Jetzt auch auf YT: Unsere Live-Premiere auf Twitch

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 318667 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

28. Januar 2016 - 10:20 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert
www.Twitch.tv/gamersglobal

Update vom 5.2.:

Es hat etwas gedauert, aber nun ist unsere Twitch-Premiere auch via YouTube zugänglich beziehungsweise direkt unter dieser News.

Update vom 29.2.:

Vielen Dank an über 300 Live-Zuseher bei unserem ersten Twitch-Auftritt – uns hat's Spaß gemacht, und 15 Minuten Überziehung bei dem Programm war eigentlich auch gar nicht so viel. Wir werden morgen versuchen, den Stream auf YouTube zu stellen, ihr könnt auch ihn als Twitch-Konserve ansehen, und freuen uns auf eure Kommentare hier!

Ursprüngliche News:

Heute ab 20 Uhr habt ihr nichts auf GamersGlobal.de zu suchen, sondern müsst zwingend diesem Link folgen: GamersGlobal@Twitch

Wenn alles klappt – wir sind bekanntlich Technikgötter, die Strom fühlen können (wenn wir wieder mal mit Metallstiften in Steckdosen herumstochern), und dementsprechend guter Dinge  – werdet ihr unsere allererste Live-Sendung mit Thema "Die Highlights des Spielejahrs 2016" erleben und, via Chat, auch daran partizipieren können.

Wir haben uns ein Konzept für etwa 90 Minuten überlegt, planen aber nach spätestens 120 Minuten den Stecker zu ziehen. Zwischen den Programmpunkten werden wir immer wieder auf Chat-Beiträge eingehen.

  • 20:00 Begrüßung + GG 2016
  • 20:10 Die Top 5 der "Großen Unbekannten" 2016
  • 20:30 Virtual Reality
  • 20:40 Christophs Wartespiele
  • 20:50 Benjamins Wartespiele
  • 21:00 Jörgs Wartespiele
  • 22:55 Dies war ein Insider-Witz
  • 21:10 Unsere Top 10 2016
  • 21:50 Geplantes Ende
  • 22:00 Definitives Ende

Für die Metaebenen-Freaks: Wir haben uns so abgesprochen, dass kein Spiel doppelt genannt wird. Wenn also ein Titel in den Top 5 der Unbekannten (das sind bekannte Namen, deren Qualität für uns noch nicht abschätzbar ist) oder den persönlichen Wartespielen genannt wird, gibt es keine Chance auf eine Nennung in der Top 10 mehr.

Das Codewort für die Bitte um Beendigung allzu ausschweifender Langer-Monologe via Chat-Nachricht ist übrigens "Langer Monolog". Dies nur zur Sicherheit! Apropos Chat: Meldet euch doch jetzt schon bei Twitch an und "folgt" unserem Kanal, dann geht's heute abend schneller. Wir werden zwischen den obigen Punkten immer mal wieder in den Chat schauen, verzeiht uns aber bitte, falls wir genau eure geistreiche Bemerkung oder Nachfrage übersehen oder schuldhaft ignorieren.

Also denn: Vergesst den Kindergeburtstag, das Hochzeitstagsabendessen, das erste Date mit eurer neuen Flamme oder den Bergdoktor – ab 20:00 wollen wir euch bei uns sehen!

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 10:24 #

Ich bin ja mal gespannt...

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3849 - 28. Januar 2016 - 11:20 #

Ich freue mich schon und bin auch ein klein bisschen aufgeregt!

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9148 - 28. Januar 2016 - 11:45 #

Freu mich auch und bin super gespannt. Bier kaltstellen nicht vergessen. "Langer Monolog" setze ich dann auf Copy&Paste. ;) Nur Spaß! Ich liebe deine Monologe.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 14:10 #

Hab direkt eine der Makrotasten damit belegt (Test: Langer MonologLanger MonologLanger Monolog...). Wunderbar. Ich bin vorbereitet.

RoT 17 Shapeshifter - 8300 - 28. Januar 2016 - 11:47 #

trinkgeld button nicht vergessen ;)

ich denke mal so ein format wäre mit interviewgästen spannend, zunächst das interview live führen und dann noch einige user fragen hinten anstellen...

sowas wär toll...

Detractor 12 Trollwächter - 965 - 28. Januar 2016 - 12:26 #

Ich erwarte ein Tischfeuerwerk für 2,99€ einen flotten Gag von Jörg zum warm werden. Der Rest ist dann ein Selbstläufer unter Profis ;) :)

endymi0n 16 Übertalent - P - 4454 - 28. Januar 2016 - 15:55 #

Wenn bei Benjamin das Mic übersteuert, darf man dann Braun Ton sagen?

Heute im Angebot: Wortwitz-Limbo

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 15:57 #

Und bei emotionaler Gesichtsrötung von Christoph: Vent-ilator.

BigBS 14 Komm-Experte - P - 2671 - 28. Januar 2016 - 17:27 #

Uff, so flach, den muss man ausbuddeln.

*Schauffel angeb*

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 19:12 #

Der Braune Ton? Um Himmel Willen, alles, nur nicht das.

jogi1401 10 Kommunikator - 531 - 28. Januar 2016 - 10:35 #

Ich würde ja echt gern .....aber dafür FLASH auf meinem PC installieren da warte ich dann lieber auf einen reupload/unlive auf Youtube .

Sylar 13 Koop-Gamer - 1329 - 28. Januar 2016 - 10:58 #

ich dachte die hätten auch schon längst auf html5 umgestellt, das wird dann wohl auch für mich ein Hinderniss werden. Fränkel ist auch auf Youtube live umgestiegen, vielleicht wäre das auch hier eine Option

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 12:37 #

Geht das wohl inzwischen auch aus Deutschland? Wollte da irgendwann letztes Jahr mal einen Stream schauen, und da war es gesperrt.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 14:13 #

Geht. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich meinen Benutzer auf US stehen habe. Aber zumindest klappt es mit deutscher IP direkt sowohl als Sender als auch als Empfänger.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 14:57 #

Fein :) Wobei ich jetzt niemanden wüsste, der bei Youtube streamt ^^

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14233 - 28. Januar 2016 - 18:14 #

Ja das System ist irgendwie verwirrend. Ich hatte schon geblockte US-Streams, aber auch ungesperrte. Keine Ahnung welches System dahinter steckt oder ob die geblockten einfach alle außerhalb der USA ausgesperrt hatten, ob das von Youtube oder vom Streamer kam... Vielleicht hängts auch vom Inhalt ab? Ich konnte jedenfalls keinen plausiblen Zusammenhang entdecken warum Stream A ging und B nicht.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18588 - 29. Januar 2016 - 4:55 #

Ich glaub für Live Streams bietet Youtube mehrere Sachen an. Das mit dem blocken ist doch eher das Youtube Gaming. Dachte ich.

Aladan 21 Motivator - - 25535 - 28. Januar 2016 - 11:19 #

Geht schon längere Zeit ohne Flash Installation auf dem Rechner.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 11:58 #

Also bei mir (Chrome) wird auch noch Flash gefordert.

Tock3r 17 Shapeshifter - 7537 - 28. Januar 2016 - 12:23 #

Ich benutze auch Chrome und bei mir läuft es ohne Flash

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 12:33 #

Seltsam.

Name520 (unregistriert) 28. Januar 2016 - 12:48 #

Mein Chromium 34 erzählt mir auch "No supported video backend available; Flash not installed". Unglaublich, dass die immer noch keine funktionierende Weiche haben, falls man tatsächlich kein Flash benötigt. Flash auf Twitch im Firefox hat bis eben meinen Browser eingefroren. Mal schauen wie ich dann heute Abend teilnehmen werde. Versuchen werde ich es, da ich mir den langen Monolog vom Kurzen nicht entgehen lasse!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 13:12 #

Christoph ist gar nicht so klein!

Tock3r 17 Shapeshifter - 7537 - 28. Januar 2016 - 13:19 #

Hast du denn eine aktuelle Version?

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 14:25 #

Ja. Oder sagen wir mal: Aktuell genug. Chrome gibt schon seit ein, zwei Tagen zu erkennen, daß es gerne ein Update installieren würde, aber ich will den Browser gerade nicht neustarten. Aber nach allem was man hier so liest, scheinen HTML5 Videos in Chrome ja schon seit längerem zu funktionieren und nicht erst seit dem Update von vorgestern.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 14:15 #

Wenn ich das eingebaute Flash-Plugin deaktiviere, jammert die Seite rum und spielt kein Video.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18588 - 29. Januar 2016 - 4:53 #

Standard Chrome hat auch einen sogenannten Pepper Flash.
Einfach mal about://plugins oder chrome://plugins eingeben da kannst du schauen was noch so automatisch geladen wird und eventuell deaktivieren.

Oder in eine Darstellung die angeblich Flash sein soll mal rechts klicken dann bekommst du im Falle von Flash Nutzung auch eine Information dazu.

Um auf Twitch zurück zu kommen die haben wohl mittlerweile einen Großteil auf html5 umgestellt, zB den Chat, aber die Streams werden noch eine ganze weile Flash bleiben.

hachel (unregistriert) 28. Januar 2016 - 11:20 #

Du brauchst kein flash für twitch...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18588 - 29. Januar 2016 - 4:56 #

Doch brauchst du :-P.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 11:24 #

Meines Wissens geht es mit Internet Explorer "und ähnlichen Browsern" bereits ohne Flash, aber ich lasse mich natürlich korrigieren, wenn es
jemand genauer weiß.

Unten wird außerdem ein Workaround verlinkt über Livestreamer/VLC.

Davon abgesehen gibt's ne eigene Twitch App, also wäre auch Smartphone/Tablet noch ein Weg, flash-los zuszusehen.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1420 - 28. Januar 2016 - 17:23 #

Armer Junge, das dauert ja bestimmt 2 Minuten. Das kannst Du dir wirklich nicht zumuten.

Seraph_87 (unregistriert) 28. Januar 2016 - 17:30 #

Es geht nicht um einen Aufwand, sondern darum, dass Flash ein massives Sicherheitsrisiko ist und zum Glück langsam, aber sicher ausstirbt.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1420 - 28. Januar 2016 - 17:57 #

Und worin genau besteht das massive Sicherheitsrisiko, wenn man sich per Flasn Twitch-Streams anschaut?

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 18:35 #

Hör doch mal mit Deiner Stichelei auf. Eine Menge Leute sind froh, daß sie Flash endlich los sind, und damit sollte das Thema doch wohl erledigt sein, oder?

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52787 - 28. Januar 2016 - 18:26 #

*Rolleyes*
Und wieviele Leute kennst du die durch Flash sich Viren etc eingefangen haben?
Man kann auch überteiben mit dem Sicherheitswahn.

justFaked 16 Übertalent - 4242 - 28. Januar 2016 - 18:39 #

Würdest du auch auf Präservative verzichten, nur weil du niemanden mit einer STD persönlich kennst?

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52787 - 28. Januar 2016 - 18:41 #

Jup. Yolo :D

justFaked 16 Übertalent - 4242 - 28. Januar 2016 - 18:42 #

Alles klar ;)

BigBS 14 Komm-Experte - P - 2671 - 28. Januar 2016 - 19:06 #

Thats the spirit...:-)

McSpain 21 Motivator - 26629 - 28. Januar 2016 - 19:52 #

Das nicht. Aber ich würde mir auch kein Kondom überziehen, wenn ich mal für 2 Stunden auf eine Party gehe. O_o

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19914 - 29. Januar 2016 - 9:33 #

Aber wenn Du zufällig nackt auf eine nackte Frau fällst und versehentlich eindringst? Was dann? Ist doch 'ne Party!

McSpain 21 Motivator - 26629 - 29. Januar 2016 - 10:22 #

Ich gehe scheinbar auf die falschen Partys.^^

Boris 15 Kenner - P - 3436 - 30. Januar 2016 - 10:47 #

Moeglicherweise hat auch der Vergleich irgendwann angefangen stark zu hinken ;-)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 19:16 #

Mal sehen, wann der MP3-Flashplayer hier auf GG ersetzt wird. ;)

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1486 - 28. Januar 2016 - 10:36 #

So gern ich es mir auch ansehen würde hab ich heute leider Spätschicht und bin bis 24 Uhr Arbeiten ...

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1316 - 28. Januar 2016 - 10:38 #

Ich bin auch schon gespannt. Auf Twitch ist allerdings mein Nick anders, dort bin ich "Silmenor".

Ich muss aber noch mal Korinthenkacker spielen. Im ersten Absatz heisst es "die Spielehighlights von 2016, im zweiten Absatz ist aber von 2015 die Rede. Welche Jahreszahl stimmt denn nun? ;)

Ansonsten freue ich mich auf heute Abend. Man sieht sich. :)

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52787 - 28. Januar 2016 - 10:43 #

Muss man sich dort zwingend anmelden ?

jaws 15 Kenner - 2976 - 28. Januar 2016 - 10:44 #

Du kannst auch ohne Anmeldung den Stream schauen. Ohne Anmeldung kannst du aber nichts abonnieren und auch nicht am Chat teilnehmen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 10:47 #

Extra twitch Account gestern erstellt ;)

CK 14 Komm-Experte - 1862 - 28. Januar 2016 - 10:51 #

Ich werde da sein :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6793 - 28. Januar 2016 - 11:33 #

"Langer Monolog" - Is this memes???
Wird es irgendwann KappaJörgs geben?

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2283 - 28. Januar 2016 - 11:03 #

Werde heut abend leider auch keine Zeit haben ;(

fellsocke 16 Übertalent - P - 5141 - 28. Januar 2016 - 11:04 #

Bin dabei und gespannt.

SirVival 16 Übertalent - P - 4337 - 28. Januar 2016 - 11:15 #

Ich bin bereit ! Popcorn werd ich nachher noch holen - da ich per Kodi auf dem TV schauen werde könnte ich dann auch noch zur 3D-Brille greifen und mir alles von 2D auf 3D anzeigen lassen *ggg*. Wird es eigentlich TED-Umfragen geben ? :-]

Aber ich will Euch jetzt nicht nervös machen...

zuendy 13 Koop-Gamer - 1722 - 28. Januar 2016 - 16:53 #

Echt da gibt es ein Plugin für? Gleich mal schauen. ^^ THX.

