Nintendo: Anmeldung für neuen Nintendo-Account und Miitomo ab sofort möglich

WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 109531 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

17. Februar 2016 - 11:46 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
WiiU ab 239,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie angekündigt hat Nintendo heute die Anmeldung für ihren neuen Nintendo-Account freigeschaltet. Auf einer speziell hierfür eingerichteten Website könnt ihr euch entweder mit eurer Nintendo Network ID, eurem Twitter-, Google-Plus- oder Facebook-Account registrieren. Alternativ könnt ihr auch eure Email-Adresse verwenden und die genannten sozialen Netzwerke falls gewünscht später verknüpfen. Aktuell ist die Anmeldung aus folgenden Ländern möglich: Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Russland, Spanien, USA und Vereinigtes Königreich.

Mit dem Nintendo-Account System wird Nintendo die Abkehr von der Hardware-Bindung gekaufter Inhalte einleiten. Auch "My Nintendo", der Nachfolger des Bonusprogramms, wird in das neue System integriert.

Zudem ist ab sofort die Voranmeldung für Miitomo, Nintendos erste Handy-App, möglich. In dieser werdet ihr kuriose Fragen beantworten und diese mit euren Freunden teilen können. Außerdem wird es möglich sein, Fotos des eigenen Miis zu erstellen und diese untereinander austauschen zu können. Der endgültige Start der App ist für März vorgesehen (siehe auch Mobile-App Miitomo und Bonusprogramm My Nintendo starten im März).

andreas1806 15 Kenner - 3956 EXP - 17. Februar 2016 - 11:50 #

Nur 10 Zeichen... Naja.. geht ja gut los. Hoffentlich kein schlechtes Omen.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4084 EXP - 17. Februar 2016 - 11:57 #

Hat mich auch schon geärgert. Aber gut, ich bin einfach mal gespannt, was uns da erwartet.

mrkhfloppy 21 Motivator - Abo - 28846 EXP - 17. Februar 2016 - 11:58 #

Der Beginn eines neuen Kommentarzeitalters. Kein Meckern mehr über die Hardware-Bindung von Big N \o/

Vidar 18 Doppel-Voter - 11554 EXP - 17. Februar 2016 - 12:03 #

Dafür wird schon über die Beschränkung auf 10 Zeichen gemeckert, verschleppt sich also nur :D

andreas1806 15 Kenner - 3956 EXP - 17. Februar 2016 - 12:09 #

Wenn ich dann schon wieder lese (Bei der Voranmeldung zu Miitomo), dass die Nintendo-Punkte (die man nun wohl verdienen kann) nur 6 Monate gültig sind, nachdem man sie erhalten hat, dann könnt ich mich grad wieder aufregen.
Gut, möglich dass nur Punkte durch Gewinnspiele oder so eben nur 6 Montate gültig sind, aber ich befürchte es sind wie immer alle Punkte.

Vidar 18 Doppel-Voter - 11554 EXP - 17. Februar 2016 - 12:12 #

Nun immerhin bekommt man Punkte um Spiele günstiger zu bekommen ect
Es ist ein treue Programm und nicht ein "kaufe jedes Jahr ein Spiel" Programm

andreas1806 15 Kenner - 3956 EXP - 17. Februar 2016 - 12:17 #

Das ärgerliche ist doch, dass einmal gesammelte Punkte tatsächlich verfallen können. Das ist genau wie mit der Sternen. Ich finde es unglücklich, genau so weiter zu machen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 11554 EXP - 17. Februar 2016 - 12:20 #

Schln aber diese Punkte sollen ja dafür sorgen das man in regelmäßigen Abständen einkauft und sie evtl dann auch nutzt.
Glaube soviel Zeug sammeln muss man eh nicht mehr wie beim alten Sterneprogramm, wo man erst was anständiges bekommen konnte wenn man 10k Sterne hatte.

Was eher negativ ist, ist das man anscheinend nur noch Punkte bekommt wenn man digital einkauft. Für Retail soll es wohl keine Punkte geben.

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 17. Februar 2016 - 12:14 #

Es ist geplant das du die Punkte jederzeit gegen e-Shop Guthaben eintauschen kannst.

Also irgendwas bekommst du auf jeden Fall dafür, bevor diese verfallen.

