Als erstes Spiel überhaupt nutzt das Online-Echtzeitstrategiespiel Battleforge nun die Vorteile des neuen DirectX 11. Und zwar durch ein Update, welches beim Verbinden mit den Battleforge-Servern automatisch gestartet wird. Allerdings wird neben Windows 7 auch noch das DirectX Software Development Kit benötigt, damit man in den Genuss der DX11-Verbesserung kommt, von einer DX11-fähigen Grafikkarte mal ganz abgesehen. Die ersten hatte AMD erst diese Woche in Form der Radeon HD 5870 und Radeon HD 5850 offiziell vorgestellt, siehe auch unseren Hardware-Report. Es dürfte allerdings noch einige Wochen dauern, bis diese in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sein werden.
Wann es von Nvidia DirectX-11-Karten geben wird, ist noch nicht klar.
Die ersten Benchmarks mit einer Radeon HD 5870 haben zumindest bei Battleforge einen durchschnittlichen Leistungsvorteil von 20% gegenüber der DirectX 10.1-Version ermittelt. Hierbei lief das Spiel bei maximalen Detaileinstellungen. Zusätzliche Effekte beim Spiel sucht man jedoch vergebens.
Da die Leistungsgewinne wahrscheinlich auf der verbesserten Multithreading-Fähigkeit von DX11 basieren, sollte Geschwindigkeitsvorteile auch mit DX9/10-Grafikkarten unter Nutzung von DX11 machbar sein. Wäre interessant zu wissen, ob der DX11-Pfad wirklich eine DX11-Karte verlangt, da keine zusätzlichen Effekte berechnet werden müssen, sollte das auch mit einer älteren Karte funktionieren, nur eben mit weniger Leistungsgewinn.
Das interessiert mich auch sehr stark.
klingt interessant das Ganze