Battleforge läuft mit DirectX 11 schneller

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Camaro 10582 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8,J9
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26. September 2009 - 21:29
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Als erstes Spiel überhaupt nutzt das Online-Echtzeitstrategiespiel Battleforge nun die Vorteile des neuen DirectX 11. Und zwar durch ein Update, welches beim Verbinden mit den Battleforge-Servern automatisch gestartet wird. Allerdings wird neben Windows 7 auch noch das DirectX Software Development Kit benötigt, damit man in den Genuss der DX11-Verbesserung kommt, von einer DX11-fähigen Grafikkarte mal ganz abgesehen. Die ersten hatte AMD erst diese Woche in Form der Radeon HD 5870 und Radeon HD 5850 offiziell vorgestellt, siehe auch unseren Hardware-Report. Es dürfte allerdings noch einige Wochen dauern, bis diese in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sein werden.

Wann es von Nvidia DirectX-11-Karten geben wird, ist noch nicht klar.

Die ersten Benchmarks mit einer Radeon HD 5870 haben zumindest bei Battleforge einen durchschnittlichen Leistungsvorteil von 20% gegenüber der DirectX 10.1-Version ermittelt. Hierbei lief das Spiel bei maximalen Detaileinstellungen. Zusätzliche Effekte beim Spiel sucht man jedoch vergebens.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 26. September 2009 - 8:21 #

Da die Leistungsgewinne wahrscheinlich auf der verbesserten Multithreading-Fähigkeit von DX11 basieren, sollte Geschwindigkeitsvorteile auch mit DX9/10-Grafikkarten unter Nutzung von DX11 machbar sein. Wäre interessant zu wissen, ob der DX11-Pfad wirklich eine DX11-Karte verlangt, da keine zusätzlichen Effekte berechnet werden müssen, sollte das auch mit einer älteren Karte funktionieren, nur eben mit weniger Leistungsgewinn.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 29. September 2009 - 22:51 #

Das interessiert mich auch sehr stark.

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1163 - 26. September 2009 - 17:14 #

klingt interessant das Ganze

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