Aladan 18 Doppel-Voter - Abo - 11372 EXP - 17. Februar 2016 - 12:27 #

Gleich mal angemeldet :-)

Slaytanic 21 Motivator - Abo - 29705 EXP - 17. Februar 2016 - 14:16 #

Habe ich auch schon erledigt.

falc410 14 Komm-Experte - 2274 EXP - 17. Februar 2016 - 13:31 #

Bedeutet dass, das meine gekauften Inhalte in Zukunft nicht mehr an die Hardware sondern an den Account gebunden sind, oder gilt das nur für zukünftige Käufe?

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 17. Februar 2016 - 13:37 #

Letzte Aussage von Nintendo war: wenn die alte Nintendo Network ID mit dem neuen Miitomo/MyNintendo Account verknüpft ist werden die alten Speile mit übernommen.

Unregistrierbar 15 Kenner - Abo - 3866 EXP - 17. Februar 2016 - 13:55 #

Das wäre in der Tat ein faires Vorgehen.

falc410 14 Komm-Experte - 2274 EXP - 17. Februar 2016 - 17:22 #

Das ist bei mir dann Doppelt Spannend da ich einen US 3DS habe und alles im US eShop gekauft habe. Wahrscheinlich wird der Account trotzdem Regionsgebunden sein (wie auch beim Sony und MS) - wenn nicht wäre es schon mal gut. Aber auch so schon eine deutliche Verbesserung. Falls mein 3DS kaputt geht muss ich den nicht mehr nach Amerika schicken.

Blacksun84 17 Shapeshifter - Abo - 6056 EXP - 17. Februar 2016 - 13:38 #

Hoffentlich auch alte Inhalte. Da hängt Nintendo merkwürdigerweise absolut hinterher.

doom-o-matic 15 Kenner - Abo - 2961 EXP - 17. Februar 2016 - 14:17 #

Und jetzt noch weg mit dem Regionlock!

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18822 EXP - 17. Februar 2016 - 14:25 #

Das könnte mit dem kommenden Nintendo NX (naja, was auch immer das werden wird) durchaus passieren, denn Nintendo selbst hat die Sinnhaftigkeit des Region Locks mittlerweile ja auch schon in Frage gestellt.

Specter 15 Kenner - Abo - 3495 EXP - 17. Februar 2016 - 15:06 #

Nintendo hat das Ziel ausgegeben, 100 Millionen registrierte Nutzer für den neuen Nintendo-Account zu gewinnen... So, jetzt brauchen sie nur noch 99.999.999!

Lorin 15 Kenner - Abo - 3313 EXP - 17. Februar 2016 - 16:07 #

99.999.998 ;)

Hyperbolic 15 Kenner - Abo - 3615 EXP - 17. Februar 2016 - 16:17 #

99.999.997

Unregistrierbar 15 Kenner - Abo - 3866 EXP - 17. Februar 2016 - 16:45 #

99.999.996

Blacksun84 17 Shapeshifter - Abo - 6056 EXP - 17. Februar 2016 - 17:11 #

99.999.995

Vidar 18 Doppel-Voter - 11554 EXP - 17. Februar 2016 - 17:41 #

99.999.992

.... ach mist verzählt

Contra4you 18 Doppel-Voter - 9938 EXP - 18. Februar 2016 - 5:17 #

You had one Job!

Desotho 14 Komm-Experte - 2587 EXP - 17. Februar 2016 - 15:12 #

Die Gerätebindung ist echt scheisse, von daher begrüße ich das und hab mir gleich nen Acc gemacht und meine Nintendo ID verknüpft.

Yoshua 17 Shapeshifter - Abo - 6414 EXP - 17. Februar 2016 - 17:00 #

Hat wer das Problem das er sich nicht registrieren kann?

Habe es mit 3 Browsern versucht, aber keiner lässt mich auf den Button Registrieren klicken.

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 17. Februar 2016 - 17:06 #

Ich hatte heute Mittag mit Chrome keine Probleme.

Slaytanic 21 Motivator - Abo - 29705 EXP - 17. Februar 2016 - 17:08 #

Nutzt du Noscript oder ähnliches?

Bei mir funktionierte es jedenfalls mit Firefox und Opera.

Yoshua 17 Shapeshifter - Abo - 6414 EXP - 17. Februar 2016 - 17:31 #

Ich habe es nun hinbekommen. Habe per Zufall da hin geklickt wo das Feld ist.
War das bei euch auch das da kein Feld war?

Slaytanic 21 Motivator - Abo - 29705 EXP - 17. Februar 2016 - 20:16 #

Nee, beim ersten Anklicken ist ein Tab aufgegangen und dort konnte man dann seine alte ID mit verknüpfen oder aber über Facebook und Co anmelden.
Die beiden grossen Felder waren bei mir sicht- und anklickbar.

Yoshua 17 Shapeshifter - Abo - 6414 EXP - 17. Februar 2016 - 20:22 #

Ich hätte es vielleicht über mein Tablet machen sollen. Da hätte es auf Anhieb geklappt.

doom-o-matic 15 Kenner - Abo - 2961 EXP - 17. Februar 2016 - 20:10 #

Die Schweiz ist ja bis jetzt aussen vor. Hab NoE mal ne Mail geschrieben, hier die Antwort:

"""

Danke für Ihre Kontaktaufnahme bei Nintendo. Aktuell können wir Ihnen lediglich mitteilen, dass unser Bonusprogramm My Nintendo im März 2016 nebst der Schweiz, auch in den folgenden Ländern zur Verfügung stehen wird:

Grossbritannien, Irland, Frankreich, Belgien, Deutschland, Österreich, Polen, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Zypern, Luxemburg, Spanien, Portugal, Italien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Finnland, Malta, Griechenland, Schweden, Estland, Ungarn, Slovenien, Slowakei, Rumänien, Litauen, Lettland, Russland, Südafrika, Australien, Neuseeland, Japan, den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien.

Zum Nintendo Account oder Miitomo haben wir leider keine Informationen.

"""

Zottel 15 Kenner - 3829 EXP - 17. Februar 2016 - 20:38 #

Naja gut, und was habe ich nun davon? Ja ok, jetzt gibt es statt Hardware- eine Accountbindung. Wer bisher aber eh nur ein Gerät besessen hat, für den gibt es keine weiteren Vorteile oder? Ich hätte es ja klasse gefunden, wenn man nun im eShop ganz normal im Browser seine Spiele hätte kaufen können, aber das geht auch mit dem neuen Account-System nicht :(

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18822 EXP - 17. Februar 2016 - 20:59 #

Vermutlich noch nicht. Soweit ich weiss soll sowas noch kommen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 11554 EXP - 17. Februar 2016 - 21:16 #

Doch das geht mit dem neuen System aber eben erst im März wenn das ganze Ding offiziell startet. Aktuell ist es nur einmal ne Registration, wohl damit am Launchtag nicht alle auf einmal losstürmen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - Abo - 6056 EXP - 17. Februar 2016 - 21:44 #

Da kommt sicher noch einiges, aber ich finde es schonmal hilfreich, dass ich meine Spiele auf ein Konto binden kann und dann ggfls. mit einem neuen Gerät diese nutzen kann - u.a. auch auf einem 3dsXL- oder U-Nachfolger.

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 17. Februar 2016 - 22:00 #

Kommt mit dem offiziellen Start des Systems:

"Firstly, on Nintendo’s official website, you will be able to purchase digital download software for Wii U and Nintendo 3DS.
When you find an interesting title after seeing articles or videos introducing new games through your PC or smart device, you can buy it on the spot, and the purchased software will be automatically downloaded to your Wii U or Nintendo 3DS."

Dann wird es noch Cloud Saving geben, das Bonussystem...

https://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/151029/05.html

Zottel 15 Kenner - 3829 EXP - 17. Februar 2016 - 22:31 #

Ah ok, danke für die Hinweise, gut zu wissen das sowas doch kommen soll.

PatStone99 15 Kenner - 3361 EXP - 17. Februar 2016 - 23:23 #

Gleich mal einen Account erstellt. Irgendwann kommt auch wieder Nintendo-Hardware ins Haus.

PraetorCreech 15 Kenner - Abo - 3106 EXP - 18. Februar 2016 - 12:56 #

Im März kommt der New 3DS XL Hyrule Edition und somit werde ich mich nicht mehr gegen ein Zweitgerät wehren können. Bitte, bitte Nintendo, habt bis dahin die Accountbindung am Laufen. Ich will meinen alten Ur-3DS weiterhin für unterwegs haben.

Aladan 18 Doppel-Voter - Abo - 11372 EXP - 19. Februar 2016 - 7:22 #

Soweit ich das sehe geht das alles mit dem Release von Hyrule Warriors Legends live, könnte also passen.

Falls das bis dahin nicht geht, übertrage deine Daten trotzdem auf den neuen und vergiss nicht, dir ne große SD Karte zu kaufen, falls du mehr digitale Inhalte möchtest.

http://www.netzwelt.de/news/151090-new-nintendo-3ds-so-funktioniert-datentransfer.html