SirVival 16 Übertalent - P - 4337 - 28. Januar 2016 - 20:07 #

Ja, GG müsste dann unter "Kanäle" aufgelistet werden, da ja live gesendet wird...
Den Chat kann man ja dann nebenbei per Tablet- oder Handy-App verfolgen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32087 - 28. Januar 2016 - 20:09 #

Ah, interessante Idee. Ich ärgere mich immer, dass ich den Chat nicht verfolgen kann, wenn ich das Video im Vollbild gucke...

Noodles 21 Motivator - P - 28920 - 28. Januar 2016 - 20:16 #

Ich nehm dann immer den Theater-Modus und versetze den Browser in den Vollbild-Modus. Dann hab ich ein größeres Bild, kann den Chat aber trotzdem mitverfolgen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 28. Januar 2016 - 20:31 #

Wo ist eigentlich der Chat? Oder kommt der erst, wenn der Stream beginnt? Sitze am PC und nutze Chrome, falls das hilft...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 20:31 #

Sollte eigentlich rechts am Rand einfach sein. Allerdings kann man den auch einklappen, dann ist rechts oben ein Pfeil am Rand, den du drücken musst.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32087 - 28. Januar 2016 - 20:36 #

Theatermodus? Ah, im Twitch-Player, sehe es jetzt. Ja, das sollte passen. Meistens sieht man in Twitch ja Gameplay, dann will man das gerne im Vollbild gucken. Aber für so eine Diskussionsrunde reicht das.

Bin nicht wirklich Twitch-erfahren, aber ein par Sachen hab ich mir schon mal angeguckt. :-)

furzklemmer 15 Kenner - 3023 - 28. Januar 2016 - 11:21 #

Heute kommt der Bergdoktor? Danke für den Tipp!

Tom Erdbeer (unregistriert) 28. Januar 2016 - 11:38 #

Löblich neue Kanäle auszuloten! Aber irgendwie scheinen die Tests drunter zu leiden. Immer noch nichts zu Homeworld: Deserts of Kharak, Darkest Dungeon oder zu recht gefeierte The Witness... :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 12:08 #

Wir haben eine Vorschau, schau doch da mal rein :-)

Indie-Titel-Tests kann man sich aktuell auch wünschen, schau mal rein.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 17:02 #

Beaker, bist du es?

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6501 - 28. Januar 2016 - 11:43 #

Für alle die kein Flash haben und es sich trotzdem anschauen wollen: Man kann sich die Streams auch mit dem VLC Player anschauen.

Dafür muss man sich die (freie) Software Livestreamer herunter laden und unter Windows folgende eine Textdatei mit nachfolgendem Inhalt anlegen und die Endung von .txt auf .bat ändern:

"""""""""""""""""""""""
echo on
livestreamer http://www.twitch.tv/gamersglobal best
echo off
"""""""""""""""""""""""
(ohne die """ Zeilen)

Beim ausführen der .bat Datei wird der VLC media player gestartet und livestreamer überträgt den videostream an den player.

Genaue Anleitung:

http://praxistipps.chip.de/twitch-tv-im-vlc-player-schauen-so-gehts_27646

hachel (unregistriert) 28. Januar 2016 - 12:00 #

Oder man geht einfach mit Chrome auf twitch.tv und realisiert das man kein flash braucht FailFish

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6501 - 28. Januar 2016 - 12:12 #

Wieso hat Twitch es denn für die Firefox-Nutzer noch nicht umgesetzt? Ist dazu etwas bekannt? Chrome ist natürlich eine elegantere Lösung, wenn man diesen Browser benutzen möchte.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 12:12 #

Wenn ich das mache, wird dort immer noch Flash verlangt.

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2262 - 29. Januar 2016 - 15:01 #

Wie bereits oben gesagt: Auch mit Chrome läuft der Stream mit Flash und zwar über das mitgelieferte PepperFlash-Plugin. Lieber die Füße still halten, wenn man keine ... usw.

Aladan 21 Motivator - - 25535 - 28. Januar 2016 - 12:46 #

Noch ein Tipp wäre Edge Browser und dann \hls am Ende der URL anzuhängen. Das müsste auch gehen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18588 - 29. Januar 2016 - 23:20 #

Edge hatt auch n Flash Plugin. Sogar in der Systemsteuerung nicht so ganz Pepper wie bei Chrom ^^.

Name1 (unregistriert) 28. Januar 2016 - 14:14 #

Oder livestreamer installieren, Eingabeaufforderung starten, "livestreamer twitch.tv/gamersglobal source" eingeben...müsste auch gehen.

Sonyboy 11 Forenversteher - 706 - 28. Januar 2016 - 11:44 #

Wird das ganze später auf YouTube zu sehen sein?
Andere machen das...wäre echt toll!

hachel (unregistriert) 28. Januar 2016 - 11:59 #

Twitch hat eine eingebaute Archiv Funktion du kannst das dort jederzeit wieder abrufen.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14233 - 28. Januar 2016 - 14:08 #

Sofern der Kanal-Besitzer die Archivierung einschaltet und irgendwo den Haken setzt, es nicht automatisch nach 2 Wochen wieder löschen zu lassen ;)

BigBS 14 Komm-Experte - P - 2671 - 28. Januar 2016 - 11:56 #

Werde da sein....und sage schon mal vorab:

Langer Monolog
Langer Monolog
Langer Monolog
Langer Monolog
etc.....

zfpru 15 Kenner - P - 2846 - 28. Januar 2016 - 13:14 #

Vielleicht sogar ein Filibuster.Mir fehlt für derlei Zerstreuung heute die Zeit. Daher wünsche ich allen Beteiligten viel Spaß.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 11:59 #

Gibt es für die PS4 mittlerweile eigentlich eine Twitch-App? Denn ich hätte nicht vor, mir den Stream auf meinem Rechner anzuschauen.

hachel (unregistriert) 28. Januar 2016 - 12:00 #

Ja

Moriarty1779 15 Kenner - P - 2930 - 28. Januar 2016 - 12:01 #

Ich wünsche Euch einen guten Start!

Seltsam: Seit Jahren bin ich froh, durch meien verzicht aufs klassische Fernsehen nicht mehr von Zeiten abhängig zu sein, so wie früher... "die ganze Familie versammelt sich um Punkt 20:15 vor dem TV...".

Und jetzt sorgt Twitch mit seinen festen Terminen wieder dafür, dass ich das heute abend verpasse, weil "20:00 Uhr Glotze an" einfach nicht in mein leben passt...

Witzig, dass die "modernste Form der digitalen Unterhaltung" am Ende so altbackene Probleme mit sich bringt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 12:07 #

Hier geht's halt einfach drum, dass du uns live treffen kannst im WWW. Da braucht es halt aus naheliegenden Gründen einen Termin. Insoweit hat das weniger mit klassischem Fernsehen zu tun als vielmehr mit einem, naja, Event.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 2930 - 28. Januar 2016 - 16:49 #

Hier ging es auch weniger um eine Kritik an Eurem Event - ganz im Gegenteil, würde es wirklich gern sehen!

Twitch generell führt halt dazu, dass die - ich nenne sie mal "Generation YouTube" - die das klassische Fernsehen als "von gestern" ansieht, letztlich doch wieder gezwungen wird, wie Omi und Opi zu fester Zeit vor dem Bildschirm zu sitzen. Und das finde ich in gewisser Weise witzig-absurd.

Some things never change ;-)

Sylar 13 Koop-Gamer - 1329 - 28. Januar 2016 - 17:04 #

Twitch ist doch nicht die Weiterentwicklung die auf youtube folgt, und es ist auch nicht so dass livestreams aus irgendeiner Versenkung zurückkämen, wo man sie schon für ausgestorben gesehen hätte.
Beide Formen existieren halt parallel und ich denke auch nicht dass sich das ändern wird. Sofern ich dich nicht falsch verstehe.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10968 - 28. Januar 2016 - 17:29 #

Bei Twitch geht es ja auch um die Interaktivität.

Du kannst zwar in einem Forum diskutieren oder wie bei YT kommentieren, aber wenn du gleichzeitig mit anderen und dem Sender quatschen möchtest und dieser Ausstrahler auch darauf eingehen soll, dann geht das nur, wenn alle zeitgleich da sind.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 21995 - 28. Januar 2016 - 19:56 #

Das gab es früher auch schon: Call-In oder "Hugo" anyone?

Pomme 16 Übertalent - P - 5670 - 30. Januar 2016 - 10:20 #

Gamersglobal goes Hugo? Ok... ;-)

andreas1806 16 Übertalent - 4100 - 28. Januar 2016 - 12:14 #

In Twitch kann man aber doch seine gestreamten "Sendungen" Archivieren lassen oder nicht ?! Zumindest auf der One konnte man zu jedem Twitch-Kanal auch früher gesendete Streams nochmal anschauen... (für den sendenden Teilnehmer natürlich optional)

Despair 16 Übertalent - 4313 - 28. Januar 2016 - 13:42 #

Komisch. Bei Fußballübertragungen schafft es fast jeder, zu einem festen Termin vor der Glotze zu sitzen... ;)

andreas1806 16 Übertalent - 4100 - 28. Januar 2016 - 12:13 #

Ich hoffe ich denke dran, hab vor reinschauen...
Ich wette es kommt ein Witz vor, in dem dann etwas gesagt wird wie: ups ist ja Live... oder Cut... kann man das bitte schneiden ;)

andreas1806 16 Übertalent - 4100 - 28. Januar 2016 - 12:19 #

Gibt es dann heute bezahlte Überstunden ? :]

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 12:41 #

Nein, da die Beiden heute erst mittags reinkommen müssen...

Xalloc 15 Kenner - P - 2800 - 28. Januar 2016 - 12:17 #

Ich bin gespannt drauf. "Langer Monolog" finde ich als Begriff schon mal super, mal sehen ob es auch zu diesem kommt.

CmdCool 13 Koop-Gamer - P - 1627 - 28. Januar 2016 - 12:39 #

So gern ich auch dabei wäre, aber vor 22.00h bin ich net zu Hause, zählt einen potentiellen Viewer drauf...

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2288 - 28. Januar 2016 - 14:49 #

Und noch einen ;-) wenn es archiviert wird sehe ich es mir aber natürlich sehr gern an :-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31637 - 29. Januar 2016 - 1:22 #

Hier ist der nächste potentielle Viewer. ;)

Kriesing 19 Megatalent - - 14061 - 28. Januar 2016 - 12:50 #

Ich freu mich schon auf heut Abend. Krankheitsbedingt :( hab ich auch keine weitere Planung, also jede Menge Zeit euch zu zu schauen :) . Bin auf Twitch auch als Kriesing angemeldet.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 155951 - 28. Januar 2016 - 12:52 #

Ich werde mit dabei sein, freu mich drauf. ;)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11687 - 28. Januar 2016 - 13:32 #

Werde meine Spenderhosen anziehen. Hoffe doch zumindest eine vorgelesene Nachricht (vom Computer) und ein nettes GIF zu sehen!

justFaked 16 Übertalent - 4242 - 28. Januar 2016 - 13:35 #

Kreygasm Langer Kreygasm Monolog Kreygasm

... Ähhh jedenfalls freu ich mich auf die Show!

SaRaHk 16 Übertalent - 4187 - 28. Januar 2016 - 13:36 #

Viel Spaß heute Abend. Vergesst nicht, einen Moderator für den Chat auszuwählen. Gibt bestimmt ein paar arme Troll-Würstchen, die nur vorbeikommen, um ihre Minderwertigkeitskomplexe abzubauen. *Augenroll*

Sciron 19 Megatalent - P - 15443 - 28. Januar 2016 - 13:50 #

Ayo, ma reinschauen, auch wenn ich im Internet sonst gegen diese festen Programmzeiten bin. Selbst RBTV glotz ich fast ausschließlich auf YT.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9228 - 28. Januar 2016 - 13:55 #

Ich werds leider nicht schaffen. Vielleicht zum tschüssi sagen so um 21:30... Früher bin ich nicht daheim :-(

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32087 - 28. Januar 2016 - 14:08 #

Da ich heute krank bin und meine abendliche Verabredung abgesagt habe, kann ich doch live zugucken. Wenigstens ein bisschen was Gutes hat's dann gebracht...

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 83153 - 28. Januar 2016 - 14:14 #

Oh mann, ich bin nachher am arbeiten, aber mal sehn, vielleicht kann ich mich dort doch rechtzeitig einloggen. :)

Specter 16 Übertalent - P - 4030 - 28. Januar 2016 - 14:27 #

Perfektes Timing zwischen den Deutschland-Spielen der Handball-EM gestern und morgen!

Der Marian 19 Megatalent - P - 16579 - 28. Januar 2016 - 14:41 #

Ich bin gespannt.

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 44512 - 28. Januar 2016 - 15:20 #

Na ihr macht uns aber ganz schön heiß darauf!

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33374 - 28. Januar 2016 - 15:23 #

Sehr sympathisch geschrieben. Ich versuche mal da zu sein unf freue mich drauf :). Nur schade das ich auf den Bergdoktor verzichten muss ;).

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 31760 - 28. Januar 2016 - 15:50 #

Ich schau mal irgendwann zwischen Abendessen und Training rein

Aladan 21 Motivator - - 25535 - 28. Januar 2016 - 15:53 #

Ich bin jetzt schon gespannt, ob die Planung nach dem ersten oder dem zweiten Punkt völlig aus dem Zeitplan gerät :-)

Muffinmann 15 Kenner - - 3461 - 28. Januar 2016 - 15:53 #

Langer Monolog, herzhaft gegrinst.
Sehe schon eine Spam Welle von Makro Tasten User;-)))

Tolle Idee hoffe das es wie eine Bombe einschlägt :)

"Kurzer: Monolog: ---- ginge das auch? ? MUAHAHAHA

hüstel...

euph 22 AAA-Gamer - P - 35730 - 28. Januar 2016 - 15:54 #

Ich werde mal reinzappen - aber zwei Stunden am Abend hab ich keine Zeit dafür.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11051 - 28. Januar 2016 - 15:59 #

Kann ich das Ganze am TV mit angeschlossen Amazon Fire TV schauen? Gibt es da eine Twitch App? Muss man bei Twitch registriert sein, um den Stream zu schauen? Fragen über Fragen (Sorry, ich habe keine Twitch Erfahrungen, würde aber gerne heute abend reinschauen.

endymi0n 16 Übertalent - P - 4454 - 28. Januar 2016 - 16:01 #

www.amazon.de/Twitch-Interactive-Inc/dp/B007SOQBCM

Wurde Ende 2015 rundum erneuert, also nicht von den 2* abschrecken lassen.

