Der MOBA-Bereich quillt insbesondere auf PC in den vergangenen Jahren zunehmend über, aber auch die Konsolen stehen zunehmend stärker im Fokus von Entwicklern und Publishern. Das aktuell ausschließlich für Windows 10 und Xbox One angekündigte Gigantic zählt ebenfalls zu den Bewerbern im Genre, allerdings hat Entwickler Motiga im Moment mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Wie Community-Manager Chris Chung auf der Website des Studios mitteilte, musste man aufgrund des Engpasses "signifikante Teile der Belegschaft" freistellen – wenigstens vorübergehend.
Laut Chung bemüht sich Motiga aber um weitere Investoren, um die finanzielle Situation zu verbessern und die Anzahl an Mitarbeitern beizubehalten, die notwendig ist, um Gigantic weiter zu entwickeln. Ob das gelingt, ist jedoch alles andere als sicher. Chung schließt nicht aus, dass das Projekt und der Support für die Closed Beta eingestellt werden könnte, sollte es keinen neuen Geldgeber geben, womit auch die Realisierung des Projekts selbst in ernster Gefahr wäre.
Motiga hatte Gigantic im Rahmen der GDC 2015 angekündigt und es zuletzt auf E3 und gamescom präsentiert. Grob angekündigt ist das Spiel für das laufende Jahr, seit dem vergangenen Herbst können interessierte Spieler an der Closed Beta teilnehmen, wobei Motiga zuletzt Zugangscodes freizügiger vergab als zu Beginn.
Schade für die Mitarbeiter! Das Spiel hat leider bereits in der Beta kaum das Interesse erregt, das Gameplay war leider langweilig, bzw. konnte nicht direkt überzeugen.
Hmmm das wundert mich doch grade sehr. Puplisht das nicht Microsoft? Ich bin immer davon ausgegangen....
Weder Titel noch Entwickler sagt mir irgendwas. Hm.
Na mal schauen, was da noch ans Tageslicht kommt.
Schade, das wirkte doch im Gegensatz zu den vielen Standard-MOBAs recht erfrischend.
Finde die Beta gut .... Also zumindest auf Konsole würde ich es gerne weiter spielen auf PC gibt es ja genug davon :)
Gigantic Failure also