Minecraft 1.9: "The Combat Update" erschienen

PC Linux MacOS Browser
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 318068 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

2. März 2016 - 19:45 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Heute ist endlich eines der größten Minecraft-Updates der letzten Jahre erschienen: die Combat Update genannte Version 1.9. Bereits im Juni 2015 stellten wir die wichtigsten geplanten Features von Minecraft 1.9 vor, jetzt ist es da. Mit einem neuen Kampfsystem, das zwei Items gleichzeitig erlaubt, sind nun unter anderem Schilde möglich. Minecraft 1.9 wird aber nicht nur dem Kampf-Namen gerecht, sondern bringt auch diverse andere Neuerungen, darunter einen Fluggleiter, neue Baublöcke und Items, sowie eine überarbeitete End-Dimension.

Die wichtigsten Features im Überblick:

  • Items in beiden Händen haltbar (Tausch durch "F")
  • Schilde
  • Cooldown bei Angriffen, was besseres Timing erfordert
  • Schwerter haben eine Schwung-Attacke
  • Äxte ermöglichen eine spezielle Schlag-Attacke
  • Neuer Mob (Gegner): Shulker
  • Die End-Dimension wurde erweitert (u.a. mit Städten)
  • Chor-Pflanzen
  • Neue Purpur- und End-Rod-Blöcke sowie diverse andere (Drachenkopf!)
  • Der Ender-Dragon kann erneut herbeigerufen werden
  • Iglus
  • Schutzwerte von Rüstung verringert
  • Neue Pfeiltypen
  • Frost-Walker-Zauber und gefrosteter Eisblock
  • Neue Soundeffekte nebst Untertiteln
  • Skelett-Reiter

Eine komplette Übersicht findet ihr in der Minecraft-Wiki.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 46540 - 2. März 2016 - 20:22 #

Wurde auch langsam Zeit, gleich mal Runterladen!

Der Marian 19 Megatalent - P - 16361 - 2. März 2016 - 21:53 #

Oh. Minecraft wird zu Dark Souls. ;)

Stromsky 16 Übertalent - 4709 - 2. März 2016 - 22:41 #

FALLS sich das auf den Skelettritter bezieht: der kommt eigentlich aus Berserk und wurde davon nach Dark Souls übernommen :)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 26270 - 2. März 2016 - 22:37 #

Da wird sich Sohnemann aber freuen.

Gorny1 16 Übertalent - 4711 - 2. März 2016 - 23:15 #

Wenn man sich anschaut was Modder so alles umgesetzt haben in einem Bruchteil der Zeit fragt man sich schon was die eigentlichen Entwicklet so machen den ganzen Tag... das Update scheint mir sehr mau zu sein, so wenig neue Features/Blöcke/Items...

endymi0n 16 Übertalent - P - 4347 - 2. März 2016 - 23:28 #

Schonmal versucht gekochte Spaghetti parallel auzurichten?

Ich denke viel Arbeit ist dahin geflossen – und natürlich die Mobil- und Konsolenversionen (sprich vor allem XBONE und XB360).

Clueless (unregistriert) 4. März 2016 - 14:14 #

Hat nix Spaghetti zu tun! Es ist einfach ein Witz gegenüber das was die Community produziert.

Es fehlt immer noch die seit Jahren versprochene Mod-API.

Wie wäre es auch einmal mit sowas, wie OptiFine + Shader + HD-Texturepacks? Wenn du damit einmal Minecraft gespielt hast, dann WILLST DU NIE WIEDER ein Vanilla-Minecraft anfassen, weil es einfach nur häßlich ist.

Da draußen gibt es Mods, die dir maßig neue Biome, Mobs, Dungeons inkl. Bossen & Quests, neue Pflanzen, Technik für Industrie, Weltraum, Magie, etc. ermöglichen.

Sorry, aber dagegen ist das 1.9 Update einfach nur ein schlechter Witz!

Die Mobil- & Konsolenversionen werden nicht von Mojang/Microsoft gemacht.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57271 - 4. März 2016 - 20:29 #

Fände ich klasse, wenn das alles von Haus aus drin wäre. Ich bin kürzlich mal wieder dran gescheitert, einen Shader zu installieren ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 46540 - 2. März 2016 - 23:29 #

Grundsätzlich haben sie schon viel geschraubt, schau dir nur mal die Bugfixes an. Hat zwar ewig gedauert, aber bis jetzt finde ich die neuen Features echt klasse (ist ja auch mehr, als in der News genannt).

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6499 - 3. März 2016 - 10:33 #

Trotzdem, für ein Spiel das "Milliarden" Wert ist, kommt mir das etwas wenig vor. Das Modding-Interface können wir glaube ich abschreiben, in dem Tempo wird das nix mehr. Oder es kommt in 10 Jahren, wenn die Modding Community ausgestorben ist und es keinen mehr interessiert. Sieht ja jetzt schon schlecht aus, die letzten großen Mods gibts für 1.7.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 10880 - 3. März 2016 - 8:27 #

Jap, sogar Blizzard entwickelt schneller.^^

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1316 - 3. März 2016 - 10:47 #

Dann nenne mir doch mal ein Spiel (MMOs mal ausgenommen) 4,5 Jahre nach der Veröffentlichung überhaut noch Updates bekommt. Mir fallen da nur die Spiele von Paradox ein, aber sonst?

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6499 - 3. März 2016 - 14:10 #

Blizzard?

endymi0n 16 Übertalent - P - 4347 - 3. März 2016 - 14:51 #

Dawn of War II

D43 15 Kenner - 3562 - 3. März 2016 - 8:28 #

Erscheint der Patch auch für die konsolen versionen? Steht nicht im Text?

D43 15 Kenner - 3562 - 3. März 2016 - 15:50 #

Gibt's dazu irgendwo Informationen?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 46540 - 3. März 2016 - 19:04 #

Später bestimmt, die News ist aber für PC & Co. getaggt (siehe oben).

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9217 - 3. März 2016 - 12:15 #

Hmm, vielleicht werfe ich auch mal wieder einen Blick rein!

Ardrianer 19 Megatalent - P - 17885 - 3. März 2016 - 23:09 #

Endlich! Fehlt nur noch ein MP Server, wo man mit anderen bauen kann. Alleine macht es nicht so viel Spaß...

amenon 15 Kenner - P - 2978 - 4. März 2016 - 17:33 #

Da soll es ja inzwischen eine experiementelle, usermodifizierte, darkneterprobte Betaversion geben, mit der man mit bis zu 2,5 Leuten zusammen bauen kann. Habe ich zumindest gehört...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag:
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 29,99 (360), 39,01 (PS3)