Drifter 16 Übertalent - P - 4819 - 29. Januar 2016 - 8:44 #

Mag sein - ist aber immer noch große Sch.....
Ich benutze auf dem FireTV das Twitch Plugin von Kodi - funktional und bei der Bildqualität um Welten besser.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 16:03 #

Einen Account bei Twitch braucht man zum Schauen nicht, für die Teilnahme am Chat, wenn gewünscht, allerdings schon. Soweit ich mich erinnere gibt es eine App für Fire TV, ob die was taugt weiß ich aber nicht. Ansonsten gibt es in jedem Fall Apps für Smartphones und Tablets.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5141 - 28. Januar 2016 - 16:40 #

Also zumindest die App, die auf meinem Fire-TV-Stick läuft, ist absolut unterirdisch. Keine Suche, kein Einloggen. Damit total nutzlos. Vielleicht ist die auf dem "großen" Fire-TV besser.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11051 - 28. Januar 2016 - 20:12 #

Nee, habs eben probiert. Es geht zwar auch eine Textsuche, aber die findet GamersGlobal nicht. Und da das FireTV keinen Browser hat (hab keinen gefunden), kann ich auch den Link nicht nutzen, super!
Ich wollte nebenbei Sport treiben und da hab ich "nur" einen Fernseher mit FireTV, im Wohnzimmer wäre das ja alles kein Problem.
Muss ich wohl doch vom iPad aufs FireTV streamen, aber das ist nicht so optimal...

Ardrianer 19 Megatalent - P - 17903 - 28. Januar 2016 - 16:13 #

Ha! Ich war gestern schon da und wunderte mich, warum der Stream 20:30 noch nicht online war, bis mir auffiel, dass Mittwoch ist...
Verdammter Urlaub! ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 16:34 #

Wie, das ist HEUTE? Ach du S...

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 60330 - 28. Januar 2016 - 16:21 #

Es wird ja gar nichts gespielt...

Sylar 13 Koop-Gamer - 1329 - 28. Januar 2016 - 16:37 #

wer weiss, vielleicht sind ja Telespiele wie bei 9live geplant :D
"Wieviele Spieletitel sind in diesem Buchstabensalat versteckt? einfach die Lösung in das Mehrwertchatfenster tippen"
während mit den Geldscheinen in die Kamera gewunken wird

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 16:23 #

Ist aber stark durchgeplant für eine Live-Sendung, hoffe auf jeden Fall auf möglichst viel Interaktion und Improvisation, sonst hättet ihr das auch einfach vorher aufnehmen können ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 16:35 #

Dein Chatbeitragserlaubniszeitfenster ist übrigens um exakt 20:34:20.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 16:58 #

Ist notiert. Und wehe da wird nicht drauf eingegangen!

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9228 - 28. Januar 2016 - 16:51 #

Lassen wir uns mal überraschen, wie viel wirklich durchgeplant ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade bei einer Live-Sendung einiges an Planung notwendig ist, damit man nicht in irgendwelche zu langen Pausen oder zu wirres von Punkt A über Punkt B und C zu D, ohne auch nur einen wirklich abgehandelt zu haben, hineingerät. Ich glaube, es ist echt nicht so einfach, ne ordentliche Live-Sendung abzuliefern. Ich bin gespannt, kanns aber ja leider nicht live schauen...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 16:59 #

Hinterher sind wir alle schlauer^^

Sylar 13 Koop-Gamer - 1329 - 28. Januar 2016 - 17:05 #

da muss ich an Schulz und Böhmermann denken

Olphas 24 Trolljäger - - 46678 - 28. Januar 2016 - 16:30 #

Jetzt hab ich mich doch echt nur wegen Euch auf meine alten Tage noch bei Twitch angemeldet. Ich fühle mich gleich viel jünger und hipper!

ganga Community-Moderator - P - 15012 - 28. Januar 2016 - 17:52 #

Kann es heute leider nicht sehen. Eine download Version wäre toll.

Rohrkrepierer 11 Forenversteher - P - 657 - 28. Januar 2016 - 20:09 #

Wär ich auch dafür. Kann es wohl nicht live sehen.Wird es eine Aufzeichnung auf der Homepage geben?

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2170 - 28. Januar 2016 - 17:55 #

Werde versuchen dabei zu sein. Bin gespannt wie es laufen wird :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 135794 - 28. Januar 2016 - 18:18 #

Gutes Gelingen! Werde bestimmt auch reinschauen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 28. Januar 2016 - 18:28 #

Supi, da bin ich noch im Buero, da habe ich prima Zeit dafuer.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52787 - 28. Januar 2016 - 18:29 #

Da sollst du doch arbeiten, du faules Stück !!!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 28. Januar 2016 - 18:37 #

Dann wuerde ich in unserer Abteilung aber unangenehm herausstechen.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52787 - 28. Januar 2016 - 18:38 #

Oh Mann ! Amis !

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 28. Januar 2016 - 18:42 #

Naja, so wenig Ferien und Kranktage wir hier bekommen, muessen wir zumindest ab und an mal auf der Arbeit relaxen duerfen. Man goennt sich ja sonst nichts.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 68871 - 28. Januar 2016 - 21:50 #

Ihr bekommt Kranktage?

Noodles 21 Motivator - P - 28920 - 28. Januar 2016 - 18:31 #

Ich werde auch dabei sein, aber nur als stummer Zuschauer, einen Account anlegen werde ich mir jetzt nicht.

Drapondur 24 Trolljäger - - 49608 - 28. Januar 2016 - 20:00 #

Bei mir genauso. Wenn es sich etabliert, kann ich mich immer noch anmelden.

TheGood 14 Komm-Experte - 2320 - 28. Januar 2016 - 20:01 #

Macht es doch an einem anderen Tag.
Donnerstag ist einfach nicht gut... :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 28. Januar 2016 - 20:05 #

Ich gucke auch erstmal stumm zu. Ich meine, ich sage schon was, vielleicht groele ich sogar mal ein paar wertvolle Tipps gegen den Bildschirm, aber niemand wird mich im Weltraum schreien hoeren, weil ich noch keinen Account habe. Was meint ihr, sollte ich schnell noch einen anlegen??

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 20:06 #

Entscheide doch während des Streams spontan, ob du einen brauchst oder nicht. Dauert glaube ich nicht lang ;)

McSpain 21 Motivator - 26629 - 28. Januar 2016 - 20:07 #

Anlegen. Im Chat geht schon die Post ab. Ich schrieb vor 10 Minunten "Guten Abend". Ich warte noch auf eine Reaktion. Spannend.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 28. Januar 2016 - 20:12 #

Hmm... muss man beim Anlegen nur mal wieder seine Seele verkaufen oder richtig heftige Opfer bringen?

Drifter 16 Übertalent - P - 4819 - 29. Januar 2016 - 8:46 #

Ist ja Amazon - denen gehört Deine Seele und Dein Erstgeborenes eh schon...

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 20:30 #

Wo gibt es auf der PS4 eine Twitch App? Ich finde da nichts, das ich installieren könnte.

Muss ich wohl mein iPad nehmen. :-/

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 20:31 #

Der Chat brennt schon :D Ihr solltet den Stream früher anmachen ;)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 2930 - 28. Januar 2016 - 20:37 #

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen und finde es jetzt schon klasse, dass Ihr neue Wege einfach mal ausprobiert! Falls ich rechtzeitig zu Hause bin, werde ich einen Teil der Sendung noch schauen!

Und archiviert schaue ich mit gern den Rest an!!!

Viel Erfolg!

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6818 - 28. Januar 2016 - 21:25 #

Also bin nicht bei Twitch angemeldet, aber ich hab alle 20 Sekunden laggs :( Hoffe ihr ladet ne Aufzeichnung hoch. Edit: Jetzt gehts... aber will trotzdem neu Aufzeichnung weil ich ME:Catalyst verpasst hab :( Danke!

Calmon 13 Koop-Gamer - 1211 - 29. Januar 2016 - 1:15 #

Twitch speichert die Streams für eine gewisse Zeit.

hier bitte: http://www.twitch.tv/gamersglobal/v/38218509

Despair 16 Übertalent - 4313 - 28. Januar 2016 - 21:28 #

Bei mir (Chrome) läuft der Stream perfekt, nur der Ton kommt größtenteils aus der rechten Box. Nur Benjamin kommt von links.^^

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 21:31 #

Mensch Jörg, natürlich soll das Final Fantasy 7 Remake über mehrere Episoden verteilt erscheinen! Da gibt es diese neckische Web-Seite namens GamersGlobal.de, da kann man super News zu dem Thema lesen und sich immer auf dem Laufenden halten!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 21:42 #

Echt, da gab es eine News hier? Haha, wie gut xD

pbay 16 Übertalent - P - 4942 - 28. Januar 2016 - 23:30 #

Bei mir ists leider ein laggy Desaster. Vielleicht könnt ihr beim nächsten Mal eure Bitrate ein gutes Stück runterschrauben - zumindest bis ihr dann in zwei Wochen Twitch-Partner seid ;)

Edit: Ich habe in der letzten Stunde noch einmal reingeschaut, als die Zuschauerzahl etwas unter 300 lag. Ab da hielten sich die Lags bei mir stark in Grenzen, sodass ich auch etwas von eurer Sendung mitbekommen habe. Ich muss sagen, dass ich mich thematisch gut unterhalten gefühlt habe. Das Benjamin zum Schluss auch beinahe einmal gelächelt hat, war natürlich ein Bonus ;) Also Fazit: Kompliment ihr drei, das war eine gelungene Premiere.

Chakoray 12 Trollwächter - P - 1154 - 28. Januar 2016 - 21:49 #

Ich finde es sehr schade das es so ruckelt. Den genauen Grund habe ich nicht herausfinden können. Andere Twitch-Kanäle gingen stressfrei.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 21:52 #

Ach Du Heiliger Langerschein!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94188870/Heiligenschein.png

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 6989 - 28. Januar 2016 - 22:01 #

1a getroffen. :D

Der Marian 19 Megatalent - P - 16579 - 28. Januar 2016 - 22:12 #

Haha, gutes Timing.

RoT 17 Shapeshifter - 8300 - 28. Januar 2016 - 23:35 #

sauguter shot :)

Drifter 16 Übertalent - P - 4819 - 29. Januar 2016 - 8:47 #

Großartig!

steever 16 Übertalent - P - 4388 - 29. Januar 2016 - 16:14 #

klasse :D

floppi 22 AAA-Gamer - - 32013 - 29. Januar 2016 - 16:20 #

Köstlich! :)

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1420 - 30. Januar 2016 - 11:33 #

Wie Moses einst die 10 Gebote von Gott empfing, empfingen wir die Top 10 2016 von dieser astralen Lichtgestalt, umgeben von zwei Erzengeln des Zockens.
Das Bild erinnert an diese amerikanischen Motivationsgurus, Priester und Wunderheiler. Blinde können wieder sehen lassen und lahme wieder gehen.

Community-Frage: Wie lautet das Stoßgebet, dass er da grad gen Himmel schickt?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32087 - 30. Januar 2016 - 11:48 #

Unseren täglichen Langer-Monolog gib uns heute...

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1420 - 30. Januar 2016 - 11:52 #

Hehe. Oder: "Bitte lieber Gott, lass mich bald wieder zu Wort kommen! Der Benjamin hat jetzt schon fast einen ganzen Satz gesprochen...."

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11051 - 28. Januar 2016 - 22:16 #

Hätte gerne geguckt, ist technisch aber eine Katastrophe! Ruckelt, bricht ab, usw. Und ja, Equipment passt, Prime, AppleTV und YouTube laufen FullHD butterweich. Gehe ich wieder auf Euren Stream, ruckelst wieder. Schade!

Sowas, jetzt läuft es flüssig, sogar Bild-in-Bild auf dem iPad...

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1420 - 28. Januar 2016 - 23:03 #

Twitch wurde von der Zuschauernachfrage überannt.

RoT 17 Shapeshifter - 8300 - 28. Januar 2016 - 23:36 #

ich war auch sehr überrascht, hätte mit 20-30 gleichzeitigen zuschauern gerechnet...

*Edit: auch wenn du es eventuell ironisch meinst...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 23:40 #

So winzig ist GG nun auch wieder nicht^^ Wobei ich jetzt auch nicht mit 300 gerechnet hätte. Ist aber auch schwer einzuschätzen, da der Großteil ja nicht aktiv partizipiert und man so von den meisten Usern gar nichts oder nur selten was mitbekommt.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3849 - 28. Januar 2016 - 22:55 #

War leider unschaubar. Die Fetzen die ich mitbekommen habe waren aber recht amüsant.

Olphas 24 Trolljäger - - 46678 - 28. Januar 2016 - 23:03 #

Kurz vor Ende auch schon mal ein kleines Fazit: Die Sendung an sich hat mir sehr gut gefallen. Aber technisch war es doch sehr ermüdend. Ich hab eigentlich eine schnelle Leitung, aber das hat extrem viel gestockt und dann hab ich immer im Chat gesehen, dass ich mittlerweile schon wieder total hinterher hänge. Also mal kurz Pause und Play, dann war ich für kurze Zeit wieder synchron. Ich hab keine Erfahrungen mit Twitch, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist.

Aber sonst: Inhaltlich unterhaltsam!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 23:20 #

Meine 50-100 Mbit-Leitung hat keine Probleme gemacht. Zwei, drei Mal hat es auch bei mir gehangen. Hinten raus lief es aber ziemlich flutschig.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 28. Januar 2016 - 23:27 #

Um beim Niveau des Chats zu bleiben: Das sollte normal sein :P wobei so richtig flüssig eher vorne... aber... egal ^^

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 23:20 #

Ich hatte so ca. nach einer halben Stunde mal über zehn Minuten hinweg ein paar Hakeleien, davor und danach lief aber alles super bei mir.

