Deponia Doomsday angekündigt // Release am 1. März

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

25. Februar 2016 - 17:00 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deponia Doomsday ab 69,95 € bei Amazon.de kaufen.

Die Deponia-Reihe, bisher eine Trilogie, wird fortgesetzt: Wie Daedalic Entertainment bekanntgibt, hört der neueste Teil der Reihe auf den Namen Deponia Doomsday und erscheint bereits am 1. März und damit in weniger als einer Woche. Ab diesem Tag wird das Spiel zu einem Preis von 29,99 Euro in digitaler Form für PC, Mac und Linux bereitstehen. Zusätzlich sollen noch in diesem Jahr – ein genauer Termin ist noch nicht bekannt – eine Retailversion sowie Konsolenfassungen für die PS4 und die Xbox One folgen.

In Deponia Doomsday steuert ihr erneut den beliebten Protagonisten Rufus. Dieses Mal ist die fliegende Stadt Elysium abgestürzt, zusätzlich haben sich fiese Fewlocks auf Deponia breitgemacht – bis auf euren Helden gibt es keine menschlichen Überlebenden. Dummerweise weiß Rufus nicht genau, ob es sich bei seiner Vision um einen tatsächlichen Blick in die Zukunft oder nur einen schlechten Traum handelt. Doch Professor McChronicle und eine Zeitmaschine können ihm helfen. Selbstverständlich geht so einiges schief, und Rufus darf nicht nur in der Zukunft, sondern auch in der Vergangenheit sowie Gegenwart mächtig Unheil anrichten.

Auf eurer Reise durch die Zeit trefft ihr auf alle Bekannte wie Goal, Lonzo, Lotti und Wenzel, insgesamt tauchen in dem Adventure über 70 Charaktere in über 100 Spielhintergründen auf. Die Spielzeit soll rund 20 Stunden betragen. Wie Daedalic weiter angibt, handelt es sich bei Deponia Doomsday um das erste Spiel seit Goodbye Deponia (zum Test, Note: 9.5), das komplett unter der Federführung von Jan Müller-Michaelis entstanden ist. Mit dem neuen Teil wolle man vor allem Fan-Service bieten, da sich diese schon länger ein alternatives Ende sowie eine Fortsetzung wünschen.

Erste Screenshots zu Deponia Doomsday findet ihr in unserer Screenshot-Galerie. Darüber hinaus veröffentlichte Daedalic auch einen Ankündigungstrailer, den ihr euch gleich unter dieser News anschauen könnt.

Video:

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 25. Februar 2016 - 17:03 #

Whoaaaaa! Juhuu!

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 25. Februar 2016 - 17:04 #

Genau das :-)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 25. Februar 2016 - 17:11 #

Gebt mir ein R!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 25. Februar 2016 - 19:37 #

Auch wenn ich dadurch als Spielverderber dastehe: Doppel- und noch viel mehr Mehrfachposts sind nicht erwünscht!

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 26. Februar 2016 - 3:21 #

Kein Grund gleich auch mein Kommentar zu löschen!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Februar 2016 - 7:57 #

Doch. Kinderkommentare müssen aufgrund der Baumstruktur mitgelöscht werden wenn der Elternkommentar entfernt wird. Siehe Kommentarregeln.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 26. Februar 2016 - 9:11 #

Gibt es da einen unterschied zwischen Kinderkommentar und kindischem Kommentar?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 26. Februar 2016 - 9:17 #

Sicher, aber jetzt bitte wieder zum Thema.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 26. Februar 2016 - 9:15 #

Och menno! :-)

monkeyboobs (unregistriert) 25. Februar 2016 - 17:38 #

Yeah baby!

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 25. Februar 2016 - 17:04 #

Ultra-kurzfristige Ankündigung, ungewohnt heutzutage. Wäre der 1. April, ich würd's nicht glauben. Aber so...immer gerne.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 25. Februar 2016 - 17:08 #

Ging mir genau so, habe auch erst einen April-Scherz vermutet. Dreue mich aber!

monkeyboobs (unregistriert) 25. Februar 2016 - 17:33 #

Dreue dich nicht zu schnell. Mir wird davon immer schwondelig.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 25. Februar 2016 - 19:20 #

Und dank dieses Comments kann ich nix mehr bearbeiten ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 25. Februar 2016 - 18:23 #

Den selben Gedankengang hatte ich auch gerade. ;)

erasure1971 14 Komm-Experte - 2444 - 25. Februar 2016 - 17:11 #

Huch?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. Februar 2016 - 17:17 #

Hoffnung :-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 25. Februar 2016 - 17:17 #

Rufus, man nennt ihn ruuuufuuuus!

