Weihnachtsaktion 2015: Indietest im März [beendet]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Februar 2016 - 13:05 — vor 39 Wochen zuletzt aktualisiert
Ergebnis für den März-Indietest: Mit deutlichem Vorsprung und 35% der Stimmen gewinnt Grim Dawn die Umfrage. Karsten Scholz wird sich um den Test kümmern, den wir euch vermutlich bereits in einer Woche präsentieren können. In Kürze startet die Umfrage zum April-Indie-Test.

Als eine der vielen Gegenleistungen für eure potenten Spenden zur Weihnachtsaktion 2015 haben wir euch die Bestimmung von drei redaktionellen Indiespiel-Tests im ersten Quartal 2016 versprochen. Da wir das Januar-Spiel aus Zeitgründen mit dem Story-Adventure Oxenfree (Test: Note 8.0) noch selbst bestimmt hatten, überlassen wir euch in den Monaten Februar, März und April die Wahl – aber nur, wenn ihr an der Weihnachtsaktion 2015 mit einer Spende teilgenommen habt.

Nachdem die Wahl für Februar bereits auf Darkest Dungeon gefallen ist, zu dem ihr demnächst unseren Test lesen könnt, steht nun die Abstimmung für den Monat März an. Wie zuletzt auch starten wir mit einer kleinen Anzahl von der Redaktion gewählten Spielen, doch ihr könnt auch eigene Vorschläge machen! Schreibt dazu pro Vorschlag einen Comment. Wenn dieser von drei anderen Usern (auch solchen, die nicht an der Weihnachtsaktion teilgenommen haben!) einen "+1"-Comment – ja, ausnahmsweise erlaubt – als Antwort bekommt, und wenn wir den Vorschlag als valide ansehen, nehmen wir ihn in die Liste auf. Da man seine Stimme umverteilen kann, ist auch ein später Eintrag noch siegfähig.

Am 1.3. küren wir den aktuell Führenden zum März-Indie-Test – soweit er spätestens im genannten Monat erscheint, sonst kommt der nächste testbare Kandidat dran. Bei der April-Umfrage werden die engsten Verfolger automatisch mit in die Abstimmungsliste aufgenommen, vorausgesetzt, das Erscheinungsdatum der offiziellen Release-Version liegt nicht vor Februar 2016. Auch bei der nächsten Umfrage können dann wieder eigene Vorschläge beigesteuert werden, und am Ende steht der April-Indietest fest.

Die März-Umfrage läuft bis 1.3.2016, 10:00 Uhr.

Teilnehmen können nur User, die an der Weihnachtsaktion teilgenommen haben.
Wichtig: Die neu vorgeschlagenen Spiele sollten 2016 neu oder in einer aktualisierten Vorab-Fassung erschienen sein oder zumindest aktuellen Infos nach bis Ende April 2016 erscheinen.


rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11666 - 12. Februar 2016 - 13:10 #

Würde nochmal Layers of Fear vorschlagen, der Indie-Horrortitel, der nächste Woche wohl fertig wird und im Early-Access auf Xbox One und PC schon einen sehr guten Ruf hat.

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 12. Februar 2016 - 13:24 #

Davon wirds einen Test geben, hat doch die Wahl zum Abo-Wunschartikel gewonnen. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11666 - 12. Februar 2016 - 13:36 #

Oh, achso :D Das ist ja toll. Und The Witness habe ich auch gerade in der Vorschau entdeckt. Dann gibt es von meiner Seite nichts zu beanstanden. Da ich Firewatch schon durch habe und mir schon denken kann, dass es bei GG eine "6.5" wäre, vote ich mal für die zweite Blues and Bullets Episode.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33757 - 12. Februar 2016 - 13:35 #

Könnte jemand die Liste der zur Abstimmung stehenden Titel mal eben in den Kommentaren posten? Wäre praktisch zu wissen, wenn man für Neuzugänge abstimmen möchte. :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11666 - 12. Februar 2016 - 13:37 #

Demise of Nations – Rome (4X-Strategie, Early-Access-Fassung)
8% (1 Stimme)
Grim Dawn (Action-RPG von den Titan's-Quest-Machern)
42% (5 Stimmen)
Parkitect (Aufbauspiel/WiSim, Pre-Alpha)
8% (1 Stimme)
Necropolis (Hack-and-Slay von Harebrained Schemes)
8% (1 Stimme)
Blues and Bullets - Episode 2 - Shaking the Hive (Story-Adventure)
8% (1 Stimme)
Firewatch (Erkundungsspiel in Wyoming)
25% (3 Stimmen)
101 Ways to Die (Arcade-Action)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33757 - 12. Februar 2016 - 13:57 #

Danke dir. Da gibt es ja schon einen recht deutlichen Favoriten.

keimschleim 15 Kenner - 2935 - 12. Februar 2016 - 14:25 #

Bei 12 abgegebenen Stimmen?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33757 - 12. Februar 2016 - 14:27 #

Na gut, sagen wir eine Tendenz.

Borin 13 Koop-Gamer - 1685 - 12. Februar 2016 - 14:48 #

Zumindest habe ich beim lesen der Titel schon erwartet, dass es wahrscheinlich einer der beiden Nicht-1-Stimme-Titel wird, mit GD als Favorit. Und fast 50% ist jetzt schon nicht so schlecht.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 13. Februar 2016 - 11:36 #

Auch hier nochmal an die Redaktion: Ist es nicht möglich die Zwischenstände für ALLE einsehbar zu machen, ähnlich wie beim Abo Wunschartikel?

Mantarus 16 Übertalent - P - 4725 - 12. Februar 2016 - 13:43 #

Dann probier ich nochmals,dass Grim Dawn gewählt wird :)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 12. Februar 2016 - 15:49 #

Dito. Die Early Access-Version hat ja bereits tolle Bewertungen, daher bin ich auf die Release-Version sehr gespannt.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 13. Februar 2016 - 4:40 #

Zumal der Release ja noch für Februar geplant ist. (Wobei das denke ich eher März oder April wird. Aber man weiß ja nie :))

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 12. Februar 2016 - 14:06 #

Ich hab mal Necropolis genommen. Firewatch nehm ich mir am Wochenende vor und von Blues and Bullets hab ich mich sogar den Season Pass gekauft und mal von der Wartezeit abgesehen nicht bereut. Fand die erste Folge schon ziemlich gut. Freu mich schon auf die zweite Episode.

Harebrained hat durch Shadowrun einen Bonus bei mir und ich habe auch Battletech unterstützt, aber über Necropolis weiß ich noch nicht wirklich was. Aber es gewinnt vermutlich sowieso Grim Dawn.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 12. Februar 2016 - 14:23 #

Bei Necropolis bin ich auch dabei. Mal schauen, was die Hairbrained im anderen Genre so anstellen.

eksirf 15 Kenner - P - 2775 - 12. Februar 2016 - 15:07 #

Habe Necropolis aus in etwa den gleichen Gründen genommen.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3549 - 12. Februar 2016 - 14:23 #

Ich versuchs nochmal. Ich schlage vor, Templar Battleforce!

http://store.steampowered.com/app/370020

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1613 - 12. Februar 2016 - 14:56 #

Das liest sich verdammt interessant. Wenn Grim Dawn nicht dabei wäre, wäre das mein +1.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17288 - 14. Februar 2016 - 10:09 #

+1

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 12. Februar 2016 - 15:08 #

Grim Dawn.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6526 - 12. Februar 2016 - 15:20 #

Firewatch klingt echt interessant.

Skeptiker (unregistriert) 12. Februar 2016 - 22:10 #

+1

Die ersten LPs sehen interessant aus (Dialoge mit der Chefin per Walkie Talkie), das Spiel ist auf Platz 3 der Verkaufscharts bei Steam und jeden Tag kommen ~1000 Steam-Reviews dazu.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62821 - 13. Februar 2016 - 9:12 #

Gibt auch schon allerhand Tests dazu. -.-

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33757 - 13. Februar 2016 - 14:39 #

Ja, März wäre irgendwie reichlich spät für einen Test zu einem Spiel, das schon Anfang Februar erschienen ist, oder?

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70302 - 14. Februar 2016 - 21:01 #

+1

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62821 - 12. Februar 2016 - 15:32 #

Immer noch Parkitect

Necromanus 16 Übertalent - P - 4262 - 12. Februar 2016 - 16:04 #

Ich hoffe ja auf Grim Dawn. Das Spiel interessiert mich und ein Test würde mir bei der Kaufentscheidung helfen

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 12. Februar 2016 - 16:25 #

Ich schlage SUPERHOT vor. Kommt am 25.2.

https://superhotgame.com/

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33757 - 13. Februar 2016 - 14:40 #

+1

Das Browserspiel vor einiger Zeit war schon recht cool und jetzt haben sie auch noch eine potenziell interessante Story drumrum gebastelt.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3421 - 16. Februar 2016 - 12:13 #

+1
Oh ja, bin Backer, freue mich dennoch über einen Test.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 27. Februar 2016 - 18:58 #

+1 auch wenns schon drin steht ;D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 12. Februar 2016 - 16:36 #

Dieses Mal dann doch Parkitect. ;)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71206 - 12. Februar 2016 - 21:01 #

Ich schlage vor: The Flame in the Flood

skybird 13 Koop-Gamer - P - 1346 - 27. Februar 2016 - 18:54 #

+1
Das würde mich auch interessieren!

TheGood 14 Komm-Experte - 2327 - 12. Februar 2016 - 21:35 #

Rogue Stormers

Ich vote mal wieder fuer das Game. Erscheint am 24 März und würde daher gut passen. Bis jetzt gibt's die Steam Early Access Fassung. Die wird ich am WE auch mal wieder ausprobieren und ich hoffe ich komme weiter wie sonst.

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 14. Februar 2016 - 11:50 #

+3

TheGood 14 Komm-Experte - 2327 - 16. Februar 2016 - 21:01 #

immerhin :), aber sonst sinds nicht so viel. HAbs am WE mal wieder gezoggt und bin etwas zwiegespalten. Irgendwie ist es schon gut,a ber ehrlich gesagt fand ich das ursprüngliche Prinzip im nachhinein besser. Da hab ich gerne mal ne halbe Stunde gezoggt und das hab ich bei der jetzigen Fassung gar nicht. Ich will nur endlich mal Level 2 schaffen.... Der Schwierigkeitsgrad ist schon extrem hart wie ich finde. Gefühlt ist es aber eeher ein Balancing Problem.

Ich vermute mal dass Ihr Grim Dawn ebenso soweiso testen würdet. Macht es da nicht Sinn manche spiele einfach vorweg gleich auszuschliessen???

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2752 - 12. Februar 2016 - 22:39 #

Firewatch klingt imho nach einem interessanten Titel.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3009 - 13. Februar 2016 - 10:40 #

The Silent Age (iOS) - Zeitreisen meets Seventies. Falls jemand die benötigten 1.21 Gigawatt parat hat....

Der Marian 19 Megatalent - P - 17288 - 14. Februar 2016 - 10:08 #

1,21 Gigawatt? Liefern die da eine echte Zeitmaschine mit aus? ;)

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4607 - 18. Februar 2016 - 6:40 #

Evtl nur einen DeLorean mit ausrangierter Fernsehantenne und 5-Tages-Wetterprognose.
So als Bausatz sozusagen.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3009 - 18. Februar 2016 - 12:12 #

Ihr hättet ja wenigstens ein +1 dazuschreiben können ;-)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62821 - 13. Februar 2016 - 14:09 #

Aktueller Stand für alle, die es nicht sehen können:

Demise of Nations – Rome (4X-Strategie, Early-Access-Fassung)
8% (10 Stimmen)
Grim Dawn (Action-RPG von den Titan's-Quest-Machern)
31% (40 Stimmen)
Parkitect (Aufbauspiel/WiSim, Pre-Alpha)
13% (17 Stimmen)
Necropolis (Hack-and-Slay von Harebrained Schemes)
11% (14 Stimmen)
Blues and Bullets - Episode 2 - Shaking the Hive (Story-Adventure)
3% (4 Stimmen)
Firewatch (Erkundungsspiel in Wyoming)
30% (38 Stimmen)
101 Ways to Die (Arcade-Action)
4% (5 Stimmen)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 13. Februar 2016 - 14:29 #

Vielen Dank für den Service! :)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 13. Februar 2016 - 15:36 #

Ich weiß ja nicht ob ein regulärer Test geplant ist, nachdem es ja eine Preview gab aber ansonsten:

SHARDLIGHT

http://www.gamersglobal.de/preview/shardlight?page=0,0
http://store.steampowered.com/app/336130/?snr=1_7_7_comingsoon_150_8

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 13. Februar 2016 - 15:43 #

Es würde mich sehr wundern, wenn Benjamin sich einen Test zu einem Wadjet Eye Adventure entgehen lassen würde. Eine Preview gab es ja neulich auch schon :)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 13. Februar 2016 - 15:48 #

Sag ich ja ^^
Ich dachte nur: better be safe than sorry :P

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166608 - 14. Februar 2016 - 9:51 #

Habe für Grim Dawn gestimmt. ;)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 14. Februar 2016 - 10:43 #

Grim Dawn interessiert mich am meisten.

