MGS5 - The Phantom Pain: 6 Mio. Exemplare ausgeliefert // DLC für Online-Part im März

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Januar 2016 - 11:43 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ab 22,95 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen des aktuellen Finanzberichts nennt Konami unter anderem Zahlen zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (im Test mit Wertung 8.5). Demnach wurden seit dessen Veröffentlichung am 1. September bis zum 31.12.2015 etwa sechs Millionen Exemplare an den Handel ausgeliefert (enthalten sind in dieser Angabe auch die Downloads). Die tatsächlichen weltweiten Verkaufszahlen betreffend, berichteten wir bereits wenige Tage nach dem Release des aktuellen Metal Gear-Spiels, das euch erstmals eine Open World bietet, von circa drei Millionen Kopien.

Nachdem seit etwa zwei Wochen auch PC-Spieler mittels 3,7 Gigabyte großem Patch in Metal Gear Online gegeneinander antreten können, kündigte Konami kürzlich den ersten Download-Inhalt für den teambasierten Multiplayermodus von MGS5 an. Erhältlich sein soll dieser ab März dieses Jahres und euch unter anderem die neuen Maps „Rust Palace“, „Coral Complex“ und „Azure Mountain“ bieten, deren Gegenstücke bereits aus der Kampagne bekannt sein dürften. Hinzu kommen mit den sogenannten Appeal Actions mehrere neue Animationen für eure Spielfiguren.

Eine weitere Neuerung wird mit den einzigartigen Charakteren Einzug halten, die über besondere Waffen und Fähigkeiten verfügen und einem zufällig ausgewählten Spieler zu Beginn einer Partie zugewiesen werden. Zu den bestätigten Figuren gehört unter anderem die Scharfschützin Quiet, die euch im Solo-Part als Begleiterin hilfreich zur Seite steht.

Ob es sich beim kommenden DLC für Metal Gear Online um eine kostenfreie oder kostenpflichtige Erweiterung handelt, ist derzeit nicht bekannt. Für den morgigen Montag kündigte Konami jedoch weitere Details an, sodass wir auch dazu eventuell mehr erfahren werden.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 31. Januar 2016 - 13:27 #

Stimmt, das hat ja auch MP, den wollte ich mal ausprobieren. Hab nur den SP durchgespielt^^

config.sys (unregistriert) 31. Januar 2016 - 13:54 #

Ist das Spiel denn jetzt ein Erfolg????

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 31. Januar 2016 - 18:18 #

Also für mich und andere durchaus. Musst du aber schon selbst entscheiden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 31. Januar 2016 - 18:29 #

Wie man's nimmt. MGS4, was 2008 ausschließlich für die PS3 erschienen ist, hat sich ca. 6 Mio. mal verkauft, davon 4 Mio. in den ersten beiden Quartalen.

Wenn man bedenkt, wie wenig etabliert die PS3 2008 erst war und dass es exklusiv nur für diese eine Plattform kam, sind das beeindruckende Zahlen.

MGS5 hat die Zahl schneller erreicht, aber ist auch auf PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 erschienen. Und alleine die PS4 hat sich schon viel öfters verkauft als damals zum Release von MGS4 die PS3.

Verglichen mit dem Vorgänger lief's also schlechter, auch wenn es ihn in Sachen Verkaufszahlen überrunden wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 1. Februar 2016 - 0:01 #

Bei vermutlich an die 100 Mio Budget nicht so wirklich. Andererseits ist es für ein stealth spiel äußerst gut.

config.sys (unregistriert) 31. Januar 2016 - 19:04 #

Mir ging es jetzt nur um die Verkaufszahl.
MGS habe ich nie gespielt, bin aber durch einen Podcast so angefixt, das ich mit die Legacy Collection für die PS3 bestellt hab.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Januar 2016 - 21:48 #

Für mich war das Open World Konzept irgendwie nicht gut ungesetzt. Es macht zwar schon laune, aber mit einiger Zeit sieht alles irgendwie immer gleich aus. Wenn man dann auch noch dazu angehalten wird fast die gleichen Missionen in anderen Variationen zu spielen, fühlt sich für mich das Spiel alles andere als fertig an. Für mich somit eher ein Rückschritt zum 4. Irgendwie hatte ich das gleiche Gefühl auch bei Fallout 4. Echt schade.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2016 - 7:32 #

Das Gameplay ist zwar über alle Zweifel erhaben, trotzdem war das Spiel für mich eine Riesen Enttäuschung und hatte nicht mehr wirklich was mit Metal Gear zu tun. Vor allem das letzte Drittel empfand ich als Fan der Serie absolut vernichtend.. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass da nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Die Verkaufszahlen sind für ein solch Riesen Projekt eher ernüchternd.