Olphas 24 Trolljäger - - 46678 - 28. Januar 2016 - 23:23 #

Bei mir lief es am Anfang, mal von den ersten Minuten abgesehen, super. Und danach hat nix mehr geholfen, auch keine Reloads. Ich hab in Chrome am PC geschaut und eine 100Mbit-Leitung. Ich hab auch sonst nix laufen gehabt außer einem anderen Browserfenster nebenher. Hmm. Keine Ahnung, was da los war.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15319 - 28. Januar 2016 - 23:16 #

Gratuliere zur schönen Premiere! Ich hoffe es folgen noch viele neue Episoden!

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2726 - 28. Januar 2016 - 23:16 #

Gute Arbeit, Christoph. Schöne Vorbereitung.
Bitte euren Twitch-Stream unbedingt fortsetzen!

BOP 12 Trollwächter - P - 990 - 28. Januar 2016 - 23:17 #

Der Stream hat Spaß gemacht, vielen Dank dafür.
Könntet Ihr sehr gerne wieder machen. :-)

Drapondur 24 Trolljäger - - 49608 - 28. Januar 2016 - 23:18 #

War zwar nur stiller Zuschauer aber hat mir gut gefallen. :)

Exec 14 Komm-Experte - - 1815 - 28. Januar 2016 - 23:18 #

Kann mich nur anschließen. Stream war super und der Chat mit allen anderen auch.
Bitte wiederholen.

Michel07 12 Trollwächter - P - 987 - 28. Januar 2016 - 23:18 #

Das habt Ihr sauber gemacht, Hut ab!
Bitte mehr davon.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11687 - 28. Januar 2016 - 23:18 #

Feedback:
o) Spendenbutton fehlt!
o) Beschreibung (Regeln, Streamzeiten etc.) fehlt
o) Reversed Stereosound
o) Stream war super, mehr davon!!!

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 23:19 #

War spassig und mein Skill "Hip with the Kidz" ist um drei gestiegen. :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 23:19 #

Kurzes Feedback: Allgemein sehr schön gemacht, vor allem mit den Videos im Hintergrund. Hat mir auch gefallen, wie ihr immer wieder auf Kommentare eingegangen seid. Eventuell kann man den Part noch ausbauen, je nach Thema.

Nicht so gut: Am Anfang Lags (keine Ahnung, ob ihr da was für könnt), Tonspur vertauscht; evtl. einfach als Mono rausgeben?

Würde mich freuen, wenn ihr regelmäßig mal eine Sendung macht und es nicht bei dem Experiment bleibt.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 28. Januar 2016 - 23:22 #

Vielleicht sollte man beim nächsten mal immer einen abstellen, der ein Auge auf den Chat hat und hin und wieder spontan ein paar Kommentare einwirft oder so.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 23:27 #

Andere Streams stellen dafür quasi Mods ab, die interessante Sachen sammeln und dann an den/die Streamer weiterleiten, damit sie nur die Fragen lesen müssen. Könnte hier auch gehen.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 23:30 #

Hast du gemerkt, wie die anderen in deiner Reihe gerade einen Schritt zurückgegangen sind? :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 28. Januar 2016 - 23:32 #

Haha, Kommentarkudos :P Aber ja, bei solchen Dingen gilt immer das Prinzip: "Und wer macht das?" - "Immer der der fragt" :P

RobGod 14 Komm-Experte - 2346 - 28. Januar 2016 - 23:42 #

Hab genau das selbe Bild im Kopf gehabt :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 23:50 #

Ich mach hier nur Anregungen, keine Anmeldungen ;) Vielleicht wollen die Jungs das ja auch gar nicht machen, weil ihnen das dann nicht genug richtige Interaktion mit den Usern ist, geht ja dann mehr über einen Dritten. In den Raum stellen wollte ich es aber in jedem Fall mal.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 23:57 #

Meine Stimme hast du. :p

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 29. Januar 2016 - 0:00 #

Zum Glück ist das keine Demokratie ;) Dann könnte ich nämlich auch nicht mehr in den Chat schmarren :(

RoT 17 Shapeshifter - 8300 - 29. Januar 2016 - 2:00 #

ja, auf jeden fall, schöner kommentar :)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 23:47 #

So viel Betrieb im Fenster war nun auch wieder nicht, das konnte man überblicken denke ich.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 23:55 #

Kommt denke ich drauf an, was man macht. Wenn man ein richtiges Talkformat macht mit Userfragen kommen denke ich mehr richtige Fragen, zusätzlich zu den Reaktionen auf das was gerade erzählt wurde. Und da muss man dann eventuell schon filtern, was interessant ist, was nur Getrolle, was (zu?) viel Zeit einnimmt, oder was sich noch eben reinschieben lässt. Eventuell auch, was sich überhaupt beantworten lässt. Mag auch sein, dass ich mich da täusche, aber zumindest das mal eingeworfen zu haben schadet ja keinem :)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 23:22 #

Jau, im verwendeten OBS kann man die Mikrospur auf Mono stellen. Sollten sie machen.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 6989 - 28. Januar 2016 - 23:19 #

Mir haben die 2h sehr gefallen. Bitte macht es nochmal.

Miggl 12 Trollwächter - P - 984 - 28. Januar 2016 - 23:20 #

Bin später dazu gekommen, war auch mein erster (Zuschauer)-Twitch. Mir gefällt Interaktion per Chat zum gleichzeitigen Stream nicht. Zu hektisch, zu viel unnötiges Blabla im Chat. Ich bin zu alt für diesen Scheiß.

Aber anzuschauen (Vollbild) wars gut.

Sciron 19 Megatalent - P - 15443 - 28. Januar 2016 - 23:21 #

War schon ordentlich für's erste mal. Stream lief auch sehr flüssig. Kann öfter kommen. Sone Stunde lang ein bestimmtes Thema (KONTROVERS) diskutieren hätte auch was. Grade im Bereich Gaming-Journalismus gäbe es sicher genug Themen. Quasi ein interaktives Live-Langer Lästert.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6818 - 28. Januar 2016 - 23:23 #

War schon sehr gut. Ein bisschen mehr spontaner Inhalt und kommuniktion mit den Usern aber fürs erst mal gut. PS: Peter Molyneux wurde gehackt^^ https://twitter.com/pmolyneux?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^author hat jemand auch im Chat bei twitch gebracht, da hättet ihr noch mal super einhaken können ;)

Noodles 21 Motivator - P - 28920 - 28. Januar 2016 - 23:22 #

War eine unterhaltsame Premiere. Und bei mir hat der Stream glücklicherweise nur am Anfang gestockt, nach Neuladen der Seite lief der Stream bis zum Ende flüssig durch. :)

Hat mich überrascht, dass ihr Mafia 3 auf Platz 1 eurer meisterwarteten Spiele für dieses Jahr gewählt habt. Als es die ganze Zeit nicht in der Liste aufgetaucht ist, dachte ich, ihr habt es gar nicht drin und dann kam es auf Platz 1. Bin riesiger Fan des ersten Mafias, kein Spiel hat mich bisher mehr begeistert und Mafia 2 fand ich auch noch sehr gut, darum bin ich auch sehr gespannt auf den dritten Teil. Hoffentlich wirds was! :)

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2263 - 28. Januar 2016 - 23:23 #

Mir hats auch sehr gut gefallen. Hatte im Gegensatz zu anderen aber auch keine Lags...

Bitte mehr davon!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 28. Januar 2016 - 23:23 #

Hat mir viel Freude gemacht, euer erster Stream. Würde mich über eine Wiederholung sehr freuen, und fände vor allem eine Auslagerung des MoMoCasts in ein Twitch-Format sehr cool. Muss dann nicht Montag früh kommen, da können ja eh die meisten nicht, aber irgendwann Abends mal unter der Woche wäre eine feine Sache.

Technisch war es am Anfang ein wenig hakelig, hat sich dann aber sehr gut eingependelt, konnte ohne Stocken oder andere Probleme durchschauen.

Danke auch an den Chat, war eine große Gaudi :)

steever 16 Übertalent - P - 4388 - 28. Januar 2016 - 23:25 #

Twitch Stream und kein Spendenbutto? Wenn ich so sehe, was während solchen Streams auch gerne mal gespendet wird... unebdingt das nächste Mal einen hinzufügen. Und auch so, dass der Spender automatisch live im Stream mit Spendensumme erscheint - darauf fahren viele ab. :D

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2263 - 28. Januar 2016 - 23:26 #

Gute Idee!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 23:33 #

Ja, wir hatten kurz einen drin, aber dann haben wir gesagt: Es ist eine Premiere, es ist quasi schon bezahlt über die Weihnachtsaktion, hätte vielleicht zu gierig gewirkt.

Wer uns unbedingt was Nettes tun will, kann ja bei "GG unterstützen" spenden :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 29. Januar 2016 - 17:00 #

So, habe jetzt mal einen hinzugefügt, sollten wir das mal wiederholen... Wofür es ja durchaus Interesse zu geben scheint!

Paydriver 12 Trollwächter - 1078 - 28. Januar 2016 - 23:24 #

Bitte wiederholen, war echt gut.

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1339 - 29. Januar 2016 - 9:52 #

Jepp da kann ich mich nur anschließen!

Der Marian 19 Megatalent - P - 16579 - 28. Januar 2016 - 23:25 #

Ich fand es gut. Kurzweilig, an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungspotenzial (Interaktion / Hintergrund nutzen). Gerne wieder.
Muss jetzt aber wirklich mal mein Hemd bügeln gehen ;)

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9148 - 28. Januar 2016 - 23:26 #

Es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Besonders die spontane Interaktivität mit allen und euch. Das hat GG für mich noch viel schöner gemacht, als es ohnehin schon ist. :)

Meine 100er Leitung hatte auch einige Aussetzer, größtenteils lief es aber superflüssig. Gerne wieder, gerne kürzer.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32087 - 28. Januar 2016 - 23:27 #

Hat viel Spaß gemacht und lief auch größtenteils technisch einwandfrei. Aber das mit dem Langer Monolog muss noch besser klappen. ;-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 23:36 #

Fand ich aber nicht übertrieben, Jörg hat ja dann meist auch was interessantes zu sagen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5141 - 28. Januar 2016 - 23:28 #

Hab den Stream auf der Xbox One geschaut und trotz eher schmaler 10 MBit lief alles flüssig ohne Probleme. Die "Sendung" hat mir gut gefallen, ich denke, ich würde auch in Zukunft wieder zuschauen, je nach Thema.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2015 - 28. Januar 2016 - 23:28 #

Ich habs verpasst, scheiß Spätschicht. Könnte kotzen. Muss mich nun mit dem Re-Stream begnügen :/

Ardrianer 19 Megatalent - P - 17903 - 28. Januar 2016 - 23:28 #

War doch sehr unterhaltsam. Könnt ihr gerne wiederholen und ausbauen. :)

Michi 12 Trollwächter - P - 924 - 28. Januar 2016 - 23:29 #

War nett! Aber nächstes Mal 90 Minuten :-)

pbay 16 Übertalent - P - 4942 - 28. Januar 2016 - 23:42 #

Nee, für mich war die Länge heute schon iO. Auch das, trotz der definitiven Deadline, hinten heraus noch ein paar Minuten angehangen wurden, um den "flow" nicht unnötig zu unterbrechen, fand ich gut.

Michi 12 Trollwächter - P - 924 - 28. Januar 2016 - 23:55 #

Naja, es gab schon Stellen, bei denen das Thema gegessen war und Jörg sich noch reden hören wollte. Dann noch weniger Ficki Ficki-Humor und es wäre super.

pbay 16 Übertalent - P - 4942 - 29. Januar 2016 - 9:45 #

Haha, ok. Die Stellen muss ich verpasst haben. Ich war allerdings auch lange draußen, weil es bei mir unschaubar laggy war.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6335 - 28. Januar 2016 - 23:30 #

Ach Käse habs verpasst. Verdammt.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 28. Januar 2016 - 23:33 #

Kannste auf dem Twitch-Kanal schon konserviert verzehren.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6335 - 28. Januar 2016 - 23:55 #

Ja bin schon dabei mir es reinzuziehen. Ärgert mich aber trotzdem.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 28. Januar 2016 - 23:34 #

Das ging ja ab wie ein Zaepfchen! Eine Diskussion auf hohem Niveau, die durch nichts getruebt wurde, wenn man mal von den VR-PORNO-Themen absieht, die aber nur ca. 85% der Praesentation ausmachten. Weiter so!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 23:35 #

Mir fällt partout nicht mehr ein, wie ich auf den erwähnten Teaser gestoßen bin, sonst würde ich ihn verlinken :-)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 29. Januar 2016 - 0:02 #

Vorzeitiger Gedächtnisverlust?

SirVival 16 Übertalent - P - 4337 - 28. Januar 2016 - 23:36 #

Die ersten 40 Minuten wollte es bei mir weder über Kodi und Twitch-Addon noch über die ipad-App richtig flüssig laufen (solcherlei Problem hatte ich noch nie).
Später lief es dann aber und ich fand es sehr unterhaltsam ! Ich würde mich sehr freuen wenn es nicht der letzte Twitchstream war und fände es toll wenn es vielleicht einen monatlichen gäbe (schliesslich sind die Vorbereitungen nicht zu verachten - die fressen bestimmt Zeit). Zu bestimmten Anlässen evtl. "Sondersendungen" ? Nur mal so als Anregungen... :D

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - - 11732 - 28. Januar 2016 - 23:36 #

Habe auch vergessen. Muss es halt der restrrea richten

RobGod 14 Komm-Experte - 2346 - 28. Januar 2016 - 23:38 #

Ich fand den Stream große klasse! :)
Besonders den Moment, wo dann die akward silence begann, als Jörg von seinen Porno-VR Überstunden erzählte. :P

Der heimliche Favorit war aber der SENSATIONELLE Chat! ^^

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 28. Januar 2016 - 23:39 #

Ja, der Chat war super. Hat sich angefühlt wie 1999/2000, als ich das Internet kennengelernt habe ^^

RobGod 14 Komm-Experte - 2346 - 28. Januar 2016 - 23:41 #

Richtig, da wurde so viel geroflt und gelolt, dass ich dachte ich hätte mich in eine Zeitmaschine gesetzt ^^
Bissl Pennälerhumor bei Zeiten, dafür wusste irgendwer auch ad hoc den Ping zum Mars. Gleicht sich also irgendwie aus :P

SirBHorn 14 Komm-Experte - P - 2543 - 28. Januar 2016 - 23:41 #

Ich fand das Format jetzt auch wirklich sehr kurzweilig, bin aber anders als andere User nicht der Meinung, dass es den MoMoCa ersetzen sollte (ich glaube nicht, dass Ihr jetzt daraus ein wöchentliches Format machen wollt, oder? Also wenn doch hätte ich sicher auch nicht dagegen.). Aber als Ergänzung dazu in einem anderen (regelmäßigen?) Abstand fände ich super.