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 14. Februar 2016 - 11:51 #

Es schmerzt, wenn einem so hart demonstriert wird, dass man nicht mehrheitsfähig ist ;)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62821 - 14. Februar 2016 - 12:03 #

Und es gesellt sich die Frage dazu, warum? Und überhaupt?

Janosch 21 Motivator - P - 26104 - 14. Februar 2016 - 15:18 #

Ich würde mir warum auch immer, ein ;) für Dich, einen Test von Parkitect oder alternativ einen Test von Blues and Bullets wünschen, jedoch sind beide soweit abgeschlagen, dass sie kaum eine Chance auf eine Stimmenmehrheit haben. So darf ich mich ganz offiziell zu einer Minderheit zugehörig fühlen.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17288 - 14. Februar 2016 - 15:30 #

Liegt ja vielleicht auch daran, dass Parkitect noch längst nicht fertig ist. Also ich würde zumindest da die Hoffnung mal noch nicht aufgeben.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31210 - 14. Februar 2016 - 14:02 #

Das sieht diesal nach einem engen Zweikampf aus.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 14. Februar 2016 - 14:55 #

Firewatch! Go! Go! Go! :)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 14. Februar 2016 - 16:39 #

Ich denke, aus Sicht der Redaktion wäre es absolut sinnvoll, beide der aktuellen Spitzenreiter Firewatch und Grim Dawn zu testen.

Firewatch liegt aktuell auf Platz 2 der Steam Charts und hat gute Bewertungen. Grim Dawn als neues Spiel der Titan Quest Crew hat ebenfalls tolle Early Access Reviews und dürfte auch ein Verkaufshit werden. Aufmerksamkeit sollte also mehr als genug vorhanden sein. Daher sollte man hier wirklich einfach mal beide Titel besprechen, schon aus Eigeninteresse.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62821 - 14. Februar 2016 - 16:54 #

Ich verstehe den Hype um firewatch nicht. Nach den knapp ersten zwei Stunden Spiel kann ich dem Titel definitiv nichts abgewinnen. Mein Unterhaltungszentrum fühlt sich davon nicht angesprochen. Aber abgesehen davon gibt's schon mehr als genug Test und Reviews zu diesem Werk.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6916 - 15. Februar 2016 - 12:49 #

Firewatch verstehe ich eh überhaupt nicht, da es dazu eh einen Videotest geben wird, lt. MoMaCa und das Spiel in 5 Stunden durch war.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 15. Februar 2016 - 15:09 #

Firewatch wurde von letztem Monat übernommen. Da wir es jetzt sowieso testen, muss es natürlich nicht mehr mit Stimmen bedacht werden.

TheGood 14 Komm-Experte - 2327 - 16. Februar 2016 - 20:59 #

War euch nicht schon vorher klar dass ihr das Game testen werdet? Ihr macht doch sicherlich auch eine Planung und überlegt welche Tests sinnvoll sind und welche nicht ?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33757 - 17. Februar 2016 - 10:03 #

Das war wohl ein Fall von "Christoph spielt es eh übers Wochenende, da kann er auch schnell einen Test machen". ;-)

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 15. Februar 2016 - 15:16 #

Beachtet bitte, dass wir Firewatch kurzfristig doch sofort testen werden. Wir bitten deshalb die Abstimmer darum, ihre Stimme zu löschen und für einen der anderen Kandidaten zu vergeben.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 17. Februar 2016 - 23:53 #

Schiebt die Stimmen einfach gleich direkt zu Grim Dawn rüber :p

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3549 - 18. Februar 2016 - 15:59 #

Niemals! Auf zu Templar Battleforce! ;-d

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31210 - 16. Februar 2016 - 12:02 #

Ich schlage THE CURIOUS EXPEDITION vor. Das Spiel ist bereits vollständig spielbar, obwohl es offiziell noch im Early Access ist.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 16. Februar 2016 - 22:26 #

+1

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11666 - 16. Februar 2016 - 13:41 #

Die stimmen Umverteilung klappt ja ausgezeichnet;)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62821 - 16. Februar 2016 - 17:42 #

Vielleicht würde ein kleines Newsupdate besser darauf hinweisen, immerhin wird es ja nur in den Comments begründet.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20629 - 17. Februar 2016 - 19:49 #

Hab's bisher tatsächlich nicht mitbekommen ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 16. Februar 2016 - 21:49 #

Mal ein Vorschlag von mir:

Into the Stars

Soll am 4. März den EA verlassen und damit regulär veröffentlicht werden.

