Firewatch übertrifft Verkaufserwartungen

PC PS4 Linux MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 109788 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

25. Februar 2016 - 12:33 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert

Konkrete Details nennt Campo Santo zwar nicht, dennoch haben die Verkaufszahlen ihres Walking Simulators Firewatch (zum Videotest, Note: 7.5) die eigenen Erwartungen bei weitem übertroffen. "Firewatch hat unsere wildesten Erwartungen übertroffen", so die Meldung des Studios via Twitter. Im gleichen Tweet deuten sie zudem an, dass sie bereits über ein Nachfolgeprojekt nachdenken. Ob es sich dabei um eine Fortsetzung von Firewatch oder ein grundlegend neues Spiel handelt, wird allerdings nicht ersichtlich.

Der Da (unregistriert) 25. Februar 2016 - 12:36 #

Schön, gibt es schon eine deutsche übersetzung ?

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 7120 EXP - 25. Februar 2016 - 13:02 #

Bis noch nicht.

advfreak 12 Trollwächter - Abo - 853 EXP - 25. Februar 2016 - 13:04 #

Soll noch kommen, ich warte auch schon sehnsüchtig ab...

1000dinge 14 Komm-Experte - Abo - 2631 EXP - 25. Februar 2016 - 16:01 #

Dito. Mir gefällt die Idee und die Optik, wegen der textlastigkeit möchte ich aber die deutschen Untertitel sonst entgeht mir zuviel.

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18873 EXP - 25. Februar 2016 - 12:39 #

Freut mich für die Entwickler.

bsinned 17 Shapeshifter - 6650 EXP - 25. Februar 2016 - 13:42 #

Bitte keine Fortsetzung. Das Ende war gut so wie es war.

Fliege 09 Triple-Talent - 320 EXP - 25. Februar 2016 - 13:46 #

Ich habe viel Gutes über das Spiel gehört, aber ich bin noch unschlüssig ob ich es mögen würde. Ich habe so eine Art Spiel noch nicht ausprobiert, würde es aber gerne mal ausprobieren. Gibt es weitere, die Zweifel hatten und es sich gekauft haben ohne es zu bereuen?

Christoph Vent Redakteur - Abo - 109788 EXP - 25. Februar 2016 - 14:23 #

Du schreibst es ja eigentlich schon selber. Wenn du dir bewusst bist, dass das Gameplay im Hintergrund steht, und du diese Art von Spiel mal ausprobieren möchtest, dann hole es dir. Ich empfehle dir zur Entscheidungsfindung an dieser Stelle natürlich auch noch mal meinen Test. ;-)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10704 EXP - 25. Februar 2016 - 16:06 #

Wenn du interaktive Filme, Visual Novels und ähnliches gerne magst und Adventures hauptsächlich wegen der Story und weniger wegen der Rätsel spielst, dann könnte dir dieses Genre der "Walking-Simulations" durchaus zusagen.

Der große Unterschied beim Walking-Simulator ist, dass ständig Spannung aufgebaut und damit gespielt wird, letztlich aber nichts oder fast nichts geschieht.
Von daher gefielen sie mir anfangs immer recht gut, bauten aber alle gegen Ende ziemlich ab und entließen mich meist unbefriedigt.

Fliege 09 Triple-Talent - 320 EXP - 26. Februar 2016 - 12:04 #

Danke für die Hinweise. Ich muss noch mal tief in mich gehen und überlegen, ob ich mir mal eins zulegen werde. :)

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1434 EXP - 27. Februar 2016 - 7:48 #

Dann beginne lieber mit "Layers of Fear", das Spiel ist Bombe und du vergisst, dass es ein Walking Simulator ist, weil du ständig unter Anspannung stehst.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10704 EXP - 27. Februar 2016 - 18:12 #

Habe den Test von Angry Joe gesehen. Schien recht zwiegespalten zu sein, denn wenn man das Konzept verstanden hatte war es vorbei mit dem Grusel.