Ansonsten: Jörg, ja es ist das Privileg des Chefredakteurs, aber du darfst gerne deinen Mitarbeiter auch noch mehr Gesprächsanteile lassen (Lange(rsche) Monologe *g*). Nicht dass ich dich nicht gerne reden höre, aber ich hatte den Eindruck dass Benjamin und Christoph manchmal etwas zu kurz kamen.

RobGod 14 Komm-Experte - 2346 - 28. Januar 2016 - 23:43 #

#LangerMonolog

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 28. Januar 2016 - 23:47 #

#Langerlog ;) aber ich fand das hat sich im Laufe der Show schon gebessert. Am Anfang war Benjamin ja arg still, aber er kam *gnihihihi* dann ja doch noch. Zu Wort, meine ich :P

RobGod 14 Komm-Experte - 2346 - 28. Januar 2016 - 23:50 #

Geht ja gleich weiter hier... :P
Am Anfang war er halt tot. Still ist da noch ein Euphemismus vor dem Herrn ^^

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 29. Januar 2016 - 0:01 #

Wir wollten ihm zur Auflockerung ja eine Zigarette anbieten. Und Bier. Quasi wie beim internationalen Frühschoppen (https://www.youtube.com/watch?v=WgjGKsi8rZ4) - kenne das aber nur aus Erzählungen ;)

RobGod 14 Komm-Experte - 2346 - 29. Januar 2016 - 0:04 #

Ich war ja dabei ;) .....wenn auch nur passiv.

Ich musste sehr lachen, als der Chat ausgerastet ist :D :D
"JETZT GEBT IHM HALT NE ZIGARETTE!"
"RAUCHEN"
"Ich rauch schon mal an" etc. ^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 28. Januar 2016 - 23:51 #

Nu ist aber mal gut, der Witz hat seinen Höhepunkt längst gehabt und du ratterst weiter drauf rum.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 28. Januar 2016 - 23:58 #

( ._.) ja Mama...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 28. Januar 2016 - 23:47 #

Es ist ein langer, schwerer Weg zur Besserung :-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2346 - 28. Januar 2016 - 23:50 #

#LangerWeg

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 28. Januar 2016 - 23:58 #

Ich würde jetzt glatt Xavier Naidoo anstimmen, aber dafür mag ich ihn dann doch zu wenig. Wer will, kann es ja leise vor sich hinsummen. Dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser Weg wird... *narf*

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19914 - 29. Januar 2016 - 9:43 #

Blödmann! Sänger und Titel habe ich gerade erst erfolgreich verdrängt :'(

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 29. Januar 2016 - 11:09 #

Hey, geteiltes Leid ist halbes Leid und so! Außerdem verdiene ich viel mehr Mitleid - mein 5-jähriger Neffe singt schon Helene Fischer (vor allem zu Beginn von "Stille Nacht, heilige Nacht" -.-). DAS ist viel schlimmer!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19914 - 29. Januar 2016 - 13:25 #

Pah! Dann warst Du noch nicht bei mir auf der Arbeit! Helene Fischer ist bei einigen unserer Kinder gerade hoch im Kurs @.@

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1285 - 29. Januar 2016 - 13:53 #

Ist bei mir in der Einrichtung verboten. Es hat Vorteile wenn man der Chef ist ;).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19914 - 29. Januar 2016 - 17:47 #

Eindeutig: Ich muss die Karriereleiter aufsteigen^^

SirBHorn 14 Komm-Experte - P - 2543 - 28. Januar 2016 - 23:59 #

Wie gesagt, wegen meiner dürft ihr gerne zeigen, dass ihr euch ändern könnt (und vielleicht sogar bessern ;-) ...). Bin beim nächsten Mal gerne dabei um mich von Euren Fortschritten zu überzeugen.

Aber trotzdem: Top Premiere!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 29. Januar 2016 - 0:14 #

Ich habs ja unter anderem vorgeschlagen, den MoMoCa durch ein Live-Format auf Twitch zu ersetzen. Könnte mir halt vorstellen, dass sich gerade so was, das aktuelles aus der Redaktion mit Userfragen verknüpft, sehr gut als richtig interaktives Format machen könnte. Zum Beispiel würde es auch Nachfragen zu dem erlauben, was gerade erzählt wurde, wenn Leute gerne noch vertieft zu einem Thema mehr wissen wollen. Würde klar nicht mehr dieses ja durchaus schöne Kurzformat sein, dafür aber vielleicht vertiefte Auseinandersetzungen erlauben, wenn man sich die entsprechende Zeit gibt. Und ganz nebenbei auch kurze Fragen, wie sie Jörg gerne möchte, quasi forcieren, weil keiner in einem Chat einen Roman schreibt ^^

pbay 16 Übertalent - P - 4942 - 29. Januar 2016 - 8:44 #

Ich finde die Idee klingt ziemlich gut. Zumindest spontan scheint sie mir auch einen eher geringen Arbeitsaufwand zu bedeuten. Denn wenn man eh schon erzählt, kann man auch eine Kamera dazustellen. Man müsste halt nur sehen, ob Montags 12:00 Uhr die richtige Zeit dafür ist. Wahrscheinlich können da doch eher wenige (regelmäßig) vor Twitch abhängen.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 29. Januar 2016 - 9:00 #

Fänd ich auch gut. Die Tonspur lässt sich ja weiterhin als klassischer Podcast zur Verfügung stellen.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 29. Januar 2016 - 9:35 #

Stimmt, interessanter Gedanke.

Sisko 21 Motivator - 30632 - 28. Januar 2016 - 23:46 #

Tolle Twitch-Premiere! Ich hoffe auf eine baldige Zugabe :).

JarmuschX 11 Forenversteher - P - 739 - 29. Januar 2016 - 0:01 #

Premiere ist gelungen - als Format würde ich ein Monatliches Special mit 3-4 aktuellen "Aufregern", sowie ca. 2 Std. Dauer vorschlagen.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5358 - 29. Januar 2016 - 0:13 #

Glückwunsch zur ersten Sendung. Die von mir vermutete Zuschauerzahl habt ihr vom Start weg um ein Vielfaches überboten. Für gewöhnlich brauchen neue Streamer Monate, oder sogar Jahre, um auf ne 3-stellige Zuschauerzahl zu kommen. Wenn ihr das kontinuierlich schafft, dann kriegt ihr bestimmt schnell den Twitch-Partner Status.

Abgesehen von ein paar kleinen technischen Startproblemchen ein rundum gelungener Einstand.

zynic 10 Kommunikator - 394 - 29. Januar 2016 - 0:13 #

Mir hats gefallen :)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 7773 - 29. Januar 2016 - 0:19 #

Ahh verpasst, mal in die Konserve reinschauen. Glückwunsch, abyway!

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4428 - 29. Januar 2016 - 0:26 #

Mein Fazit:

Länge exakt richtig, Inhalte, mei, beim Lieblingsspiel des Redakteurs X tw. echt nerdig (da tut der eine oder andere auflockernde Kommentar eines Nicht-Fans unter den Redakteuren gut), soundmässig könnte etwas mehr passieren, der Chat und das Eingehen auf denselben macht das alles lebendig (Chat-Beauftrager anstatt Redakteur mal drei?), Porno, Porno, Porno. Und das dürft Ihr jetzt als Komliment verstehen. Abo verlängert.

Puderzuckerwumme 12 Trollwächter - 1118 - 29. Januar 2016 - 0:31 #

Der Stream hat mir super-gut gefallen! Bitte mehr davon! Technisch lief es bei mir auch rund. Und ich bin zwar froh darüber, dass es den MoMoCa überhaupt gibt, aber dessen Inhalt würde ich wahrscheinlich lieber in so einem Stream integriert sehen als ihn weiterhin (nur) im Audio-Format zu haben.

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2726 - 29. Januar 2016 - 0:34 #

@ laggender Stream:
Ist im Chat mehrfach angesprochen worden (und hat bei mir auch wunderbar geholfen :-) )
Strg + F5 ( = Chache der Seite löschen & Seite neu laden) sorgte bei den meisten Problemen für Abhilfe.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 29. Januar 2016 - 0:51 #

Naja, ich musste es ca. 5x machen, dann lief der Stream. Mittendrin hatte ich dann aber trotzdem wieder Hänger und musste es nochmal machen, ich glaube sogar wieder 2-3x. Also ich denke eine etwas niedrigere Bitrate von GG aus könnte schon noch helfen ;) oder würde zumindest nicht schaden. 720p reicht ja aus für Talkrunden...

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2726 - 29. Januar 2016 - 1:59 #

Interessant... bei mir hat ein einmaliges Neu-laden des Browsers (Chrome) geholfen.
Drücken wir alle die Daumen, dass unsere GamersGlobal-Mannen beim nächsten Mal bessere technische Voraussetzungen anbieten ;-)

Starslammer 15 Kenner - P - 2738 - 29. Januar 2016 - 21:29 #

Habe ich auch öfters gemacht, allerdings wurden die Lags und Hänger immer schlimmer bei mir. Nach einer Stunde mit Standbild habe ich es dann aufgegeben. Andere Streams liefen gleichzeitig bei mir problemlos zu der Zeit.
Schade, war ganz nett :-(

zfpru 15 Kenner - P - 2846 - 29. Januar 2016 - 0:53 #

Die Sendung ging an mir vorbei. Habe ich was wichtiges verpasst?

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 29. Januar 2016 - 9:48 #

Nur ein Event, das in seiner Bedeutungsschwere irgendwo zwischen erster Mondlandung und Fall der Mauer einzuordnen ist.

zfpru 15 Kenner - P - 2846 - 30. Januar 2016 - 13:46 #

Jetzt habe ich die Konserve geguckt. War nett.

Michael 13 Koop-Gamer - P - 1568 - 29. Januar 2016 - 0:57 #

Der Stream hat mir gut gefallen, so einmal im Monat könnte das schon wiederholt werden. Von der Technik her lief der Stream bei mir flüssig ohne Probleme, nur das der Ton vertauscht war irritierte etwas. Aber für eine Premiere lief es sehr gut.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30107 - 29. Januar 2016 - 1:04 #

Auf der One via App lief der Stream super, trotz Division-Beta nebenher. Die 30 Sekunden Verzögerung nerven, aber da könnt ihr nichts für. So war das eine runde Sache mit einem netten Thema für den Einstieg. Hätte die Geschichte mir aber auch gut als Podcast vorstellen können. Die Interaktivität ist aber ein Plus, das bietet nur Twitch und da kann man sicher vieles ausprobieren.

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1486 - 29. Januar 2016 - 1:29 #

Bin eben erst nachhause gekommen und total am ende ... Ich sehs mir am Wochenende an und geb dann mein Statement ab.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7742 - 29. Januar 2016 - 1:32 #

Mir hat's insgesamt gut gefallen. Trailer im Hintergrund waren eine gute Idee, sah gut aus.

Kritikpunkte:
- Am Anfang hat der Videostream gehakt, nach wenigen Minuten dann nicht mehr, kA, ob ihr da was dran verbessern könnt oder es alleine an Twitch liegt
- Benjamin war schlecht bis gar nicht zu verstehen, wenn auch Christoph und/oder Jörg gesprochen haben
- Das Ende (einfach mittendrin abrupt weg)

Skeptiker (unregistriert) 29. Januar 2016 - 2:11 #

Ich kann bei der twitch-Konserve die Video Qualität nicht einstellen und das Caching des Player klappt auch nicht gut, so dass der Stream dauern hängt. Laut speedtest von ookla hat mein Zugang auch viel Luft, der Stream braucht höchstens 30% meiner Bandbreite.
Das klappt bei YouTube besser ...

Noodles 21 Motivator - P - 28920 - 29. Januar 2016 - 2:45 #

Die Video-Qualität war auch im Live-Stream nicht änderbar.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 29. Januar 2016 - 2:48 #

Ich dachte, F5 war die magische Waffe gegen HQ-Lag? Doch net?

Noodles 21 Motivator - P - 28920 - 29. Januar 2016 - 2:51 #

Davon red ich doch gar nicht. Die Qualität des Streams war auf Source eingestellt und nicht änderbar.

pbay 16 Übertalent - P - 4942 - 29. Januar 2016 - 9:40 #

Das kann man bei Twitch-Neulingen, wie GG,- nicht einstellen. Erst wenn sie Twitch-Partner sind oder wenn sie eine gewisse konstant hohe Zuschauerzahl erreichen. Letzteres scheint allerdings relativ zu sein, da 300 Zuschauer bei Twitch tendenziell schon im oberen Drittel der durchschnittlichen Zuschauerzahlen liegen dürfte. Deswegen kann man sich das ganze "auf meinem Äppel eiPätt Er liefs" etc. auch sparen. Entweder man bekam vom Twitch-Server einen günstigen Slot oder man hatte pech. Deswegen hat manchen Neuladen geholfen und deswegen lief es auch besser, als die Zuschauerzahlen sanken. Wie schon weiter oben geschrieben, müssten GG vermutlich ihre Videoquali senken.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 29. Januar 2016 - 2:50 #

Mal eine bloede Frage: Kann man sich das Dingens jetzt noch einmal in Ruhe ansehen (und vielleicht sogar dabei den Chat erneut mitverfolgen?). Waere ja nett.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4428 - 29. Januar 2016 - 2:58 #

also ich habe die ersten 30 Minuten im Nachhinein noch angeschaut, einfach per Link.
Den Chat habe ich allerdings nicht gefunden. Bin zwar technisch unbedarft, aber ich denke mal, dass könnte nur per Video-Aufzeichnung oder per Chat-Protokoll gehen. Aber zusammen mit dem Video mpsste das ja ein twitch-eigenes Format sein.