Uuuuuuund gekauft!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. Februar 2016 - 17:21 #

Finds schade, dass für die News mein gestriger News-Vorschlag nicht übernommen wurde. :( Wird jetzt auch gar nicht erwähnt, was die Computerbild Spiele damit zu tun hat. Die hat nämlich berichtet, dass sie nächste Woche eine Platin-Ausgabe für 10 € veröffentlichen, auf der ein brandneuer Daedalic-Titel enthalten sein wird, der da noch geheim war. Bin gespannt, ob da wirklich das komplette Spiel enthalten sein wird, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber auf jeden Fall freu ich mich auf den vierten Teil, fand die Deponia-Reihe großartig. :)

Edit: Wird echt das komplette Spiel enthalten sein: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-COMPUTER-BILD-Spiele-Platin-Ausgabe-15087543.html

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 25. Februar 2016 - 17:41 #

Krasse Aktion. Ich hoffe, die haben es nicht zu billig bekommen - dürfte schließlich primär um (einmalige) Steigerung der Auflage gehen.

Skeptiker (unregistriert) 25. Februar 2016 - 17:46 #

Und Rise of Venice, das ich mir leider erst neulich so gekauft habe (naja, vermutlich in einem Steam-Sale. Kann gerade nicht nachgucken).
Wäre noch interessant zu wissen, ob das DRM-freie Versionen sind, oder auch nur Steam-Keys. Ich verliere leider alles aus dem Blick, was nicht über den Steam-Client angezeigt und gestreamt werden kann ...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 25. Februar 2016 - 17:50 #

Hmm ich hab kein CD-Laufwerk mehr...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. Februar 2016 - 17:54 #

Kosten derzeit knapp 25 € mit Brenner ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 25. Februar 2016 - 18:12 #

Da kann er sich auch die Steam Version kaufen und kommt dabei 5€ günstiger und muss die CBS nicht lesen. WinWin :D

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 25. Februar 2016 - 18:52 #

Musst du auch so nicht lesen!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 25. Februar 2016 - 18:56 #

Ist ein Steam-Key, brauchst Du also nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. Februar 2016 - 19:05 #

Woher weißt du das?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 25. Februar 2016 - 19:11 #

Für mich sieht das nach dem Link eher so aus das es das Game als DRM-freie Version aus Disk gibt.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. Februar 2016 - 19:17 #

In der Tat - die Disk ist auf dem Foto deutlich zu sehen,

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 25. Februar 2016 - 19:44 #

Die Systemanforderungen sind bei der Steam-Anbindung ziemlich unmissverständlich:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Deponia-Doomsday-15108305.html

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. Februar 2016 - 20:02 #

Danke. Ich finds gut, hab die anderen Teile auch alle bei Steam. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 25. Februar 2016 - 20:09 #

"Sie benötigen ein Steam-Konto für die Installation eines Day-One-Patches, die Spieldateien befinden sich auf der Heft-DVD".

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. Februar 2016 - 19:18 #

Das wäre zumindest das erste gute Preis/Leistungsverhältnis zwischen Steam Keys und Discs

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 25. Februar 2016 - 18:15 #

Da muss wohl jemand was für seine Auflage tun, nach dem die CBS im letzen Erhebungszeitraum fast von ihrer Spitzenposition verdrängt wurde.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. Februar 2016 - 18:42 #

Dann hätten sie aber lieber auf Far Cry Primal setzen sollen

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 25. Februar 2016 - 18:54 #

Adventures ziehen in Deutschland schon ziemlich gut. Aber es gibt ja sicher auch im April eine Platin-Ausgabe. ^^

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 25. Februar 2016 - 20:59 #

Dann würde diese CBS-Ausgabe mindestens 40 Euronen kosten...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. Februar 2016 - 1:25 #

Wenn mans bei G2A für ab schon 20€ bekommt, bestimmt nicht

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Februar 2016 - 6:05 #

G2A Preise können hierfür wohl kaum als Maßstab dienen...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. Februar 2016 - 6:38 #

Doch klar, wenn die es so billig bekommen und denoch rentabel verkaufen, dann müsste es bei der "Quelle" selbst zu genau solchen Konditionen schaffbar sein

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Februar 2016 - 7:01 #

Dafür müsstest du erstmal davon ausgehen dass ihre Keys wirklich aus einer legalen Quelle stammen. Was ich mir bei den Dumpingpreisen vieler Titel selbst zum Start nicht wirklich vorstellen kann. Auch wenn ich dort gern kaufe.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Februar 2016 - 8:01 #

Ein Magazin in Deutschland soll sich also Keys im großer Stückzahl aus Indien, Saudi-Arabien usw. holen? Ja ne is klar.

