Left 4 Dead 2: Weltweite Alterseinstufungen

PC 360
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 369555 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.

24. September 2009 - 22:29 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert

Für das am 17.11.2009 erscheinende Left 4 Dead 2 sind nun weitere weltweite Ratings bekannt geworden. Bislang wurde die Koop-Zombie-Metzelei so eingestuft:

USK: 18+
PEGI: 18+
BBFC (UK): noch in Prüfung
ESRB (USA und Kanada): M (Mature)
CERO (Japan): Z (18+)
IFCO (Irland): "darf bewertet werden"
Singapur: Mature 18
FPB (Südafrika): 18+
KGRB (Korea): 18+
OLFC (Neuseeland):  noch in Prüfung
OFLC (Australien):  Einstufung verweigert am 17.9.

Die Weigerung der OFLC, eine Einstufung auszusprechen, hat zur Folge, dass Left 4 Dead 2 effektiv in Australien nicht verkauft werden kann (die OFLC kennt kein "ab 18", sondern nur ein "ab 16" als höchste Altersempfehlung). Gegen diese Entscheidung hat Valve gestern, also am 23.9., Einspruch erhoben.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44805 - 24. September 2009 - 23:42 #

Ist wohl nicht überraschend, dass es nirgendwo eine niedrigere Einstufung als 18 bekommen hat (wenn man das amerikanische M entsprechend zählt). Aber wie muss man denn das irische "darf bewertet werden" interpretieren?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12288 - 24. September 2009 - 23:55 #

Weiß man schon, wie bei uns (Deutschland) geschnitten werden musste, um das USK 18+ Siegel zu bekommen?

SynTetic (unregistriert) 25. September 2009 - 0:27 #

Wahrscheinlich wieder so wie bei Teil 1.

Anti 11 Forenversteher - 751 - 25. September 2009 - 12:12 #

Der Schnittbericht ist schon draußen - noch ein bisschen extremer als beim ersten Teil.

Ceifer 14 Komm-Experte - 1846 - 25. September 2009 - 0:14 #

War die australische Alterseinstufung wirklich ab 16 ?? Dachte mal das war 15+.

Hab mal nachgeschaut, sie heißt MA 15+ aber hab nicht geschaut ob damit wirklich 15 Jahre oder 16 Jahre gemeint ist^^

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 25. September 2009 - 12:19 #

Am Ende schaltet mein Steam-Client eh ab, was ich nicht sehen darf (weil Valve sich nunmal dran halten muss). Naja, die Demo werd ich mir anschauen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Gucky