Castle Story: Update 0.6 erschienen

PC
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266509 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

23. Februar 2016 - 15:03 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sehr langsam aber stetig geht die Entwicklung des schwarmfinanzierten Echtzeit-Aufbau-Strategie-Titels Castle Story voran. Sauropod Studio haben mit dem Patch 0.6 und dem gleich darauf veröffentlichten Hotfix 0.6.1 zum Invasion Modus einige Neuerungen ins Spiel gebracht. Neben technischen Verbesserungen in der Grafik, der Benutzeroberfläche und der Bedienung, gab es diverse Updates in der Wegfindung, dem Tunnel- und Rampenbau.

Im Multiplayermodus gibt es jetzt eine funktionierende Lobby, einen Chat und bis zu vier Spieler können einer Partie beitreten. Des Weiteren wurde ein neuer Gegnertyp, die Corruptrons, eingeführt. Details zu den Patchnotes könnt ihr den Quellen und dem eingebundenen Video entnehmen.

Castle Story wurde bereits Ende Juli 2012 an nur einem Tag auf Kickstarter von über 27.000 Unterstützern finanziert. Siehe dazu auch unsere News: Kickstarter-Ziel schon am ersten Tag erreicht. Seitdem blieb es eher ruhig um das Projekt. Erst Ende September 2013, nachdem der Entwickler Castle Story als Early-Access-Titel auf Steam anbot, erfuhr das PC-Strategiespiel wieder etwas Aufmerksamkeit. Die Entwicklung lief seitdem im Schneckentempo weiter, auch wenn Sauropod Studio stets bemüht war, die Backer und Käufer mit kleinen Updates und News zum Projekt über die Jahre bei Laune zu halten.

Mit der neusten Version 0.6 sei laut den Machern nun ein weiterer Meilenstein Richtung Release gelungen. Nach gut vier Jahren Entwicklungszeit soll nun alles schneller gehen. Die offizielle Verkaufsversion 1.0 wird noch für das Frühjahr 2016 versprochen.

Video:

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 23. Februar 2016 - 15:41 #

Habe ich damals auch auf Kickstarter unterstützt, leider war ich für die ersten Versionen einfach nicht leidensfähig genug ;-) irgendwann habe ich das Ding abgeschrieben. Aber vielleicht sollte ich langsam mal wieder reinschauen.

BTW: Es ist mir ein Rätsel wie der Laden das wirtschaftlich so lange überleben konnte, bin aber tief beeindruckt von dem Willen einfach weiterzumachen. Sie hätten ja einfach das Handtuch werfen können.

Trollwynn 12 Trollwächter - 825 - 23. Februar 2016 - 16:12 #

1.0 im Frühjahr 2016??? Na da bin ich mal gespannt ...

Castle Story ist (leider) mein bisher größter Fehlkauf auf Steam. Seit Jahren ist das Spiel (fast) unverändert. Ich wundere mich ebenso, wie die Entwickler all die Jahre trotz vernichtender Kritiken und mit der kaum bis gar nicht spürbaren Entwicklung sich über Wasser hielten ...

Ich werde mir 0.6 mal ansehen. Bei meinem letzten Besuch im Spiel, war die KI eine Katastrophe und viele Features bot es leider auch nicht. Neue Bauelemente gab es in all den Jahren minimal (wenn überhaupt). Early Access hin oder her: Andere (siehe Keen (Medieval Engineers, Space Engineers) oder Eleon (Empyrion)) bekommen es merklich besser hin und schieben neben Bugfixes auch kleine Content-Häppchen hinterher oder geben zumindest eine Roadmap vor (siehe "Stonehearth").

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 23. Februar 2016 - 18:46 #

Ach, das ist immer noch nicht fertig? War damals eine der ersten News, die ich für GG geschrieben habe... ^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. Februar 2016 - 18:50 #

Ich hab ja gedacht das wäre inzwischen eingestellt worden.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 23. Februar 2016 - 19:52 #

Hast du mir die News damals nicht sogar noch redigiert? ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. Februar 2016 - 23:22 #

Schaut so aus. An was du dich erinnern kannst xD

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 23. Februar 2016 - 23:58 #

Die gute, alte Zeit. ;)

Mitarbeit