Dragon Age - Tactics: Bioware stellt einen Taktik-Ableger im Stil von Xcom in Aussicht

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. Februar 2016 - 15:29
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragon Age - Inquisition ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bild stammt aus Dragon Age - Inquisition (Test, Note: 9.5)

Bei Bioware spielt man offenbar aktuell mit dem Gedanken, einen Taktik-Ableger der hauseigenen, erfolgreichen Rollenspielserie Dragon Age zu entwickeln. Um die Meinungen der Spieler zu der Idee eines Dragon Age - Tactics zu hören, hat der Project Director Mark Darrah auf Twitter eine Umfrage gestartet. Wie er auf die Nachfrage der Fans erklärte, würde es sich dabei um einen Titel im Stil von Xcom - Enemy Unknown und Fire Emblem handeln.

Wie Darrah zudem anmerkte, wären im Falle einer Umsetzung neben dem strategischen Gameplay auch Begleiter und Romanzen nach Fire-Emblem-Art denkbar. Insgesamt 12.415 Stimmen wurden abgegeben, wobei der Großteil der Teilnehmer für eine Entwicklung gestimmt und den PC als bevorzugte Plattform gewählt hat. Offiziell angekündigt ist damit aber (noch) nichts. Es bleibt also abzuwarten, ob Bioware das Spiel tatsächlich realisiert.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 21. Februar 2016 - 15:31 #

Na, die Verkaufszahlen von XCOM 2 haben sich ja schnell rumgesprochen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 21. Februar 2016 - 15:31 #

Die Idee fände ich gar nicht so schlecht. Kann ich mir gut vorstellen.

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 21. Februar 2016 - 18:45 #

In der Tat, eine gute Idee. Hoffentlich auch genauso knackig wie XCOM 2 :)

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 21. Februar 2016 - 15:40 #

Echt. Waren/sind die Verkaufszahlen von Xcom2 so gut. Würde mich freuen.
Gegen ein schönes Fantasyrundenstrategie-spiel hätte ich nichts gegen einzuwenden. Dragon Age Inquisition war zwar scheiße aber bitte verschont mich am heiligen Sonntag mit dem üblichen EA/Bioware dingsbums :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20950 - 21. Februar 2016 - 18:47 #

Bitte verschon mich an meinem heiligen Sonntag mit deinem DA-I Bashing Scheiß.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 21. Februar 2016 - 22:18 #

Wieso springt ein so erfahrener "Internetuser" auf sowas denn an?? Ich werde jetzt ganz bestimmt nicht zurückschießen. Du findest Dragon Age Inquisition allem anschein nach gut und ich find es kacke. Also, wo ist das Problem?

Maulwurfn (unregistriert) 21. Februar 2016 - 15:41 #

Warum nicht ein Mass Effect Tactics eingebettet in ein ME-Rollenspiel?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 21. Februar 2016 - 16:10 #

Du willst aus Mass Effect ein Rollenspiel machen? Gewagtes Konzept.

Maulwurfn (unregistriert) 21. Februar 2016 - 17:38 #

Hm, wenn ich jetzt sage, ME ist eins, kommt einer und sagt nö, behaupte ich es ist keins, kommt einer und sagt doch, egal wie, ich will es nicht diskutieren.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 21. Februar 2016 - 17:44 #

Zu spät, ich habe bereits die Saat des Zweifels gesät. Bis die ersten Knospen sprießen kann's nicht mehr lange dauern.

Maulwurfn (unregistriert) 21. Februar 2016 - 17:52 #

Dann sollst du verdammt sein... Dann sollst du verdammt sein... ;)

Toxe (unregistriert) 21. Februar 2016 - 15:57 #

Würde ich sogar in einem Dragon Age RPG spielen. ;-)

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 21. Februar 2016 - 15:59 #

Oh ja, ich auch. Aber das sehen die Analysten und Zielgruppenforscher leider nicht so....

RXD 07 Dual-Talent - 102 - 21. Februar 2016 - 15:59 #

Warum nicht... Dragon Age: Inquisition hat mir gut gefallen, wenn man da nun die Geschichte weiterspinnt bzw. eventuell die Ereignisse zwischen Teil 2 und Teil 3 als Taktik-Spiel bringt, hätte ich nichts dagegen.

