Bethesda arbeitet an drei bisher nicht angekündigten Projekten

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

19. Februar 2016 - 15:05 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Bethesda im letzten November Fallout 4 (zum Test, Note: 9.5) veröffentlichte, arbeitet das Studio aktuell an drei Addons zu dem Rollenspiel. Wie Todd Howard nun auf der Dice Summit verriet, befinden sich jedoch drei weitere Titel bei dem Entwickler in Arbeit.

Wir haben drei langfristige Projekte, über die wir erst in ferner Zukunft sprechen werden. Sie sind anders als alles, was wir bisher gemacht haben, entsprechen aber trotzdem dem Bethesda-Stil: groß und verrückt.

Obwohl Howard nicht detaillierter darauf eingeht, ist allerdings davon auszugehen, dass sich seine Aussage nicht ausschließlich auf Entwicklungen der Bethesda Game Studios bezieht. Sollte der Designer auch Projekte anderer Zenimax-Studios einschließen, kommen damit auch die Arkane Studios, Battlecry Studios, id Software, Machine Games, Tango Gameworks sowie die ZeniMax Online Studios als Entwickler in Frage.

Erste Details zu einem oder gleich mehreren der nicht angekündigten Titel könnte es beispielsweise am 13. Juni dieses Jahres geben, wenn Bethesda wie schon im letzten Jahr eine Pressekonferenz zur E3 abhält (siehe auch E3 2016: Bethesda erneut mit eigener Pressekonferenz). Erwartet wird unter anderem die Ankündigung eines neuen Teils der The Elder Scrolls-Reihe.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266609 - 19. Februar 2016 - 15:07 #

Ja da haben sie ja Stoff für die PK! ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 19. Februar 2016 - 22:35 #

Die E3 ist in ferner Zukunft? ;-)

Golmo (unregistriert) 19. Februar 2016 - 15:09 #

Ich spiele mal Nostragolmus:

1. Skyrim HD Remastered (Release direkt nach der e3 Präsentation 2016 für PS4 & Xbox One)
2. Elder Scrolls Nachfolger (Release Winter 2017)
3. Fallout 5 (Release Winter 2018)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 19. Februar 2016 - 15:23 #

Paßt aber nicht zu dem "Sie sind anders als alles, was wir bisher gemacht haben..." ;)

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 19. Februar 2016 - 15:41 #

Und auch nicht zu "...über die wir erst in ferner Zukunft sprechen werden." :)

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 19. Februar 2016 - 15:46 #

Eben.

Dann gebe ich ebenfalls mal eine Prognose ab:

1. Ein MMO
2. Ein MOBA
3. Ein Deckungs-Shooter

Ich hoffe, ich irre mich...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. Februar 2016 - 21:37 #

Ach, das sagen sie doch alle. Wir kennen das aus der Rockmusik: "das neueste Album klingt total anders.".
Die Parallelen zwischen beiden Szenen sind manchmal echt verblüffend. Einzig einen Spruch würde ich mir bei Games öfter wünschen: "Dies wird definitiv unser letztes Album!". Obwohl Ubisoft mit der Assassins-Creed-Pause ja schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gegangen ist. Immerhin.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161765 - 19. Februar 2016 - 15:27 #

Soll mir recht sein. :)

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 19. Februar 2016 - 15:48 #

Ein PC-Hasser?

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 19. Februar 2016 - 15:13 #

Über einen neuen Shooter von Machine Games würde ich mich sehr freuen. Bei den Arkane Studios fällt mir Dark Messiah of Might and Magic ein, solch ein Spiel wäre auch mal wieder cool (gibt es vielleicht bald mit Hellraid, auch wenn es ein anderer Entwickler/Publisher ist). Elder Scrolls interessiert mich hingegen gar nicht, an RPGs komme ich irgendwie nicht ran, wenn sie nicht gerade Taktik- (Final Fantasy) oder Shootergameplay (Mass Effect) haben.

Golmo (unregistriert) 19. Februar 2016 - 15:15 #

Ich glaube die Spiele von Drittentwicklern welche Bethesda "nur" published meint er damit gar nicht! Ich denke doch stark er spricht von 3 Titeln die auch direkt bei den Bethesda Game Studios entstehen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83916 - 19. Februar 2016 - 15:27 #

Die genannten Studios sind aber nicht wirklich Dritt-Entwickler, sondern alle im Besitz von Zenimax.

Toxe (unregistriert) 19. Februar 2016 - 15:19 #

Eigentlich würde ich jetzt sagen:

- TES VI
- Fallout 5
- Fallout Shelter 2

Aber wenn er sagt "sie sind anders als alles, was wir bisher gemacht haben" dann würde das ja nicht passen. Hmm.

