Atari Vault: Atari kündigt Spielepaket mit über 100 Klassikern für Steam an

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137434 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

23. Januar 2016 - 2:11

Liebhaber gut gealterter Spiele und solche, die es noch werden wollen, dürften sich über ein aktuelles Vorhaben von Atari mit dem Titel Atari Vault freuen. Im Detail plant das Unternehmen, via der Distributionsplattform Steam ein Spielepaket herauszugeben, das nicht weniger als 100 der „beliebtesten Klassiker“ in sich vereint. Unter anderem gehören dazu Missile Command, Asteroids, Tempest, Warlords oder auch Centipede.

Bieten soll euch das als eigenständiger PC-Titel beworbene Atari Vault zudem verschiedene Features wie zum Beispiel Bestenlisten, Unterstützung des Steam-Controllers für eine „erheblich verbesserte Präzision beim Steuern“ sowie Optionen für den lokalen und den Online-Multiplayermodus. Hinzu kommen die Original-Soundtracks der einzelnen Spiele aus den 70er und 80er Jahren. Derzeit ist vorgesehen, das vom Entwickler Code Mystics realisierte Paket im Frühjahr dieses Jahres zu veröffentlichen.

Weitere Details werden auf der PAX South bekanntgegeben, die vom 29. bis 31. Januar stattfindet. Vorgestellt werden im Rahmen der Veranstaltung außerdem das voraussichtlich im ersten Quartal dieses Jahres erscheinende RollerCoaster Tycoon World oder auch der Mobile-Titel Pridefest.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2624 - 22. Januar 2016 - 18:22 #

Da bin ich mal gespannt was da genau drin ist und wieviel das kosten soll. Bei entsprechendem Preis-Leistungsverhaeltnis wuerde ich es sogar kaufen.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 22. Januar 2016 - 18:25 #

Kann man das auch auf GOG rausbringen :).

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 22. Januar 2016 - 18:34 #

Also ich habe ja nichts gegen Retro. Aber so manche Spiele finde ich aus heutiger Sicht dann doch ein bisschen zu primitiv um dafür noch ernsthaft Geld auszugeben.

Wieso Missle Command oder Asteroids kaufen, wenn es davon hunderte kostenlose Versionen als Browserspiel gibt?

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 23. Januar 2016 - 8:45 #

Aus Nostalgie wahrscheinlich

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 23. Januar 2016 - 11:06 #

Ohne Kugel und fette Taster fühlen sich Klassiker wie MC oder Centipede auch nicht echt an. So ein alter Arcadeautomat - davon träume ich ja schon lange... ;)

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 23. Januar 2016 - 16:46 #

ohja ein richtig schöner Arcade-Automat :) war auch schon 100 mal kurz davor einen zu kaufen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 22. Januar 2016 - 20:15 #

Ach, an sich ja toll. Inbesondere die interessantesten der Titel hab ich aber eh noch hier :-)

Hyperlord 15 Kenner - P - 2950 - 22. Januar 2016 - 20:39 #

Die Musik!!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55891 - 22. Januar 2016 - 22:12 #

Klingt interessant. Die Konsole steht zwar noch im Keller aber wurde schon seit Jahren nicht mehr angeschlossen, aus Schonungsgründen. Wenn da genug interessante Titel bei sind, ist es eine Überlegung wert.

zuendy 14 Komm-Experte - 1868 - 22. Januar 2016 - 22:59 #

Eigentlich muss sie ja gerade laufen, um nicht kaputt zu gehen. ^^

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6326 - 23. Januar 2016 - 9:41 #

Warum?

Soweit ich weiß gehen viele elektronische Geräte schneller kaputt, wenn sie im Betrieb warm werden. Je wärmer desto schneller.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 23. Januar 2016 - 12:30 #

Nach der Rechnung hätte meine 1. Generations Psx schon lange tot sein müssen. Doch sie läuft ohne murren.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55891 - 23. Januar 2016 - 13:01 #

Hab Angst vor der Enttäuschung, dass sie eventuell nicht mehr funktioniert. Klingt irgendwie albern, ich weiß. :|

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6331 - 23. Januar 2016 - 21:31 #

Aber so hast Du Schrödingers Konsole.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6326 - 24. Januar 2016 - 9:04 #

lol, der war gut!

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6326 - 23. Januar 2016 - 21:18 #

Wieso müsste sie demnach tot sein?
Die Rechnung besagt nur, dass sie bei weniger intensiver Nutzung vielleicht _länger_ halten würde.

Bei TVs gibt es solche Aussagen:
"Die halten drei bis vier Jahre, bei einem durchschnittlichen Gebrauch von fünf Stunden täglich. Wenn sie noch intensiver genutzt werden, ist die Lebensdauer noch kürzer."
http://www.golem.de/news/hdtv-viele-flachbildfernseher-halten-nur-wenige-jahre-1205-91517.html

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 24. Januar 2016 - 8:03 #

Sie müsste schon tot sein weil nach seiner Aussage Hitze tötet.
Nun ist meine Psx eine der ersten die es gab, und die hatten jbekannlich Hitzeprobleme.
Denoch läuft sie nach 20 Jahren immer noch tadelos.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 24. Januar 2016 - 8:44 #

Wenn ich sage, dass du mit 100 km/h schneller in München bist als mit 10 km/h, heißt das nicht, dass du schon in München bist.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6326 - 24. Januar 2016 - 9:03 #

Das widerspricht aber nicht der Hitze-Theorie^^

Du hättest 3 Psx kaufen müssen (A,B,C).
Mit A spielst du jeden Tag 5 h.
Mit B spielst du jeden Tag 1 h.
C bleibt ausgeschaltet.

Wenn A vor B kaputt geht und man mit C spielen kann, nachdem B kaputt gegangen ist, hatte ich recht.
Dabei ist es egal, ob A nach 5 oder 30 Jahren kaputt geht.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 24. Januar 2016 - 10:20 #

Grummel.....

Skeptiker (unregistriert) 23. Januar 2016 - 20:29 #

Die Faustregel besagt, dass Elektronik immer beim ein- und ausschalten kaputt geht, mechnische Geräte immer im Betrieb.
Das Problem bei modernen Computern und Konsolen ist, dass magnetische Festplatten beides haben, Mechanik und Elektronik ,und moderne Elektronik oft von funktionierenden mechanischen Lüftern abhängt.

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 23. Januar 2016 - 4:38 #

bin gespannt was da alles drin steckt...

D43 15 Kenner - P - 3581 - 23. Januar 2016 - 6:10 #

Hoffentlich kommts nochmal auf GoG raus.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 23. Januar 2016 - 7:42 #

Kann da die Faszination nicht nachvollziehen, wer als echter Fan das spielen will, tut das doch auf der Originalkonsole.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 23. Januar 2016 - 7:53 #

Die alte Konsole kann ich nicht in die Arbeit mitnehmen, und auf iOS ist die Steuerung einfach lausig. Die Gratisversionen haben meist irgendeinen Pferdefuß. Also ich freu mich drauf!

P.S.: Dein ARK Video...genial! Wir haben uns kaputtgelacht! :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 24. Januar 2016 - 10:41 #

Oh, jetzt erst gesehen, danke!

