Fallout 4: Patch 1.30 für PC behebt zahlreiche Fehler // Konsolenversion folgt später

PC XOne PS4
Bild von Maverick
Maverick 98514 EXP - 28 Endgamer,R9,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

2. Februar 2016 - 16:22
Fallout 4 ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Bethesda bekannt gab, wurde für die PC-Version von Fallout 4 (im Test mit Wertung 9.5) der Patch 1.30 veröffentlicht und steht auf der Steam-Plattform zum automatischen Download bereit. Das aktuelle Update umfasst neben neuen und PC-exklusiven Features wie zum Beispiel die Ambient-Occlusion-Einstellung (HBAO+) oder zusätzliche Waffen-Effekte auf Nvidia-Karten auch zahlreiche Verbesserungen beim Gameplay, dem Werkstatt-Modus und bei den Quests. Der Patch für die Playstation-4- und Xbox One-Version soll noch in dieser Woche folgen.

Hier die kompletten Patch-Notes:

Neue Funktionen

  • Neue Ambient-Occlusion-Einstellung: HBAO+ (PC)
  • Neue Waffen-Debris-Effekte (nur PC-Nvidia-Karten)
  • Statusmenü für Siedler in euren Siedlungen hinzugefügt.
  • Möglichkeit zum Drehen eines gehaltenen Objekts mit linkem/rechten Trigger hinzugefügt. Durch Herunterdrücken des linken Sticks könnt ihr die Rotationsachse wechseln.
  • Unterstützung für Neuzuweisung der „ESDF“-Tasten im Werkstattmodus verbessert. (PC)

Behobene Gameplay-Fehler

  • Allgemeine Speicher- und Stabilitätsverbesserungen.
  • Die Leistung beim Blick durch ein Zielfernrohr wurde verbessert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler beim Zielen an einen anderen Ort versetzt werden konnte.
  • Begleiter können keine Strahlenvergiftung mehr bekommen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bewohner von Vault 81 keine Gliedmaßen verloren.
  • Beim Skill „Erste Liga“ wird der berechnete Schaden jetzt richtig angezeigt.
  • Es wurde ein Fehler mit der Darstellung aus der Third-Person-Perspektive nach dem Verlassen bestimmter Werkbänke behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Untertitel gelegentlich nicht richtig aktualisiert wurden.
  • Effekte bei Begleitern verschwinden nach dem Entfernen von Gegenständen jetzt wie vorgesehen.
  • Bei MacReadys Skill „Fangschuss“ wird der Kopfschuss-Prozentsatz jetzt richtig berechnet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den NSCs in einer Powerrüstung feststecken konnten.
  • Es wurde ein selten auftretender Fehler behoben, durch den Begleiter dauerhaft ausgeschaltet bleiben konnten.
  • Der zweite Rang von „Aquaboy“ wird jetzt richtig berechnet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Resistenz den Schaden beim Hinzufügen durch Mods nicht immer wie vorgesehen verringerte.
  • Die Anzeige verfügbarer Zeichen beim Umbenennen eines Gegenstandes wurde aktiviert. (Xbox One)
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler Gliedmaßen verlor, während er noch lebte.
  • „Roboterexperte“ kann jetzt im Kampf verwendet werden.
  • Stimpaks können jetzt bei Curie nach der Verwandlung angewendet werden.
  • Die Wiedergabe eines Holobands in der Wildnis beim Umschalten der Perspektive sollte nicht mehr dazu führen, dass der Bildschirm verschwimmt oder die Steuerung nicht mehr funktioniert.