Ist vielleicht ne Marktlücke die du selbst nutzen solltest. "Das Keymagazine". Berichte dann mal was passiert.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 26. Februar 2016 - 12:22 #

Denke so war es nicht gemeint... eher: Wenn der Hersteller die Keys in Indien/SA/whereever zu diesen Preisen anbietet wird er sicher nicht drauf zahlen dabei - also wird es sich irgendwie lohnen. Wenn man dann als PR eine limitierte STückzahl von sagen wir 100.000 Keys an die CBS abgibt zu einem günstigen Preis und auf diesem Wege Zielgruppen erreicht, die sich das Spiel sonst vielleicht nicht kaufen würden... es ist ja nicht so, dass der digitale Download für Daedalic Kosten verursachen würde. Sicher wirds kein Riesenreibach sein, mehr eine PR-Aktion.

In diesem Fall übrigens nicht ganz treffend, weil die CBS laut eigener Aussage das ganze Spiel mit DVD und Hülle verkauft... also vielleicht wirklich eine reine PR-Aktion, wobei wir natürlich auch nicht wissen, was die CBS drauflegt. Der Verlag kann sich schon mal größere Werbeausgaben leisten. :)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Februar 2016 - 19:38 #

Kann mir mal jemand kurz die Logik hinter der Aktion erklären?

Ich kaufe nichts wo Springer drauf steht oder drin steckt und frage mich was Daedalic davon hat? Anscheinend wollen sie diesesmal selbst vom US Markt 30 Dollar digital haben und in der letzten Bastion des Retailmarktes in Deutschland erweisen sie sich damit selbst einen Bärendienst und entwerten ihr Produkt massiv. Media Markt und Co. werden begeistert sein...

Maulwurfn (unregistriert) 25. Februar 2016 - 19:41 #

Springer hat was springen lassen, what else?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. Februar 2016 - 19:56 #

Die Frage ist eher, woher die das vor allen anderen Medien erfahren und schon den ersten Deal geschossen haben. Klingt mehr danach das der Entwickler den Verlag angefragt hat.

Maulwurfn (unregistriert) 25. Februar 2016 - 20:02 #

Springer, die wissen alles!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 25. Februar 2016 - 20:41 #

Ich würde nicht ausschließen, dass Springer evtl. sogar als Produzenten oder Geldgeber gleich komplett beteiligt sind.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 25. Februar 2016 - 20:44 #

Das wäre natürlich auch möglich. Aber gehört Deadalic nicht zu Bastei Lübbe und somit quasi zur Konkurenz?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 25. Februar 2016 - 21:07 #

Puh. Kein Plan. Aber klar ist, dass da wenn nicht direkte Beteiligung vorliegt zumindest ähnlich große Summen geflossen sind. Als ich das mit der CBS gelesen habe dachte ich sogar erst dran ob nicht die CBS das ganze angestoßen hat weil sich die Hefte mit Deponia so gut verkauft haben.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 25. Februar 2016 - 21:22 #

Daedelic will sich nach eigener Aussage morgen zur der Verwicklung mit CBS äußern.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 25. Februar 2016 - 21:29 #

Kam mir auch direkt in den Sinn, dass Springer da überhaupt der Anstoß war, dass sie noch einen Teil machen (wobei ich keine Verbindung zu den Heften mit den Spielen gezogen habe). Bin auf jeden Fall gespannt, was es da morgen dazu zu hören gibt, merkwürdig ist das ganze schon.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 25. Februar 2016 - 21:30 #

Ja, Bastei Lübbe hat die Mehrheit der Anteile an Daedalic. Oder, hatte sie mal, vielleicht hat sich wieder was geändert? Wobei man das sicher mitbekommen hätte.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 25. Februar 2016 - 22:03 #

Na ja, Bastei Lübbe macht ja vor allem Bücher, Springer steht da doch eher für andere Geschäftsfelder. Die Konkurrenz scheint mir da vernachlässigbar zu sein.