McTi. 18 Doppel-Voter - P - 9810 - 17. Februar 2016 - 9:04 #

+1 (wollte ich auch grad vorschlagen)

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1489 - 17. Februar 2016 - 19:53 #

+1

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 17. Februar 2016 - 21:37 #

+1

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3421 - 19. Februar 2016 - 11:25 #

+1
Noch so eine Kickstarter Anschaffung von mir, die jetzt endlich fertig wird. Das wird ja fast stressig während meiner Elternzeit im März. Vor allem weil das Kind bestimmt auch noch mitspielen will :-D

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 17. Februar 2016 - 19:00 #

Rundentaktik....immer her damit

Der Marian 19 Megatalent - P - 17288 - 17. Februar 2016 - 21:59 #

Da hab ich mich doch glatt mal für Templar Force umentschieden.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3549 - 18. Februar 2016 - 15:58 #

Dank!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 18. Februar 2016 - 9:40 #

Weiter als bis Zeile zwei "Grim Dawn" mußte ich gar nicht lesen :-)
Titan Quest war damals für Monate das beste Spiel der damaligen Zeit für mich.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 18. Februar 2016 - 11:17 #

Ich fühle mich zwar wie bei einer 20er Sportübertragung, wenn hunderte von Leuten um ein Radio gruppiert mitfiebern, aber trotzdem:

Hat jemand die Zwischenstände? :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 18. Februar 2016 - 11:40 #

Demise of Nations – Rome 9% (19 Stimmen)
Grim Dawn 36% (72 Stimmen)
Parkitect 16% (33 Stimmen)
Necropolis 8% (16 Stimmen)
Blues and Bullets - Episode 2 - Shaking the Hives 5% (10 Stimmen)
Firewatch [Außer Konkurrenz, Stimmen umverteilen]15% (30 Stimmen)
101 Ways to Die 4% (8 Stimmen)
Templar Battleforce 4% (8 Stimmen)
Superhot 2% (5 Stimmen)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 18. Februar 2016 - 11:43 #

Merci! :)

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 18. Februar 2016 - 14:05 #

Die Entscheidung ist mir ziemlich schwer gefallen, aber hab dann für Grim Dawn gestimmt, Titan Quest hatte mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich es nie durchgespielt habe.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 18. Februar 2016 - 14:51 #

Dafür hab ich's ungefähr 7 mal durchgespielt, das gleicht sich aus.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31210 - 18. Februar 2016 - 18:05 #

Musst du unbedingt noch nachholen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 25. Februar 2016 - 15:40 #

Hör' nicht auf die beiden. Titan Quest war fürchterlich öde. Es kam bei weitem nicht an den Diablo-Spielspaß heran. Für mich stimmte weder die Gegnerdichte noch Itemvielfalt.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 25. Februar 2016 - 15:57 #

Ich habe TQ auch nur bis ca. 3/4 gespielt, danach war die Luft ein wenig raus. Andererseits geht mir das aber auch irgendwie bei allen Diablo-Clones so und nur Diablo 1-3 haben mich wirklich langfristig halten können, warum auch immer.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 25. Februar 2016 - 16:59 #

aber nein, das siehst du doch gänzlich falsch... es war doch viel besser, schon allein aufgrund des szenarios und der nicht zufällig generierten level (die graphic war auch toll... und erst das klassen kombinieren... herrlich!)

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1613 - 1. März 2016 - 23:58 #

Ist doch Geschmackssache, ich kam bei den Diablos nie weit vor Langeweile, dafür fand ich TQ fantastisch.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33757 - 25. Februar 2016 - 21:27 #

Welche Titel kamen denn dazu? :-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 25. Februar 2016 - 22:16 #

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Keine. ;)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 25. Februar 2016 - 22:30 #

Stimmt. Vielleicht vergessen auf speichern zu klicken. :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15081 - 26. Februar 2016 - 8:07 #

Immer noch Grim Dawn, das ging gerade Live aus dem Early Access. Habe es in einer frühen Fassung gespielt. Bin mal gespannt wie es fertig geworden ist.