Behobene Quest-Fehler

  • Es wurde ein Fehler in „Für die Freiheit“ behoben, durch den die nach dem Kampf gegen die Mirelurk-Königin übrig gebliebenen Minutemen sich nicht in der Burg versammelten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den unverwundbare Charaktere im Kampf feststecken konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Preston den Spieler im Rahmen einer Minutemen-Quest in eine Siedlung statt in einen Dungeon schickte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Synths die Burg angreifen konnten, obwohl der Spieler mit dem Institut befreundet war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den nach dem Töten einer Karawane eine Quest offen bleiben konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Dogmeat nach dem Abschluss von „Wiedersehen macht Freude“ in Fort Hagen blieb.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler nicht mit Desdemona sprechen konnte, um „Verdeckt im Untergrund“ abzuschließen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler beim Verlassen der Kryokapsel feststecken konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Preston kein Begleiter mehr sein konnte.
  • Es wurde ein Fehler in „Endstation“ behoben, der verhinderte, dass der Spieler die Anführer der Railroad tötet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Minutemen-Quests nicht richtig wiederholt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler nach dem Ausschluss aus der Stählernen Bruderschaft nicht mehr ins Hauptquartier der Railroad gelangen konnte.
  • Es wurde ein Fehler nach dem Abschluss von „Das große Graben“ behoben, durch den Hancock nicht mehr anbot, ein Begleiter zu werden oder bei der Quest „Silver Shroud“ zu helfen.
  • Es wurde ein Fehler beim Erhalten der Dämpferspulen von Saugus Ironworks vor dem Aufsuchen der Yangtze behoben.
  • Es wurde ein Fehler während der Quest „Sei mein Valentine“ behoben, durch den der Spieler Vault 114 nicht betreten konnte.
  • In „Selbstvertrauen ist alles“ können Bull und Gouger jetzt getötet werden.
  • Es wurde ein Fehler in „Für die Freiheit“ behoben, durch den der Radiosender nicht aktiviert werden konnte.
  • Es wurde ein Fehler in „Irren ist menschlich“ behoben, durch den die Quest nicht richtig abgeschlossen werden konnte, wenn Dan getötet wurde.
  • Es wurde ein Fehler in „Taktisches Denken“ behoben, durch den die Quest nicht richtig abgeschlossen werden konnte, wenn der Dialog mit Captain Kells zur Umprogrammierung von PAM frühzeitig verlassen wurde.

Behobene Werkstatt-Fehler

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Anzahl der Siedler falsch angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der bisweilen verhinderte, dass der Spieler in Siedlungen mit hoher Einwohnerzahl eine Versorgungsroute einrichtet.
  • Verbesserungen beim Zusammenstecken von Teilen im Werkstattmodus.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den mit Strom betriebene Gegenstände nach dem Entfernen der Stromquelle dauerhaft nicht mehr funktionierten.
  • Der Spieler kann jetzt Werkbänke in seinem Haus in Diamond City bauen.
  • Beim Bauen von Kabeln wird kein Kupfer mehr verbraucht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Angriffe auf Siedlungen nicht richtig erzeugt wurden.
  • Es wurde ein Fehler beim Berechnen der Moral der Siedlungen behoben.
  • Dem Waffenständer zugewiesene Siedler stehen jetzt neben dem Ständer.
  • Im Haus des Spielers in Diamond City wird jetzt die gelieferte Energie angezeigt.
  • Beim Reparieren von Gegenständen werden jetzt wie vorgesehen Ressourcen verbraucht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Begleiter Befehle an Werkstatt-Orten ignorierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Pflanzen nach dem Speichern und erneuten Laden als vernichtet erschienen.
Magnum2014 16 Übertalent - 4481 EXP - 2. Februar 2016 - 8:23 #

Oh das sind ja doch recht viele Fehler die behoben werden. Sind die bei der Ps4 Version auch so vorhanden? Hatte eigentlich den Eindruck das Spiel sei recht bugfrei. Obwohl nach dem letzten Patch für os4 hatte ich doch mehr Fehler als vorher und sogar Abstürze. Aber im großen und ganzen fand ich es recht fehlerfrei und gut spielbar. Mal sehen wie es ist wenn die Mods für PS4 kommen demnächst.

ganga Community-Moderator - Abo - 14696 EXP - 2. Februar 2016 - 9:31 #

Bei mir ist die Quest "da braut sich was zusammen" kaputt. Kann sie nicht abschließen obwohl der Roboter am richtigen Ort ist. Ansonsten ist es einmal gecrasht und es gab mal vereinzelt Hänger auf der PS 4.

Goldfinger72 15 Kenner - 3063 EXP - 2. Februar 2016 - 10:02 #

Abschließen in dem Sinne kann ich diese Quest auch nicht, weil der Roboter bei mir in der Siedlung steht und kühles Bier und flache Witze verteilt. :-) Ich könnte ihn optional an den Auftraggeber zurückgehen lassen, aber das wäre Verschwendung! :-)

SirVival 16 Übertalent - Abo - 4186 EXP - 2. Februar 2016 - 11:36 #

Bei mir scheint die Quest verbuggt zu sein. Ich hab den Roboter nach Sanctuary geschickt, doch dort finde ich ihn nirgends...

DomKing 17 Shapeshifter - 8754 EXP - 2. Februar 2016 - 12:38 #

Claptrap?