Jedenfalls schau ich es mir bestimmt noch mal an, wenn auch natürlich nicht in voller Länge.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 29. Januar 2016 - 3:01 #

Au fein, das probiere ich spaeter mal, die Nacht ist noch jung. Mal schauen, ob ich das nicht sogar ueber die PS3 streamen kann, dann kann ich mich dabei im Sofa luemmeln...

supersaidla 15 Kenner - P - 3839 - 29. Januar 2016 - 5:17 #

Find ich sehr gut. Ich mag ja twitch. Live über Spiele labern is einfach klasse. Ich habs mir ganz angeschaut, war sehr unterhaltsam :)

Phoncible 15 Kenner - - 2807 - 29. Januar 2016 - 5:18 #

Gehöre leider auch zu den Lag gebeutelten - Video ging die ersten 30 Minuten fast nur als Standbild. Habe zwischenzeitlich dann auf Audio-Only geschaltet, was funktionierte; dann probeweise wieder auf Video, was für ca. 5 Minuten sauber lief, bevor es wieder ins Stocken kam. So machte das leider keinen Spaß und ich musste ich verabschieden. Das Kuriose: Andere Twitch Streams liefen parallel absolut sauber, genau wie alle anderen möglichen Streaming Quellen, die ich testweise auf meinem iPad und Laptop aufrief. Es muss also schon irgendwie an diesem spezifischen GamersGlobal Twitch Stream gelegen haben.

Was ich mitbekommen habe, war ganz lustig, aber wegen des erheblichen Lags hoffe ich der Montagmorgen Podcast lebt noch lange weiter. Da habe ich (derzeit?) wesentlich mehr davon.

Aladan 21 Motivator - - 25535 - 29. Januar 2016 - 7:06 #

Schöne erste Livesendung. Bitte mehr davon und wenn ihr vielleicht jede Woche einmal streamen würdet (z. B. 2-3 Stunden) und Abo/Spenden über Twitch ermöglicht, würde ich euch direkt auch dort unterstützen. Ihr könntet auch gerne Spiele spielen oder ein Spiel diskutieren, die Ansätze waren ja schon da.

Nehmt euch nächstes mal einfach Tablets/Smartphones her, macht den Stream an und schaltet auf das Chat-Tab um, dann könnt ihr in Ruhe nebenher lesen und antworten.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4570 - 29. Januar 2016 - 7:44 #

Ich habe gestern ca. 45 Minuten ab ~20:40 reingeschaut (unregistriert, falls das für die Erfahrung irgendeinen Unterschied macht). Hatte für mich irgendwie keinen Reiz, muss ich sagen. Inhaltlich wäre es wohl besser im Text aufgehoben gewesen. Die Videos kamen nicht richtig zur Geltung, weil immer 3 Leute davor saßen. Und diese 3 wirkten vor dem Standardhintergrund irgendwie...isoliert, abgehoben. Erinnerte wirklich stark an den MoMoPo, nur dass man nebenbei gucken konnte.
Es war meine erste Aktivität auf Twitch, vielleicht schreibt das Medium es ja so vor. Vielleicht ist es bei anderen Themen besser geeignet, meine Idee wäre ein "GG zockt" (Alle 30 min jeweils ein anderes Spiel, einer spielt, der Rest kommentiert), das ganze in technisch-gemütlicher Büroatmosphäre.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13616 - 29. Januar 2016 - 7:46 #

Leider habe ich ab 21:34 nur noch Audio gehabt, konnte weder per App noch Browser ein Bild bekommen, keine Ahnung was da passiert ist, bis dahin lief es bis auf kurze Lags sehr gut.
Insgesamt eine gelungene Premiere, Benjamin wirkte etwas müde, dafür war Jörg in bester Form, monologisierte fröhlich in die Runde und kippte ordentlich Vodka ;)
Fazit: Internet is for porn!

andreas1806 16 Übertalent - 4100 - 29. Januar 2016 - 8:10 #

Irgendwie lief das gestern garnicht so rund... Teilweise war bei mir nur Audio... und auch da nicht ohne Lag. Die Aufzeichung kommt hoffentlich :)

yankman 13 Koop-Gamer - P - 1741 - 29. Januar 2016 - 8:23 #

Gelungener erster Videocast !

Die Kritikpunkte:
Auf der technischen Seite waren das Bild und der Ton nicht ganz synchron.
Inhaltlich war es zu langatmig. Ich finde so etwas muß schneller und knackiger laufen. 3 Leute die mehr oder weniger steif vor einer Kamera sitzen wobei sich mindestens immer einer langweilt, das strahlt keine Dynamik aus.

Ich hoffe es gibt einen nächsten Videocast :).

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4428 - 29. Januar 2016 - 8:42 #

Einer könnte ja mit dem aufmerksamen Lesen des Chats beauftragt werden und interessante Beiträge einbringen (in der Art eines Side-Kicks).

jqy01 15 Kenner - 3269 - 29. Januar 2016 - 9:42 #

Dem schließe ich mich an. Zwei Stunden sind zu viel. Das Ganze auf 45 Minuten heruntergebrochen wäre eine schöne runde Sache. Da muss man eben mal auf ein paar "Langer Monologe" verzichten. Ich brauche z.B. nicht zu jedem der Top 10 Spiele einen zehnminütigen ausschweifenden Vortrag, das ermüdet einfach nur, im Gegensatz zu einer kompakt auf das Wesentliche reduzierten klaren Aussage.Ins Detail kann man, wenn man entsprechende Rückmeldung vom Chat bekommt, immernoch. Dazu wäre es schön wenn die Redakteure, vielleicht sogar abwechselnd, mehr mit dem Chat kommunizieren. Das kam auch ein wenig kurz.

Zusammengefasst: Jörg sollte sich ein wenig zurücknehmen, dann wirken auch Christoph und Benjamin nicht mehr wie Statisten bei der Jörg Langer Show, sondern wie gleichberechtigte Redakteure von GamersGlobal.

Specter 16 Übertalent - P - 4030 - 29. Januar 2016 - 10:31 #

Ich teile Deine Einschätzung. Schade fand ich zudem, dass bei den Wartespielen keine Trailer liefen. Somit starrte ich minutenlang auf drei Herren, die wiederum in die Kamera starrten...

Aladan 21 Motivator - - 25535 - 29. Januar 2016 - 10:34 #

Eine Möglichkeit, dass alles bisschen einfacher zu machen wäre einfach den Greenscreen Raum im ganzen zu streamen, dann könnten sich die Herren auch besser bewegen.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5846 - 29. Januar 2016 - 9:21 #

Thema Twitch: Mehrmals die Seite neu laden wenn es ruckelt. Irgendwann läuft es. Unitymedia hat vor allem aktuell Probleme mit dem routing zu twitch. Manchmal hat man Pech und es läuft gar nicht obwohl andere Streams flüssig laufen.
Wenn Ihr regelmäßig mit mehreren Zuschauern streamt, dann kann die Qualität über einen Button (beim Zuschauer) gesteigert werden. Das die Qualität nicht so gut war, lag also nicht an euch.

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2241 - 29. Januar 2016 - 9:57 #

Ich bin auch bei Unitymedia und hatte es zuerst mir der Xbox One versucht, nachdem es aber massive Probleme gegeben hat, bin ich auf dem PC umgestiegen und dort ging es meist doch sehr gut. Das Problem mit dem Routing wird aktuell im offiziellen Unitymedia Forum behandelt:

http://forum.unitymedia.de/viewtopic.php?f=4&t=24649

justFaked 16 Übertalent - 4242 - 29. Januar 2016 - 9:22 #

Gute erste Sendung, gerne wieder. Sehr gerne auch regelmäßig (1x im Monat?) :)

Anfangs haben Christoph und Benjamin sehr unbegeistert gewirkt, das hat sich aber relativ schnell gefangen.

Mein größter Kritikpunkt ist, dass Jörg immer wenn er seine Heiligenscheinnummer gebracht hat irgendjemandem (meist Benjamin) mitten im Satz unterbrochen hat. Das war sehr unschön - kam aber glücklicherweise nur drei... viermal vor.

Fürs nächste mal empfehle ich noch einen Spendenbutton: Dann rollt der Rubel.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5846 - 29. Januar 2016 - 9:29 #

War perfekt! Damit keiner mehr rein schauen will...
(0) Stream sollte Musik oder ähnlichem starten mit der Ihr langsam einsteigt. Zack - Hallo; ist eher suboptimal (1) Themenwahl: Sollen immer nur so Themen kommen bei denen Ihr etwas labert? (2) Das Medium Bild wurde kaum genutzt. MMn kann man sich auch selbst anschalten. Hätte gerne gesehen wie ihr ein Spiel kurz vorstellt. Oder ein Multiplayer Duell. (3) Es hätte einer mit dem Chat arbeiten können - gerne außerhalb des Bildes - statt rum zu sitzen.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 4961 - 29. Januar 2016 - 9:39 #

Optimierungsbedarf gibt es wohl, aber zumindest ich werde beim nächsten Mal definitiv wieder reinschauen und werde wohl nicht alleine sein. ;)

Deine Vorschläge sollte man auf jeden Fall bedenken. Bitte nur nicht so eine aufdringliche Musik wie beim MoMoCa.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 29. Januar 2016 - 9:54 #

Wenn mir jetzt noch jemand verraten würde, wo man diese HTC Waifu kaufen könnte...? ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 29. Januar 2016 - 11:13 #

Starte einfach eine Petition dafür, dass Summer Lesson auch für PC kommt! Ich unterschreibe auch (~_^)b
https://www.youtube.com/watch?v=wIl2-5f8NTo // https://www.youtube.com/watch?v=uuqNhqRRJio

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1316 - 29. Januar 2016 - 10:07 #

Nachdem ich nun ausgeschlafen bin, kommt nun auch mein Fazit. ;) Meiner Meinung nach war es eine sehr gelungene Premiere. Ich hätte nicht erwartet, dass beim ersten Stream sofort 250 - 300 Zuschauer dabei sind. Das Thema war sehr spannend, allerdings wirkten die Herren noch etwas steif vor der Kamera. ;) Von Lags bin ich verschont geblieben, trotz meiner 16k-Leitung verschont geblieben.
Und mit der Zeit bekommt man auch die die richtigen Einstellungen hin, dass die Gesichter keinen Grünstich mehr haben und die nicht ganz optimale Tonqualität wurde auch schon angesprochen. Ich habe mich an die Mankos aber schnell gewöhnt.

Es sollte aber dringend geprüft werden, ob man für ein reines Gaming-Talk-Format unbedingt mit einer Playbackrate von 3000 - 3500 kbs streamen muss. 2000 kbs reichen locker aus, dann sollten auch die Lags weniger werden.

Ich muss auch mal auf den Chat eingehen, den ich als sehr angenehm empfunden habe. Es ist selten, dass bei einer so großen Zuschauerzahl so zivilisiert diskutiert wird, und das ohne Moderator. Solltet ihr die Idee des Streams aber weiter verfolgen, würde ich doch zwei, drei Mods ernennen die den Chat etwas regulieren und auch nen Streamtitel editieren und so weiter.

Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn es weitere Streams geben würde. Mir schweben viele Ideen im Kopf rum. Man könnte sich zum Beispiel ein mal im Monat die wichtigsten Nachrichten im Stream diskutieren oder ihr nehmt euch ein wichtiges Entwicklerstudio und beleuchtet dann deren Geschichte oder ihr sprecht mal ne Stunde oder so über ein wichtiges Spiel, was gerade herausgekommen ist und spielt es mal an. Das Format des Streams bietet so viele Aktionen, zu mal die Form der Interaktion eine komplett andere ist, als über das Forum bzw. die Kommentare hier. An dieser Stelle noch einen besonderen Gruß an John of Gaunt, meinen Stellaris-Brude im Geiste. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46678 - 29. Januar 2016 - 10:09 #

Stellaris or riot!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 57773 - 29. Januar 2016 - 12:31 #

Stellaris! :D

Hoffentlich hat es zumindest ein gutes und wir bekommen einen Test vom Chef, jetzt wo er weiß dass einige dazu was lesen möchten :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72886 - 29. Januar 2016 - 10:26 #

Mit meiner 6000er-Leitung, und das noch am Abend, hatte ich zum Live schauen natürlich verloren. Ich hatte praktisch alle 3 Sekunden Standbild, gab nach ein paar Minuten auf und zog mir stattdessen ein Konzert rein ;). Werde aber die quasi Aufzeichnung versuchen anzuschauen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9074 - 29. Januar 2016 - 11:13 #

Bei mir lief es flüssig. Ebenfalls 6000er-Leitung. Darf natürlich nichts anderes auf das Internet zugreifen ;-) Zumindestens bei FullHD. Bin mir nicht einmal sicher, ob das gestern FullHD (bzw. die gleiche Breitbandnutzung) war.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72886 - 29. Januar 2016 - 11:23 #

Bei den Einstellungen stand in der Auflösung zumindest 1920x1080, die man ja nicht runtersetzen konnte. Wie das jetzt genau mit der Bandbreite funktioniert weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal. Ist mir zuviel Technik, die ich jetzt nicht wissen muß ;). Ich bins zumindest gewohnt, daß ich mir die meisten Live-Streams nicht anschauen kann, weil das unsere Leitung einfach nicht packt, besonders zu solch einer Stoßzeit wie abends um die 20 Uhr.

McSpain 21 Motivator - 26629 - 29. Januar 2016 - 11:26 #

Ich hab ne 5 Mbit Leitung und hatte die erste Stunde nur Ruckelfest. Die zweite Stunde lief wie geschmiert.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72886 - 29. Januar 2016 - 11:36 #

Für 1 Stunde Ruckelfest war mir die Zeit zu schade, drum versuche ich es heute Abend oder morgen tagsüber mit der Aufzeichnung.

Kriesing 19 Megatalent - - 14061 - 29. Januar 2016 - 10:36 #

Schade das war gestern nix. Ich meine nicht eueren Stream sondern das mit dem zu schauen. Das Bild eine einzige Diashow der Ton mit so vielen Aussetzern das man ständig interpolieren musste was gerade gesagt wurde. Nach 10 Minuten habe ich daher aufgegeben. Da ist mit einer 2MB Leitung bei dieser Hochzeit im Netz nichts zu wollen. Es macht einen schon ein bisschen wütend, dass man in einem weltweit führenden Industrie/Dienstleistungsstaat noch immer in der digitalen Steinzeit lebt und der zuständige Minister sich lieber mit sinnlosen Maut-Projekten beschäftigt.

