Left 4 Dead 2: Weltweite Alterseinstufungen

PC 360
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468612 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. September 2009 - 21:29 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für das am 17.11.2009 erscheinende Left 4 Dead 2 sind nun weitere weltweite Ratings bekannt geworden. Bislang wurde die Koop-Zombie-Metzelei so eingestuft:

USK: 18+
PEGI: 18+
BBFC (UK): noch in Prüfung
ESRB (USA und Kanada): M (Mature)
CERO (Japan): Z (18+)
IFCO (Irland): "darf bewertet werden"
Singapur: Mature 18
FPB (Südafrika): 18+
KGRB (Korea): 18+
OLFC (Neuseeland):  noch in Prüfung
OFLC (Australien):  Einstufung verweigert am 17.9.

Die Weigerung der OFLC, eine Einstufung auszusprechen, hat zur Folge, dass Left 4 Dead 2 effektiv in Australien nicht verkauft werden kann (die OFLC kennt kein "ab 18", sondern nur ein "ab 16" als höchste Altersempfehlung). Gegen diese Entscheidung hat Valve gestern, also am 23.9., Einspruch erhoben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 24. September 2009 - 22:42 #

Ist wohl nicht überraschend, dass es nirgendwo eine niedrigere Einstufung als 18 bekommen hat (wenn man das amerikanische M entsprechend zählt). Aber wie muss man denn das irische "darf bewertet werden" interpretieren?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 24. September 2009 - 22:55 #

Weiß man schon, wie bei uns (Deutschland) geschnitten werden musste, um das USK 18+ Siegel zu bekommen?

SynTetic (unregistriert) 24. September 2009 - 23:27 #

Wahrscheinlich wieder so wie bei Teil 1.

Anti 11 Forenversteher - 801 - 25. September 2009 - 11:12 #

Der Schnittbericht ist schon draußen - noch ein bisschen extremer als beim ersten Teil.

Ceifer 14 Komm-Experte - 1846 - 24. September 2009 - 23:14 #

War die australische Alterseinstufung wirklich ab 16 ?? Dachte mal das war 15+.

Hab mal nachgeschaut, sie heißt MA 15+ aber hab nicht geschaut ob damit wirklich 15 Jahre oder 16 Jahre gemeint ist^^

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 25. September 2009 - 11:19 #

Am Ende schaltet mein Steam-Client eh ab, was ich nicht sehen darf (weil Valve sich nunmal dran halten muss). Naja, die Demo werd ich mir anschauen.

Mitarbeit
Gucky