The Division: Zusatzinhalte 30 Tage zeitexklusiv für Xbox One

PC XOne PS4 iOS Android
Bild von Denis Michel
Denis Michel 79933 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

18. Februar 2016 - 1:07 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert
The Division ab 37,00 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im Rahmen der E3 2014 in Los Angeles gaben Microsoft und Ubisoft bekannt, dass die geplanten Zusatzinhalte für das kommende Online-Rollenspiel The Division (im Preview-Artikel) zuerst für die aktuelle Redmonder Konsole erscheinen werden. Unklar war bisher, wie lange diese Exklusivität andauern wird. Nun wurde auch diese Frage geklärt.

In einem kürzlich veröffentlichten Werbeclip, der auf dem YouTube-Kanal des Online-Händlers Gamestop erschien, ist von 30 Tagen Exklusivzugang für die Xbox-Spieler die Rede. Bereits die geschlossene Beta des Titels war einen Tag früher für die Besitzer der Konsole zugänglich und auch heute dürfen die Microsoft-Fans zuerst loslegen, während Spieler anderer Plattformen erst am Freitag auf die Server dürfen.

Video:

Aladan 18 Doppel-Voter - - 12043 EXP - 18. Februar 2016 - 7:06 #

Ah somit ist auch klar, wer die Beta Tester für die neuen Inhalte stellt :-D

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 20306 EXP - 18. Februar 2016 - 7:59 #

Spiele ich in dem Fall gerne - dennoch Schade. Zeitexklusivität in MMOs finde ich einfach nur dumm

Keschun 12 Trollwächter - 1197 EXP - 18. Februar 2016 - 13:38 #

Vor allem im falle von destiny auf der PS4. 30 Tage exclusivität ist dumm und nervt... Aber 1 ganzes Jahr ist einfach nur dämlich und geht einem richtig auf den Sack!

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10096 EXP - 18. Februar 2016 - 8:04 #

Irgendwie schwachsinn, dafür kauft sich niemand eine Konsole.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4067 EXP - 18. Februar 2016 - 11:14 #

Natürlich nicht. Es kann aber z.B. bei der Wahl zwischen PS4 und XONE in die Entscheidung mitreinfließen.

Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Wahl zwischen der One und der PS4. Ich hab mich dann für die One entschieden und zwar nicht, weil ich die PS4 absolut scheiße und die One ganz, ganz toll fand. Sondern weil ich die Halo Reihe einen Tick besser finde als die Uncharted Reihe und weil die XBOX EA Access hat. Das war kein riesen Kaufgrund, sondern nur das Zünglein an der Waage.

Und genau darum gehts auch bei solchen Zeitexkulsivdeals.

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10096 EXP - 18. Februar 2016 - 15:10 #

Deine Gründe sind logisch nachvollziehbar, aber doch nicht wegen 30 Tage dlc "Exklusivität", das meinte ich.

Major_Panno 15 Kenner - Premium - 2801 EXP - 18. Februar 2016 - 8:19 #

Immer noch besser als komplett exklusive Inhalte wie zB bei Assassins Creed für Sony. Ich verstehe das sowieso nicht, wieso Inhalte produziert werden, die dann nur auf einer Plattform erhältlich sind.
Da muss ja die Finanzspritze für die Exklusivität höher sein als die eventuelle Einnahme für einen DLC für alle Plattformen.

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10096 EXP - 18. Februar 2016 - 8:33 #

Ja bei syndicate war es ja die ganze mord questreihe, die mind. 5h lang ist und die beste nebenquest des Spiels ist. Meist sind es ja nur Kleinigkeiten, aber das war schon heftig. Hätte meines Erachtens auch die Fachpresse stärker draufhauen müssen.

Keschun 12 Trollwächter - 1197 EXP - 18. Februar 2016 - 13:40 #

War doch ne Exklusivität für Sony. Da haut im allgemeinen die Fachpresse nicht so sehr drauf rum wie auf einer One Version ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10096 EXP - 18. Februar 2016 - 15:12 #

Ich meinte eigentlich, dass die one/pc Version abgewertet werden müsste, weil eben ein ganzer gameplay-zweig ersatzlos fehlt.

