Strategie-Podcast 3MA: Sekigahara - The Unification of Japan (Brettspiel)

Bild von Vampiro
Vampiro 28406 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

27. Februar 2016 - 13:01 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert

In Folge 344 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead sprechen Gastgeber Rob Zacny, Julian Murdoch und David Heron (The Game Design Round Table) über das Wargame Sekigahara - The Unification of Japan. Das Brettspiel dreht sich, wie der Titel schon sagt, um die Vereinigung Japans. Dabei bietet der Titel eine lange Spielerfahrung, ist aber doch recht schnell erlernbar. Neben Countern kommen, wie in Twilight Struggle, auch Spielkarten zum Einsatz. Die drei Diskutanten gehen etwa darauf ein, welche Rolle der zeitlich günstige Einsatz der Karten spielt. Natürlich gehen sie wie gewohnt auf alle Spielmechaniken ein, einen Schwerpunkt bilden dabei die assymetrischen Kräfteverhältnisse zwischen den Parteien. Zum Vergleich ziehen sie etwa War of the Ring heran. Den Link zum rund einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

Der Marian 19 Megatalent - Premium - 15514 EXP - 27. Februar 2016 - 13:41 #

Oh. Dieses mal ein Brettspiel. Da bin ich mal gespannt.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1231 EXP - 28. Februar 2016 - 13:56 #

Sekigahara wurde mir hier ja glaub ich schonmal empohlen als Einsteiger-"Wargame". Der Podcast hat jedenfalls Lust gemacht, es mal auszuprobieren, wenn die neue Auflage draußen ist.

Vampiro 21 Motivator - Premium - 28406 EXP - 29. Februar 2016 - 14:46 #

Es War eine gute Folge. Leider ist das Spiel wohl gerade out of print und daher teuer. Wenn es wieder kommt, hole ich es vllt. Nur kann ich mit dem Szenario (asien) nicht soooo viel anfangen

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit