Gigantic-Entwickler entlässt "signifikante Teile der Belegschaft", Projekt könnte eingestampft werden

PC XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Februar 2016 - 12:04
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der MOBA-Bereich quillt insbesondere auf PC in den vergangenen Jahren zunehmend über, aber auch die Konsolen stehen zunehmend stärker im Fokus von Entwicklern und Publishern. Das aktuell ausschließlich für Windows 10 und Xbox One angekündigte Gigantic zählt ebenfalls zu den Bewerbern im Genre, allerdings hat Entwickler Motiga im Moment mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Wie Community-Manager Chris Chung auf der Website des Studios mitteilte, musste man aufgrund des Engpasses "signifikante Teile der Belegschaft" freistellen – wenigstens vorübergehend.

Laut Chung bemüht sich Motiga aber um weitere Investoren, um die finanzielle Situation zu verbessern und die Anzahl an Mitarbeitern beizubehalten, die notwendig ist, um Gigantic weiter zu entwickeln. Ob das gelingt, ist jedoch alles andere als sicher. Chung schließt nicht aus, dass das Projekt und der Support für die Closed Beta eingestellt werden könnte, sollte es keinen neuen Geldgeber geben, womit auch die Realisierung des Projekts selbst in ernster Gefahr wäre.

Motiga hatte Gigantic im Rahmen der GDC 2015 angekündigt und es zuletzt auf E3 und gamescom präsentiert. Grob angekündigt ist das Spiel für das laufende Jahr, seit dem vergangenen Herbst können interessierte Spieler an der Closed Beta teilnehmen, wobei Motiga zuletzt Zugangscodes freizügiger vergab als zu Beginn.

Namefxy (unregistriert) 10. Februar 2016 - 12:07 #

Schade für die Mitarbeiter! Das Spiel hat leider bereits in der Beta kaum das Interesse erregt, das Gameplay war leider langweilig, bzw. konnte nicht direkt überzeugen.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 10. Februar 2016 - 15:24 #

Hmmm das wundert mich doch grade sehr. Puplisht das nicht Microsoft? Ich bin immer davon ausgegangen....

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 10. Februar 2016 - 16:32 #

Weder Titel noch Entwickler sagt mir irgendwas. Hm.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Februar 2016 - 20:55 #

Na mal schauen, was da noch ans Tageslicht kommt.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 11. Februar 2016 - 5:47 #

Schade, das wirkte doch im Gegensatz zu den vielen Standard-MOBAs recht erfrischend.

Detractor 13 Koop-Gamer - 1389 - 11. Februar 2016 - 9:17 #

Finde die Beta gut .... Also zumindest auf Konsole würde ich es gerne weiter spielen auf PC gibt es ja genug davon :)

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 12. Februar 2016 - 12:56 #

Gigantic Failure also

Action
Taktik-Action
12
Motiga
Motiga
08.12.2016 (Open Beta (PC)) • 20.07.2017 (PC)
Link
0.0
PCXOne