Spielwiese Podcast #16: Ausblick 2016

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 35142 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S9,C7,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

25. Januar 2016 - 8:08 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Xcom 2 ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem bereits im Dezember ein Spezial-Weihnachtspodcast erschienen ist (wir berichteten), meldet sich Blogger GG-User sothi auf seinem Blog Spielewiese mit der ersten regulären Podcast-Folge nach ziemlich genau zwei Jahren zurück. Mit dabei in Folge 16 ist auch wieder GG-User kawie.

Themenschwerpunkt ist der Ausblick auf das Spielejahr 2016, das die Beiden individuell beleuchten. Hierzu hat jeder fünf Spiele, die ihn besonders interessieren herausgesucht (es wurden dann doch Neun). Dazu gehören unter anderem Titel wie Xcom 2 oder auch Rise of the Tomb Raider für den PC. Außerdem gibt es wieder den obligatorischen Rückblick auf Titel, die zuletzt gespielt wurden, etwa Fallout 4.

Wenn euch der Spielewiese-Podcast gefällt, dürfte es euch die Ankündigung freuen, dass die Podcast-Reihe personell aufgestockt werden und in der Folge auch öfter erscheinen soll, nämlich wie ursprünglich geplant circa alle zwei Wochen. Neben epischen Themenkomplexen sollen vielleicht auch kürzere Folgen, die sich einzelnen Spielen widmen, aufgenommen werden. Den Link zur aktuellen, rund 130-minütigen Folge, findet ihr in den Quellen dieser News.

BigBS 15 Kenner - 3116 - 25. Januar 2016 - 8:28 #

Auch noch nie von gehört. Werd ich mal den Anfang machen und mir eine Folge laden.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 25. Januar 2016 - 8:35 #

Der ist echt gut. Einige der älteren Folgen sind auch "zeitlos", z.B. zu Strategiespielen.

ganga Community-Moderator - P - 16946 - 25. Januar 2016 - 10:34 #

Fand den Weihnachts Podcast nicht schlecht, obwohl der eine Teilnehmer teils etwas arg den anderen ins Wort gefallen ist. Ist aber kein Beinbruch, werde mal reinhören.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 25. Januar 2016 - 10:48 #

Klingt ganz interessant und ich würde gern mal reinhören, aber ich habe Angst, dass ich den Podcast wirklich gut finden könnte. Wenn ich meine Playlist anschaue, werde ich auch so schon große Probleme haben, jemals deren Ende zu erreichen...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 25. Januar 2016 - 13:24 #

Die haben keine hohe Frequenz das geht schon :-D.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35158 - 25. Januar 2016 - 14:14 #

Na ja. Wenn sie jetzt wirklich vom 2-Jahres-Abstand auf alle-14-Tage ändern...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 25. Januar 2016 - 14:38 #

Oh Gott dann werden wir alle sterben :-D.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35158 - 25. Januar 2016 - 16:34 #

Aber mit Beschallung bis über den Tod hinaus: "Hiermit verfüge ich, dass auf meiner Beerdigung die noch ungehörten Podcasts meiner Playlist laufen sollen."

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 25. Januar 2016 - 21:33 #

Naja, noch hab ich ein paar Jahre, hoffe ich zumindest. Und die Hoffnung, die Playlist doch noch "abarbeiten" zu können, noch nicht aufgegeben.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 26. Januar 2016 - 6:17 #

Du willst also das alle Anwesenden auch bis über ihren Tod hinaus sitzen bleiben? ^^

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12002 - 25. Januar 2016 - 18:42 #

Haha, geht mir auch so. Ich könnte glaube ich den ganzen Tag über Spielepodcasts laufen haben und würde meine Liste abonnierter Casts dennoch nicht völlig abarbeiten können.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 25. Januar 2016 - 21:37 #

Bei mir sind's gar nicht mal viele Abos, ganze acht im Moment. Aber manche Episoden sind so arg lang und das Abo von Insert Moin hilft auch nicht gerade gegen große Mengen ungehörter Episoden, selbst wenn mich nur jede zweite interessiert.

Egal, ich werde mir mal die aktuelle Folge der Spielwiese anhören.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 26. Januar 2016 - 6:18 #

Liste mal auf vielleicht finde ich ja einen der mich brennend interessiert und als alternative für andere in die Liste kommt.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12002 - 28. Januar 2016 - 18:04 #

Im Moment habe ich in meiner Feedliste:

Auf ein Bier
BuffedCast
Plauschangriff (alt und neu)
Play4 Podcast
Games Aktuell Podcast
Hooked FM
Insert Moin
J-Junk - Telespieleabend
M! Cast (neu, alten Feed bzw. M! Cast Neo habe ich gelöscht))
Ninjalooter
PC Games Podcast
Spieleveteranen
Polygamia.de
Retrozirkel
Sothis Spielwiese (probeweise, höre noch den aktuellen und der ist mir ein wenig langatmig)
Stay Forever
Young in the 80s

Ein paar Casts sind auch schon wieder rausgeflogen und z.B. den MoMoCa hier von GG höre ich auf der Webseite und nicht als Feed.

Von den regelmäßigen (also wöchentlich oder mehr) sind Hooked FM, Games Aktuell und Insert Moin meine Lieblingscasts. Bei den anderen komme ich dann auch kaum dazu immer alle zu hören.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 29. Januar 2016 - 15:15 #

Da fehlen ja noch einige gute ;-)

- 3MA
- idlethumbs
- idleweekend
- gwj
- qt3

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12002 - 29. Januar 2016 - 15:50 #

Die sind ja alle englisch, oder?

Dass Problem das ich da habe ist ein wenig der fehlende Bezug zur jeweiligen (lokalen) Szene.
Bei 3MA hatte ich mal reingehört, interessiert mich aber nicht, da der sich ja fast ausschließlich um Strategiespiele dreht. Wo dann ein Crusader Kings in kleinsten Details "auseinandergenommen" wird. Ist mir einfach zu langweilig.

Auf Englisch schaue ich den Co-Optional Podcast als Video sowie generell die Videos von Angry Joe und Total Biscuit.

Oben vergessen hatte ich noch M! in Japan, der allerdings eh nur sehr selten kommt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37583 - 31. Januar 2016 - 0:24 #

Einer fehlt trotzdem noch: Wir schweifen ab

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 11. Februar 2016 - 22:39 #

Ja, alle englisch.

Klar, 3MA geht nur um Strategie, Taktik, Wargames ;) Die anderen sind vielfältiger.

Ich kann aber ehrlich gesagt nicht so wirklich Szeneunterschiede erkennen wenn ich z.B. qt3 oder gwj mit dem PC Games Podcast vergleiche. Allenfalls, dass im angloamerikanischen Raum alles manchmal (!) einen Tick mehr "Meta" ist, aber auch das gleicht sich an.

Angry Joe ist ja auch eine andere Szene (USA) und Total Biscuit ist UK, wie meisnt du das denn mit der Szene?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 1. Februar 2016 - 1:22 #

Ahhh danke, ja da baut man auch einen Backlog auf. Da sind ja allein mindestens 3 dabei die jede Woche ca 2 Stunden liefern ...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)