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 21. Februar 2016 - 16:02 #

gute (!) taktikspiele sind immer willkommen...

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 21. Februar 2016 - 18:03 #

100% ACK

Serenity 15 Kenner - 3520 - 21. Februar 2016 - 16:12 #

Wenns gut umgesetzt wäre, würde ichs mir definitiv kaufen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 21. Februar 2016 - 16:52 #

Wäre mal eine gute Idee, denke ich. Klingt tendenziell jedenfalls interessant.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 21. Februar 2016 - 17:07 #

Eine gute Zeit für TBS-Liebhaber - ich könnte mir vorstellen das ich darauf Bock hätte - wenn ich jemals wieder aufhöre XCom 2 zu spielen. (1 Stunde Division Beta angeschaut, fast eingepennt, ausgemacht, XCom 2 wieder hochgefahren)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Februar 2016 - 17:24 #

Wäre nicht uninteressant frage ist halt wie groß das ganze am Ende werden wird bzw ob es jemals dazu kommt. Letztlich liegts ja an EA ob man so etwas tatsächlich realisieren will.
Aktuell ists ja nur ne Idee.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 21. Februar 2016 - 17:35 #

Fände ich eine gute Idee :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Februar 2016 - 17:43 #

Ich hatte dafür gestimmt, finde das eine schöne Idee und es passt wunderbar in die Welt von Dragon Age

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 21. Februar 2016 - 18:01 #

Warum nicht, 5 Feuer Mages und Nukem All ^^

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 22. Februar 2016 - 12:23 #

... klingt nach Warhammer Online.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 21. Februar 2016 - 18:35 #

Warum auch nicht? Aus der Hauptserie haben sie die Taktikkämpfe ja spätestens mit Inquisition erfolgreich getilgt.^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Februar 2016 - 19:07 #

Eigentlich hatte die Reihe nie Taktikkämpfe ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20950 - 21. Februar 2016 - 18:48 #

Dragon Age Tactics, also ein Baldurs Gate 3 ohne AD&D Lizent ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 21. Februar 2016 - 19:01 #

Nichts für mich, aber die Reihe ist mit dem katastrophalen Teil 3 eh für mich gestorben.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 21. Februar 2016 - 20:21 #

Würde ich mir sogar anschauen wollen & wenn sie schon dabei sind, ein Dragon Age Kartenspiel im Stil von Magic dürfen sie auch machen.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 21. Februar 2016 - 20:24 #

... Anscheinend bin ich der einzige der einfach nur ein neues DA so will wie bisher Hab Teil 1-3 geliebt und würde auch gerne einen vierten Teil wie bisher sehen ... Mit Xcom kann ich absolut nix anfangen ... Schade schade ...

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 21. Februar 2016 - 20:26 #

Also ehrlich ich will einfach nur ein neues DA mit neuer bzw. Weitergeführter Story ... Kein Tactic oder sonst was.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 21. Februar 2016 - 20:41 #

Also ein neues DA-RPG hätte ich auch gerne, aber bitte nicht so eines wie Inquisition! Wobei ich ja für MEA schon schreckliches ahne...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 21. Februar 2016 - 21:36 #

Ein DA4 im Stile von Origins mit Handlung von DA2. So ungefähr.

Falcon (unregistriert) 22. Februar 2016 - 2:09 #

"Teil 2 geliebt" O_o

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 22. Februar 2016 - 7:51 #

Ja, stell Dir vor. Es gibt tatsächlich Menschen, die über die offensichtlichen Peinlichkeiten wie Copy-Paste-Dungeons hinweg sehen konnten und erkannten, dass hinter diesen Peinlichkeiten ein ziemlich gutes Spiel steckte ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Februar 2016 - 8:18 #

Mag auch alle 3 Dragon Age Spiele sehr gerne. Meiner Meinung nach hat Teil 2 die beste Story, während Teil 3 die epischten Momente hat ;-)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 22. Februar 2016 - 8:55 #

jo genau so seh ich dass auch. natürlich war teil 3 nicht mehr so gut, aber dennoch habe ich über 200h spielzeit darin verbracht und möchte keine missen ^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 22. Februar 2016 - 9:22 #