Ohne wirklich Ahnung zu haben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 25. Februar 2016 - 20:16 #

Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn Springer da was springen lässt. Denn die Aktion wird sich rumsprechen und potentielle Käufer werden bestimmt nicht selten zur CBS greifen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 25. Februar 2016 - 20:29 #

Ja, das war bestimmt nicht billig. Aber so stark wie die CBS an Auflage verloren hat, musste man wohl reagieren. Obs was helfen wird? Bezweifle ich ehrlich gesagt, außer sie veröffentlichen jetzt jeden Monat ein neues Spiel zum reduzierten Preis.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 25. Februar 2016 - 20:39 #

Das wird sich auf dauern wohl auch kaum rechnen :-)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Februar 2016 - 21:53 #

Womit sich der Markt für die später geplanten Retailversionen schonmal erledigt haben dürfte - Eurovideo als Vertrieb wird sich freuen...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 25. Februar 2016 - 22:45 #

Wenn das Spiel im Handel erscheint, gibts das Heft ja nicht mehr zu kaufen. Und Adventures werden nicht nur von gut informierten Core-Gamern gekauft.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 26. Februar 2016 - 0:04 #

Schon klar, aber die Daedalic Fans sind jetzt schon "scharf" und das sind treue Retailkäufer...
Und ich bin jetzt wieder ein Spezialfall, Deponia will ich auf GOG, nicht auf Steam - ich habe nämlich die anderen Spiele auch da. Nun bin ich irgendwie auf einmal nicht bereit mehr als 9.90€ für das Ding zu bezahlen - die anderen hatte ich sogar dort vorbestellt bzw. direkt zu Release gekauft...

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 26. Februar 2016 - 12:26 #

Wer auf Facebook ins öffentliche Facebook Profil von Carsten Fichtelmann schaut kann gerade eine leicht bizarre Diskussion verfolgen. Ein Fichtelmann, der vor lauter Selbstbewusstsein kaum noch geradeaus gehen kann und einen zuständigen Games Manager bei Eurovideo der bei Facebook fragt ob Fichtelmann noch alle Latten am Zaun hat...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 26. Februar 2016 - 12:48 #

Das ist echt mal ne richtig schräge Diskussion da drüben Oo

Maulwurfn (unregistriert) 26. Februar 2016 - 12:54 #

Was der Fichtelmann da vorschlägt ist auch schon sehr frech. Da kann ich die Latten schon nachvollziehen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Februar 2016 - 13:33 #

Worum gehts ? Hab kein FB...

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 26. Februar 2016 - 13:55 #

Kurz zusammengefasst wunderte sich Petra Fröhlich (ex. PC Games) über Fichtelmanns Aussage mit 100.000 Verkaufsstellen der CBS und verwies darauf, dass Eurovideo eben später Verkaufszahlen verlieren wird. Worauf jemand aus der Chefetage von Eurovideo einwarf, dass sie mit dem Titel bislang nichts zu tun haben. Fichtelmann hat daraufhin dessen Boss in seiner Antwort markiert und ihn aufgefordert ihn exakt 14:44 Uhr anzurufen, er wäre da gerade auf einer Konferenz und würde dann das Gespräch live einbinden und vor "Publikum" den Deal verhandeln und Eurovideo könnte so den Zuschlag für die Retailversion ab April erhalten und vermutlich die Vorgänger nochmal richtig gut verkaufen. Die Antwort war der Latten am Zaun Kommentar und der Verweis aus einer Partnerschaft keine Zirkusnummer zu machen - völlig zurecht...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Februar 2016 - 14:16 #

Kann ich nachvollziehen :D

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 26. Februar 2016 - 15:49 #

Klar, Carsten Fichtelmann ist einer, der auch gerne mal poltert. Aber mir scheint dieser Vorschlag doch so absurd zu sein, dass eigentlich nur das Augenzwinkern fehlt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Februar 2016 - 14:00 #

Hast du einen Link? Das Profil von Fichtelmann, das ich gefunden hab, ist nicht öffentlich.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 26. Februar 2016 - 14:16 #

https://www.facebook.com/fichtelmann/posts/10207085958081108?pnref=story

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Februar 2016 - 14:28 #

Schon witzig. Sonst heult Fichtelmann vor fast jedem Daedalic-Release immer rum, dass es das Ende von Daedalic bedeuten kann, wenn das jeweilige Spiel floppt. :D

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 26. Februar 2016 - 15:11 #

Das "Geheule" halte ich mittlerweile für Berechnung. Daedalic hat sich immer kleiner gemacht als sie sind, gerade um den Ruf des sympathischen Underdogs zu erhalten den man aus Überzeugung und Sympathie unterstützt und dessen Produkte man daher kauft. Während man bei Daedalic auch mal un(ter)bezahlte Praktikanten arbeiten ließ und Fichtelmann in Hintergrund ein knallharter Geschäftsmann auftrat, der auch mal in Redaktionen anruft wenn ihm die Wertung nicht passt...