Lencer 13 Koop-Gamer - Premium - 1530 EXP - 18. Februar 2016 - 8:27 #

Erst am WE wurden auf GG die nervigsten "Gaming-Begriffe" gesucht. "Zeitexklusiv" gehört auf jeden Fall mit dazu ... und dabei ist mir die betroffene Konsole so was von sch... egal.

gar_DE 16 Übertalent - Premium - 5652 EXP - 18. Februar 2016 - 22:19 #

Das ganze Thema Exklusivität ist doch bescheiden...

justFaked 16 Übertalent - 4201 EXP - 18. Februar 2016 - 11:11 #

Ob Bei COD für die Ps4, Division für die One oder was auch immer: Zeitexklusivität (1 Monat... Wow...) für Zusatzinhalte ist doch Quatsch. Es macht doch kein normaler Mensch seine Entscheidung, für welche Plattform er sich ein Spiel kauft, von so einer Kleinigkeit abhängig.

Desotho 14 Komm-Experte - 2661 EXP - 18. Februar 2016 - 11:32 #

Vielleicht ist es weil irgendeiner mal damit angfangen hat. Und wenn nur XBox / PS4 allein immer wieder zeitexklusive Sachen hätte dann würden das ev. einige Leute als negativ wahrnehmen.

Jadiger 16 Übertalent - 4619 EXP - 18. Februar 2016 - 11:38 #

Wenn ich schon Exclusiv läse hab ich schon einen Hals, Geld bezahlen damit andere warten dürfen ist gerade noch vertretbar aber generell Spiele anderen Plattformen vorenthaltenen ist einfach das letze.
Ich hoffe wirklich den Tag mal zu erleben das die Leute sich über die exclusiven Ankündigungen aufregen am besten mal alle die so einen Mist machen richtig ausbuhen. Weil das mal überhaupt nicht im Sinne der Spieler ist und diese Generation es übertreibt.

Baumkuchen 14 Komm-Experte - 2306 EXP - 18. Februar 2016 - 12:33 #

Und wieder einmal die Frage, in wie fern Zeitexklusive Inhalte bei einem Massive Multiplayer-Titel für den Entwickler Sinn macht?

Im MMO-Markt wird sich jedenfalls schnell mal vom jeweiligen Titel abgewendet, wenn es auf längere Zeit keine neuen Inhalte für Maximalstufe gibt - Heutzutage insbesondere und speziell schon am Anfang eines Titels. Sehe das daher vor allem negativ der Server-Gesamtbevölkerung dieses Titels auf der PS4 gegenüber!

andreas1806 16 Übertalent - 4014 EXP - 18. Februar 2016 - 13:30 #

Jetzt schon "Unwort" des Jahres: "zeitexklusiv".

Noodles 21 Motivator - Premium - 27232 EXP - 18. Februar 2016 - 15:07 #

Jubel! Zeitexklusivität ist so ein Schwachsinn, bei DLCs noch mehr als so schon.

John of Gaunt Community-Moderator - Premium - 49717 EXP - 18. Februar 2016 - 15:10 #

Mich würde echt mal interessieren, ob sich das für MS oder den jeweiligen Spieleentwickler/publisher tatsächlich nennenswert auszahlt. Mir scheint das ausgesprochener Quatsch zu sein, womit ich ja offenbar auch nicht alleine stehe.

Wunderheiler 19 Megatalent - Premium - 17272 EXP - 18. Februar 2016 - 15:59 #

Für den Entwickler bestimmt, wahrscheinlich gibt's Geld von dem jeweiligen exklusiv Partner und sein Spiel bekommt kostenlose Werbung.

Gast (unregistriert) 18. Februar 2016 - 18:46 #

So, habe jetzt mal die Beta von The Division angespielt.
Man erkennt sofort die Ubisoft Handschrift.
Das Spiel sieht aus und spielt sich wie eine Mischung aus
The Last of Us und Watch Dogs.
Mir hat gefallen dass es keine Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden und dem Betreten in die Zonen gibt.
Alles aus einem Wisch.
Auch das das Spiel ruckelfrei läuft, gefällt mir.

