Sony Interactive Entertainment: Vereint Playstation- und Netzwerk-Unterhaltungssparte

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. Januar 2016 - 12:18 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 259,49 € bei Amazon.de kaufen.
Wie Sony mitteilt, werden Sony Computer Entertainment (SCE) – also die für PlayStation zuständige Konzerntochter – und Sony Network Entertainment International (SNEI) mit Wirkung vom 1. April 2016 zusammengelegt. Sie werden unter dem Namen Sony Interactive Entertainment (SIE) vom neuen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo aus operieren. Damit fusionieren die beiden Abteilungen, die einerseits für die Hardware-Entwicklung von Geräten wie PlayStation 4 oder PlayStation VR, andererseits für die Entwicklung des Netzangebots inklusive PlayStation Store oder dem (hierzulande noch nicht verfügbaren Streaming-Dienst für Spiele) verantwortlich zeichnen. Von der Zusammenlegung verspricht sich Andrew House, President und CEO von Sony Computer Entertainment, die Angebote rund um die PlayStation-Marke besser miteinander zu verbinden und effektiver auf die Bedürfnisse der Spieler auszurichten.

Die Fusion soll "über die nächsten 20 Jahre" neue Services und Hardware im Unterhaltungsbereich entwickeln und damit "die PlayStation weiterhin zum besten Ort zum Spielen" machen. Sony führt nach übereinstimmenden Quellen in der aktuellen Konsolengeneration deutlich vor Konkurrent Microsoft. Offiziell gibt Sony an, bis Anfang dieses Jahres knapp 35 Millionen PS4-Konsolen verkauft zu haben, während zur Xbox One bereits seit langer Zeit keine als sicher geltenden Verkaufszahlen bekannt wurden. Besonders auch in Deutschland läuft es für die PS4 deutlich besser als für die Xbox One. So sollen die Verkaufszahlen der PS4 hierzulande fünfmal so hoch sein wie die der Microsoft-Konsole.

Aktuell bereitet Sony die Veröffentlichung ihres VR-Headsets PlayStation VR (ehemals Project Morpheus) vor. Einen Termin für das Gerät oder einen Preis gibt es bislang noch nicht.
Toxe (unregistriert) 26. Januar 2016 - 12:40 #

Klingt plausibel, verkürzt vermutlich die Kommunikationswege zwischen den beiden Abteilungen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 26. Januar 2016 - 12:49 #

Sitzt SCE nicht derzeit noch in Tokyo? Dann werden ja künftige Playstations gewissermaßen auch US-Amerikanisch... Ob das so gut ist für die Konsolenabsatzzahlen in Japan? ;)

CK 15 Kenner - 2758 - 26. Januar 2016 - 13:45 #

Na dann heißt es schnell das Freihandelsabkommen durchdrücken, damit wir unsere Playstation 5 dann günstiger kriegen ^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 26. Januar 2016 - 18:33 #

Scheint mir nachvollziehbar.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 26. Januar 2016 - 21:11 #

Is klar. Und was machen wir hier am 1. April? - Wenn sich das bewahrheitet, hoffe ich nur, dass dann bei der Next Gen keine kastrierte Alleskoennerkonsole herauskommt, sondern eine Power-Spielkonsole mit bedingten MM-Faehigkeiten wie das obligatorische Movie-Streaming. Im Uebrigen habe ich bei solchen Industrie-Fusionierungen immer Bedenken. Das geht oft den Bach herunter. Man sieht das ja schon zu Hause bei Hunden und Katzen. Da kann man noch so optimistisch sein und idealistische Fusionsziele verfolgen. Wenn die Kommunikation, Logisitk oder einfach die Chemie nicht stimmt, laesst sich nichts erzwingen. Oh, moment, das war ein schlechtes Beispiel...

Toxe (unregistriert) 26. Januar 2016 - 21:26 #

Wobei sich da strenggenommen kaum was ändert.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Januar 2016 - 13:10 #

Können sich die Download-Raten in zukunft dann vielleicht sogar mal sehen lassen?

Mitarbeit