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 25. Februar 2016 - 23:00 #

Das erste Mal, dass ich die CBS kaufen werde, schmeiß das Heft eh direkt weg

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 25. Februar 2016 - 23:36 #

Das ist schon ok für die. ;-)

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 26. Februar 2016 - 5:35 #

Ab auf die Deponie damit!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 26. Februar 2016 - 8:44 #

Ha nice!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 25. Februar 2016 - 17:24 #

Konnte mit dem Humor des Erstlingswerk nichts anfangen. Ob man diesen Teil ohne Vorkenntnisse genießen kann oder ist das einfach nur ein Deponia 4 mit anderen Namen? Aber für 9,99 Euro kann man wohl nicht viel falsch machen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 25. Februar 2016 - 18:56 #

Ging mir ähnlich, aber mich hat vor allem die Story nicht gepackt. Hatte das Gefühl, dass ich nicht mal Teil 1 ohne Vorkenntnisse kapiert hab. Fand den Einstieg irgendwie nicht so toll.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 25. Februar 2016 - 21:05 #

Dabei wird die Geschichte im Laufe der Trilogie trotz aller Albernheiten so richtig episch. Es steckt mehr in der Reihe, als man auf den ersten Blick glaubt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 25. Februar 2016 - 22:47 #

Mich stört nicht mal der Humor. Ich habe einfach nicht kapiert, um was es eigentlich geht. Ok, ich muss irgendwie von dem Planeten flüchten und die Olle retten. Das wusste ich schon nach den Tests, aber im Spiel wird da irgendwie kein richtiger Anreiz präsentiert. Vielleicht bin ich zu früh ausgestiegen, aber meine Zeit ist zu kostbar, um mich zu quälen.
Dabei mag ich die Daedalic-Spiele sonst eigentlich.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 25. Februar 2016 - 21:00 #

Zusammen mit dem Admiral sind wir schon zu dritt. Aber ich finde es gut, dass ein Adventure-Hersteller Erfolg hat. Vielleicht machen sie ja mal eine neue Adventureserie auf.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. Februar 2016 - 21:07 #

Daedalic macht doch nicht nur Deponia, sie haben doch auch jetzt schon andere Reihen. Die Edna-Reihe, die DSA-Adventures, The Whispered World usw.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 25. Februar 2016 - 21:11 #

"A New Beginning" ist auch klasse und relativ ernsthaft gehalten.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 25. Februar 2016 - 23:14 #

Ich weiß, ich will aber eine neue Reihe. Die von dir genannten gibt es ja schon. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Februar 2016 - 0:11 #

Der Satz von dir klang halt für mich so, als ob du denkst, sie machen nur Deponia. ;) Und mit The Devil's Men haben sie auch was ganz neues in Entwicklung, auch wenn es um den Titel ziemlich ruhig geworden ist.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 26. Februar 2016 - 11:30 #

Jetzt hab ich doch was Neues gelernt.^^ Gleich mal nach The Devil's Men googeln...

smashIt 11 Forenversteher - 606 - 25. Februar 2016 - 17:32 #

sehr fein!

rufus der dummschwätzer ist mir doch sehr ans herz gewachsen :D

hoffentlich dauert es nicht zu lange bis zum release auf gog

monkeyboobs (unregistriert) 25. Februar 2016 - 17:39 #

Richtig.

Und es sollte unbedingt Erwähnung finden, dass "Deponia: Doomsday" fast gleichzeitig (am 2.3.) als Coverspiel der Platinausgabe der neuen CBS erscheint.

