Master of Orion - Conquer the Stars erscheint auch für Linux und MacOS

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. Januar 2016 - 13:42 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Ankündigung seitens Wargaming.net im Juni des letzten Jahres, an einer Neuauflage des Klassikers Master of Orion zu arbeiten (siehe unsere News mit den seinerzeit ersten Details), dürfte vermutlich bei nicht wenigen von euch für Verzückung gesorgt haben, handelt es sich beim beliebten Original doch immerhin um einen der Wegbereiter für das Genre der 4X-Strategiespiele. Ob das Unternehmen hinter Titeln wie World of Tanks oder World of Warships mit Master of Orion - Conquer the Stars tatsächlich ein gelungenes MoO-Reboot hervorbringt, wird sich freilich erst noch zeigen müssen.

Bislang sind Details zum kommenden Globalstrategiespiel oder gar bewegte Bilder – siehe unsere News Master of Orion: Erstes Video mit Ingame-Grafik veröffentlicht – noch recht dünn gesät. Seit kurzem gibt es in Bezug auf die Plattformen, für die der Titel erhältlich sein wird, eine neue Information. Denn nicht nur PC-Spieler, sondern auch Besitzer von Linux- und Mac-Systemen werden die Sterne erobern können. Im Detail lautet die Aussage des Director of Product Vision bei Wargaming.net in einem Diskussionsthread bei Steam kurz und knapp:

Mac, Linux and SteamOS = YES!!

Da nicht sofort ersichtlich ist, dass dieses Posting von einem Wargaming.net-Mitarbeiter stammt, zeigten sich einige User anfangs verwundert über diese Information. Kurz darauf meldete sich jedoch ein Entwickler – erkennbar an der entsprechenden Kennzeichnung – und klärte die Situation auf. Die Angaben seines Kollegen dementierte er nicht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. Januar 2016 - 14:23 #

Lustig, dass Steam OS bei solchen Ankündigungen immer extra aufgeführt wird. Meinen die, die Nutzer davon wissen nicht, dass es ein Linux ist?

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5418 - 29. Januar 2016 - 14:52 #

Ich denke, das ist wirklich so...wissen viele nicht. Generell ist z.B. auch vielen nicht klar, dass Android z.B. auch auf Unix basiert.

Man könnte die Nachricht auch so deuten, dass Master of Orion sowohl auf Steam, als auch auf anderen Platformen erscheint.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 29. Januar 2016 - 16:56 #

android auf unix ?
hahaha

Toxe (unregistriert) 29. Januar 2016 - 17:03 #

Worauf basiert es denn Deiner Meinung nach?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. Januar 2016 - 17:29 #

http://www.zdnet.de/41553061/android-architektur-wieviel-linux-steckt-in-googles-os/

Oder anders gesagt. Google hat sich den Linux (Kernel) angeschaut und dann was eigenes draus und drumherum gebastelt, was zum Großteil inkompatibel ist.

Toxe (unregistriert) 29. Januar 2016 - 17:39 #

Mit anderen Worten, es basiert auf Unix.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. Februar 2016 - 18:22 #

Linux basiert auf Minix und das basiert dann auf Unix. Also grundsätzlich basiert alles aus dem Bereich irgendwie auf Unix.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 29. Januar 2016 - 21:35 #

Oder anders gesagt, Google hat den Kernel genommen und dann grob verunstaltet. Basiert aber trotzdem drauf ;-)

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5418 - 29. Januar 2016 - 19:30 #

Oder wie ich gern sage: Android is eigentlich ein "vergewaltigtes Linux" -führt aber jetzt vom eigentlichen Thema weg.

Master of Orion scheint mir einen Blick wert...scheint aber steam-exklusiv zu sein. Mal abwarten. Steam ist o.k., aber wenn möglich, ist mir gog.com lieber.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10228 - 4. März 2016 - 10:46 #

Ich wußte es nicht, aber es ist mir beides auch vollkommen egal :-)
Meine Frage ist: wie gut wird das Spiel?! Und: "muss" man schon Early Access haben oder nicht :-)

timeagent 19 Megatalent - - 18391 - 29. Januar 2016 - 15:02 #

YES!!

Jetzt muss das Spiel nur noch gut werden.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 29. Januar 2016 - 21:01 #

Bin ja mal gespannt wie das Spiel wird, jedoch setze ich meine Hoffnungen eher auf Stellaris

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 30. Januar 2016 - 8:32 #

Keine Taktikkämpfe = uninteressant..

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 31. Januar 2016 - 9:01 #

Ich glaube, seir einigen Versionen heisst Appples OS nicht mehr "MacOS X" sondern nur noch "OS X".

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10228 - 12. März 2016 - 22:36 #

Meine Güte - immer noch kein EarlyAccess-Test... ich muss doch wissen, ob ich es sofort kaufen muss oder nicht :-) Nun gut, dann halt noch ein bißchen Ratten häuten in Far Cry Primal... ach ja, und die Alienbasis. Aber vorher probier ich den Jedi-Botschafter aus.