Kamuel 12 Trollwächter - Abo - 862 EXP - 2. Februar 2016 - 17:57 #

Bei mir kam er auch nicht an, aber ich weiß wo er ist.. Nachdem ich ihn durch die Hügel vor Sanctuary begleitet habe, hängt er nun auf der Brücke vor Sanctuary und kommt nicht übers Brett. Da ist auch nix mehr zu machen xD

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 2. Februar 2016 - 18:11 #

Einfach warten und weiterspielen Dogmeat war bei mir mal eine Ingame Woche verschwunden nachdem ich die Begleiter unterwegs getauscht hatte.

Goldfinger72 15 Kenner - 3063 EXP - 3. Februar 2016 - 12:38 #

Bei mir steht er hinter dem ersten Gebäude (da wo man ganz zu Anfang des Spiels als erstes seine neue Siedlung startet) mitten im Gemüsebeet...

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18811 EXP - 2. Februar 2016 - 15:54 #

Naja, ein grosses, komplexes Spiel hat halt häufig eine grosse Bug Fix Liste. Aber das muss im Umkehrschluss ja nicht heissen, daß das Spiel komplett verbuggt war. Ich hatte in meiner Spielzeit auch keine grossen nennenswerten Probleme.

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13788 EXP - 3. Februar 2016 - 8:48 #

Da schließe ich mal umfassend an.
Es wird ja manchmal gerade so getan als ob das jeden betrifft.

Arkon 20 Gold-Gamer - Abo - 20524 EXP - 2. Februar 2016 - 9:04 #

Und die wiederholbare Quest "Lernkurve" von der Stählernen Bruderschaft haben sie nicht gepatched?

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 2. Februar 2016 - 9:21 #

Da gibts Probleme? Das ist meine Haupt EXP-Quest die ich am Fließband erledige und das ohne Bug.

Arkon 20 Gold-Gamer - Abo - 20524 EXP - 2. Februar 2016 - 11:01 #

Probleme direkt nicht. Dieses Exp Farmen ist von den Entwicklern sicher nicht beabsichtigt

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 2. Februar 2016 - 11:16 #

Warum? Die anderen Fraktionen haben doch auch Ihre Exp.-Quest.

EXP/Ausrüstung über Radiant-Quests zu farmen war doch schon in Skyrim dabei.

Ghusk 13 Koop-Gamer - Abo - 1242 EXP - 4. Februar 2016 - 10:04 #

In einem Fallout oder ElderScrolls farmen? Wenn ich einfach nur die Welt erkunde und Quests mache bin ich meistens viel zu schnell viel zu stark.

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 4. Februar 2016 - 12:53 #

"Zu schnell zu stark" und wofür? Für anspruchsvolle Kämpfe? Dann bist du bei ElderScrolls/Fallout eh falsch.

Ghusk 13 Koop-Gamer - Abo - 1242 EXP - 5. Februar 2016 - 9:20 #

Aber wofür lohnt es sich zu farmen?

Bezüglich Schwierigkeitsgrad: Deswegen installiere ich gerne von Anfang an Mods, die einen langsamer leveln lassen. Und wenn man dann doch zu stark wird, gibt es wieder Mods die stärkere Gegner einfügen, zB bei Skyrim besondere Drachenarten.

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 5. Februar 2016 - 10:55 #

Um möglichst schnell Perks freizuschalten damit das Spiel richtig beginnen kann.

Ghusk 13 Koop-Gamer - Abo - 1242 EXP - 5. Februar 2016 - 14:49 #

Gut, ist ein Argument. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. ^^

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18811 EXP - 5. Februar 2016 - 11:52 #

Ja solche Mods mag ich auch in den Bethesda Spielen. Ich habe auch keine Lust, 80% voll ausgebaut rumzulaufen.

Ghusk 13 Koop-Gamer - Abo - 1242 EXP - 5. Februar 2016 - 16:25 #

So etwas vernünftig auszubalancieren muss auch die Hölle sein. Der eine will nur Hauptgeschichte durchspielen, der nächste nimmt die Hälfte der Nebenaufgaben mit und ich grase die Welt von hinten bis vorne ab.

Und wenn man mitskalierende Gegner einbaut meckern auch alle (mich inklusive).

Ein Hoch auf Mods!

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18811 EXP - 5. Februar 2016 - 16:36 #

Jop, da waren die Konsolenkommandos auf dem PC sehr praktisch. Fallout 4 spiele ich ja nun auf der PS4, wo ich diesen Komfort nicht habe. Aber dafür, muss ich sagen, haben sie das Leveling eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Im Vergleich zu Fallout 3 (ohne Langsamer-XP-Mod) fühle ich mich in F4 noch nicht ausgelevelt oder übermächtig. Hätte ich die selbe Spielzeit in Fallout 3 verbracht, wäre ich schon seit ca. 80 Stunden auf max. Level 20. Aber hier geht es immer noch vorran.

thoros 09 Triple-Talent - 345 EXP - 2. Februar 2016 - 10:00 #

Ich fände es gut wenn sie endlich al die korrupten Savegames in den Griff bekommen würden (Xbox One). Dieses Problem haben ich und ausnahmslos alle meine Bekannten die auf der One spielen.

Ausserdem gibt es einen Gamebreaker bei "Spoils of War", der anscheinend nicht behoben wurde. Musste die Quest letztens (dank korruptem Savegame) komplett von vorne spielen.

D43 15 Kenner - 3543 EXP - 2. Februar 2016 - 10:07 #

Uff das Problem hatte ich auf der 360 schon mit FO:NV. Da hab ich ja anscheinend Glück das ich diesmal zur ps4 gegriffen habe denn das hat mich damals und heute auf der 360 fast verrückt werden lassen ( gabs das Problem auch auf der ps3? )

Jadiger 16 Übertalent - 4569 EXP - 2. Februar 2016 - 23:43 #

Das hat nichts mit der Plattform zutun alle Version haben bis auf Technische Unterschiede die gleichen Bugs.

D43 15 Kenner - 3543 EXP - 3. Februar 2016 - 5:50 #

Auf der 360 hatte ich nur Probleme mit denn savegames (FO:NV) und auf der ps4 (PS4) bin ich zumindest bis jetzt verschont geblieben.
Darum erkundigte ich mich nach der ps3 Version.

Myxim 14 Komm-Experte - Abo - 2626 EXP - 3. Februar 2016 - 9:23 #

Ich muss sagen, bisher hatte ich am PC glücklicherweise nicht 1 Problem bei Quests und auch die Savegames wurden alle immer schön geladen.

Ich glaube 1x hatte ich einen Absturz bei ca. 130h Spielzeit.

Nicht desto weniger ist es für betroffene echt nervig wenn sie Probleme haben.

Jadiger 16 Übertalent - 4569 EXP - 3. Februar 2016 - 12:21 #

Es gibt viele Spiele die solche Probleme haben nur ist es halt meisten Pech ob man betroffen ist oder nicht. Solche Bugs machen für mich das Spiel praktisch Wertlos, hatte bei 3 Spielen Gamebreaking Bugs die das durchspielen unmöglich machten kurz vor Ende. Am schlimmsten finde ich es bei Dark Siders 2 das mehre Stellen hat wo das auftretten kann wurde auch in späteren Version nicht behoben. Selbst im aktuellen Tomb raider gibt es so einen Bug der zwar jetzt gefixt ist aber für alle die es erwischt hat dürfte das Spiel vorbei sein.

Goldfinger72 15 Kenner - 3063 EXP - 3. Februar 2016 - 18:44 #

Also ich höre davon zum ersten mal. Ich spiele auch auf Xbox One und habe nach knapp 100 Stunden und zig Spielständen noch keinen defekten Spielstand gehabt... zum Glück.

Goldfinger72 15 Kenner - 3063 EXP - 2. Februar 2016 - 10:01 #

Fallout 4 läuft nach knapp 100 Stunden auf meiner Xbox One erfreulich bugfrei - jedenfalls sind mir noch keine größeren aufgefallen. Ich glaub das Game hatte sich nur zweimal in der ganzen Zeit verabschiedet.

Jak81 16 Übertalent - 4887 EXP - 2. Februar 2016 - 10:02 #

Ich hoffe mal, es ist auch der Fehler behoben worden, wo innerhalb der Siedlung alle Werte stimmen, wenn man dann aber per Schnellreise woanders hinreist und in den Pipboy guckt, plötzlich keine Betten/Wasser mehr für die Siedlung angezeigt wird (oder deutlich niedrigere Werte) und dadurch natürlich die Moral extrem sinkt. Dieser Bug ist nämlich sehr nervig, auch wenn man ihn mehr oder weniger beseitigen kann, in dem man alle Fernseher/Jukeboxes entfernt. :/

D43 15 Kenner - 3543 EXP - 2. Februar 2016 - 10:08 #

Welche Plattform, Mods ja oder nein?

