Wochenend-Lesetipps KW07: Lifeline, Firewatch, GameTrailers
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

13. Februar 2016 - 12:30
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Immerhin 13 Jahre hatte sich GameTrailers halten können – trotz mehrerer Umstellungen und Personalabbaus  in den vergangenen Monaten. Doch diese Woche wurde die Seite von ihrem Betreiber Defy Media (unter anderem The Escapist, Smosh) dicht gemacht (siehe auch GameTrailers.com wird eingestellt). In den Lesetipps dieser Woche setzen wir uns mit der Schließung der Gaming-Website auseinander. Außerdem geht es noch um zwei Indie-Spiele, nämlich das Textadventure Lifeline und den "Wander-Simulator" Firewatch.

"Lifeline – [Taylor ist beschäftigt]"
Zockworkorange.de am 7. Februar, Moni

Lifeline heißt nicht nur ein Lied der amerikanischen Band Angels and Airwaves, sondern auch ein Textadventure für mobile Geräte, das Moni in diesem Blogpost vorstellt. Darin geht es um einen Astronauten, der mit seinem Schiff abgestürzt ist und nun per Funk mit euch in Kontakt steht. Ihr müsst ihm helfen, zu überleben: "Weil sich Taylor meist an meine Vorschläge hält, wird mir das Ganze bald unheimlich und es beschleicht mich langsam das Gefühl, daran schuld zu sein, wenn ihm was passiert."

"Die Wildnis ruft"
Zeit.de am 10. Februar, Eike Kühl

Firewatch als Walking-Simulator abzustempeln, würde dem Spiel nicht gerecht, schreibt Eike Kühl auf Zeit.de. Stattdessen wäre "Talking-Simulator" der passendere Begriff, denn: "Die Beziehung zwischen Henry und Delilah bildet den Mittelpunkt des Spiels, und dass sie so trotz kleinerer Widersprüchlichkeiten im Drehbuch gut funktioniert, liegt sowohl an den exzellenten Synchronsprechern [...] als auch an den glaubhaften Dialogen."

"GameTrailers was a victim of itself"
Thejimquisition.com am 9. Februar, Jim Sterling (Englisch)

GameTrailers.com wurde diese Woche geschlossen und die verbleibenden Mitarbeiter entlassen. Jim Sterling, ehemals Kolumnist bei The Escapist, kommentiert die Schließung auf seinem Blog und kommt zu dem Schluss, dass diese leider absehbar war. GT sei ein Opfer seines eigenen Geschäftsmodells geworden: "Das Publikum ist für Medien, die von Firmen geleitet werden, nicht mehr so wichtig. Das werbefinanzierte Modell ist inzwischen das reinste Chaos. Es funktioniert kaum noch. [...] Man kann tausende Leser und Zuschauer haben, und die Chancen stehen nicht schlecht, dass man am Ende nur ein paar Pennies verdient hat."

Im heutigen Video: Was wäre, wenn die Waffen aus Spielen etwas realistischer wären?

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar. Dieses Mal bedanken wir uns bei GG-User joker0222!

Video:

Miggl 15 Kenner - P - 3463 - 13. Februar 2016 - 13:32 #

Schöne Zusammenstellung wieder mal, danke dafür. Lifeline direkt installiert und gestartet, Firewatch behalte ich mal im Auge für ein Wochenende.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 13. Februar 2016 - 13:41 #

Bei Lifeline gibt es übrigens auch eine Fortsetzung mit Taylor. Silent Night.
Hat mir eigentlich von der Spielstruktur auch besser gefallen als der erste Teil... nur ließ mich das Ende arg unbefriedigt zurück, dafür, dass man ihn über zwei Spiele diese ganze Mühen auf sich nimmt.

Aber das selbe Gefühl hatte ich auch schon, als ich den neuen Lifeline Epilog gespielt habe...

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 13. Februar 2016 - 15:02 #

Lifeline ist schon älter. Und ich fand es faszinierend, wie trotz wenig Inhalt und erzwungenen Pausen man ein "Textadventure" so strecken kann. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Trial-and-Error Textlabyrinth. Ich war enttäuscht. Andere hatten ihren Spaß damit. Aber die Hymnen der Jubelperser sind da doch aus meiner Sicht arg übertrieben.

Toxe (unregistriert) 13. Februar 2016 - 21:40 #

Ich fand Lifeline auch ganz okay, mehr aber auch nicht. Die Idee dahinter ist nett, nutzt sich aber auch schnell ab und nach dem ersten Tod und Zurückspulen kann man die zeitliche Verzögerung ja eh deaktivieren, was ich dann auch gemacht habe. Und ab diesem Zeitpunkt ist es dann eigentlich nur noch ein Textadventure.

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 13. Februar 2016 - 20:59 #

Danke für die Zusammenstellung.

Toxe (unregistriert) 13. Februar 2016 - 21:42 #

Ha, sehr schönes Video! :-D

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 14. Februar 2016 - 8:36 #

Sehr schön. Hiermit möchte ich auch noch auf den Beitrag zu Firewatch auf Superlevel aufmerksam machen, der hat mir sogar noch besser gefallen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 14. Februar 2016 - 18:36 #

Vielen Dank für die Auswahl. Besonders den Gametrailers-Artikel fand ich sehr interessant.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 14. Februar 2016 - 19:27 #

Danke für die neue Ausgabe. ;)