Wobei, vielleicht sind es auch einfach nur 3 Mobile-Spiele zu ihren bisherigen Marken.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 19. Februar 2016 - 15:44 #

Fix dürften lediglich zwei sein:

- TES VI
und
- Fallout 3 HD
(Bethesda hat kürzlich extrem viel Geld in die Hand genommen um Fallout 3 vom Index streichen zu lassen. Die müssen ja irgendwas damit vorhaben)

vielleicht ist das dritte ja mal sensationellerweise eine neue IP :)
Dass wirklich ALLE DREI "anders als alles" sein werden, glaube ich nicht. So viel Risiko kann nicht mal Bethesda fahren.

D43 (unregistriert) 19. Februar 2016 - 15:52 #

Nur wegen der "Index Streichung" die ja eigentlich keine ist weil es zeitgleich eine gewaltverminderte Version gab gehe ich nicht von einem remake aus.

Sie hätten so und so weltweit ein remake machen können es wäre dann wieder zur Prüfung gekommen und vermutlich durchgelassen worden ( siehe NV + FO4)

RobGod 15 Kenner - 2820 - 19. Februar 2016 - 16:01 #

Ja, das war auch erst mal mein Gedanke. Aber warum nehmen sie so viel Geld in die Hand für einen 8 Jahre alten Titel?

Golmo (unregistriert) 19. Februar 2016 - 16:25 #

Von wieviel Geld ist die Rede?

RobGod 15 Kenner - 2820 - 19. Februar 2016 - 16:43 #

Ich hab mich vertan, siehe unten ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 19. Februar 2016 - 16:29 #

"so viel Geld"; naja, wir reden hier von wenigen Tausend Euro. Das wird Bethesda verschmerzen können. ;)

RobGod 15 Kenner - 2820 - 19. Februar 2016 - 16:43 #

Mist, ich hab mich irgendwo um ne Stelle verlesen... ^^

Du hast Recht, das werden ein paar Tausend und nicht ein paar Zehntausend sein. Hupsi!

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 19. Februar 2016 - 16:15 #

Hoffe ja auf ein neues Horrorspiel von Tango, Evil Within war schon großartig. Von Bethesda selbst wäre ein richtig neues RPG auch mal was; immer nur die Uralt-Serien Elder Scrolls und Fallout kann's doch auch nicht sein.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 19. Februar 2016 - 16:53 #

Ein Rennspiel
ein Shooter
ein Wandering Simulator.

;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 20. Februar 2016 - 0:51 #

Einen Wandering Simulator haben sie doch schon am 11.11.2011 veröffentlicht. Nur die Drachen waren etwas störend.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. Februar 2016 - 2:05 #

Haters gonna hate.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 20. Februar 2016 - 10:37 #

Skyrim ist eines meiner liebsten Spiele (steht sogar in meinem Profil hier), von wegen Hate. Den Wander-Aspekt des Spiels fand ich super.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 19. Februar 2016 - 16:55 #

Oh Evil Within fand ich doch sehr mäßig. Da ist mir immer noch jedes RE lieber.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. Februar 2016 - 16:57 #

Settings wären wohl Weltraum, Wald und Mittelalter. Ist doch grad sowieso wieder In.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 19. Februar 2016 - 17:00 #

Ja nun mal Butter bei die Fische Todd, du Teasertante!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 19. Februar 2016 - 22:02 #

Tja, nichts genaues weiß man nicht.

Gnu im Schuh (unregistriert) 20. Februar 2016 - 0:30 #

Fast traurig, dass ein 35-Minuten-Interview auf diese Aussage reduziert wird - wobei der Moderator natürlich auch gleich nachfragte, ob sich der eine Titel nicht auf Fallout 5 reimt.

Mir kommt die Frage nach den konkreten Titeln ziemlich überflüssig vor, denn mehr vom gleichen, werden sie wohl kaum mehr machen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Februar 2016 - 1:03 #

Etwas, was sie noch nie gemacht haben? Vielleicht ein Spiel mit gescheiter Story und Fokus darauf?

helba1 16 Übertalent - P - 4374 - 20. Februar 2016 - 16:50 #

Sowas kommt dann bestimmt nur auf Kosten des Gameplays.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. Februar 2016 - 17:23 #

Naja Nier hat das auch geschafft

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 20. Februar 2016 - 22:07 #

Ich möchte gar kein Bethesdaspiel mit Storyfokus!

Xentor (unregistriert) 20. Februar 2016 - 11:10 #

Wenn es eine Open world rollenspielsache wäre, wäre es sehr sehr shcön. Wenn sie endlich ihre eNgine überarbeiten würden, und man nicht bei jedem kleinen Raumwechsel einen 5 - 10 Minuten LAdescreen bekommt (Siehe Fallout 4)
Das ist doch so altmodisch, da is die Technik wirklich sehr viel weiter inzwischen.
Also da muss dringend dran gearbeitet werden.

Maulwurfn (unregistriert) 20. Februar 2016 - 22:52 #

Das sind niemals 5-10 Minuten.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 21. Februar 2016 - 0:42 #

Vielleicht spielt er ja noch auf einem 486er. ^^

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 22. Februar 2016 - 4:50 #

Elder Scrolls *.*

Mitarbeit