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Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.
1989 erschien erstmals das Brettspiel
Space Hulk, das die weitläufigen Schlachtfelder des
Warhammer 40000-Universums in ein verlassenes Raumschiff verfrachtete. Im Laufe der Zeit erschienen drei Videospielumsetzungen der Vorlage, zuletzt veröffentlichte Full Control 2013 mit
Space Hulk (GG-Test mit Note 6.0) eine werksgetreue Umsetzung für den PC (deutlich besser gefiel uns dessen 2014 erschienener, weniger werksgetreuer Ableger
Space Hulk Ascension – zum Test). Jetzt ist die Portierung von Space Hulk für Nintendos WiiU erschienen, die wir uns für den heutigen eShop-Check angeschaut haben.
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In den engen Gängen des Space Hulks sind ausnahmweise die Space Marines die Gejagten. |
Waffenbrüder in Bedrängnis
Klack. Ein imperialer Space Marine stirbt; ein Elite-Terminator. Weder die martialische Rüstung noch seine stählerne Faust haben den Hünen davor bewahrt, in Stücke gerissen zu werden. Das aufblitzende Mündungsfeuer des Hintermanns verkündet die Rache für den schweren Verlust, doch jetzt stürmt der Feind, es folgt Welle auf Welle. Klack - der Schlagbolzen klemmt. Ein Elite-Terminator stirbt. Mit ihm fällt unsere Flanke und schließlich die gesamte Einheit.
Wir führen einen ungleichen (Runden-)Kampf in den engen Korridoren eines Schiffswracks, dem namensgebenden Space Hulk. Unseren hochgerüsteten Marines stehen die urtümlichen Genestealer, Bestien mit messerscharfen Krallen, gegenüber. Ob Laufen, Schießen oder Drehen – jede Aktion kostet Punkte und will gut geplant sein, denn der Gegner ist zahlenmäßig überlegen und bärenstark im Nahkampf. Wir versuchen deshalb die Distanz zum Feind zu wahren und sparen Punkte für den Overwatch-Modus.
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So nah sollten die Genestealer nie herankommen, denn der Nahkampf ist mörderisch. |
Auferstehung im All
Ob unsere Männer das Ende der Mission überleben oder auf der Strecke geblieben sind, spielt keine Rolle. Beim nächsten Kampfeinsatz schöpfen wir wieder aus dem Vollen. Zudem steigen unsere Recken weder im Rang auf, noch erlangen sie neue Fähigkeiten. Anstatt einer Bindung zu den Charakteren, wird dadurch eine Art Puzzle-Charakter der einzelnen Missionen forciert. Stets müssen wir aus einer definierten Ausgangslage heraus einen bestimmten Bereich im Level erreichen, Objekte zerstören oder einen Gegenstand transportieren.
Die Karten sind nach dem Prinzip "Schläuche mit Bäuchen" aufgebaut und verlangen neben dem taktischen ein zügiges Vorgehen. Mächtige Waffen wie der Flammenwerfer verfügen nur über begrenzt Munition. Anhänger der Salami-Taktik geht schnell die Puste aus. Im Hintergrund entscheiden stets die Würfel über den Ausgang einer Situation. So benötigt ein Genestealer eine Eins für das Überleben im Flammeninferno und ein Pasch verursacht eine Ladehemmung unseres Bolters.
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Die Ego-Sicht auf dem Gamepad ist packend, aber spielerisch ohne Mehrwert. |
Kompromisslose Umsetzung
Die Regeln des Brettspiels sind so akribisch umgesetzt, dass Kenner die Unterschiede mit der Lupe suchen. Selbst die einzelnen Missionen sind der Vorlage entnommen. Dadurch spielt sich Space Hulk akkurat, aber behäbig. Trotz der passablen Optik samt gelegentlicher Ruckler kommt die düstere und klaustrophobische Grundstimmung des Originals zur Geltung.
Die Steuerung ist passabel an das Gamepad angepasst, besitzt aber ihre Tücken. Aufgrund der schrägen (dreh- und zoombaren) Draufperspektive fällt die Positionierung des Cursors zum Zielen und Bewegen mit dem Analogstick schwammig aus. Zudem ist das Abbrechen bestimmter Aktionen wie dem Drehen der Soldaten zu fummelig geraten. Dafür sind alle DLC-Inhalte der PC-Fassung bereits vorhanden, sodass der Umfang eine Aufwertung erfahren hat. Das ändert nichts am prinzipiell variantenarmen Gameplay, dem echtes Missionsdesign oder eine Hintergrundgeschichte gut getan hätten.
