Zum Anfang dieses Jahres gab Square Enix preis, dass man an einer Umsetzung von Final Fantasy 9 – das derzeit eine GG-User-Wertung von 8.7 aufweist – für Windows und mobile Geräte arbeitet (wir berichteten: Final Fantasy 9 für Windows-PCs und Smartphones angekündigt). Bis auf allgemeine Angaben und einen ersten Trailer wurden seinerzeit jedoch keine weiteren Details genannt.
Seit kurzem steht die für iOS und Android angepasste Fassung des hierzulande ursprünglich im Jahr 2001 erschienenen Japano-Rollenspiels in den jeweiligen App-Stores zur Verfügung. Versprochen werden euch unter anderem hochauflösende Filme und Charaktermodelle, ein neuartiges Cloud-Save-Feature, mittels dessen ihr eure Spielstände sichern und auf anderen Geräten nutzen könnt, sowie eine automatische Funktion zum Speichern des aktuellen Fortschritts. Darüber hinaus wurden der für das Mobile-Gaming optimierten Version sieben gänzlich neue (optionale) Booster-Funktionen hinzugefügt, die zum Beispiel einen Hochgeschwindigkeitsmodus oder die Maximierung der Charakterlevels umfasst.
Im Zuge der Neuveröffentlichung könnt ihr Final Fantasy 9 bis zum 21. Februar sowohl im App Store als auch via Google Play für den Betrag von 16,99 Euro erwerben. Anschließend wird der Titel 20,99 Euro kosten. Besitzer von Apple-Geräten benötigen mindestens iOS 7.0 sowie etwa zwei Gigabyte freie Speicherkapazität, während für das Android-Betriebssystem die Version 4.1 und circa 1.8 Gigabyte erforderlich sind.
Die Steam-Fassung von FF9 wird Tastatur- und Maus-Steuerung sowie Steam-Sammelkarten und -Achievements unterstützen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum existiert derzeit nicht; auf der entsprechenden Produktseite wird nur „Anfang 2016“ angegeben.
Ziemlich teuer der Spaß, damit die teuerste Neuauflage der alten PSX Teile
Danke, wird auf den Wunschzettel gesetzt. Als Play
Besonders wichtig ist, dass man diese unglaublich nervigen Zufallskämpfe deaktivieren kann. Die habe ich schon immer gehasst
Kann man da das Spielen nicht auch gleich sein lassen oder?
Ja sie waren etwas nervig da sie zu oft vorkamen aber ganz aktivieren ist auch nicht die Lösung des Problems.
wenn man nur die story spielen oder nachholen möchte, warum nicht?
Naja, lässt sich die Story aber ohne Zufallskämpfe gut spielen?
Immerhin ist das ganze Game ja darauf ausgelegt, dass man durch diese Kämpfe eben so viele EXP sammelt, dass man halt immer so stark wird, dass man gut durch das Spiel kommt.
Nunja Wenn man dem Spiel das Gameplay nimmt für was es sich überhaupt holen, Story kannst auch auf Youtube ansehen.
Zweitens sind die Kämpfe nicht nur für die EXP wichtig sondern auch für die Abilitys da man die nur erlernt wenn mandas nötige Equipment trägt und brav AP sammelt ... AP gibts aber nur durch Kämpfe.
Ich lese nichts von dieser Funktion. Würde ich auch begrüssen. Bei FF7 ist die einzige Version die das bietet, die auf der PS4. Wobei ich IX erst letztes oder vorletztes Jahr auf der Vita durchgespielt habe und da war es sogar ok was die Kämpfe anging. VII musste ich irgendwann beiseite legen da ich es echt nicht mehr ausgehalten habe.
Weiß nicht, wie es bei der Mobile-Version ist, auf der Steamseite ist unter anderem zu lesen: "Vier Spiel-Booster wie z. B. der Turbo-Modus oder das Deaktivieren von Zufallskämpfen".
Ah danke für den Hinweis.
Dann hat SE wenigstens kapiert was die Spieler wollen. Nur Schade das es eben keinen Patch für FF7 gibt.
Wäre schön wenn es auch nochmal für die PS4 als Port kommt, wenn die schon dabei sind
Ich warte dann auf die Steam Version. Das Spiel ist mir zu gewaltig für Smartphone/Tablet ;-)
Zumal es sicher auf dem Touch sehr fummelig spielen lässt.
Hab schon ein Video gesehen, das funktioniert wohl ganz gut (wenn man es mag). Aber das hat SE für ihre Spiele eigentlich ausnahmslos gut geregelt.
Ich persönlich mag solche Spiele nicht am Touch, weil man halt immer mit den Pfoten im Bild rumfuhrwerkt.
Hab ich zwar schon auf Ps3, werds mir aber für den PC nochmal holen.