Jak81 16 Übertalent - 4887 EXP - 2. Februar 2016 - 10:18 #

Xbox One, daher auch keine Mods (noch, sollen ja evtl. bald kommen).
Aber wenn man so auf reddit (z.B.: https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3shnrt/settlement_bug/) oder anderen Seiten (z.B. gibts da auf Steam auch nen langen Thread zu) liest, ist der Bug plattformunabhängig.

D43 15 Kenner - 3543 EXP - 2. Februar 2016 - 10:26 #

Dann hab ich wohl bis jetzt Glück gehabt, hoffentlich wird das für alle bald gefixed.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 46633 EXP - 2. Februar 2016 - 11:34 #

Ja, gibts auf jeder Plattform, und schon seit Release. Sehr nervig.

Jak81 16 Übertalent - 4887 EXP - 2. Februar 2016 - 13:23 #

Jap, in Sanctuary hat wenigstens das Entfernen der Fernseher geholfen, dafür tritt der Fehler bei mir jetzt in Hangman's Alley auf, wo ich keinen habe und daher auch keine Ahnung, wie ich ihn da weg bekomme... :/

Jadiger 16 Übertalent - 4569 EXP - 3. Februar 2016 - 12:29 #

ich glaub nicht das Mods kommen für Fallout ich glaub auch nicht das Black op3 die beworbenen Tools bekommt in der PC Version.
Wer soll Mods für die Konsolen machen sobald irgend etwas mit Grafik ansteht dürfte es sowieso nicht zu gelassen werden. Außer man will die Framerate noch mehr drücken und vorallem die Ladezeit noch länger haben. Am PC mit SSD wo man ca. 1/3 der Ladezeiten hat zur Ps4 Version merkt man mit einer Handvoll Mods schon einen gewaltigen Unterschied in den Ladezeiten. Die Engine ist einfach am limit und Fallout 4 möchte ich nicht sehen wie mit Skyrim mit 145 Mods gleichzeitig.

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18811 EXP - 3. Februar 2016 - 13:34 #

Ich weiss, das wird jetzt wie ein Schock für Dich kommen, aber nicht für jeden stehen Grafik und Technik im Vordergrund. Es gibt auch noch sowas wie zB. UI Mods, die keine nennenswerten Resourcen verbraten.

Jak81 16 Übertalent - 4887 EXP - 3. Februar 2016 - 14:19 #

Oder solche Mods, die einfach nur ein paar Zahlenwerte verändern (z.B. das Gewicht oder den Schaden). Diese Mods sollten auch keine Probleme auf den Konsolen machen. :)

Maulwurfn Community-Moderator - Abo - 10462 EXP - 3. Februar 2016 - 13:38 #

Spontan würde ich behaupten, Modder machen die Mods.

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18811 EXP - 3. Februar 2016 - 13:43 #

Puh, gewagte These!

Maulwurfn Community-Moderator - Abo - 10462 EXP - 3. Februar 2016 - 14:20 #

Hm, zweite Meinung einholen? Stimmt schon, etwas steil.

D43 15 Kenner - 3543 EXP - 3. Februar 2016 - 15:59 #

Hmm ich weiß nicht könnte ich mir vorstellen.

EddieDean 14 Komm-Experte - Abo - 2196 EXP - 2. Februar 2016 - 10:28 #

Sehr schön, zwei der bugs bei quests standen mir aktuell noch im weg. Habe aber sowieso gerade eine Pause eingelegt.

Golmo 13 Koop-Gamer - 1715 EXP - 2. Februar 2016 - 11:07 #

Der Patch zieht mich dann wohl wieder in die Welt! Vielleicht schliesse ich so langsam mal eine der Hauptquests ab... :-)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 46633 EXP - 2. Februar 2016 - 11:35 #

Mal schauen, ob ich das auch mal weiterspiele. Wenn die Story halt nicht so langweilig wäre :o

Magnum2014 16 Übertalent - 4481 EXP - 2. Februar 2016 - 12:04 #

Sehe ich aus so. Die Story ist ja sowas von langweilig und insgesamt echt nicht gut gemacht. Da gibt es wesentlich bessere Stories bei anderen Games. Ich mache gerade den zweiten Durchlauf und versuche alles was mit der Hauptquest zu tun hat erstmal nicht zu machen. Gibt ja genug Quests von den verschiedenen Fraktionen und auch sonst viel zu entdecken. Wäre keine Hauptqiest dabei würde es garnicht auffallen dass es eine gibt. Vielleicht hätten sie lieber das mit der Hauptquest weg lassen sollen oder das eher offen halten sollen. Naja man kann sie ja links liegen lassen und wenn man dann wirklich alles erkundet und gemacht hat ausser der Hauptquest macht man halt noch die Hauptquest aber ein Muss ist es wirklich nicht. Vielleicht sollten die sich mal einen vernünftigen Storyteller/Storryentwickler holen von anderen Spieleentwicklern die es wesentlich besser gemacht haben.

