PS3: Sony mit eigenem Nunchuk-Controller?

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

27. September 2009 - 18:26 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Auf seiner Pressekonferenz auf der Tokyo Game Show in Japan hat Sony unter anderem bekannt gegeben, dass man für den Motion-Controller, der im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen soll, nicht nur Neuentwicklungen anbieten möchte, sondern auch diverse, schon auf dem Markt erhältliche Spiele an die neue Steuerungsmethode anpassen wird, darunter Little Big Planet und Flower. Capcom zeigte auf der Bühne eine angepasste Version seines Zombie-Shooters Resident Evil 5. Während der Charakter mit einem normalen Dualshock 3 Controller gesteuert wurde, diente der Motion-Controller zum Zielen mit dem Fadenkreuz (siehe Video).

In der Demonstration funktionierte diese Kombination einwandfrei, doch den Dualshock 3 Controller mit nur einer Hand halten zu müssen, vor allem über einen längeren Zeitraum, dürfte nicht jeder als besonders komfortabel empfinden. Da ist die Nunchuk-Variante, die Nintendo bei seiner Wii anbietet, die bessere Lösung. Gerüchten zufolge arbeitet Sony aber bereits an einem eigenen Nunchuk-Controller, der sich gerade in der Designphase befinden soll. Sony Computer Entertainments Präsident der Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, wollte auf der Tokyo Game Show diese Gerüchte zwar nicht bestätigen, räumte aber ein, dass der Dualshock 3 Controller nicht die attraktivste Nunchuk-Lösung sein dürfte, aber es würde anscheinend funktionieren.

Video:

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1162 - 27. September 2009 - 15:56 #

wenns mit dem Dualshock auch funktioniert brauch ich eigentlich keinen eigenen Nunchuk mehr

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 27. September 2009 - 16:01 #

Ich habs mal gerade ausprobiert. Also längere Zeit möchte ich den nicht mit einer Hand halten, da der Schwerpunkt dann rechts liegt und die ganze Zeit der Unterarm belastet wird. Aber vielleicht bekommt man so Arme wie Popeye ;)

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 27. September 2009 - 16:02 #

Der wiegt doch nichts! ^^

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 27. September 2009 - 16:09 #

Halt mal deine Arme seotlich ausgestreckt parallel zum Boden. Mal sehen, wie lange du das aushälst. Wiegt ja auch nicht ;)

Imbazilla 15 Kenner - 3065 - 27. September 2009 - 18:49 #

Hatte beim meinem ersten Tag Wii auch danach einen Muskelkater ;)

Drachenschelm 04 Talent - 36 - 27. September 2009 - 18:54 #

Das ist schon schlimm das wir arme Gamer uns jetzt auch noch bewegen müssen ^^

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1162 - 28. September 2009 - 10:47 #

der Unterschied vom Dualshock und dem normalen Sixaxis ist auch nicht ohne

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 27. September 2009 - 16:02 #

Wäre eigentlich angebracht, weil ich es doch als suboptimal bezeichnen würde, den Dualshock mit einer Hand halten zu müssen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 27. September 2009 - 16:12 #

DIe optimale Lösung für Sony wäre doch folgende: Wie auf dem Foto ein Dualshock 3, den man in der Mitte teilen kann und Akku sowie die Steuerungselektronik im linken Teil sitzen.

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1162 - 28. September 2009 - 10:49 #

Das wäre sicher eine gute Lösung, aber meiner Meinung auch recht teuer, wer kauft denn schon den neuen Motion Controller wenn er zusammen mit den NunChuk so um die 60 - 70 Euro kostet.

morphme 13 Koop-Gamer - 1217 - 27. September 2009 - 16:39 #

Also ich hätte auch nichts gegen so ein Teil.
Nur die Variante mit dem Dualshock 3 in der einen Hand gefällt mir auch nicht.

Drachenschelm 04 Talent - 36 - 27. September 2009 - 18:53 #

Wäre echt eine tolle Sache!

bam 15 Kenner - 2757 - 27. September 2009 - 19:28 #

Ist doch gut für Leute die nicht noch Geld für n Nunchuck-Verschnitt ausgeben wollen. Mag sein, dass es nicht die gängige und empfohlene Bedienmöglichkeit werden wird, aber immerhin scheint man der Auffassung zu sein, dass der Dualshock prinzipiell für die Anwendung funktioniert und man dem Nutzer die Freiheit geben will ihn zu benutzen!
Allemal besser als das gänzlich auszuschließen und einen Zusatzperipheriekauf quasi Pflicht zu machen.

Viper (unregistriert) 28. September 2009 - 12:05 #

Pah !! Sony betreibt da Ideenklau. Das da im Video bei Resi 5 gibbet auf der Wii schon ewig bei Resi 4. Denen fällt nix neues mehr ein.

Wograsch (unregistriert) 28. September 2009 - 19:49 #

ob man diese " ideenklau" kommentare auch mal lassen kann ?^^ mekert ja auch keiner das alles autos 4 räder haben und trozdem immer neue modelle gebaut werden ;D ( hoffe die metapher kam an^^ )

muss bam eindeutig recht geben . is gut das man nicht gezwungen is beides zu kaufen und es eine" KANN " möglichkeit gibt^^
ABER !

Wir alle kennen ja das Video mit dem Bogenschießen , Schwert und schild kampf. wie soll das denn realisiert werden ? ich meine , als "Railshooter" fände ich das doch ziehmlich traurig... aber immerwieder Controller wechseln is auch net viel bessa... =/

Vipery (unregistriert) 28. September 2009 - 22:13 #

Ein kleiner Rechtschreibfehler hat sich eingeschlichen.
In der ersten Zeile steht "Presskonferenz" und nicht "Pressekonferenz".

Ansonsten interessanter bericht, auch wenn ich keine PS3 besitze.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 28. September 2009 - 23:16 #

Danke, ist korrigiert.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)