Morgen teste ich die Beta der PC Version und dann entscheide ich,
welche ich mir kaufe.

Khronoz 13 Koop-Gamer - 1774 EXP - 18. Februar 2016 - 21:30 #

Früher hieß daß glaub mal Demo-Version.

Gast (unregistriert) 18. Februar 2016 - 22:03 #

Falsch!
Eine Demo ist ein kleiner Ausschnitt aus dem fertigen Spiel.
Die Beta ist ein Abschnitt aus dem noch unfertigen Spiel.
Der Abschnitt der Beta kann sich noch verändern, während
das was man bei der Demo sieht, auch genauso im Spiel sein wird.

DomKing 17 Shapeshifter - 8960 EXP - 19. Februar 2016 - 0:24 #

Jadiger hat das zu einer News schonmal ausgeführt: Nach solchen "Betas" ändert sich nicht mehr viel. Klar, manche Werte etc. werden vllt noch verändert. Aber es passieren keine großen Sachen mehr.

Die heutigen Betas sind reine Demos und dienen höchstens zum Testen der Server. Denn die richtigen Betas gibt es immer noch, nur sind die für viele eben nicht zugänglich. Und dort sieht man wirklich das gesamte Spiel.

Aladan 18 Doppel-Voter - - 12043 EXP - 19. Februar 2016 - 7:11 #

Es gibt natürlich Änderungen, auch wenn diese eher die Technik und Anpassungen aufgrund von Feedback betreffen, statt Assetts der Grafik Designer anzupassen.

Von daher würde ich das selbst auch Beta nennen, da die Software noch nicht veröffentlicht wurde und der Entwickler am Bugfixing arbeitet.

Jak81 16 Übertalent - 4923 EXP - 19. Februar 2016 - 0:58 #

Vorhin in der DarkZone ein großes Manko festgestellt... jedenfalls in der Beta, wo die Ausgänge begrenzt sind, aus denen man wirklich raus kann. Es macht nämlich keinen Spass wenn da ne 4er Gruppe Rogues unterwegs ist und einen als Einzelgänger immer abknallt, während man eigentlich nur versucht wieder bis zum westlichen Ausgang zu kommen, damit man wenigstens dort spawnen kann um endlich rauszukommen. Hab dadurch so einiges an der DarkZone-Währung verloren. :/

Aladan 18 Doppel-Voter - - 12043 EXP - 19. Februar 2016 - 7:12 #

Das ist tatsächlich ein Beta Problem. In der nicht begrenzten Version ist das wesentlich dynamischer gelöst.

AsyxA 10 Kommunikator - Premium - 416 EXP - 19. Februar 2016 - 10:23 #

Von dem was ich bisher bei Twitch gesehen habe, macht es grundsätzlich wenig Spaß (und Sinn) alleine in der Dark Zone zu spielen. Aus Sicht einer Vierergruppe waren Einzelgänger und 2-Mann Gruppen einfach nur leichte Beute.

MaverickM 17 Shapeshifter - 6864 EXP - 19. Februar 2016 - 5:43 #

Wieder ein krampfhafter Versuch mehr, die Nutzer an ihre schrottigen Systeme zu binden. Ausgetragen auf dem Rücken der Käufer.

AsyxA 10 Kommunikator - Premium - 416 EXP - 19. Februar 2016 - 10:16 #

Exklusivität löst bei mir nur einen permanenten Brechreiz aus. Auch wenn wie hier eine 30 tägige Exklusivität im Grunde kaum eine Einschränkung ist, sehe ich mich dann nur als Kunden zweiter Klasse. Da ich nicht bereit bin so etwas zu unterstützen, werde ich wohl auf einen Sale warten.

Statt einem Monat kann ich dann auch bis zum sale warten...

MaverickM 17 Shapeshifter - 6864 EXP - 20. Februar 2016 - 3:03 #

Sehe ich genauso.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Maverick
News-Vorschlag: