Dark Souls 3: Jedes Monster-Design beginnt mit einer Textdatei

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 79733 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

17. Februar 2016 - 4:09
Dark Souls 3 ab 44,99 € bei Amazon.de kaufen.

Sobald Dark Souls 3 (im gamescom-Bericht) im Handel erscheint, werden sich zahlreiche Fans wieder in ein gefährliches Abenteuer stürzen und auf ihrem Weg verschiedene gefährliche, finstere und gro­teske Kreaturen bekämpfen. Doch wie werden diese Monster bei From Software erschaffen? In einem Interview in der aktuellen Printausgabe der britischen PC Gamer (via Gamefront) hat der Serienschöpfer Hidetaka Miyazaki seine Vorgehensweise erläutert.

Wie er erklärte, beginnt die Entstehung einer Kreatur stets mit einer kleinen Textdatei. Diese wird vom Macher an seine Designer verschickt, wobei er bewusst auf einen Entwurf verzichtet, um die kreativen Köpfe im Team beim kreieren der Monster nicht durch seine Artworks oder Konzept-Zeichnungen zu beeinflussen. Miyazaki dazu:

Die meisten unserer Monster gebe ich nur durch eine kleine Textdatei in Auftrag, weil ich Angst habe, dass die Designer sich über das Aussehen und die Bedeutung keine Gedanken mehr machen, sobald sie ein Artwork sehen. Ich will, dass sich das Team das Design zuerst selbst vorstellt. Und mit einer Textdatei kann ich ihre Phantasie sehr gut anregen.

Spätestens am 12. April 2016 werdet ihr euch den Kreaturen selbst im Spiel stellen können. Dann wird der Titel für PC, Xbox One und die PS4 im Handel erscheinen.

LeeRobo 14 Komm-Experte - Premium - 2287 EXP - 17. Februar 2016 - 7:46 #

Scheint zu funktionieren. :-)

Der Marian 19 Megatalent - Premium - 15382 EXP - 17. Februar 2016 - 8:08 #

Klingt nach einer vernünftigen Vorgehensweise.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 EXP - 17. Februar 2016 - 8:08 #

In wahrheit bekommt er nur keine guten Artworks hin ;)

Ich freu mich so aufs Spiel.
Bitte lass es einfach nur gut werden. Bidde bidde!

Deepstar 14 Komm-Experte - Premium - 2012 EXP - 17. Februar 2016 - 11:17 #

Fängt mit einer Textbeschreibung nicht jedes Modell in einem Videospiel an? Wird nicht erst durch die Beschreibung überhaupt ein Concept-Art erstellt?
Schließlich muss man ja erst einmal eine Vorstellung konkretisieren, bevor man sie überhaupt zu Papier bringen kann.

immerwütend 21 Motivator - Premium - 26043 EXP - 17. Februar 2016 - 12:24 #

Ich sehe da auch nichts ungewöhnliches, es sei denn, alles wird von einer einzigen Person entwickelt. Selbst bei Comics läuft das so, wenn Texter und Zeichner zusammenarbeiten.

Makariel 18 Doppel-Voter - Premium - 12909 EXP - 17. Februar 2016 - 13:29 #

Jo, glaub auch das sowas relativ normal ist in der Branche. Würde mich wundern wenn es umgekehrt wär.

NacktUndAnonym (unregistriert) 17. Februar 2016 - 13:52 #

Und in der Textdatei steht dann von welchem Monster in Demon's Souls das "neue" Monster abgekupfert ist... Ich war echt enttäuscht zu sehen, dass fast alle Ideen in Dark Souls schon in Demon's Souls umgesetzt waren und Dark Souls eigentlich nur ein Remix war.

Gadeiros 15 Kenner - 2919 EXP - 17. Februar 2016 - 15:50 #

alle textdateien von dark souls 2 monstern begannen mit den worten "typ in rüstung" :P

Skeptiker (unregistriert) 17. Februar 2016 - 16:01 #

Schreibt er den Text dann in die Mail, oder hängt er echt an die Mail eine Textdatei an. Und was machen die Designer dann mit dem Text? Konvertieren sie ihn in ein PDF und drucken ihn dann, um ihn anschliessend zu faxen?

Tut mir echt leid, dass ich diesen Text hier nicht auch als Textdatei anhängen konnte und auf primitiven in-line Text zurückgreifen musste!

"Können sie mir einen Probeausdruck ihres 3000 dpi Druckers zufaxen?"

MaverickM 17 Shapeshifter - 6864 EXP - 18. Februar 2016 - 0:45 #

Sehr gut getroffen :D

RXD 07 Dual-Talent - 102 EXP - 18. Februar 2016 - 9:15 #

Ach ja, Dark Souls. Mein Lieblings-Let´sPlay-"Spiel" ;-).

Die bisherige Reihe (incl. Demon Souls) habe ich mir ausschließlich als "Film" angesehen. Da ich beim Zocken keine sonderlich großen Frusterlebnisse mag, ist die Serie, solange es keinen "Easy"-Schwierigkeitsgrad geben wird, nix für mich. Setting und Design faszinieren mich allerdings jedes Mal auf´s Neue.

Daher mal ein Dank an alle, die diese Serie mögen und immer fleißig ihre Let´s Plays online stellen.

Lexx 15 Kenner - 3416 EXP - 18. Februar 2016 - 16:27 #

Easy-Schwierigkeitsgrad würde den Sinn des Spiels komplett untergraben. Abgesehen davon wär's dann wahrscheinlich auch extrem langweilig.

MaverickM 17 Shapeshifter - 6864 EXP - 19. Februar 2016 - 3:40 #

Du meinst, das Spiel ist tatsächlich langweilig, abgesehen von seinem unfairen Schwierigkeitsgrad!? Na sowas!

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19570 EXP - 19. Februar 2016 - 10:59 #

Selber spielen macht schlau.

MaverickM 17 Shapeshifter - 6864 EXP - 19. Februar 2016 - 14:16 #

Nein Danke, ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen.

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10089 EXP - 19. Februar 2016 - 14:25 #

Offensichtlich nicht, wenn ich mir manche Kommentare so anschaue^^

Lorion 17 Shapeshifter - 7462 EXP - 19. Februar 2016 - 15:59 #

War auch mein Gedanke. ^^

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19570 EXP - 19. Februar 2016 - 14:41 #

So wie uns hier zu nerven?

rammmses 18 Doppel-Voter - Premium - 10089 EXP - 19. Februar 2016 - 9:47 #

Wer sich (solche) Spiele als "Film" ansieht, hat eine ganz andere Schmerzgrenze, was "langweilig" angeht. ;)

helba1 13 Koop-Gamer - 1371 EXP - 19. Februar 2016 - 15:58 #

Noch besser ist da wohl ein Civilization Film.

Noodles 21 Motivator - Premium - 27213 EXP - 19. Februar 2016 - 17:51 #

Wo ist das Problem, wenn es ihn unterhält? Finds lächerlich, wie hier manche immer so tun, als wäre Let's Plays schauen bescheuert, nur weil sie selber nix damit anfangen können.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)