Fazit
Space Hulk hält sich sklavisch an die Brettspielvorlage, was ein sperriges Videospiel bedingt. Das düstere Szenario und die wuchtigen Terminatoren besitzen dennoch ihren Reiz, zumal der Titel auf der WiiU kaum Konkurrenz besitzt. PC-Besitzer sollten zum Nachfolger
Space Hulk Ascension (GG-Test mit Note 7.5) greifen, der viele Kritikpunkte des Vorgängers ausbessert.
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Rundentaktik
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Solospielspiel und lokaler Mehrspieler
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Für Anfänger und Fortgeschrittene
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Kein Off-TV-Feature
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Erhältlich seit 4.2.2016 für 29,95 Euro
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In einem Satz: Zähe, aber spannende Brettspielkost im 40K-Universum.
Der Preis hat mich bisher ein wenig abgeschreckt, gerade für gefühlt "ältere" Titel ist man ja bei GoG oder Steam andere Preise gewöhnt...
Also 30 Taken dafür sind mir VIEL zu VIEL. Zudem kommt das Spiel hier im Test noch gut davon, die PC version wurde fast überall komplett verrissen.
Sollange man kein Fan des echten "Brett" spiels ist, sollte man nicht zuviel erwarten. Zudem sind einige Spätere Missionen Bock Schwer und haben einen ziemlich hohen Frustlevel.
Auf anderen Plattformen gabs das Spiel im Sale schon für unter 10 Euro und selbst wenn man die DLCs dazu kauft kommt man nicht auf 30.
Maximal 15€ würde ich dafür hinlegen.
Du darfst aber nicht vergessen, dass der initiale Release (der zurecht scheisse bewertet wurde) auch nochmal erheblich verbessert wurde.
Dennoch scheint das immernoch sehr Sperring zu sein.
Seit dem ersten, krass bockschweren und ultraunfairem Space Marine aus den End 90ern rühr ich sowas nemmer an ^^
Weapon jam, Monitor....krissel..., nächster Monitor krissel... ect. neulad...
*Klack* :)
Du meinst das EA Space Hulk von 93, oder?
Ich gestehe ich konnte mich nicht mehr genau dran erinnern, ja habs gerade gegoogelt. Screenshot erkannt und sofort wieder Hals bekommen ;-)
Ist doch schön, wenn man weiß, wie man den eigenen Blutdruck hochjagen kann. :D
Ja, das war hartes Training ^^
Ich hab das auch mit dem alten 93 verwechselt.
Ach wie fein wäre es, wenn es XCOM auf der WiiU gäbe... ;)
Denke bei Space Hulk werde ich mal zuschlagen, wenn es die Hälfte kostet. So ein Taktikspiel für auf der Couch lümmeln wär halt schon nett.
Ich empfehle dir dann Steamwold Heist, wenn es für die WiiU raus ist. Tolles Rundentsktik-Spiel. Kein Xcom, aber dennoch fantastisch.
Oh ja, Steamworld Heist ist fantastisch.
Da hätten sie dann doch auch gleich das bessere Ascension umsetzen können.
"PC-Besitzer sollten zum Nachfolger Space Hulk Ascension (GG-Test mit Note 7.5) greifen, der viele Kritikpunkte des Vorgängers ausbessert."
Stimmt das denn noch? Bei den Steam Reviews ist überall zu lesen, dass mit dem letzten Patch das Spiel quasi unspielbar wurde. Die Tutorial-Mission lässt sich durch einen Bug nicht mehr abschließen und das betrifft wohl auch eine Mission in der Kampagne. Da es den Entwickler nicht mehr gibt, wird da anscheinend auch nicht mehr nachgebessert.
Da bin ich als Nicht-PC-Spieler leider raus. Ich bin rein von den "Test-Fakten" ausgegangen.
Ich habe nochmal bei Steam nachgesehen und zufällig gab es jetzt relativ aktuell einen neuen Patch. Es wird also wohl doch noch daran gearbeitet bzw. Bugs werden beseitigt.
http://steamcommunity.com/games/317620/announcements/detail/705178956923091056
Space Hulk finde ich richtig gut. Das Spiel von früher habe ich auch sehr gerne gezockt, war aber echt schwer. Schade, dass es das Spiel nicht für die anderen Konsolen gibt.
Rundentaktik geht immer! Mechanicus ist trptzdem besser.