Ich freue mich daher schon darauf, dass ihr das Video auf You-Tube einstellt. Dann kann ich es dort abgreifen und mir in Ruhe anschauen. Ober gibt es die Möglichkeit das ihr es hier zum Download anbietet?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 29. Januar 2016 - 10:52 #

Das ist wirklich blöd. Ich kann dir (und den anderen mit Standbild und Rucklern) nur sagen: Von uns aus lief das Streaming absolut ruckelfrei und ohne einen einzigen gedroppten Frame. Es scheint Zufall zu sein, auf welchem Twitch-Server man landet als Zuseher, und das in Kombination mit der eigenen Leitung entscheidet dann über das persönliche Streaming Erlebnis.

Wir würden aber bei einer etwaigen Folgesendung auf jeden Fall in der Bandbreite runtergehen, das müsste schon bei vielen helfen. Mit deiner Leitung bist du vermutlich dann immer noch am Limit, aber so ab 4000 Mbit sollte es dann eigentlich gehen (wir hatten 3000 als Stream, und würden so auf 2000 gehen).

Riot073 13 Koop-Gamer - 1444 - 29. Januar 2016 - 10:37 #

Gelungene Premiere +1

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7088 - 29. Januar 2016 - 11:03 #

Wie schon im Forum geschrieben - das war ganz grosses Kino. Für einen ersten Stream echt gut gelungen, auch die Interaktion mit den Zuschauern war super und der Chat war genial, soviel lachen musste ich einem Chat schon lange nicht mehr .... und man brauchte keine Bergsteigerausrüstung um sich auf den Niveaupegel abzuseilen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 29. Januar 2016 - 11:20 #

Ich verstehe gar nicht warum so oft über das Niveau des Chats geredet wird - ich hab gar keins gesehen, das man jetzt groß besprechen müsste :P

turritom 12 Trollwächter - P - 1006 - 29. Januar 2016 - 11:11 #

ich schaus mir grad an. Finde es bisher schon echt cool ..hoffe Ihr streamt öfters.

teneighty 09 Triple-Talent - 306 - 29. Januar 2016 - 11:14 #

Das war ja schonmal richtig nett. Unangenehm ist leider die Ton-Mischung der Mikrofone.
Wenn man alle drei Sprecher schon unbedingt so weit auseinander (links-rechts) mischen möchte (wir sind doch nicht beim Computer Club 2 Podcast), dann bitte angepasst auf das Bild. Es ist ein wenig verwirrend, wenn Christoph links sitzt, aber rechts aus dem Lautsprecher spricht. Alternativ natürlich einfach das Kamerabild spiegeln.

Ansonsten: Weiter so!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 29. Januar 2016 - 11:35 #

Das war keine absichtliche Mischung: Unsere drei Mikrofone nutzten die zwei Eingangskanäle der Kamera. Den "Mono"-Schalter im Open Broadcaster haben wir nicht gefunden...

teneighty 09 Triple-Talent - 306 - 29. Januar 2016 - 11:48 #

OBS bietet unter Einstellungen -> Audio die Option "Mix./Aux zu Mono konvertieren", damit sollte es gehen.
Notfalls das Kamerabild einfach spiegeln, dann passt zumindest die Kanalzuordnung.

endymi0n 16 Übertalent - P - 4454 - 29. Januar 2016 - 12:00 #

Ich dachte auch kurz, der Klinkenstecker wäre nicht richtig drin. Hatte nur links Ton.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52787 - 29. Januar 2016 - 11:24 #

Hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hoffe ich dass ihr beim nächsten Mal ein wenig spielt.
Ansonsten merk ich schon das Alter, gleichzeitig dem Chat folgen, gar noch zu schreiben, und mich auf euch zu konzentrieren war sehr mühselig. :(

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 29. Januar 2016 - 11:47 #

Ich möchte nur mal kurz betonen, daß ich mit dem grundlegenden Format von gestern Abend vollkommen leben konnte und auch nicht, wie in einigen Kommentaren weiter oben gewünscht, sonderlich mehr Pep oder Dynamik bräuchte.

Wenn das "Spielemagazin für Erwachsene" also eher den Presseclub unter den Twitch-Streams macht und nicht den x-ten "Hey, hey, hey!" Stream für die jugendlichen Zielgruppen, dann kann ich da sehr gut mit leben.

Oder um es mal mit Podcasts zu vergleichen: Es gab so einige deutsche Podcasts, in die ich mal reingehört hatte, die ich einfach nicht ertragen konnte. Mir sind da die gemütlicheren Runden à la Stay Forever oder Spieleveteranen deutlich lieber.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13616 - 29. Januar 2016 - 12:19 #

Sowas wie das literarische Quartett für Spieler, zu dritt ohne Buch. Klingt spannend für mich.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 29. Januar 2016 - 13:06 #

Und Jörg als Reich-Ranicki? Gekauft. :-)

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9228 - 29. Januar 2016 - 14:24 #

Ich habs noch nicht gesehen, aber der Vorschlag gefällt mir sau gut! Genau die Podcasts sind auch bei mir abonniert und ich könnte mir ein "videospielerisches Trio" bestens vorstellen!
Absolute Unterstützung!

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10968 - 29. Januar 2016 - 17:48 #

Stimme ich zu.

Kann natürlich auch gerne mal zwischendurch ein wenig "peppiger" sein, allerdings muss die Persönlichkeit das halt zulassen.

Ich schaue z.B. immer den Co-Optional Podcast auf Twitch bzw. YT, der ist ja recht ähnlich wie der GG-Stream gestern.

reen 12 Trollwächter - P - 1091 - 29. Januar 2016 - 11:53 #

Mir hat es gut gefallen aber leider gab es imer wieder lags und abrisse im stream

Trax 14 Komm-Experte - 2490 - 29. Januar 2016 - 12:20 #

Ich habe gestern Abend leider irgendwann genervt aufgegeben, da der Stream auf keinem meiner Geräte flüssig laufen wollte (50 MB Leitung).
Eventuell probiere ich es erneut auf YouTube wenn der Stream online ist.

vicbrother (unregistriert) 29. Januar 2016 - 12:32 #

Ich habe mir den Stream kurz angesehen, aber ab 300 Zuschauern war es leider nur noch ein Standbild. Sehr schade.

Von der Aufmachung würde ich mir eine andere Sitzaufteilung wünschen, so dass Videos für Zuschauer besser sichtbar sind und der Charakter des "Nebeneinander" der Redakteure aufgebrochen wird. Die Interaktion zwischen den beteiligten Redakteuren untereinander und die Einbeziehung des Chats ist sicherlich noch steigerbar ;)

Inhaltlich könnte ich mir vorstellen, dass ein 2-4 wöchiger Rhythmus mit der Besprechung/Wertungsdiskussion zu einem Spiel ein interessantes Format abgibt, welches die Erwartungen und Argumente der Zuschauer einbezieht und damit auch Personen über GG hinaus interessiert.

andima 13 Koop-Gamer - P - 1321 - 29. Januar 2016 - 12:32 #

Zum Thema Stream: Ich habe nur kurz für gut 30 Minuten reingeschnuppert. Die Übertragung lief dabei absolut flüssig (Smartphone per Chrome Webbrower).

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5444 - 29. Januar 2016 - 14:48 #

Ich habe erst ab ca. der Halbzeit geschaut hatte mit VDSL50 aber keine Hänger oder Ausfälle. Das Nachholen der ersten Stunde als Aufzeichnung hat auch problemlos geklappt. Nur die Greenscreen-Qualität war zweifelhaft - oft gab es grün oder lila leuchtende Konturen bei schnelleren Bewegungen (speziell bei den Händen).

Fürs erste Mal fand ich es sehr gut gemacht und würde mich freuen, wenn es regelmäßig Streams geben würde.

Evtl. den Chat noch etwas mehr einbeziehen, da das ja der Hauptunterschied zu einem zeitlich unabhängigen Youtube-Video ist - dabei aber natürlich nicht zu extrem, damit man mit dem Video auch als Aufzeichnung noch etwas anfangen kann. Wichtig wäre in dem Zusammenhang, dass man immer dazusagt, worauf man antwortet, so dass es auch später ohne den mitlaufenden Chat noch Sinn ergibt.

Evtl. kann ja einer der drei den Chat-Beauftragten machen, bei dem dann Jörg nachfragt, was der Chat zum Thema zu sagen hat bzw. bei besonderen Highlights im Chat auch ungefragt dazwischen geht.

Erschrocken hat mich ein gewisser Konsolen-Fanboy, der sogar XCOM auf Konsole gespielt hat. Wie kann man sich sowas antun?

hachel (unregistriert) 29. Januar 2016 - 12:52 #

Feedback zu gestern Abend

Format:
Prinzipiell hatte ich den Eindruck ein MoMoCa zuzusehen. Das ist jetzt nicht zwingend schlecht, ich mag die MoMoCas sehr aber dann doch nicht genug um sie mir Abends zur prime time anzugucken.

Ich hätte mir gewünscht das ihr euch einfach ein Spiel nehmt und zu 2t oder zu 3t spielt. Mit einer Webcam und nem Spielestream ganz klassisch. Ggf. ab und an mal die Perspektive wechseln und euer Gespräch über Mumble oder Teamspeak in den Stream übertragen. Ich denke da kommt auch viel mehr Stimmung auf und man erlebt euch wie ihr beim spielen seid :D

Das von mir vorgeschlagene Format erfordert denke ich auch deutlich weniger Vorbereitung und commitment. Es reicht wenn z.B. nur einer im Büro ist und sein Spiel/Webcam übertragt und die anderen im Voice sind und mitspielen. Einfach Spiel wählen und los gehts. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich erstmal an das streamen mit Twitch gewöhnen kann, technische Fehler ausmerzt - das ist bei einem "normal" Stream nicht so wild als wenn man gleich in eine Talkshow einsteigt ;)

Wie bereits erwähnt solltet ihr einen 10min Vorspann evtl mit GG Logo und "gleich gehts los" + Musik fürs hoffentlich nächste mal wählen.

Technik:
Stream lief bei mir recht flüssig - ab und an mal ein kurzes Standbild (100k Leitung).
Audio war eine kleine Katastrophe :O Zumindest bei mir sind eure Stimmen in Mono angekommen weil das Micro oder die Aufnahme dachte das ihr von links oder rechts sprecht ich weiß nicht. War auf jeden Fall extrem irritierend ;D

Interaktion:
Habt ihr gut hinbekommen. Das ist denke ich bei Twitch auch sehr viel Übung den Chat nebenbei Querzulesen und vor allem bei dem Format von Gestern fast nicht zu realisieren.

Motivation:
Benjamin müsst ihr wohl gestern echt übel geärgert haben bevor es losging :O Ich hatte den Eindruck das er keine Lust hat da zu sitzen und das macht bei mir als Zuschauer schon einen extrem schlechten Eindruck. Wenn ihr selber keine Lust habt warum soll ich mir dann eure Sendung ansehen? ;>

Zukunft?
Ihr erzählt ja im MoMoCa immer was ihr die Woche so privat gespielt habt. Warum das nicht einfach Streamen? Ich weiß das ist Feierabend aber gerade das würde mich interessieren ;D Euch privat beim spielen zugucken. Kann ja auch mal hier und mal da ein anderer machen.

Wie auch immer :D Danke für den Stream und weiterhin viel Erfolg :)
ACHJA: Das nächste gibts vielleicht auch einen funktionierenden Donation Knopf dann gibts auch ne kleine Geldspritze ;)

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 29. Januar 2016 - 13:14 #

"Ich hätte mir gewünscht das ihr euch einfach ein Spiel nehmt und zu 2t oder zu 3t spielt. Mit einer Webcam und nem Spielestream ganz klassisch. Ggf. ab und an mal die Perspektive wechseln und euer Gespräch über Mumble oder Teamspeak in den Stream übertragen. Ich denke da kommt auch viel mehr Stimmung auf und man erlebt euch wie ihr beim spielen seid :D"

Das wiederum würde mich persönlich eher weniger interessieren, denn ich spiele lieber selber als anderen dabei zuzuschauen. Ausserdem dürfte sich das Gespräch dann ja vorrangig nur auf das Spiel beziehen, denn spielen und reden ist halt immer so eine Sache. Und eine Diskussion über bestimmte Themen fände ich interessanter.

hachel (unregistriert) 29. Januar 2016 - 13:32 #

Naja ich denke halt wenn GG wirklich ein Interesse am Format Twitch hat und damit ggf. auch ein bisschen Geld verdienen will dann funktioniert das nicht mit einer Talkshow einmal die Woche.
Die Mehrheit der User auf Twitch spricht denke ich mehr auf das normale Format an. Wenn man sich nur auf das GG Publikum beschränken will kann man das gleich lassen.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 29. Januar 2016 - 13:51 #

Da ist sicherlich was dran, das stimmt. Aber es ist ja auch die Frage, wohin man damit will. Will man wirklich häufiger streamen, reichen simple Diskussionen sicher nicht aus, das ist wohl wahr.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11009 - 29. Januar 2016 - 14:02 #

Mal so als Gegenmeinung: Ich habe prinzipiell überhaupt keine Lust auf Let's Plays und fand es sehr schön, dass ihr nichts gespielt habt, denn das mache ich dann doch lieber selbst. Da reichen mir die geschnittenen SdKs völlig, live will ich das nicht sehen, lieber spannende Diskussionen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 29. Januar 2016 - 17:50 #

Das sehe ich genauso. Für regelmäßige Spielestreams gibt es bereits genug Alternativen, aber spannende Diskussionsrunden sind ein Alleinstellungsmerkmal. Ab und zu darf natürlich gerne auch gespielt werden, aber reine Let's Play Videos gibt es ja quasi durch die SdK schon.