Aladan 18 Doppel-Voter - Abo - 11398 EXP - 25. Februar 2016 - 14:07 #

Können gerne was neues machen, aber bitte keine Fortsetzung ;-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - Abo - 6059 EXP - 25. Februar 2016 - 14:14 #

Nettes Spiel, aber mehr nicht.

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18873 EXP - 25. Februar 2016 - 14:59 #

Reicht das nicht? ;-)

Weryx 18 Doppel-Voter - Abo - 9082 EXP - 25. Februar 2016 - 19:15 #

Für einen Indie Entwickler locker

Golmo 13 Koop-Gamer - 1738 EXP - 25. Februar 2016 - 14:19 #

Mehr ein Interaktiver Film als Spiel. Hat aber Spaß gemacht da mir die Figuren sehr sympathisch waren und die optischen Schauwerte wirklich sehr gut sind.

rammmses 18 Doppel-Voter - Abo - 9809 EXP - 25. Februar 2016 - 14:20 #

Der Ansatz war gut, hoffe auf einen aufwändigeren neuen Titel.

yeahralfi 14 Komm-Experte - Abo - 1881 EXP - 25. Februar 2016 - 14:24 #

Ich fand Firewatch im positivem Sinne nett. Aber vom Hocker gerissen hat es mich nun auch nicht.

Für mich ein bisschen überhyped, das Spiel.

aveoX8 09 Triple-Talent - Abo - 255 EXP - 25. Februar 2016 - 16:38 #

Freut mich für die Entwickler... schönes Spiel :)

Freylis 19 Megatalent - 19228 EXP - 25. Februar 2016 - 17:39 #

Offenbar hat die Spielergemeinde doch Feuer gefagen, höhö. - Okay, ich geh ja schon...

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18873 EXP - 25. Februar 2016 - 17:48 #

Gottverdammt...! ;-)

Hermann Nasenweier 13 Koop-Gamer - Abo - 1617 EXP - 25. Februar 2016 - 21:08 #

Dann sollen sie eine Disc Version rausbringen, das waere super ;)

Gerne auch als CE mit Feueraxt und Helm

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2138 EXP - 25. Februar 2016 - 22:37 #

Lieber ein Höschen und ne Boombox inkl. 80's Pop Kassette. ;D

Hermann Nasenweier 13 Koop-Gamer - Abo - 1617 EXP - 26. Februar 2016 - 2:24 #

Darueber will ich jetzt nicht nachdenken ;)

Baumkuchen 14 Komm-Experte - 2222 EXP - 25. Februar 2016 - 22:57 #

Wenn es die Verkaufserwartungen übertrifft, dann wurde das Spiel am PC ja wohl mit einem Kopierschutz ausgestattet, nicht so wie The Witness 'räusper'

Radiation 13 Koop-Gamer - 1266 EXP - 26. Februar 2016 - 0:00 #

Geniales/r Spiel/Wandersimulator mit echt toller Atmosphäre. Hab echt mitgeschwitzt und fand das Zusammenspiel zwischen den beiden Hauptcharakteren, gerade weil es nur über Funkgerät lief, echt toll.

Jadiger 16 Übertalent - 4573 EXP - 26. Februar 2016 - 1:26 #

Ich finde es war kein gutes Spiel, es ist zu kurz es gibt so gut wie keine Interaktion. Es gibt nichts zu Erforschen es ist streng linear was das Spiel noch rettet sind die Sprecher. Interaktiver Film trifft es eher und in einer Welt, wo man absolut nichts falsch machen kann kommt auch keine Spannung auf.
Die Lösung war ja auch ein schlechter Scherz.

Wargod 11 Forenversteher - 779 EXP - 28. Februar 2016 - 5:08 #

Mich haben die Personen und die Story echt gefesselt.

Ein richtig schönes Spiel um einfach mal abzuschalten und sich mitreißen zu lassen.