Ja, die Story vom zweiten Teil fand ich auch am Besten.
Im dritten Teil fand ich die Einbindung der Hauptcharaktere einfach spitze. Der Moment, als all meine Freunde und Weggefährten sich zum Saufen und Lachen in der Taverne getroffen haben - unvergesslich!
Und DA:O war einfach einzigartig. Ecken und Kanten, grandiose Dialoge und eine fantastische Dark-Fantasy-Spielwelt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Februar 2016 - 10:06 #

Teil 3 hat bei mir nicht wirklich eingeschlagen, ich fühlte mich ein bisschen zu sehr wie in einem Singleplayer-MMO mit den teils riesigen Gebieten und ständig respawnenden Gegnern. Naja, bei Origins hatte ich auch mal knapp 1 1/2 Jahre Pause zwischen Beginn und Ende des Spiels, kann also noch werden ;-) bis jetzt ist Teil 2 der einzige Teil den ich in einem Anlauf durch hab (selbst bei Awakening hatte ich eine Woche Pause eingelegt).

Toxe (unregistriert) 22. Februar 2016 - 12:04 #

Jupp, fand die Story im 2. auch am besten.

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 22. Februar 2016 - 9:22 #

Vollste Zustimmung! :-)

Falcon (unregistriert) 23. Februar 2016 - 2:34 #

> dass hinter diesen Peinlichkeiten ein ziemlich gutes Spiel steckte

Nein. Definitiv nicht. DA2 war eine absolute Katastrophe.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 23. Februar 2016 - 3:48 #

Definitiv nicht.

Maulwurfn (unregistriert) 23. Februar 2016 - 6:50 #

Schließe mich an!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Februar 2016 - 7:57 #

Manche Leute vergessen leider immer wieder, ihre Meinung auch als solche zu kennzeichnen. Falcon ist einer von ihnen. ;-)

DA2 hat mir persönlich viel Spaß gemacht, auch wenn die Welt nicht so schön gestaltet war wie Teil 1 und 3, dafür war die Story erste Sahne.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 23. Februar 2016 - 8:04 #

Nein, Falcon vergisst das nicht. Falcon ist die ultimative Meinung, die automatisch auf alle andere abfärbt, wenn er sie äußert. Der muss nur seinen Meinungs-Assimilator wieder in Gang kriegen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Februar 2016 - 8:12 #

Achso, dann bin ich natürlich deiner...nein seiner Meinung!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 23. Februar 2016 - 8:13 #

Prima. Ich unterstütze Falcon gerne, wo ich nur kann^^

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. Februar 2016 - 9:21 #

Falcon hat keine Meinung, Falcon generiert Fakten. Der Himmel war mal grün, dann änderte Falcon die Fakten und seitdem ist der Himmel blau.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Februar 2016 - 9:50 #

Kommentarkudos :-D

Falcon (unregistriert) 24. Februar 2016 - 1:50 #

Made my day :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. Februar 2016 - 8:07 #

Sehr gut :D

Falcon (unregistriert) 24. Februar 2016 - 1:49 #

> Falcon ist die ultimative Meinung,

Sven hats erkannt!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 23. Februar 2016 - 9:46 #

Du bist ein lustiges Kerlchen.

Falcon (unregistriert) 24. Februar 2016 - 1:49 #

Freut mich, dass ich zu Deiner Belustigung beitragen konnte.

Toxe (unregistriert) 23. Februar 2016 - 11:24 #

"Nein. Definitiv nicht. DA2 war eine absolute Katastrophe."

Wenn der Chef Troll das sagt, muss es stimmen. Kann ja gar nicht anders.

Toxe (unregistriert) 22. Februar 2016 - 12:06 #

Ist DA2 wieder eines dieser Spiele, die Du nicht selbst gespielt hast?

Falcon (unregistriert) 23. Februar 2016 - 2:34 #

Ich habs gespielt. Leider.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 21. Februar 2016 - 22:01 #

Klingt sehr interessant. Wenns ne gute Story bietet und halbwegs mit xcom mithalten kann, dann ist es ein sicherer Kauf.
Aber bitte nicht die "Hauptgeschichte" weitererzählen, sondern irgendeinen Nebenschauplatz wählen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Februar 2016 - 22:13 #

Wenn ich Xcom spielen möchte tu ich das und brauch nocht jemanden unterstützen, der den Hype für sich nutzt und neue Texturen drauf klatscht. Wenn die 3 "neuen" Games in diesen "Ideenreichtum" gehen, dann gute Nacht.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 21. Februar 2016 - 22:59 #

Achso, weil EA kein Recht hat ein solches Spiel zu machen? Und natürlich, weil bei solchen "ich-springe-auf-den-Zug-eines-erfolgreichen-Genres-auf" Spielen auf keinen Fall etwas gutes rauskommen kann, ne?
Frechheit EA! Fire Emblem: böse! Hard West: auch böse!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Februar 2016 - 23:21 #

Xcom 2 ist doch gerade erst draußen, wieso dann jetzt schon den Markt mit ähnlichen Ablegern zufluten?