€ 9,99 (Heft + Spiel)

D.h. man bekommt am Kiosk das Spiel zum Drittel des Preises =)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. Februar 2016 - 17:40 #

Hab ich schon geschrieben. :P

monkeyboobs (unregistriert) 25. Februar 2016 - 17:44 #

Du gewinnen!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 25. Februar 2016 - 17:43 #

...nichtmal der Vorteil bewegt mich dazu, ein Erzeugnis von A. Springer zu kaufen... ;)

Jürgen (unregistriert) 25. Februar 2016 - 17:48 #

Hoffentlich kriege ich das Ding. Bei mir im Kaff sieht es schon mal schlecht aus.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. Februar 2016 - 18:07 #

Springer-freie Zone? O__O

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 25. Februar 2016 - 18:47 #

Die Bild gibts dort bestimmt (leider)

Jürgen (unregistriert) 25. Februar 2016 - 19:51 #

Nur die wirklich wichtigen Blätter liegen dort im Stapel :(

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 25. Februar 2016 - 22:03 #

Praline?

Jürgen (unregistriert) 25. Februar 2016 - 23:12 #

Gibt's die noch?
Nein, ich meinte die wichtigen Erzeugnisse der "Bild"-Familie: Sport - Auto - Computer - und das Hauptschmierblatt

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 25. Februar 2016 - 17:41 #

So sehr ich mich auch darüber freue (ich mochte Deponia gerne), frag ich mich schon, ohne spoilern zu wollen, wie das jetzt mit dem Ende von Goodbye Deponia zusammenpasst. o_Ô

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 25. Februar 2016 - 20:24 #

Genau aus diesem Grund sehe ich, so gerne ich Rufus und Deponia auch mag, den vierten Teil mit sehr gemischten Gefühlen.

Jürgen (unregistriert) 25. Februar 2016 - 23:15 #

Gegen Ende der News steht was von Fanservice, alternativem Ende und Fortsetzung...

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 25. Februar 2016 - 23:40 #

Jetzt, wo du es sagst. Klingt irgendwie gruselig.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 26. Februar 2016 - 17:33 #

Mutmaßlich soll Rufus alles nur geträumt haben. Aber da es um Zeitreisen geht, denke ich, dass Poki das schon vernünftig hingebogen hat.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 25. Februar 2016 - 17:48 #

Wie jetzt? Die bringen den neuen Teil auf Konsole ohne die alten bisher veröffentlicht zu haben? Oder habe ich eine Ankündigung überlesen? Die alte Trilogie sollte ja mal für PS3 erscheinen, da wird aber wohl nix mehr draus.

Toxe (unregistriert) 25. Februar 2016 - 17:54 #

Die Spiele selbst interessieren mich ja nicht so (Oder sollten sie das? Keine Ahnung.) aber Daumen ab, äh nee, Hut rauf, daß die Entwickler den Mut haben, das mal eben anzukündigen und dann schon in einer Woche zu veröffentlichen, ohne erst monatelang im Hype zu rühren.

Sowas würde ich mir öfter wünschen. Hmm, vielleicht sollte ich das einfach mal honorieren und zB. den ersten Teil auf Steam kaufen und ausprobieren. Da sieht man mal, daß positive PR auch Geld machen kann...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 25. Februar 2016 - 17:58 #

Ich kann mir gut vorstellen, dass das marketingmäßig vielleicht sogar günstiger kommt, weil man den Hype nicht wochenlang aufrecht erhalten muss. Aber ich hab ja keine Ahnung. Wird bestimmt genau andersrum sein.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 25. Februar 2016 - 17:57 #

Hussa ein neuer Teil kommt

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 25. Februar 2016 - 18:21 #

Wie passt das den mit dem Ende von der ersten trio?
Ich würd mich freuen, da mir das ende richtig das spiel vermießt hat. Damit war ich net ok.

Rufus! Gib allet!

Edit;
Alternatives ende dafür? Aha... Naja war ich wohl net allein mit der meinung

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 25. Februar 2016 - 18:47 #

Das kommt überraschend, ist man gar nicht mehr gewohnt nachdem für Spiele schon Monate voher die Werbetrommel gewirbelt wird und sie Jahre voher angekündigt werden.

Wesker (unregistriert) 25. Februar 2016 - 18:48 #

Hach, wie schön! Daedalic hat ja eh einen Stein bei mir im Brett.
Wurde mit dem Erstling leider nie wirklich warm - was aber der Tatsache zu schulden ist, dass ich mittlerweile nur sehr ungern auf dem PC spiele. Wäre einer Konsolenumsetzung der Trilogie absolut nicht abgeneigt.