Olipool 15 Kenner - 3740 - 26. Februar 2016 - 10:45 #

Ich wäre an The Flame in the Flood interessiert. Damit man mal sehen kann was eine "company of AAA refugees" so leisten kann :)

skybird 13 Koop-Gamer - P - 1346 - 27. Februar 2016 - 18:58 #

Damit wären wir schon zu dritt (siehe weiter oben).
Erfüllt das Spiel die Kriterien?

Chakoray 12 Trollwächter - P - 1187 - 27. Februar 2016 - 18:58 #

Diesmal fand ich die Entscheidung einfach :)

Aber über mehr Tests und Previews über Indie-Games würde mich schon freuen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 27. Februar 2016 - 21:17 #

Hm. Grim Dawn, von den Titan Quest Machern? Zählt das als Indie? Irgendwie wird es wohl oft das "größte" Spiel bei der Abstimmung werden. :(

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 27. Februar 2016 - 22:06 #

Das müsstest du dann aber bei jedem Indie Spiel hinterfragen ob es eins ist oder nicht.

Für mich ist es wie TQ mit anderem Setting. Was mir sogar besser gefällt.
Es macht mir spaß und darauf kommt es an. Da ist es egal von wem es kommt.

Und wenn ich ihre Seite anschaue sind sie nicht viele. Aber ob das ein Kriterium ist ob man Indie ist oder nicht, glaube ich eher nicht.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 28. Februar 2016 - 11:59 #

Als was würdest Du denn ein Spiel bezeichnen, das im Kern von drei Leuten entwickelt wurde? Zu Beginn hat Arthur Bruno teilweise alleine daran gearbeitet, und selbst zum Ende hin waren maximal 10 Personen beteiligt. Mehr Indie geht praktisch gar nicht.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 1. März 2016 - 23:31 #

Da bist du aber schlecht informiert. Das Studio, das damals Titan Quest gemacht hat, gibt es schon lange nicht mehr. An Grim Dawn hat über lange Zeit nur eine einzige Person des Teams von Titan Quest gearbeitet, bevor mit dem Kickstarter-Geld zumindest ein paar Leute bezahlt werden konnten. Von einem großen Team, das Vollzeit am Spiel gearbeitet hat, konnte aber auch dann noch lange nicht die Rede sein.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 2. März 2016 - 0:16 #

Na, da bin ich wohl von GG schlecht oder informiert worden. :P Steht so oben in der Abstimmung. Und da mich das Spiel kaum interessiert recherchiere ich sicher nicht noch zusätzlich.

Ist ja auch egal, was ich ja nur befürchte, ist das GG leider nicht die Kapazitäten hat über alle möglichen Indie-Games zu berichten, und wir dann per Abstimmung dafür sorgen, dass das mit der ohnehin schon größten Fanbase/Reichweite den Test bekommt. Und nicht die Perle, die es wert ist vorgestellt zu werden und _dadurch_ dann eine Fanbase zu bekommen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 2. März 2016 - 3:56 #

Das ist ein guter Punkt. Wenn z.B. Grim Dawn sowieso auch ohne die Weihnachtsaktion getestet worden wäre, weil es ohnehin genug Reichweite durch Leser-Interesse gegeben hat, haben wir letztendlich keinen zusätzlichen Indie-Tests gewonnen. Ob das in diesem Beispiel wirklich so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das könnte jeden Monat wieder aufs Neue ein "Problem" sein.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33757 - 2. März 2016 - 9:06 #

Ich glaube nicht, dass Spiele, die sowieso getestet werden, in die Abstimmung kommen. Ok, kam schon vor, aber die wurden dann wieder rausgenommen. Das Jahr ist ja noch jung, im Laufe der nächsten Monate kriegen die das sicher besser hin. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 2. März 2016 - 9:44 #

Wir hätten Grim Dawn sonst nicht getestet.

