Die Firma Superdata, die sich mit dem Sammeln und Analysieren von Daten aus verschiedenen Bereichen der Videospielbranche beschäftigt, veröffentlichte in ihrem Blog einen Artikel zur aktuellen Umsatzlage von digitalen Spieleverkäufen. Laut dem Unternehmen wurden im Jahr 2015 durch den Verkauf von digitalen Spieleinhalten 61 Milliarden US-Dollar generiert. Die Mobilverkäufe stellten mit 25,8 Milliarden US-Dollar die Kategorie mit dem größten Gewinn dar. Jedoch schrieben nicht alle Bereiche schwarze Zahlen, mussten doch beispielsweise die Spiele auf Abonnement-Basis ein Minus von vier Prozent verkraften. Des Weiteren wurden die folgenden Hochrechnungen für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht:
Top Ten der umsatzstärksten Konsolenspiele (in US-Dollar):
Top Ten der umsatzstärksten PC-Spiele (in US-Dollar):
Top Ten der umsatzstärksten Mobil-Spiele (in US-Dollar):
Ein Blick auf das momentane Marktbild offenbart, dass die Publisher Activision, Supercell und Tencent den digitalen Markt beherrschen. Laut Superdata kontrolliere Activision momentan sechs der dreißig plattformübergreifenden Topplatzierungen mit 2,9 Milliarden US-Dollar Umsatz im vergangenen Jahr. Interessant ist, dass EA zwar fünf Topplatzierungen im Konsolenbereich belegt, auf dem PC- und Mobilegaming-Markt jedoch deutlich schlechter abschneidet als im Vorjahr (Umsatz: 798 Millionen US-Dollar).
Schon Wahnsinn, dass ein Clash of Clans über 1,3 Mrd. USD Umsatz macht. Zum Vergleich: Nintendo hat mit allen Produkten in 2014 rd. 4,8 Mrd. USD umgesetzt. Kein Wunder, dass BigN zukünftig auch auf den Mobile-Markt setzt.
Wahnsinnige Zahlen sind das und das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Von CrossFire und Dungeon Fighter Online bei den PC Spielen habe ich noch nie gehört, glaube ich.
Dito^^ F2P halt nicht so meine Sparte. Habe eine zeitlang mal WoT gezockt, aber auf die Dauer ist das einfach zu langweilig.
CrossFire ist ein F2P-Counterstrike-Klon, der in China sehr beliebt ist.
Das Komma bei den Zahlen muss im Deutschen aber durch einen Punkt ersetzt werden.
Die Entwicklung des Mobile Gaming Marktes ist wirklich unglaublich. Apple hat in den zwei Urlaubswochen zu Weihnachten 1.3 Milliarden US-Dollar Umsatz im App Store generiert! Das Wachstum ist unglaublich! Man muss sich nur mal vor Augen führen wie extrem Fernsehwerbung gemacht wird. "Mobile Strike" hat sich Arnold Schwarzenegger als Frontfigur geholt! Nicht zu sprechen von Super Bowl Clash of Clans Werbung!
"I will find you..."
Ja. Und wenn das Spiel genauso hirnrissig ist wie die Werbung, dann gute Nacht.
Wobei, wie Arnie "Mobile Strike" und "App Store" ausspricht, ist schon wieder großes Kino. :-)
"Gett se geem in the aaaappstoa." Wobei man fairerweise sagen muss, auch wenn man bei Arnie den österreichischen Akzent immer noch hört, verglichen mit meinem Lieblingssatz aus Terminator hat er eeeecht dazugelernt. :)
https://www.youtube.com/watch?v=HGlK1kI6Z9E
Ich wünschte nur es würden mehr Spiele wie Monument Valley erscheinen und weniger Klone erfolgreicher Free2Play-Spiele.
"In Millionen US-Dollar" bedeutet, dass die Zahl bereits Millionen sind. Z.B. wäre bei CoD die Angabe "355" korrekt, andererseits wären es Millionen x Millionen = 1.000.000.000.000 (Billionen).
Aber faszinierend, vor einigen Jahren sagten noch viele, digitale Distribution würde sich niemals durchsetzen. Ich habe auch gerne schöne Schachteln im Regal, aber die Zeiten sind wohl schon seit 20 Jahren vorbei. :(