Henmann 12 Trollwächter - 987 - 29. Januar 2016 - 13:46 #

Bei mir hat der Stream leider auch extrem geruckelt. Deshalb bin ich nach 15 Minuten auf einen anderen Stream umgeschwenkt, der ohne Probleme lief. Dennoch werde ich mir das ganze gerne nachträglich auf Youtube ansehen. Es interessiert mich eben doch, was ihr so erzählt habt ;-)

Specter 16 Übertalent - P - 4030 - 29. Januar 2016 - 14:28 #

Die Auswahl Eurer Top 10 2016 fand ich sehr gelungen. Dabei sehr faire Aufteilung: je einen Exklusiv-Titel für PC, Playstation4, XboxOne und WiiU ;)

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1921 - 29. Januar 2016 - 14:36 #

Könntet ihr die Tonspur auch als Audio-Podcast veröffentlichen und in euren Rss-Feed übernehmen? Das wäre ´ne super Sache.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14818 - 29. Januar 2016 - 15:54 #

Da ich mir lieber den Bergdoktor angeschaut habe, hole ich die Konserve vielleicht mal auf der Arbeit nach ;-) Hoffe alle hatten Spaß.
Zitat:
Es war ein "Langer" Monolog, hehehe...

floppi 22 AAA-Gamer - - 32013 - 29. Januar 2016 - 16:04 #

Langerlog!

andima 13 Koop-Gamer - P - 1321 - 29. Januar 2016 - 16:14 #

Der neue Abo Vorteil: 1x pro Monat der Langerlog! Der Chef quatscht und alle müssen zuhören.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14818 - 29. Januar 2016 - 16:36 #

Das hab ich schon auf der Arbeit ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32013 - 29. Januar 2016 - 16:43 #

Und wirst sogar noch dafür bezahlt! Was ein Luxus!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14818 - 29. Januar 2016 - 16:45 #

Nenn es wie du willst, eigentlich ist es Schmerzensgeld!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 29. Januar 2016 - 17:17 #

Ist bei Angry Joe aber genau so, wenn er mal 1-2 Kumpel beim Youtuben dabei hat. Es kann nur einen geben! (Highlander) ;)

Claus 28 Endgamer - - 107293 - 29. Januar 2016 - 19:51 #

Ich konnte es gestern nicht sehen, und habe eben versucht, es aus der Konserve anzuschauen.
No joy, um ehrlich zu sein, mit dermaßen vielen Unterbrechungen im Bildfluss.

Stand heute könnte ich mir nicht vorstellen, eine Sendung unter diesen Umständen zu verfolgen. Ob es jetzt wirklich besser als ein Podcast ist - man wird sehen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32087 - 29. Januar 2016 - 20:05 #

Nach einigen Kommentaren hier habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich das Pornothema aufgebracht habe. Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass Jörg da Erfahrungen zu berichten hat. :D

Ich bin auf jeden Fall auch für eine Wiederholung bzw. Weiterführung. Aber bitte nicht, wie manche fordern, irgendein Spiel spielen. Let's Plays kommen ja demnächst auf YouTube. So eine Gesprächsrunde auf Twitch zu aktuellen Themen mit Zuschauer-Interaktion finde ich sehr nett.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 29. Januar 2016 - 20:21 #

"Nach einigen Kommentaren hier habe ich fast ein schlechtes Gewissen"

Nah, alles richtig gemacht. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 29. Januar 2016 - 21:03 #

"Nach einigen Kommentaren hier habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich das Pornothema aufgebracht habe."

Porno Kritiker? Hier?? ... Gib uns die Namen und IPs und wir ... bringen das in Ordnung.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14396 - 29. Januar 2016 - 22:06 #

Nee, keine Angst, Du hast das super gemacht!
Die Stimmung im Chat war doch fantastisch (^_^)b

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9469 - 29. Januar 2016 - 21:14 #

Ich habe bis jetzt so ca. die Hälfte gesehen und fand es ganz gut.

Falls sowas nochmal gemacht wird, bitte wieder in dieser Art und kein Let's Play.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 46549 - 29. Januar 2016 - 21:37 #

Hat mir ganz gut gefallen, konnte allerdings nicht alles ansehen. Einmal im Monat würde ich mir das schon anschauen, vielleicht wirklich mit ein paar Kommentaren zu wichtigen News. Es muss auf keinen Fall gleich sowas wie "LPT Live" werden, obwohl zwischendurch zocken mit den Usern auch seinen Reiz hätte. Technisch ist noch Luft nach oben, war aber für's erste Mal solide. Saubere Arbeit!

Grohal 13 Koop-Gamer - P - 1446 - 30. Januar 2016 - 7:21 #

Gerade nachgeholt. An sich hat es mir sehr gut gefallen, ob ich allerdings regelmäßig 2 Std. Zeit aufbringen kann - eher nicht, so ehrlich muss ich da sein. Dennoch - klar Daumen hoch.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1496 - 30. Januar 2016 - 18:20 #

Die erste halbe Stunde ging bei mir fast gar nix, dann wurde es etwas besser. Aber immer noch mit Breaks alle paar Minuten. Ich fand das ganze etwas mühsam und habe dann mehr hingehört als hingesehen. Insgesamt gesehen (höhö) ist noch Luft nach oben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 31. Januar 2016 - 1:09 #

Mehr tun als die Bandbreite senken (und die war innerhalb des von Twitch empfohlenen) können wir da nicht. Unser Upload lief störungsfrei, das Problem lag irgendwo zwischen dem Twitch-Server und deiner Kiste.

Mantarus 15 Kenner - P - 3104 - 30. Januar 2016 - 22:39 #

Soeben die Wiederholung (Relive :D ) angesehen. Hat mir gut gefallen, bitte macht weitere Sendungen :)

xan 15 Kenner - P - 2883 - 1. Februar 2016 - 0:54 #

Fand den Einstieg ganz ok, aber hatte auch mehr den Eindruck von Podcast mit Bild, wobei ich mir etwas mehr Dynamik erhofft habe. Damit meine ich nicht die überdrehte YouTube-Teenykacke, sondern einfach mehr Fokus auf Bilder und vielleicht auch Sound der Spiele. War jetzt in diesem Format nicht zu wichtig, aber da kann sich ja noch einiges überlegt werden.

Ich nutze Twitch ziemlich viel und was ich am wichtigsten finde ist, dass ihr regelmäßig sendet und zu einer festen Zeit. Alle zwei Wochen oder einmal im Monat reicht ja als regelmäßíg. Aber so, dass ich ohne studieren eines Plans einschalten kann, weil ich z.B. weiß erster Mittwoch im Monat, da läuft GG. Auch zur Bindung anderer und neuer Zuschauer. So lässt sich Mundpropaganda auch besser verbreiten: Hey, schau dir doch mal jeden ersten Mittwoch GG bei Twitch an. Als: Hey, schau dir doch mal je nach willkürlichem Sendeplan, den du nachschauen musst, diese Sendung an. Ist einfach eine Zusatzhürde. So viel zu meiner Meinung bei dem Thema.

Freue mich auf weitere Sendungen, und ihr müsst ja nicht immer zu dritt antreten, einer reicht ja potentiell. Euch fehlt neben dem Chef noch eine weitere Rampensau ;)

Ps: Stream lief einwandfrei ohne Ruckler.

BigBS 14 Komm-Experte - P - 2671 - 1. Februar 2016 - 7:50 #

Kleine Anmerkung noch, ihr solltet euch etwas mehr aufgelockert hinsetzen. Z.B. an einem Tisch, nicht wie die Hühner auf einer Reihe.
Beispiel,so wie die Jungs bei ct'uplink. Das ist bestimmt für euch auch bequemer und entspannter.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 1. Februar 2016 - 21:41 #

Der Twitsch war super. Ich moechte meinem Vorredner zustimmen (BigBS): Ihr duerft euch ruhig locker an einen Tisch setzen, was alkohoellisches trinken, Chips & Schoko naschen, euch sprichwoertlich die Baelle zuwerfen und gerne ab und zu mal mit der Faust auf den Tisch hauen oder die Kamera mit Lasagne zukatapultieren, wenn jemand im Chat dumm rumlabert. Ach ja: Letzteres bitte in 3D, ich habe schon die Brille bereitliegen.
(Ignoriert den letzten Teil, aber die Sache mit dem Tisch und dem Alkohol/Bier ist mir ernst, ihr seid doch schliesslich in Muenchen, Menschenskind. Dann koennen wir uns gegenseitig zuprosten! ;P

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6080 - 1. Februar 2016 - 22:43 #

Soweit ich weiß ist Alkohol in Streams gegen die Nutzungsbestimmungen von Twitch. Ob ein kleines Bierchen die Twitch-Götter erzürnt, bezweifle ich aber auch. :-)
Und Chips? So sehr ich es den Hauptdarstellern gönne, ob für Zuschauer Chips-Geräusche auf Dauer so angenehm sind? :p
Ein gemütlicheres Setting gegen das "Hühner auf der Stange"-Syndrom unterschreibe ich aber auch.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 1. Februar 2016 - 22:53 #

Kein Alk? Echt?? Was sind denn das fuer kindermaedchenmaessige Nutzungsbestimmungen bei Twitch?! Na gut, dann also: Cola auf den Tisch und ordentlich Rum reinkippen, damit die Strickliesenbetreiber von Twitch null Ahnung haben, weshalb ihr bei den Streams immer so gut drauf seid. Kein Mitleid fuer die Mehrheit! Wehrt euch gegen die Ganztagsspiesser! Helau!!! Ich haben fertig! ;)

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6080 - 1. Februar 2016 - 23:03 #

Auszug aus deren Rules of Conduct:

"...Any activity that may endanger your life or lead to your physical harm is prohibited. This includes, but is not limited to: suicide threats, intentional physical trauma, use of illegal drugs, or drinking excessively..."

Ich geh davon aus, genau das hast du gemeint. Also, sorry. :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 1. Februar 2016 - 23:05 #

"Excessively" Aha! Na, da haben wir ja nochmal Glueck gehabt. Solange sie da also kein Komasaufen mit Projektilkotzen veranstalten, sondern sich nur ganz schick und adrett besaufen, wie es sich fuer gute Buergerinnen und Buerger geziehmt, kann ja gar nichts passieren. :)

wooks 15 Kenner - P - 3174 - 1. Februar 2016 - 23:04 #

Ich fand es auch sehr gelungen!!

Allerdings wuerden Alk und Zigaretten vielleicht ( Herr Langer raucht doch? ) noch mehr zur Lockerheit des ein oder anderen betragen? ;)

Im Ernst: Bitte mehr davon und vielen Dank für die unterhaltsame Zeit!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32013 - 2. Februar 2016 - 18:42 #

Meines Wissens raucht in der Redaktion nur Benjamin.

Aladan 21 Motivator - - 25535 - 2. Februar 2016 - 7:14 #

Darum trinken die Rocketbeans auch immer Apfelsaft! Ist gesund und sieht nur zufällig aus wie ein alkoholisches Getränk!

Außerirdischer (unregistriert) 2. Februar 2016 - 7:57 #

Bitte ladet die Konserve auch bei Youtube hoch. Twitch läuft auf meiner alten Gurke leider nicht. :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 318667 - 2. Februar 2016 - 9:19 #

Der Export via Twitch ist bereits 2x gescheitert :-(

Außerirdischer (unregistriert) 2. Februar 2016 - 14:07 #

Hm schade. Aber es ist gut zu wissen, dass ihr es versucht (habt).

Rikers 10 Kommunikator - 471 - 3. Februar 2016 - 12:35 #

Tolle Sache :). Habe es mir hinterher gerne angeguckt. Gerne Wieder!

Der Marian 19 Megatalent - P - 16579 - 5. Februar 2016 - 23:34 #

Yeah! Jetzt für alle zum nachschauen.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5133 - 6. Februar 2016 - 7:56 #

Ich schätze den Aufwand, den die GG-Redaktion treibt, um mit solchen Auftritten näher an ihren Usern zu sein.
Ich möchte aber nicht auf den MoMoCa zugunsten von Videos verzichten. Podcasts kann ich ganz entspannt nebenbei beim Autofahren hören (das ist eh "tote Zeit"). Bei Videos (egal ob Twitch oder Youtube) muss ich schon zwei Stunden vor dem Fernseher/Rechner sitzen. Die Zeit fehlt mir irgendwie.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22609 - 6. Februar 2016 - 12:36 #

Man könnte die Audio Spur ja hinterher noch als Podcast veröffentlichen, damit hätte man beides.

Dre 13 Koop-Gamer - 1404 - 6. Februar 2016 - 8:50 #

Benjamin wirkte für mich arg lustlos :( so habe ich mich später nur auf Jörg und Christoph konzentriert und fand es für die erste Sendung ganz okay.

Ich schließe mich den Kommentaren an, sie für einen runden Tisch bei den Twitch Sendungen plädieren. So wirkte es wie drei Hühner auf der Stange, denen eine Kamera vors Gesicht gehalten wird.

Bitte macht mit Twitch weiter :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20526 - 8. Februar 2016 - 17:46 #

Naja, wenn ich nur das Aussenhuhn auf der Stange waere, das dem profilierten Mittelhuhn lauscht, wuerden mir auch ab und zu mal die Augen zufallen. Die Loesung: Benjamin einfach mal mehr involvieren bzw. ab und zu mal etwas Physical Comedy zwischen den 3 Akteuren (gefakete Ueberraschungsangriffe in die Genitalgegend zum Beispiel machen muede Diskutanten munter und sorgen stets fuer Frohsinn). Ihr macht das schon. :)

Außerirdischer (unregistriert) 6. Februar 2016 - 12:16 #

Ich freu' mich, dass es jetzt doch geklappt hat. Das werd ich mir heut abend mal zu Gemüte führen. Vielen Dank für die Mühen !

Trax 14 Komm-Experte - 2490 - 8. Februar 2016 - 11:04 #

Ich habe die Sendung mittlerweile über YT nachgeholt. Mir hat die Sendung gut gefallen, länger sollte dieses Format aber keinesfalls sein (eher kürzer).

Übrigens: Es ist erschreckend, dass keiner von euch wusste, dass das FF7 Remake im Episodenformat veröffentlicht wird, obwohl auf eurer Seite davon berichtet wurde.

Jörgs Aussage zu Stellaris bzw. Paradox fand ich merkwürdig. Paradox ist für mich fast der einzige Entwickler dem ich zutraue, dass er so ein Projekt gut umsetzt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)