Maulwurfn (unregistriert) 22. Februar 2016 - 1:08 #

Naja, zwischen wir denken drüber nach und dem realisierten Spiel vergeht sicher noch einige Zeit, ne Flut seh ich noch nicht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 22. Februar 2016 - 10:01 #

Ein Spiel entwickelt sich, welch Überraschung, nicht innerhalb einer Woche.
Wenn überhaupt schwamm XCom etwas im Strom nachdem die TBS Titel im Indie Bereich wieder etwas Leben bekamen ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Februar 2016 - 10:08 #

Stimmt, wie dieses Indie-Spiel "Civilization" das sich hartnäckig gehalten hat ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 22. Februar 2016 - 11:45 #

Ja auch die fast nie vorkommenden Hilfeschreie unter jeder ews zu Rundenstrategie das man doch ein würdigen Nachfolger von Dings und Bums und Trallalala (JA2, XCOM, FFTaktics etc) will sind auch ein Indiz dafür das es quasi komplett Tot war und auch nicht vom Publikum angenommen würde.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 22. Februar 2016 - 12:58 #

JA 2 ist 17 Jahre alt, FF Tactics erschien der letzte Teil vor 9 Jahren, Xcom gibts erst wieder seit 2012, davor war die Reihe 11 Jahre lang tod...
Weiß schon ist die Community für die alten Herren aber so sollte man die Zeit auch nicht übersehen.
Spiele wie Xcom waren einige Jahre weg und das mit gutem Grund, da sie ne Zeit lang nicht erfolgreich waren.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 22. Februar 2016 - 12:53 #

Rundenstrategie ist nicht gleich Rundestrategie....

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Februar 2016 - 16:29 #

no, na, klar.

Ging mehr darum das es bei weitem nicht der Indie-Bereich ist der Rundenstrategie am laufen gehalten hat. Fire Emblem sowie Heroes of Might & Magic sind nicht grad Indie-Titel. Rundenstrategie und Taktik hat sich immer brav in seiner Nische gehalten, nur halt oft auf Handhelds oder dem PC.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 21. Februar 2016 - 23:00 #

Von den drei neuen Spielen hat doch Bethesda geredet und nicht EA.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 21. Februar 2016 - 23:07 #

Bitte, keine Fakten hier. Da lässt es sich nicht so gut bashen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Februar 2016 - 23:19 #

Du wirst deinen Posten als Moderator wieder mehr als gerecht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 21. Februar 2016 - 23:28 #

Danke :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Februar 2016 - 23:20 #

Ja stimmt da hab ich Bioware mit Bethesda verwechselt, der Trend gefällt mir dennoch nicht

Toxe (unregistriert) 22. Februar 2016 - 12:07 #

Du weisst aber schon, daß es auch vor Xcom 2 schon Taktikrollenspiele gab, oder? ;-)

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 21. Februar 2016 - 22:19 #

Wenn es ein Rundenstrategiespiel wird - Yes pls ! Ich fände auch einen Zusatz wie die Spielkarten in Hard West recht schick - ich mag Sammelkarten :-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 22. Februar 2016 - 10:41 #

Immer her damit. Aber bitte mit taktischem Tiefgang und kein weichgespültes "muss allen gefallen".

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 22. Februar 2016 - 11:31 #

9,5 für Inquisition streibt mir immer noch einen Schauer über den Rücken.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9362 - 22. Februar 2016 - 15:00 #

Ne Art Fire Emblem für PC - warum nicht, wenn es gut gemacht ist?

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 23. Februar 2016 - 9:36 #

Mal abwarten was wirklich drauss wird. Liegt ja noch nichts Konkretes vor oder?