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63131 - 23. Januar 2016 - 18:01 #

Jaja, die "echten" Fans. Ich habe das alte Zeug nicht (mehr). Es geht andern sicher genauso.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 23. Januar 2016 - 18:45 #

Wenn du das alte Zeug nimmer hast, bist du halt kein echter Fan. Kommt vor.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63131 - 23. Januar 2016 - 19:38 #

Bin auch kein "echter" Fan. So was gibt's... Kommt vor.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 23. Januar 2016 - 19:57 #

qed

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63131 - 24. Januar 2016 - 9:19 #

Dass jemand, der diese alten Spiele erfahren will, das auf der alten Hardware machen soll, halte ich für eine sehr bornierte Ansicht. Vielleicht waren die Gänsefüßchen ein zu schwacher Ironieindikator. Der Hardcore-Retro-Spieler (aka der einzig wahre Fan) auf den du dich mMn beziehst ist nach meiner Ansicht nicht die Zielgruppe dieser Sammlung.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 24. Januar 2016 - 10:39 #

"Dass jemand, der diese alten Spiele erfahren will, das auf der alten Hardware machen soll"
Er soll nicht, ich empfehle es. Weil für mich die Haptik einfach dazugehört. Sonst könnte ich die alten Spiele auch auf irgendwelchen Webseiten online oder per Emulator spielen.

"Der Hardcore-Retro-Spieler (aka der einzig wahre Fan) auf den du dich mMn beziehst ist nach meiner Ansicht nicht die Zielgruppe dieser Sammlung."
Dann sind wir ja sogar einer Meinung. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 24. Januar 2016 - 7:58 #

Ich bin über diese unechten Fans regelrecht empört!

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63131 - 24. Januar 2016 - 8:48 #

Genau, was fällt uns ein, überhaupt spielen zu wollen. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13888 - 24. Januar 2016 - 10:02 #

Da soll euch doch der Fränkel holen!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50612 - 23. Januar 2016 - 19:00 #

Schon nur wegen dem Original Controller.

Myxim 15 Kenner - P - 2745 - 23. Januar 2016 - 7:42 #

Wem es gefällt soll halt zuschlagen. Ich finde das Paket heutzutage unnötig auch wenn die Spiele mir damals (vorm Krieg *fg*) Spaß machten.

andreas1806 16 Übertalent - 4645 - 23. Januar 2016 - 8:13 #

Klingt erstmal gut, aber ich bin auf die Umsetzung und den Preis gespannt

Vidar 18 Doppel-Voter - 12279 - 23. Januar 2016 - 8:32 #

Ich wette selbst bei diesen alten Titeln schafft es Atari das die Performance unter aller sau sein wird

Aladan 21 Motivator - - 28726 - 23. Januar 2016 - 8:35 #

Das werde ich mir anschauen, ich liebe die ganzen Arcade Klassiker

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63131 - 23. Januar 2016 - 9:30 #

Soviel spielbare Erinnerungen? Her damit. Wenn der Preis stimmt. Für mich aber vor allem gut um mein Spielewissen aus der Frühzeit aufzubessern.

Edelstoffl 14 Komm-Experte - P - 1817 - 23. Januar 2016 - 10:01 #

Klingt geil...da gehöre ich eindeutig zur Zielgruppe! Weiß man schon, ob es ausschließlich für Windwos kommt? Oder auch für Mac und Linux?
Und auf gog.com wär's mir lieber.....

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28286 - 23. Januar 2016 - 16:24 #

Wenn da ernsthaft die Soundtracks dabei sind, bleibt eigentlich nur noch der Preis als möglicher Pferdefuß.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 25. Januar 2016 - 15:19 #

Das ist er sowieso, weil man die Titel wahrscheinlich ohnehin alle legal online kostenlos zocken kann:
https://archive.org/details/internetarcade

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 23. Januar 2016 - 18:36 #

Da sag ich nur : Ready player one! ^^

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6331 - 23. Januar 2016 - 19:21 #

Klingt sehr spannend. Bin echt mal auf weitere Details gespannt. Und was es kosten soll.

VanRibbeck 05 Spieler - 30 - 24. Januar 2016 - 22:12 #

Klingt auf jeden Fall sehr interresant, wäre wirklich lustig die ganzen alten Spiele, bei denen bei mir wirklich Nachholbedarf besteht, mal zocken zu können und wenn es der selbe Soundtrack ist wie damals, dann muss es ja zwangsläufig gut werden.