Xbox One: Februar-Update wird für alle User ausgerollt

XOne
Bild von aiwan4
aiwan4 528 EXP - 10 Kommunikator,R3,S1
Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

20. Februar 2016 - 8:34 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 299,00 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Major Nelson auf seiner Webseite bekannt gab, wird das bisher nur Preview- Mitgliedern vorbehaltene Februar-Update nunmehr für alle User ausgerollt. Dieses Update kann sich über einige Tage hinziehen und beinhaltet folgende Inhalte:

  • Anzeigen vor dem Party-Beitritt, wer sich in dieser befindet
  • Gamerscore-Leaderboard
  • Aktualisierter Aktivitäts-Feed
  • Betas, Demos und Apps aus der Bereit zu installieren Liste löschen
  • Avatar-Store hinzugefügt
  • Diverse kleine Verbesserungen

Mit dem neuen Party-Feature holt Microsoft etwas zurück, das die Xbox One zum Start schon besessen hatte. Für viele am wichtigsten dürfte wohl das Feature sein, die "Bereit-zum-installieren"-Liste zu verkleinern. Bisher befand sich darin jede irgendwann mal installierte Demo, Beta-Version oder App. Das Gamerscore-Leaderboard ist eine nette Spielerei für Freunde, die bei den Gamerscore Punkten gerne untereinander wetteifern.

Die eigenen Avatare waren von der Xbox 360 nur sehr halbherzig auf die Xbox One mit übernommen worden. Hier bemüht sich der Redmonder Konzern nun um einen Neueinstieg, wohl auch weil Nintendo diesen Bereich gerade sehr offensiv ins Spiel bringt, auch außerhalb der WiiU. Zu den kleinen Verbesserungen gehören ein neuer Xbox-News-Bereich, ein Update für die Xbox-Accessoires-App, eine bessere Auswahl bei den vorgeschlagenen Freunden und für Besitzer des Xbox-Chatpads eine Programmierbarkeit der Hotkeys.

Das aktuelle System-Update ist 510 MB groß. Wer nicht auf das automatische Ausrollen warten will, kann jederzeit unter den Systemeinstellungen (System - Konsoleninfo & Update) das Update manuell herunterladen.


Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4588 - 21. Februar 2016 - 1:26 #

"für alle User ausgerollt" - tolles Neusprech -wie wärs mit "veröffentlicht"?

zuendy 14 Komm-Experte - 2320 - 21. Februar 2016 - 19:33 #

Übermüdet gewesen?

aiwan4 10 Kommunikator - 528 - 21. Februar 2016 - 1:33 #

Ist der offizielle Microsoft Begriff und soll ja verdeutlichen das es nach und nach passiert.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 21. Februar 2016 - 2:23 #

Trotzdem furchtbares Deutsch. Wie wärs mit "graduell veröffentlicht"? Oder "verteilt"?

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31852 - 21. Februar 2016 - 9:07 #

Und "graduell veröffentlicht" soll des Lesers Zunge schmeicheln? Ich denke nicht. Klar, Roll-Out, kommt aus dem Englischen, aber des hiesige Entsprechung "ausrollen" ist ein Branchen-üblicher Begriff. Auch in der klassischen Software-Entwicklung sagt man das so. Denk als Versinnbildlichung an einen Teppich, der über alls Systeme ausgerollt wird :)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4588 - 21. Februar 2016 - 10:10 #

Roll out kommt eigentlich aus der Flugzeug Technik. Wenn der Prototyp eines Flugzeugs zum ersten mal aus dem Hangar gerollt wird.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 250828 - 21. Februar 2016 - 12:37 #

Ist das jetzt so schlimm, wenn es auch für die Beschreibung zur Bereitstellung der neuesten Updates verwendet wird ?

OT: Habe das neue Update bereits manuell geladen, alleine schon die Installieren Liste zu säubern ist sehr brauchbar. :)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4588 - 21. Februar 2016 - 13:43 #

Es gibt dafür bereits passendere Bezeichnungen in der deutschen Sprache (wenn es schon eingedeutscht werden muss).
Man muss ja nicht jeden Marketing Scheiss mitmachen.

guapo 18 Doppel-Voter - 10814 - 21. Februar 2016 - 14:59 #

Nur weil du den Begriff nicht kennst oder nicht magst, heisst es nicht, dass er nicht seit vielen Jahren branchenüblich ist; insofern auch kein "Marketing-Scheiss" (Ja! Mit Bindestrich :).

Maverick 30 Pro-Gamer - - 250828 - 21. Februar 2016 - 16:38 #

Naja, unter Marketing Scheiss verstehe ich was anderes... ;)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4588 - 21. Februar 2016 - 19:54 #

Na wie ihr meint.
Ich wünsche euch noch viel Spass beim ausrollen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 250828 - 21. Februar 2016 - 20:58 #

Dir ebenfalls noch einen schönen Abend. ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 22. Februar 2016 - 2:19 #

> Und "graduell veröffentlicht" soll des Lesers Zunge schmeicheln?

Ja. Deutlich mehr als dieses grauenhafte "ausgerollt". Sollte Sprache nicht auch eine Kunstform sein!?
Wenn man sachlich und dennoch korrekt bleiben will, würde ich jederzeit "verteilt" vorziehen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)