McSpain Community-Moderator - Abo - 26133 EXP - 2. Februar 2016 - 12:39 #

Tipp von mir: Langweilige Hauptquest nicht wie sonst aufsparen sondern schnell durcharbeiten und danach dann mit den tollen Nebenaufträgen usw. das Spiel zum Ende auf positiver Note beenden.

EbonySoul 16 Übertalent - Abo - 4407 EXP - 2. Februar 2016 - 12:46 #

Genauso wird es gemacht. Das ist keine Hauptquest sondern nur ein umfangreiches Tutorial.

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13788 EXP - 2. Februar 2016 - 12:50 #

Thats the Spirit! ^^

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 46633 EXP - 2. Februar 2016 - 12:53 #

Glaub dafür bin ich schon zu weit und hab zu viel gemacht von den Nebenquests. Bleibt fast nur noch Hauptquest, wenn ich das richtig überblicke.

McSpain Community-Moderator - Abo - 26133 EXP - 2. Februar 2016 - 13:20 #

Ging mir auch so. Weil man es sonst ja auch so rum macht. Hatte nach der Hauptquest von den besten Nebenquests nur noch die Constitution über. Die hat aber das blöde Ende wieder gutgemacht. :D

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 46633 EXP - 2. Februar 2016 - 13:28 #

Auch schon gemacht ^^ Die war aber in der Tat sehr cool.

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13788 EXP - 2. Februar 2016 - 14:29 #

Die war schon ein Lacher wert ^^

Toxe 19 Megatalent - Abo - 18811 EXP - 2. Februar 2016 - 15:56 #

Ich mache im Moment auch eine Pause, werde es bei Zeiten aber auch wieder weiterspielen und dann wohl auch erstmal die Hauptquest beenden. Danach kann ich dann noch über das laufende Jahr den Rest erkunden.

BIOCRY 15 Kenner - Abo - 2923 EXP - 2. Februar 2016 - 17:28 #

"Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bewohner von Vault 81 keine Gliedmaßen verloren" da lohnt es sich doch wirklich gleich nochmal zu spielen ;)

XZBeetle77 10 Kommunikator - Abo - 399 EXP - 2. Februar 2016 - 20:37 #

Ich falle immer durch den Boden in die Unendlichkeit wenn ich in das Büro von Nick Valentine gehe um eine Quest abzuschließen. Immer wieder, habe noch keine Lösung gefunden und anscheinend wurde es auch noch nicht gepatcht...

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5994 EXP - 3. Februar 2016 - 23:47 #

Falls du am PC spielst, probiere doch mal mit dem NoClip Modus. Keine Ahnung obs funzt, aber wenn der an ist, solltest du nicht fallen und kannst ihn im Büro wieder ausstellen (oder als "Vogel" die Quest zumindest abschließen.

Nur so ne Idee...

Khronoz 13 Koop-Gamer - 1715 EXP - 3. Februar 2016 - 5:07 #

Der Preston-Bug ... als bei mir war er nach dem Patch immer noch da ... schlußendlich half nach endlosen Versuchen eine Kombination aus 2 Konsolenbefehlen.

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5994 EXP - 3. Februar 2016 - 23:45 #

Meinst du zufällig de, dass du ihn nicht als Companion aufnehmen kannst? Hatte ich auch und musste auch mit Console fixen.

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5994 EXP - 3. Februar 2016 - 23:42 #

Schade :p
Creadys Perk war ein geiler Bug :) Anstatt den angegebenen 20% mehr Treffsicherheit auf Kopfschüsse im VATS, war er bei x20. Das führte dazu, dass so ziemlich jeder irgendwie mögliche Treffer des Kopfes 95% hatte (Max in Fallout).
Das haben die jetzt gefixt. Aber naja, schon besser so. Der hat das Gameplay echt lächerlich einfach gemacht.

XZBeetle77 10 Kommunikator - Abo - 399 EXP - 4. Februar 2016 - 22:53 #

@Cubi

Ich spiele an der PS4. Habe nun mal den Begleiter gewechselt.
Leider keine Besserung.