Anonymous (unregistriert) 25. Februar 2016 - 19:02 #

Mir tut es ein bisschen leid für die Leute von Mosaik Mask Studio, die ja heute Heaven's Hope rausbringen, das über Jahre hinweg entwickelt wurde und irgendwie genau in die gleiche Kerbe schlägt.... humorvolles 2,5D Adventure mit gezeichneten Hintergründen. Ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich schon ein gutes Stück weit reinspielen konnte und das wirklich ein toller Titel ist. Die gehen jetzt im Deponia-Hype leider komplett unter.

aveoX8 (unregistriert) 25. Februar 2016 - 19:06 #

Ick freu mir... das wird gekauft

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Februar 2016 - 19:21 #

Laut Trailer für Xbox One, PS4 und STEAM - da dort explizit nur das Steam Logo steht, vermute ich mal, dass Daedalic mal wieder den Mittelfinger in Richtung GOG zeigt...

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 25. Februar 2016 - 19:42 #

Warum " Mal wieder "? Alle Teile der Deponia-Trilogie erschienen bei GoG. Sogar in der deutschen Ursprungsfassung ( Zugegeben, bei Teil drei hat es ein paar Monate gedauert ). Auch sonst ist Daedalic bei GoG ziemlich komplett aufgestellt.

Ich weiß nicht, was dir so im Kopf herumspukt, aber, bei einem Blick auf deren Portfilio dort, kommt einem nicht gerade " mal wieder der Mittelfinger " in den Sinn.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Februar 2016 - 20:23 #

Warum mal wieder? Fangen wir bei Deponia an:
1. Erster Teil ok. Da war GOG noch angesagt bei Daedalic.
2. Zweiter Teil war schon in der Vorbestellungsphase knifflig, da man bis zum Release geheim gehalten hat ob die deutsche Fassung jetzt dabei ist oder nicht. Entweder wollte man die Vorbesteller zu Steam locken oder hat wirklich bis zuletzt überlegt.
3. Beim dritten Teil gab es die deutsche Version Monate später.
4. Bei der Nacht des Kaninchens hat es ein knappes halbes Jahr gedauert bis die deutsche Fassung nachgeliefert wurde.
5. Bei Chains of Satinav und Memoria fehlt die bis heute.
6. Die Deponia Komplettfassung ist bis heute nicht auf GOG erschienen.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 2. März 2016 - 23:07 #

Und es ist Steam Only... Keine Gog Fassung in Sicht...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. März 2016 - 23:09 #

Es wurde schon bestätigt, dass die Retail-Fassung ohne Steam-Bindung sein wird. Vielleicht erscheint dann zeitgleich auch die GOG-Version.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 3. März 2016 - 18:22 #

Womöglich, ich hasse solche Stunts aber. Können sie mit einer neuen Spielreihe gerne machen, aber bei einer Spielreihe wo man den ersten Teil groß bei GOG gebracht hat dann schon wieder einen der Nachfolger dort zu verschieben sorgt dafür, dass ich dann eben gerne noch länger warte 75-85% off dürfen es dann eben schon sein...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 25. Februar 2016 - 20:03 #

Huch, das kommt ja verdächtig aus dem Nichts. Aber Deponia ist eine der ganz wenigen deutschen neueren Adventure-Reihen, die mir wirklich gut gefallen haben. Von daher würde ich mich schon freuen, wenn da noch ein Teil in der Qualität der ersten drei erscheint.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 25. Februar 2016 - 20:12 #

Gibst am Releasetag einen Test auf GamersGlobal?

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 25. Februar 2016 - 20:37 #

Ich liebe Deponia und freue mich schon sehr auf das Spiel und werde mir definitiv online und später die Retailversion kaufen

J

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 25. Februar 2016 - 22:21 #

Irgendwie bin ich ja eher skeptisch. Ich bin grundsätzlich davon, dass man bestimmte Dinge einfach ruhen lassen sollte. Deponia war für mich abgeschlossen.

Nun eine so kurzfristige Ankündigung und dazu noch der CBS-Deal. Hoffentlich ist das nicht nur ein Werbegag oder so.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 25. Februar 2016 - 22:52 #

Ist ja verrückt mit der kurzfristigen Ankündigung und der CBS-Sondernummer. Übrigens hat die PCG für ihre nächste Ausgabe Deponia 1-3 als Vollversion angekündigt. Ist dann wohl auch kein Zufall, dass in dem Heft wohl der Test zu Teil 4 erscheinen wird...

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 25. Februar 2016 - 22:53 #

Hussa ich könnte vor Freude auf der Stelle heulen! Ich hab, als Deponia bei GG die Abovollversion war, mir nach dem am Stück Durchspielen, Urlaub genommen und die beiden weiteren Teile ebenfalls am Stück in 7 Tagen verschlungen.

Dann kam ich aus meinem Arbeitszimner mit glasigen Augen und gesenktem Kopf rausgeschlurft und musste den finalen Schock tatsächlich 2 Tage VERARBEITEN!

Golmo (unregistriert) 25. Februar 2016 - 23:11 #

Sehr sinnvoll einen vierten Teil auf einer Plattform zu veröffentlichen ohne die Vorgänger. War nicht mal Deponia (1) für PS3 angekündigt? Wurde auch nichts draus.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 26. Februar 2016 - 0:11 #

Sehr geil! :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Februar 2016 - 3:36 #

Bei Gamesrocket ist übrigens grad die komplette Deponia-Reihe im Angebot. Wer die Vorgänger also noch nachholen will... ;)

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 26. Februar 2016 - 6:28 #

Klasse Aktion.
Ich finde es gut, neue Vertriebswege auszuprobieren. Schließlich gibt es viele, die auf Steam - Sonderangebote warten. Da könnte es sich durchaus lohnen, eine solche Kooperation mit einer Spielezeitschrift einzugehen.
Ich für meinen Teil stehe am 02. März bereit.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 26. Februar 2016 - 17:36 #

Hoffentlich ist die Auflage auch hoch genug.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 26. Februar 2016 - 7:30 #

Sehr überraschende Ankündigung. Dann noch die merkwürdige Kooperation mit Springer, die mich übrigens trotzdem nicht dazu bringen wird, etwas von diesen Schmierfinken zu kaufen. Dann warte ich lieber, bis das Spiel "richtig" Retail erscheint. Alles etwas komisch.

Hodges (unregistriert) 26. Februar 2016 - 11:16 #

Anscheinend soll sich in der CBS Ausgabe um die Steam Version handeln:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Deponia-Doomsday-15108305.html

muss mal schauen, dass ich mir die Ausgabe beim Kiosk reserviere :)

Xentor (unregistriert) 26. Februar 2016 - 18:14 #

na dann ma ran...Wäre aber shcon schön erklärt zu bekommen wie Teil 3 und 4 zusammenpassen.
(Ich hab das Teil 3 Ende gehasst, aber ich hab sowas erwartet (so ein ende), weil Daedlic noch nie gute Enden hinbekommen hat. (Sorry).
Mit gut meine ich, für dne zuschauer mit gutem gefühl zuende... Enden.

Xentor (unregistriert) 26. Februar 2016 - 18:35 #

ok, habs gefunden:
Deponia 1 - 3 war wohl nur ein Traum. zumindest 3.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 26. Februar 2016 - 18:39 #

Danke für den Spoiler!!!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Februar 2016 - 18:45 #

Ja echt Mann ! Das immer alle glauben das in Zeiten des POS jeder schon alles durch hat :(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Februar 2016 - 18:58 #

Stimmt doch nicht mal, was er schreibt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 26. Februar 2016 - 19:25 #

Wäre jetzt auch kein ultimativer Plot-Twist, aber ich muss das trotzdem nicht wissen.

Toxe (unregistriert) 26. Februar 2016 - 18:59 #

Cool, habe die drei Teile noch nicht gespielt und mit dem Gedanken gespielt, das vielleicht bei Zeiten mal nachzuholen, aber nun weiss ich ja schon, wie es ausgeht – da habe ich ja richtig Zeit gespart und kann was anderes spielen...!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Februar 2016 - 19:38 #

Wie ich schon geschrieben hab, es stimmt nicht.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 26. Februar 2016 - 23:38 #

Das Ende von The Whispered World großartig und gehört für mich zu den schönsten Adventure-Twists überhaupt, insofern muss ich dir da doch widersprechen.

Der Kommentar oben bzgl. des angeblichen Endspoilers von Deponia 3 stimmt übrigens wirklich vorne und hinten nicht, keine Angst, ihr Leute die es noch nicht kennt!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. Februar 2016 - 23:53 #

Ja, das Ende von The Whispered World fand ich auch super, hat mich richtig berührt. Aber ich denke, Xentor meint mit seiner Kritik eher, dass er sich mehr Happy Ends in Daedalic-Spielen wünscht, die bieten sie ja wirklich nicht so oft. Was ich aber gut finde.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 28. Februar 2016 - 19:43 #

Ich hatte gar nicht mit einem vierten Teil gerechnet :O
Nachdem der dritte mich mit einem solch offenen Ende enttäuscht hatte, freue ich mich ungemein auf den kommenden :D:D:D