41 #

Werden die Sticheleien nicht langsam langweilig?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72456 - 2. März 2016 - 20:52 #

Naja, es ist nunmal ein Action-Spiel, keine Simulation und auch kein Survival-Spiel. Den Vorwurf von "zu einfach" könnte man auch jedem CoD machen, wo man z.B. keinen Rückstoß, kein Verziehen der Waffe hat, einige Treffer einstecken kann und in Deckung die Selbstheilung einsetzt. Will man da mehr Anspruch, könnte man z.B. Arma spielen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 3. März 2016 - 9:19 #

Spiel es auf schwer, stell die Helferlein ab. Dann passt es schon.
Und nach Ark bin ich froh das ich auch mal was zähmen kann, ohne das es mir während der 2 Stunden zähmdauer gefressen wird, ich gefressen werde oder es versucht mich zu fressen. Gelle Tr1n ;-)
Wenn man diese Art von Spielen mag, ist es prima Unterhaltung.
Das Stigma "zu einfach" wird, wie auch die Performance Problem Unterstellungen beim PC vehement von den Leuten vertreten die es selbst nicht spielen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72456 - 3. März 2016 - 13:00 #

Hey, ich kenn CoD nur auf Veteran ;). Wobei ich die letzten Teile nicht mehr gekauft habe. Die Luft ist bei der Serie für mich einfach raus. Und rein für den SP, der mich relativ interessieren würde, sind die mir noch zu teuer.

Ich bin überzeugt, hätten sie in FC Primal sowas ähnliches wie in ARK zum Zähmen umgesetzt (Zeitfaktor, Gefahr, spezielle Nahrung bzw. Herstellen solcher etc.), hätte es auch was zum meckern gegeben, weil's dann auch nicht gepaßt hätte a la, zu schwer, zu lang, zu kompliziert ;).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 3. März 2016 - 14:11 #

Es gäbe ja noch einige Stufen dazwischen. Vielleicht mehrere Knöpfe drücken statt nur einem, in der vorgegebenen Reihenfolge. Aber dann würden die QTE-Hasser wieder meckern. Man kann es halt wirklich nicht jedem recht machen. ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72456 - 3. März 2016 - 15:27 #

Das stimmt;). Man könnte noch den einen Knopf lassen, dafür aber eine Wartezeit, sagen wir gefühlt 5 Minuten, wo der Spieler eben warten muß, bis das Vieh gezähmt ist ;). Doch auch das könnte einigen wieder zu lang sein ^^.

Blitzgedanke: Hat sich eigentlich jemals ein Spieler beschwert, daß er quasi hunderte von Kilo oder große Gegenstände oder zig Waffen o.ä. in Adventures/RPGs/Shooter und so in sein Inventar aka Hosentasche packen konnte? Ich kann mich nur vage an ein Spiel erinnern, weiß grad nicht welches, da fand man es doof, daß der Protagonist gerade mal 2 Waffen tragen "durfte" ^^.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 3. März 2016 - 23:22 #

Far Cry? ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72456 - 4. März 2016 - 9:29 #

Es war ein anderes, jünger. Aber ich glaube mich zu erinnern, in Far Cry war's ähnlich. Mich störte es nicht. Eher "der Twist" mit den Mutanten damals ^^. Was letztendlich den eigentlichen Spielspaß nicht so trübte.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 4. März 2016 - 9:38 #

Eben, und um das dem Spieler zu ersparen spielt er einen "Beastmaster". Die können so was ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 27204 - 2. März 2016 - 10:39 #

Gut, dass es läuft ;-)
Aber sei trotzdem vorsichtig - vielleicht wollen die dich nur in Sicherheit wiegen...^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 2. März 2016 - 11:41 #

Ja, ich trau dem Braten noch nicht ^^

Seppel (unregistriert) 22. März 2016 - 16:40 #

Ich spiele das Spiel am pc. Meine Frage ist, ob es möglich 2 Spielstände zu haben. Wenn ich ein neues Spiel starten will, kommt die Meldung 'bestehende Speicherdaten überschreiben?' Bezieht sich das auf den automatischen speicherstand oder kann man einfach keine 2 Spielstände haben?