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 2833 - 27. Februar 2016 - 23:52 #

Ich schließe mich den "Grim Dawn"-Wünschen an! :)

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31210 - 29. Februar 2016 - 17:02 #

Wird wohl erfüllt :)

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10025 - 29. Februar 2016 - 15:52 #

Unbedingt Grim Dawn! Fand damals Titan Quest wirklich gelungen.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2079 - 1. März 2016 - 9:08 #

Wird wohl nix damit, Grim Dawn noch zu verdrängen. Sicher kein uninteressantes Spiel, aber wie letzten Monat wieder eines, das eigentlich keine Unterstützung aus der Community durch einen gepushten Test mehr bräuchte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 1. März 2016 - 22:38 #

Ich glaube, es geht nicht darum, ein Spiel zu pushen, sondern eines zu finden, das die meisten User interessiert.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 2. März 2016 - 0:00 #

Da Grim Dawn ursprünglich mein Vorschlag war, habe ich jetzt fast ein klein wenig schlechtes Gewissen wegen des Aufwands für Euch - das ist halt kein kurzer 2h-Walking Simulator, sondern ein (mindestens) 50h-Monster. Aber Ihr werdest das schon schaffen! :-) Außerdem zeigen die ersten Tests anderer Magazine, dass es sich wohl absolut lohnt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 2. März 2016 - 0:47 #

Wir müssen und werden Grim Dawn keine 50h spielen, um es bewerten zu können. Ich denke, es werden so um die 20h werden. Wenn es wider Erwarten mies sein sollte, reichen auch 5h.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15081 - 1. März 2016 - 9:45 #

Mir macht Grim Dawn Spaß.
Spiele es jetzt in der fertigen Version und hatte es schon im early Access durchgespielt (soweit es ging).
Es ist definitiv ein Indie Spiel, erwartet kein D3 - RoS Niveau.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 1. März 2016 - 23:29 #

... was die Assets und das Polishing angeht. Erwartet ein deutlich höheres Niveau, was die "Rollenspiel-Aspekte" und damit mMn. auch das Gameplay angeht.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15081 - 2. März 2016 - 8:06 #

Zitat
""Rollenspiel-Aspekte" und damit mMn. auch das Gameplay "
Was meinst du da im speziellen?

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 2. März 2016 - 17:13 #

Skills/Zauber/Fähigkeiten/etc. und damit mögliche Builds, die Freiheiten bei Levelaufstiegen die Punkte zu verteilen. Und damit eben auch die vielen Möglichkeiten zu spielen. Bei Diablo 3 ist mir das alles deutlich deutlich zu eingeschränkt und versimplifiziert. Genau da punktet mMn. Grim Dawn.

Was auch dazu gehört: Quests lösen nicht wie auf Schienen mit Questlösungsmarkern überall, so dass man nicht mal die Questtexte lesen muss, sondern einfach nur den Markern folgt (Diablo 3) vs. Richtungsbeschreibungen der Questgeber, so dass man auch mal selbst ein bisschen suchen muss.

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 2. März 2016 - 20:42 #

Klingt ja nicht schlecht. Aber letzte Woche hab ich mir aus einer Laune heraus Diablo 3 gekauft und spiel das jetzt und danach werd ich sicher erstmal wieder ein paar Jahre keine Lust auf ein Hack&Slay haben. :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15081 - 3. März 2016 - 9:09 #

D3 RoS macht schon erschreckend viel Laune, gell? ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 3. März 2016 - 12:58 #

Ja, macht Spaß, finds nur noch zu leicht, ich spiel auf Profi, einen höheren Schwierigkeitsgrad darf ich noch nicht auswählen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15081 - 3. März 2016 - 9:08 #

Ok, da sind die Grenzen fließend. Nenn es den Blizzard typischen "Feinschliff" bei D3 RoS.
Mann will dem Spieler immer mehr Entscheidungen abnehmen die ihn enttäuschen könnten ;-)
Wobei sich D3 wirklich toll spielt.
Grim empfinde ich persönlich als Rohdiamant. Quasi eher ein Ur-Diablo. Ich mochte aber auch den "Vorgänger" Titan Quest. Das Game erfindet nichts neu. Die Story ist ok.
Mir persönlich macht es Spaß, aber es ist keine Offenbarung. Zum Skill System, da reicht eine Grundattacke "Arcane Missile" die du auf alle Schadensarten aufpimpen kannst. Dazu ein Paragon ähnliches System wo du die von dir genutzten Synergien unterstützen kannst.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit